Leistungsloch bei warmen Aussentemperaturen

  • Habe wie schon mal geschildert ein Leistungsloch so bei 5500-6500. Das komische ist, dass es nur bei wärmeren Aussentemperaruren auftritt. Gestern Nachmittag so bei 24°C sehr ausgeprägt in allen Gängen. Bin dann am Abend nochmal eine Runde gefahren bei ca. 15°C und da ist kein Leistungsloch feststellbar. Zieht sauber durch in allen Gängen. Dabei ist auch egal ob Motor warm oder kalt.


    Hab wegen dem Problem die KTM vor 2 Wochen beim Händler für paar Tage gehabt. Er konnte natürlich keinen Fehler feststellen und dann durfte ich 24€ für die Probefahrt zahlen weil laut ihm kein defekt vorliegt. :Daumen runter: Er meinte nur da hatts nichts weil meine besser geht wie sein Vorführer (welcher 500km oben hat)


    Habe mich dann selber etwas auf die Suche gemacht und mal alle Stecker überprüft konnte aber nichts feststelle. Durch Zufall hab ich das plus Kabel von der Batterie kontrolliert. Greife hin und hab es in der Hand. :staun: Der Winkel welcher an den Pol geschraubt wird war komplett abgerissen. Wie das passieren kann ist mir eigentlich unerklärlich. Naja. hab das ganze selber hergerichtet dachte vielleicht lag es daran. Hat aber nichts geändert.


    Gestern habe ich Zündkerze gewechselt. Die Elektrode war verbogen und der Abstand war viel zu gering. Also neue verbaut hat aber auch nichts geändert.


    Haben wir einen Ansaugtemperatursensor welcher defekt sein könnte? Hab schon überlegt einen K&N Luffi zu verbauen weil eig. deutet ja dieser Fehler auf zu wenig Luft quasi zu fettes Gemisch bei warmen Temperaturen hin.

  • Habe mich am Wochenende mit meinem Problem noch beschäftigt und mir mal paar Leistungskurven angeschaut.


    Eigentlich hat die 390er zwischen 5500 und 6300 eine Abflachung in der Leistungskurve wie man es schön auf der Remus HP sehen kann.


    http://www.remus.eu/0599883652…tan-race-ohne-eg-abe.html


    Ganau so fühlt sich meine auch beim fahren an. Beim Beschleunigen von unten raus Kraft, dann flacht die Beschleunigung in diesem Bereich ab und zieht dann ab 6500 wieder an.


    Kann es sein, dass ich durch meine 92kg diese Abflachung mehr spüre wie ander mit ca. 75kg? Und wenn die Aussentemperatur niedriger ist, mehr Leistung durch höheren Sauerstoffanteil vorhanden ist und ich dann die Abflachung nicht mehr wahrnehme?


    Habe mir jetzt mal das 46er Ritzel besorgt. Vielleicht bringt das schon eine Besserung. Wenn nicht, hättet ihr vielleicht paar Tips für mich? (ausser Abnehmen) :grins:

  • Also bei mir verhält sich das genau gleich und ich sehe das als "normal" an und es ist bestimmt auch so, dass es wenn es draußen kühler ist nicht


    so auffällt durch den verbesserten Füllgrad bei niedrigerer Ansaugtemperatur...

  • Also läuft die 390er in diesem Bereich zu fett.
    Kann man jetzt eigentlich davon ausgehen, dass durch einen anderen Auspuff das motorrad "abmagert" und dadurch dieser Zu "fette" Drehzahlbereich dann optimaler passt? Weil eigentlich schreiben alle, dass sie mit anderem Auspuff deutlich besseren Durchzug haben. Also so wie bei meiner bei kalten Temperaturen.
    Eigentlich wäre dann der Einbau eines anderen Luftfilters das selbe. Problem ist nur, dass dann andere Bereiche zu mager werden könnten.
    Korrigiert mich bitte falls ich mich irren sollte.
    Das einzig Vernünftige wäre hier also sowas wie der Power commander. Das einzige was ich finde für unsere ist die power tronic. Kennt jemand evtl. Andere Alternativen zu den genannten Kastln?

  • Weil eigentlich schreiben alle, dass sie mit anderem Auspuff deutlich besseren Durchzug haben.


    das hat so geseh'n nur sehr sehr bedingt damit zu tun
    es liegt eher an dem geringeren Staudruck und dem meist fehlenden Kat


    ganz ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das die eher geringen Lufttemperatur Unterschiede sooo merkbar sind, die Luftdichte ändert sich da nicht so dramatisch


    ich tippe eher auf einen Sensor mit Thermischer Anfälligkeit
    (geringere Aussentemperatur - bessere Kühlung)


    am Gewicht kann's nicht liegen da ich das selbe hab und keine Probleme

  • Mir kommts auch komisch vor dass sich das bei geringen Temperaturunterschieden so bemerkbar macht.
    Es ist nur so, dass es sich bei jedem mal fahren anders verhält quasi einmal ist der Leistungseinbruch stärker manchmal weniger und manchmal gar nicht. Konnte es eigentlich nur auf die Aussentemperatur zurückführen.
    Welcher Sensor könnte das sein? Hat unsere einen Ansaugtemperaturfühler?
    Nächstes Problem ist, wie testen? Weil Händler lest genau den Fehlerspeicher aus und wenn alles i.O, wird er nichts machen so wie ich es schon hatte.

  • Weil Händler lest genau den Fehlerspeicher aus und wenn alles i.O, wird er nichts machen so wie ich es schon hatte.


    das ist heutzutage leider gang und gebe (und ich bin da auch keine Ausnahme)
    Sensoren gibt's 3, die konnte man mal durchmessen (wobei man die richtigen Werte bräuchte)
    innerhalb der Garantiezeit würd ich trotzdem, freundlich aber bestimmt, den Händler löchern

  • Tja sowas ist schade. Denke auch dass die Mitarbeiter einfach auch nicht die Zeit haben um jeder Auffälligkeit genau auf den Grund zu gehen.
    Könntest du mir bitte noch verraten welche 3 Sensoren das wären?
    Tippe mal auf Lambdasonde, motortemperaturfühler, und ?
    Oder liege ich da falsch?

  • Endschuldige, natürlich gibt's mehr als 3 Sensoren insgesamt
    ich hatte "nur" den Drosselklappenkörper im Sinn, dort sind Leerlaufregler, Drosselklappensensor und TMAP Sensor


    dann gibt's noch Öl,-und Temperatur Sensor, Steuergerät, Gangsensor+Impulsgeber, ABS und Neigungswinkel Sensor…hab ich einen Vergessen ?

  • Das ist ganz klar eine Fehlfunktion des Leerlaufreglers im Dellorto.


    Der Krempel wird leider auch in Indien hergestellt.


    Und die nehmen es halt nicht so genau mit den Toleranzen.



    Sprich: kalt läuft der Hobel super, und sobald er warm ist zieht der Motor Nebenluft durch den nicht dichten Regler.



    Halleluja, wer einen guten Dellorto hat!



    Und dieses Problem betrifft nicht nur uns; da gibt es tausende Seiten z.B. in Ducati Foren.........



    Und was mich so richtig ärgert dabei ist, dass Dellorto noch nicht mal in der Lage ist, einen Reparatursatz raus zu geben.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hab schon überlegt einen K&N Luffi zu verbauen weil eig. deutet ja dieser Fehler auf zu wenig Luft quasi zu fettes Gemisch bei warmen Temperaturen hin.


    Das glaube ich nicht,
    denn die 690er laufen derartig mager, dass man´s fast nicht für möglich hält.


    Hat die 390er nicht eine Einspritzanlage?
    Was soll dann das Gerede vom Dellorto?
    Habt ihr schon mal beim Highscore nach einem Kit angefragt?
    Zumindest bei den 690er vollbringt er WUNDER!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich meinte, dass sie in dem Bereich zu fett läuft wo sie bei mir zäh wirkt was eigentlich meine Erkentnisse (Aussentemperatur) und auch div. Leistungskurven wiederspiegeln.


    Daher fällt ein K&N eh flach weil dann passt vielleicht der Bereich dafür ist sie in anderen Bereichen viel zu mager.


    Evtl. wird hier bewusst angefettet die sie generell thermische Probleme bei der 390 im Stadtverkehr haben und das dann doch der Drehzahlbereich ist, in dem man sich im Stadtverkehr öfter aufhält.


    Wieso es jetzt aber manche merken und manche nicht kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe halt einen sehr empfindlichen Popometer.


    Das einzige vernünftige wird hier wirklich ein Gerät ala Powercommander sein. Das einzige was bisher gibt ist die Powertronic aber sowas würd ich mir nicht aus indien bestellen wollen zwecks support, Garantie etc,....


    Jedenfalls auf einschlägigen Websites sind welche die die Powertronic verbaut haben und die dürften auch alle recht begeistert sein.


    Hat der "Highscore" auch eine Webseite oder ist er nur hier übers Forum erreichbar?

  • Hat die 390er nicht eine Einspritzanlage?
    Was soll dann das Gerede vom Dellorto?


    Da ist er wieder - was soll diese Frage/Bemerkung? Vor allen Dingen, wenn man offensichtlich keine Ahnung hat. Halt Dich doch einfach da raus... - das nervt!
    Habs heute Morgen ja schon einmal geschrieben, zitiere noch einmal einen anderen user:


    @ dsp: ... Ein wenig mehr Toleranz und Fairness fände ich angebracht. Auch wenn's dich selber vielleicht nicht stört, angekackt zu werden, andere sind da halt anders gestrickt und finden das nicht so lustig...


    Ab und zu einfach mal auf Dieter Nuhr hören...


    @smike: Ich habe leider auch keinen Tipp für Dich bez. der Ursache - meine hat das nicht. Evt. macht es Sinn, sich mal mit einem anderen 390er-Fahrer zu treffen und das Mopped zu tauschen. Damit könnte man evt. feststellen, ob es sich um ein generelles Abstimmungsproblem handelt.
    mijube: Wie bist Du darauf gekommen? Zieht der Motor in diesem Bereich Nebenluft, sollte die Lambdasonde eigentlich den Sauerstoff-Überschuss messen und entsprechend nachregeln.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Bin auch ratlos.


    Werde heute mal zu einem anderen Händler fahren und dort eine andere ausprobieren.


    Eigentlich hab ich schon mal eine andere bei meinem Händler ausprobiert. Diese hatte zwar den "Fehler" nicht aber die ist dermaßen schlecht gegeangen, dass ich extra stehen geblieben bin und nachgesehen habe ob ich eh nicht auf einer 200er sitze. Daher kann ich da leider auch keinen Vergleich ziehen.

  • Hi smike,
    dass ein Motorrad mit Kat und einer Einspritzung
    ohne gravierenden Fehler derartig überfettet läuft,
    dass man das an der Leistung merkt,
    halte ich für ausgeschlossen.
    Ich vermute eher, dass die Mühle zu mager läuft, wie die 690er.


    Wenn du über ein Digitalvoltmeter verfügst,
    könntest du während der Fahrt die Lambdasonden-Spannung messen:
    Liegt die über 0,95 Volt, läuft die Mühle zu fett;
    liegt die unter ~0,7 V, läuft sie zu mager.


    Werter Didi,
    ich kenne die 390er nicht
    und habe deshalb gegoogelt und gefunden,
    dass die AKTUELLE 390er eine Einspritzung hat.


    Was ist falsch an meiner Frage?
    Haben ältere 390er einen Vergaser oder baut Dellorto jetzt Einspritzanlagen?
    Mit einer fundierten Antwort wäre ich leicht zufriedenzustellen gewesen,
    aber die hattest du wohl nicht.
    Insofern bin ich mit dm-arts einer Meinung:

    Zitat

    Ein wenig mehr Toleranz und Fairness fände ich angebracht.


    (Sollte smike vielleicht ein 15er Ritzel montieren?) :lautlach:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Da ist er wieder - was soll diese Frage/Bemerkung? Vor allen Dingen, wenn man offensichtlich keine Ahnung hat. Halt Dich doch einfach da raus... - das nervt!

    :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:



    ich kenne die 390er nicht und habe deshalb gegoogelt

    das sagt ja eigentlich eh schon alles…



    Ich meinte, dass sie in dem Bereich zu fett läuft wo sie bei mir zäh wirkt was eigentlich meine Erkentnisse (Aussentemperatur) und auch div. Leistungskurven wiederspiegeln.

    weiß nicht ob das weiterhilft…aber wie ist dein Benzinverbrauch ?
    ...hast du einen anderen Auspuff drauf ?
    wie ist das Start und Leerlauf Verhalten (warm+kalt) ?
    macht (Luft) Feuchtigkeit einen Unterschied ?
    hast du deinen Luftfilter und Gehäuse schon kontrolliert ?


    was könnt man noch Kontrollieren ?

  • Was ist falsch an meiner Frage?
    Haben ältere 390er einen Vergaser oder baut Dellorto jetzt Einspritzanlagen?
    Mit einer fundierten Antwort wäre ich leicht zufriedenzustellen gewesen,
    aber die hattest du wohl nicht.


    Was falsch ist an Deiner Frage? Sorry, aber wenn Du das nicht selbst merkst, solltest Du Dich nicht in Foren rumtreiben und Beiträge schreiben:
    Was soll dann das Gerede vom Dellorto?
    Es ist die Art Deiner Artikulierung!
    Du hast selbst geschrieben, dass Du nach der Einspritzung gegooglet hast. Unter http://www.dellorto.it hättest Du dann auch sehen können, dass diese Fa. Einspritzanlagen herstellt... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • growa1: Benzinverbrauch liegt zwischen 4,8 und 5,7l /100km bei gemütlicher Fahrweise komme ich auch nicht unter 4,5l/100km empfinde das schon viel.


    Auspuff habe ich den originalen oben. Hatte zwar mal kurz den MIVV GP oben aber da ist sie nach meinem Empfinden unten raus schlechter oder nicht besser gegangen als mit dem original.


    Startverhalten kalt tip top. warm braucht sie etwas länger manchmal muss ich auch etwas Gas geben damit sie anspringt.


    Leerlaufverhalten passt eigentlich auch. Nur wenn sie kalt ist und ich gebe kurz Gas schwankt die Drehzahl etwas das denk ich ist aber normal.


    Luftfeuchtigkeit kann ich nicht wirklich sagen ob es einen unterschied macht. Wie gesagt fällt es mir nur bei unterschiedlichen Temperaturen auf.


    Ansaugsystem habe ich noch nicht kontrolliert. Habe aber immer empfunden dass mein Ansauggeräusch ziemlich laut ist. Hat sich auch bestätigt wie ich mit dem Vorführer gefahren bin. Der hat sich im Gegensatz zu meiner wie ein Moped angehört. Vielleicht haben sie ja den Luftfilter vergessen ?! :zwinker:

  • ich find deinen Verbrauch deutlich zu hoch !
    das würde auch deine "zu fett" Theorie bestätigen...
    (meine braucht, je nach Strecke und Fahrstiel zwischen 3,4 und 3,9... Gesamtdurchschnitt lt. Spritmonitor ist 3,6)


    auf jeden fall mal den gesamten Ansaugtrakt und Filter anschau'n
    eventuell mal Lamdasonde und co2 kontrollieren