Wo 15er Ritzel kaufen?


  • Und da auf der Kurvenhatz selten über 140 Km/h gefahren wird ist es peng ob Vmax 169 oder 180 Km/h ist.
    So oder so fährt man nicht in den Begrenzer.


    Und ein Ritzel hat nicht wie von Dir fest behauptet was mit Motorabstimmung zu tun. Dem Motor stimme ich mit anderen Komponenten ab. Nocke, Mapping, etc.
    Mit dem Ritzel passe ich lediglich die Sekundärübersetzung an. Natürlich gibt das nicht mehr Drehmoment. Außer das Du das in den Raum stellst hat es auch keiner behauptet. Du denkst immer nur das es alle so glauben.
    Es geht auch nicht darum das mehr geschaltet werden muss. Das es so ist ist klar. Es geht um die Abstimmung ob in der Kurve der Gang passt oder nicht.


    Du kannst gern weiter engstirnig Deine eingefahrene Meinung von Kastel und längerer Übersetzung anhimmeln. Von mir aus auch mit 20 Ritzel und 32er Kettenrad. Dann isses noch länger übersetzt.


    Ich fahr mittlerweile seit 16 Jahren eine im Vergleich zur Serie kürzere Übersetzung bei abgestimmten Motor. Und egal welches Motorrad, es war immer eine Verbesserung im Gesamtpacket.


    Für mich ist es ab hier sinnfrei es weiter zu verfolgen. Denn jeder Post, jedes Optimierungsthema wird von Dir mit "Kastl" oder "ihr seit dumm kurz zu übersetzen" kommentiert. Da macht ein Erfahrungs- oder Diskussionsaustausch in der Runde echt kein Spaß mehr.
    Ich kapituliere vor der geballten Macht des Wissens und werd meine Erfahrungen mit mir selbst austauschen.

  • Ich rede davon die Duke nahe oder auf die Originalübersetzung der SMC zu bringen!
    Und das ist für mich der beste Kompromiss auf der Strasse!


    Länger Übersetzen würd ich die Duke od. die SMC maximal in Norddeutschland, wo es viel gerade aus geht. :zwinker: :lautlach:
    Was wäre den der Sinn einer länger übersetzten Duke od. SMC? :denk:

    READY TO REPAIR

  • Sorry aber meine läuft 180 mit dem 15er. Ach ja ich hab mir das ungedämpfte gekauft. Da merkst du kein Unterschied zu gepämpft.


    Gruß Oliver

  • dsp: Übrigens hab ich mal an meine 11er SMC hinten ein 40er Blatt drauf gemacht.
    Ich persönlich kann diese Übersetzung auf Strecken wie Gutau-Weitersfelden im Mühlviertel oder dem Ochssattel, bei euch da unten, einfach ned brauchen! Genau so wenig wie a 15er vorne ODER a 44er hinten.
    Mocht MIR kan Spass! :nein:


    Aber vielleicht bin i einfach nur schlecht und hab keine Ahnung! :grins:

    READY TO REPAIR

  • ...nur mal so am Rande bemerkt. Der TE möchte eine kürzere Übersetzung! Ob man das nun gut findet oder nicht, spielt da eigentlich kaum eine Rolle, zumal es schon zig Threads mit dem Thema "Übersetzung" gibt! Also kommt doch einfach mal wieder zurück zum Kern der Frage und lasst es mal gut sein mit diesen Grundsatzdiskussionen, die sowieso zu genau nichts führen!!! :prost:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich versuch jetzt die von den Verfechtern des 15er-Ritzels gebrachten Argumente zu sammeln:


    ... und bei EINEM setzt mit durch das 15er sogar der Begrenzer erst bei höherer Drehzahl ein:

    Zitat

    Und so der endgeschwindigkeitskiller is eben a ned wie oft angenommen.
    Sorry aber meine läuft 180 mit dem 15er.


    :lautlach:
    Mit 3000 U/min kann man also NICHT durch die Kurve fahren, aber mit 3000x16/15=3200 U/min SCHON?
    Manche schalten "ned so viel", während manchen "klar ist, dass MEHR geschaltet werden muss"?
    Es hat zwar mit der Motorabstimmung nichts zu tun, aber man fährt damit "angenehmer" durch die Kurve?
    Es geht um die Abstimmung, ob in der Kurve der Gang passt oder nicht?
    Durch WELCHE Kurve? Durch eine 27,3 m Radius?
    ... oder durch die nächste, die mit 29,5 m?
    Wär da nicht wieder das 16er besser?
    ... und 140 kann man mit der Originalübersetzung NICHT fahren?
    Wo soll der Unterschied sein, ob da jetzt bei gleicher Motordrehzahl bei unterschiedlicher Sekundärübersetzung
    die Zahnräder des 3. Ganges oder die des 4. Ganges im Eingriff sind?


    Könnt ihr nicht EINEN nachvollziehbaren Grund nennen,
    was das 15er-Ritzel BESSER machen soll?

    Bitte echte technische, physikalisch fundierte Fakten!


    Da macht ein Erfahrungs- oder Diskussionsaustausch in der Runde echt kein Spaß mehr.
    Ich kapituliere vor der geballten Macht des Wissens und werd meine Erfahrungen mit mir selbst austauschen.


    Eine weise Erkenntnis und ein weiser Entschluss:
    Du wirst dir selber trotz fehlender oder schwacher Argumente sicher nicht widersprechen
    und du kannst auch gaaaanz oft "Kastl" sagen,
    während ich das in diesem Thema mit keinem Wort erwähnt habe,
    sondern immer nur von "ENTDROSSELN" geschrieben habe.
    Dass DAS nicht nur der Highscore kann, ist dir offenbar entgangen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Irgendwie erinnerst Du mich an Sheldon :-)


    Deine einzige Argumentationskette hier sind Umrechnungen der Sekundarübersetzung. Keinerlei Praxisbericht. Deine Papier-Meinung zählt, alles andere nicht.


    Zitat


    ... und 140 kann man mit der Originalübersetzung NICHT fahren?


    Nur ein Beispiel, wie Du wieder Kommentare verzerrst. Wer hat geschrieben das man mit 15er oder 16er Ritzel nicht 140 Km/h fahren kann. ICH habe z.B. geschrieben: In der Kurvenhatz fährt man selten ÜBER 140 Km/h.
    Was kann man daraus verstehen?? Es kann völlig egal sein das der Vmax weniger wird, wenn man kürzer übersetzt. Er wird nicht gebraucht bei der SMC oder Duke. Es kann trotz kürzerer Übersetzung immer noch im niedriegen Drehzahlband gefahren werden. JA, natürlich nicht wenn ich gerne hohe Geschwindigkeiten fahre. Nur der, der gerne BAB fährt übersetzt auch nicht kürzer.
    Persönlich kenne ich wenig Menschen die mit einer Sumo oder einem anderen Mopped ohne Verkleidung über 140 / 150 Km/h fahren. Auch auf der BAB nicht.


    anderes Beispiel DEINER Argumentation:

    Zitat


    Mit 3000 U/min kann man also NICHT durch die Kurve fahren, aber mit 3000x16/15=3200 U/min SCHON?


    Du schreibst das man mit kürzerer Übersetzung HOCHTOURIG(ER) unterwegs ist. Rechne ich mal anders:
    DU fährst gemütlich mit 4500 U/min über die Landstrasse. Hmm, dann fahr ich mit 4500*16/15 = 4800 Umdrehungen. Bin ich jetzt wirklich hochtourig unterwegs?? Nicht wirklich.


    Zitat


    Könnt ihr nicht EINEN nachvollziehbaren Grund nennen,
    was das 15er-Ritzel BESSER machen soll?
    Bitte echte technische, physikalisch fundierte Fakten!


    Das ist Sinnfrei. Deine Antworten lassen lediglich vermuten, dass egal was wer argumentiert, dass nur Dein Papier-Rechen Argument zählt. Techniksch, Physikalisch. Wie wäre es einfach mal mit PRAXIS.
    Wenn Deine Berechnungen doch alle so toll funktionieren, lass uns einfach mal fahren.
    ICH habe es oft genug getestet. Selbe Strecke, Selbes Motorrad, unterschiedliche Ritzel. Und oh, die minimale Verlagerung des Drehzahlbandes erlaub es auf einmal schneller aus der Kurve zu beschleunigen, da ich dann nicht erst vom 3. in den 2. Gang runter schalten muss. Mist, dabei sagt das Papier doch glatt was anderes.
    Und wenn ich in der Kurve weniger schalten muss, was passiert denn nun auf der Geraden, der gemütlichen Landstrassenfahrt. Ups. nun muss ich ja mal hochschalten, um bei niedriger Drehzahl gemütlich dahinrollen zu können. Verdammt. Der DSP müsste das an dieser Stelle bestimmt nicht mit seiner langen Übersetzung. Ach egal. ICH kann damit leben.
    ... Vielleicht kommt es aufgrund dieser beiden Fallbeispiele dazu, dass einige "schaltfauler" und andere "schaltintensiver" schreiben. Nur ne Vermutung.


    Zitat


    Eine weise Erkenntnis und ein weiser Entschluss:
    Du wirst dir selber trotz fehlender oder schwacher Argumente sicher nicht widersprechen


    Wenigstens höre ich mir da selbst auch mal andere Argumente an und denke darüber nach und putz nicht alles mit Theorie sofort runter.


    Zitat


    und du kannst auch gaaaanz oft "Kastl" sagen,
    während ich das in diesem Thema mit keinem Wort erwähnt habe,
    sondern immer nur von "ENTDROSSELN" geschrieben habe.
    Dass DAS nicht nur der Highscore kann, ist dir offenbar entgangen.


    Durchforste mal das Forum und schau Dir alle Beiträge an, bei denen Du Deine Kommentare platziert hast.
    gefühlte 90 % Deiner gesammten Antworten sind entweder pro Kastl Tuning oder contra 15er Ritzel. Ist Dir selber noch nicht aufgefallen das es in letzter Zeit immer mehr Posts gibt, bei denen User hier schreiben das diese Antworten langsam nerven? Ich habe diese Posts schon bemerkt. UND das hat dann nix mehr mit Meinungsaustausch zu tun, wenn lediglich versucht wird seine EIGENE Meinung aufzudrücken und nur diese gelten zu lassen.


    So Jungs. Sorry for beeing off-topic.


    Zitat


    Könnt ihr nicht EINEN nachvollziehbaren Grund nennen,
    was das 15er-Ritzel BESSER machen soll?
    Bitte echte technische, physikalisch fundierte Fakten!


    Du willst EIN technisches Argument haben was pro 15er Ritzel ist:
    In der Regel, oder auch PRAXIS, verwenden die Hersteller von Werk aus eine längere Übersetzung, um die Emissionswerte zu senken. So werden bei der vorgeschriebenen Geschwindigkeit bei der Messung (die im niedrigsten erreichbaren Gang erfolgen muss) nur geringe Drehzahlen erreicht, so dass weniger Emissionen entstehen.


    Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Standardübersetzung bei weitem nicht unbedingt die optimale Übersetzung für das Motorrad sein muss. Allemal ein Grund, um eine ALTERNATIVE Übersetzung auszuprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

  • ...ich werfe mal etwas in den Raum:



    690 Duke Übersetzung: 16/40
    SMC-R Übersetzung: 16/42
    Enduro R Überstzung: 15/45


    Ich gehe davon aus, dass in den 690er Maschinen das gleiche Getriebe eingebaut ist.
    15/40 ist nur minimal kürzer, als 16/42.
    15/45 ist extrem kurz übersetzt.
    Das sind alles Übersetzungen, die der Hersteller für die Serie so gewählt hat.
    Warum? Nur unfähiges Pack bei KTM oder liegt es einfach daran, dass die Maschinen eben einem
    unterschiedlichen Einsatzzweck zugeordnet sind und man die Übersetzung nun genau diesem Einsatzzweck
    anpasst? Oder anders herum: Mal einen Enduro-Fahrer fragen, ob er nicht lieber auf 16/40 umsteigen möchte.... :zwinker:


    Es wird hier versucht Dinge zu diskutieren, wo es eigentlich nur um persönliche Vorlieben geht! Warum nicht einfach jeden die
    Übersetzung fahren lassen, die er gut findet, die zu seinem Fahrstil passt und mit der er sich wohl fühlt! Es gab hier vor 2 Jahren
    auch mal jemanden, der ein 38er Kettenrad auf einer SMC-R gut fand...jeder wie er möchte...einfach mal etwas toleranter sein hilft ganz oft weiter! :prost:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich hatte für den Schwarzwald nen 15er drauf, hat super funktioniert. Bei der ersten mehrtägigen Tour gabs halt nicht nur kleine, enge Strässchen (für die das 15er ideal ist), sondern gehts auch mal lange geradeaus, auf weiten Strassen. Da hat mich dann schon genervt, dass die Kati so hoch drehen muss, um mit 120 zügig voranzukommen. Also hab ich auf ein 16er umgerüstet. Fürs wemsen hab ich dann die Gänge länger ausgedreht und hatte wieder genug Zug aus den Kurven raus.
    Noch besser gefällt mir aber, wenn ich sowohl genug Dampf untenrum habe um aus dem Keller hochzubeschleunigen, als auch ne längere Übersetzung für lange Etappen. Da hilft aber nur eine bessere Fahrbarkeit im Bereich zwischen 3000 und 4000 Touren. Und dafür braucht der Motor halt mehr Luft.
    Die Maschine sollte in dem Drehzahlbereich, wo man sie am häufigsten bewegt (liegt wohl bei jedem Fahrer je nach Fahrstil in einem anderen Bereich) ordentlich gehen. Wenn sie also mit einem 16er im bevorzugten Drehzahlbereich ruckelt o.ä., warum dann nicht mal ein 15er probieren?


    @ dsp: wir zwei sind ja auch schon aneinandergeraten. Das lag wohl weniger an deiner Meinung, als vielmehr an deiner Art, deine Posts zu formulieren.
    Du solltest bedenken, dass der Leser etwaige Ironie o.ä. nicht unbedingt erkennen kann. Ebenso besteht immer die Möglichkeit, geschriebenes anders zu interpretieren als du es vielleicht gemeint hast. GANZE ABSCHNITTE IN GROSSSCHRIFT wirken doch sehr autoritär, auch wenn du das nicht so beabsichtigt haben solltest. Zudem weisst du ja nicht, welchen fachlichen Hintergrund deine Diskussionsteilnehmer haben oder welche Erfahrungen sie schon gemacht haben. Ich wäre da vorsichtig mit Aussagen zur Kompetenz. Irgendwo her haben sie sich ihre Meinung ja gebildet (wie du auch), also schreiben sie ihre Fragen oder Kommentare nicht ohne Grund...
    Ein wenig mehr Toleranz und Fairness fände ich angebracht. Auch wenn's dich selber vielleicht nicht stört, angekackt zu werden, andere sind da halt anders gestrickt und finden das nicht so lustig...


    Grüsse aus dem Urnerland


    Dani

  • Oh Wheel4fun,
    irgendwie erinnerst du mich an Homer ...
    Die 140, die du mit dem 15er mit dem 6. Gang fährst,
    fährt das Serienmotorrad mit der GLEICHEN Drehzahl mit dem 5. Gang.
    Gibt man mit der gleichen Drehzahl bei der gleichen Geschwindigkeit gleich Gas,
    beschleunigt das Motorrad absolut gleich - völlig unabhängig von der Sekundärübersetzung.
    Deshalb erlaubt es das 15erRitzel auch NICHT, "auf einmal schneller aus der Kurve zu beschleunigen".
    (Es kommt unkritischen Geistern vielleicht so vor, weil sie früher schalten müssen, ist aber nicht!)
    Die einzigen beiden Unterschiede sind a) die Ganganzeige
    und b) dass man mit dem 16er noch mal raufschalten KANN, wenn man will.
    Wenn man das NICHT will, dann lässt man´s halt.

    Zitat

    DU fährst gemütlich mit 4500 U/min über die Landstrasse. Hmm, dann fahr ich mit 4500*16/15 = 4800 Umdrehungen. Bin ich jetzt wirklich hochtourig unterwegs?? Nicht wirklich.


    Macht´s einen Unterschied, ob man mit dem 5. oder dem 6. Gang fährt?
    Na, zweifellos!
    Wer würde das bestreiten ... außer Wheel4fun?
    :lautlach:
    Völliger Unsinn ist auch die Geschichte mit der Kurve,
    bei der man mit dem 15er "nicht erst vom 3. in den 2. Gang runter schalten muss" wie mit dem 16er:
    Was ist mit der nächsten Kurve, wo man mit dem 16er in der 3. durchfährt,
    aber mit dem 15er in den 4. Gang raufschalten muss?
    ... oder fährt Wheel4fun immer die GLEICHE Kurve,
    weil er ein Flat tracker ist?


    Ich fürchte, er "fühlt" die 15er-Ritzel-Vorteile ebenso wie die Häufigkeit meiner Kastlbeiträge
    und jeder soll natürlich fühlen und glauben und negativtunen, was er will,
    aber es hat nichts mit Toleranz zu tun,
    ANDEREN Leuten,
    die gegenüber guten nachvollziehbaren Fakten aufgeschlossen sowie zu logischem Denken fähig sind,
    die Schwächen in Wheel4funs Argumentation klarzulegen
    und sie so von diesem unsinnigen Umbau abzuhalten.


    dm-arts-Dani ist der Lösung des leidigen Fahrverhaltens der serienmäßgen 690er ganz dicht auf der Spur:

    Zitat

    Noch besser gefällt mir aber, wenn ich sowohl genug Dampf untenrum habe um aus dem Keller hochzubeschleunigen, als auch ne längere Übersetzung für lange Etappen. Da hilft aber nur eine bessere Fahrbarkeit im Bereich zwischen 3000 und 4000 Touren. Und dafür braucht der Motor halt mehr Luft.

    ... und genau diese "mehr Luft" bekommt er eben durch´s ENTDROSSELN.


    Wie der entdrosselte 690er geht, beschreibt Sensylis hier im Forum so:

    Zitat

    Zur Fahrbarkeit, naja ich muss sagen ich war mit meiner Duke gesegnet. Sie lief vom Werk aus auch bei knapp 3000 Umdrehungen ruckelfrei. Jedoch war dieses Drehmoments/Leistungsloch deutlich spürbar. Jetzt läuft sie ab ca. 2500 Umdrehungen ruckelfrei.
    Das heißt man kann auch mit der 3ten so um die 30-35 km/h fahren ohne dass das Teil zum bocken anfängt. Von dem Leistungsloch merkt man gar nichts mehr. Der Motor dreht einfach von 3000 Umdrehungen aufwärts, ohne irgendwelche Anstalten zu machen.
    Das wheelen fällt auch um einiges leichter, da man in der 2ten einfach den Gasgriff umdreht ...

    ... und Bullenreiter schreibt über die Entdrosselte (ebenfalls hier im Forum):

    Zitat

    Diese unmittelbare Gasannahme ist einfach ein Fest. Man muss nur an Beschleunigung denken und schon schiebt der Karren an - keine Gedenkpause - nichts!


    Nach zwei Tagen Kurvenräubern im Elsass fällt besonders das Fahrverhalten in engen Kurven auf. Haarnadelkurven müssen nicht mehr im ersten Gang angefahren werden, weil das Drehzahlband breiter geworden ist. Die Tendenz am Kurvenausgang das Hinterrad durchdrehen zu lassen ist auch weniger geworden, weil alles gleichmäßiger vonstatten geht. Und wer sich am Kurveneingang mal verschätzt hat und doch noch runterbremsen muss, hat gute Chancen ohne Hacken und Rattern im gleichen Gang durchzuziehen.


    Viel von der Kritik zur Duke im Alpen Masters-Vergleich der Zeitung "Motorrad", verpufft angesichts dieser Veränderung.

    ... und ALLES mit dem 16er-Ritzel.
    Wer DAS mal probiert hat, schenkt sein 15er weiter wie der hookah.
    :grins:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • http://www.tuning-fibel.de/kolumne/motorradtuning.php


    http://www.rieck-verlag.de/tip…ettenraduebersetzung.html


    http://motorrad.sowas.com/tech…nstiges/uebersetzung.html


    Nur mal 3 voneinander unabhängige Quellen.
    In allen dreien wird beschrieben, dass eine kürzere Übersetzung eine verbesserte Beschleunigung bietet. Ja, es werden auch Vorteile von längeren Übersetzungen beschrieben. Das ist das schöne an diesen neutralen Quellen.


    Sind jetzt alle anderen, dumm oder des logischen Denkens nicht in der Lage, weil sie Deiner Aussage nicht uneingeschränkt Glauben schenken?


    Die Liste mit Referenzen pro kürzere Übersetzung = bessere Beschleunigung lässt sich mit beliebig vielen Quellen fortsetzen. Nur Du wirst allen keinen Glauben schenken und wahrscheinlich noch behaupten das die ganze Welt lernresistent ist.


    Gruß "der eine-kurven-fahrer"

  • Muß sie auch, wegen der größeren Reifen! :ja:
    Der Unterschied zur SMC is gar ned so groß wie es sich anhört! :nein:

    ...stimmt, an den größeren Radumfang habe ich gar nicht gedacht. Hab das gerade mal mit Geardata im Vergleich angeschaut.
    Die 15/45 Übersetzung der Enduro R mit 140/80R18 Reifen entspricht in etwa (nicht ganz) einer Übersetzung von 15/42 bei der Duke/SMC-R, was dann zugegebenermaßen nicht extrem kurz, aber immer noch sehr kurz ist!
    Das Getriebe ist übrigens bis auf den ersten Gang identisch übersetzt.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Warum ich ich auf 15er umgestellt habe ist ganz einfach. Mich hat es einfach genervt, dass ich in der Stadt nicht flüssig mit dem 3. Gang fahren konnte. Musste ständig hin und herschalten zwischen 2 und 3. Beim 15er Ritzl war das dann wirklich weg. Nun hatte ich aber das Problem, dass ich ab 55 das verlangen hatte in den 4. zu schalten. Selbe Problem, nur ein Gang höher..


    Was mich dann aber wirklich bewegt hat, wieder auf 16 zu wechseln. Wenn ich dann doch mal Bundesstraße fahre,(ich behaupte das es dann nur mittel zum Zweck bei mir is, denn im bayrischen Wald gibts definitiv genug kleinst- Kurvenstraßen) auf der man durchgehen 100+ fahren kann hat es mich einfach nur genervt das der 6. so kurz ist. Da nehme ich die paar Stotterer und die paar Minuten in der Stadt liebend gern in Kauf und fahr im 2. Ab 50 km/h auch locker im 3.


    Eine bessere Beschleunigung konnte ich nicht feststellen oder fahrt ihr grundsätzlich auf der Straße jeden Gang voll aus? Klar. Theoretisch, kürzere Übersetzung, schnellere Beschleunigung. Aber irgendwo hat das auch sein ende.... Denn bei 15/42 ist der 1. schon so kurz, das man ihn wirklich nur noch zum anrollen nutzen kann. Dreht nur hoch aber am Tacho ändert sich nicht wirklich viel. Oder würde mich eine 13/50 Übersetzung noch schneller beschleunigen lassen?


    Klares Fazit von mir. 16/42 ist schon sehr in Ordnung, wenns langsamer wird, eben einen Gang runterschalten. Und zum entspannten dahinfahren hat man noch den 6. Gang, welchen ich sogar gern noch länger hätte.... Soll jeder machen wie er will und meint und die Übersetzung fahren die im taugt. Man kann ja ruhig seine Meinung äußern, aber jede andere, grundlegend schlecht zureden, egal auf welcher Seite man steht, ist schlichtweg falsch und sehr engstirnig. Zudem in welchem Ton das hier passiert ziemlich unhöflich. :Daumen runter:


    PS: Letzte Woche eine Runde mit einer RC8 und einer Suzuki B-King gefahren. Sie waren erstaunt, wie ein 70 PS Einzylinder (auch mit Originaler Übersetzung) vorwärts gehen kann. :peace:

    :driften:

  • Was für eine Diskussion *Hand_vor_Stirn_klatsch*


    Wie Faritan schon schrieb:
    "Es wird hier versucht Dinge zu diskutieren, wo es eigentlich nur um persönliche Vorlieben geht! Warum nicht einfach jeden die
    Übersetzung fahren lassen, die er gut findet, die zu seinem Fahrstil passt und mit der er sich wohl fühlt!"
    :Daumen hoch:


    Übrigens zu "Es gab hier vor 2 Jahren auch mal jemanden, der ein 38er Kettenrad auf einer SMC-R gut fand":
    :pfeil: Das würde z.B. auf meiner 690 Duke 4 auf der Renne Sinn machen. Hab das jetzt schon paar mal überlegt und ein Stahlkettenrad kostet nur 20€.


    Ach ja, fahre 16:40 – aus persönlicher Vorliebe. :peace:
    :denk: oder ich probiere mal das 15er auch nochmal auf der Duke 4 aus… oder doch vorher das 38er… :lautlach:

  • Zitat

    Oder würde mich eine 13/50 Übersetzung noch schneller beschleunigen lassen?

    :zwinker:
    Hinsichtlich der möglichen Beschleunigung mit verschiedenen Übersetzungen muss man zwischen 3 Fällen unterscheiden:


    1.) Im 1. und 2. Gang ist die mögliche Beschleunigung mit beiden Übersetzungen gleich,
    weil man ohnehin nicht Vollgas geben kann, ohne nach hinten über zu fallen.
    Mit der kurzen Übersetzung kann man dabei eben weniger Gas geben.
    (Die Physik lässt sich halt nicht behumpsen.)


    2.) Im 3., 4., 5. und 6. Gang hat man mit dem 15er eine bessere Beschleunigung als mit dem 16er im gleichen Gang,
    muss jedoch früher hinaufschalten, wodurch der Vorteil KOMPLETT aufgehoben wird.
    (Die Physik lässt sich immer noch nicht behumpsen.)


    3.) Wenn mit dem 15er damit die 6. in den Begrenzer dreht,
    zieht die lange Übersetzung immer noch und beschleunigt somit besser.
    (Das wird weitgehend egal sein, weil so schnell zu fahren mit unseren Mopeds eh nicht lustig ist.)


    Warum ich ich auf 15er umgestellt habe ist ganz einfach. Mich hat es einfach genervt, dass ich in der Stadt nicht flüssig mit dem 3. Gang fahren konnte. Musste ständig hin und herschalten zwischen 2 und 3. Beim 15er Ritzl war das dann wirklich weg. Nun hatte ich aber das Problem, dass ich ab 55 das verlangen hatte in den 4. zu schalten. Selbe Problem, nur ein Gang höher..

    Hallo hookah,
    weil der Wheel4fun so garstig zu mir war,
    trau ich mir dir gar nicht zu raten, was dein Problem garantiert GRUNDLEGEND beseitigt
    ... und mit mehr Fahrspass auch noch dazu!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • :D:thumbup:
    Hey dsp....der Großteil kann es sich bestimmt schon denken.....darf ich lösen? Ich kaufe ein "e" und sage "Kastl"....
    lasst uns doch einfach auf den Ursprung dieses Themas zurück kommen.... hier möchte doch nur jemand wissen wo er ein 15er Ritzel bekommt. Oder irre ich mich jetzt?


    schönen Abend noch

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • ...noch mal zur "Erinnerung", das Thema hier ist WO man am besten ein Ritzel kauft!
    Um diese eingangs gestellte Frage einfach noch mal aufzugreifen: Spielen ein paar Euro keine Rolle, dann am einfachsten beim KTM-Händler. Einfach das Ritzel der Enduro R kaufen (die hat ja serienmäßig ein 15er drin). Ist dann auch "gedämpft", wobei ich da noch nie einen Unterschied festgestellt habe.


    Überhaupt ist es meines Erachtens reichlich schwachsinnig über ein Thema sich ausufernd auszulassen und in Grundsatzdiskussionen zu ergehen, dass A) schon bis zum Erbrechen hier diskutiert wurde und B) jeder mit ein paar Euro Einsatz ganz leicht selbst "erfahren" kann!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

    Einmal editiert, zuletzt von Faritan ()