RC8 Kauf, auf was sollte ich achten ?

  • Hi liebe Forengemeinde


    Nachdem mir vor zwei Wochen ein junger "Rennfahrer" mir den Tag versaut hat indem er in der kurve von seiner Seite ab kam und mich mit seinem Auto abgeschossen hat, brauch ich nun ein neues Gefährt :motzki:
    Ich liebeugle schon eine weile die RC8 (hatte vorher eine Superduke 990) und habe auch eine vielleicht passende gefunden, 2008er Baujahr, 21.000 runter und sieht optisch aus als wäre sie im top Zustand.
    Da ich bei meiner Superduke ein wenig auf die Nase gefallen bin, musste kurz hintereinander den Kupplungsnehmerzylinder und die Wasserpumpendichtung wechseln, wollte ich nun vorab mal abklären was ich so erwaten kann bei einer RC8, was sind bekannte Probleme, bei wie viel km treten sie meist auf etc.


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, vielen Dank schon mal vorab.

  • Schwachstellen meiner 08er RC8:
    Wasserpumpe undicht (wie bei deiner Superduke schon erwähnt) 4x
    Scheinwerfer brennen schon mal ein Loch in den Reflektor (bei meiner allerdings nicht)
    Gabelsimmeringe
    Da die 08er stärkere Vibrationen hat reißt laufend die Tachoscheibe (3x)
    Wackelkontakte im Rücklicht
    Lack löst sich vom Tank (beim Tankstutzen)
    Diverse Öl und Wasserverluste
    Kupplung vor allem im kalten Zustand schlecht zu dosieren


    Motor und Fahrwerk erste Sahne, über 50tkm ohne Leistungsverlust (läuft wie am ersten Tag) :wheelie:
    Positiv auch bei einem Sturz die wenigen zu tauschenden Teile

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Oha, das hört sich ja nicht gut an, hab für meine Wasserpumpe das letzte mal gut 720 CHF bezahlt, war zwar noch eine Krümmerdichtung dabei, aber das macht max 200 CHF aus, wäre also ein sehr teurer Spass.
    Was kostet so eine neue Tachoscheibe ? Kann man das selbst wechseln oder muss das eine Fachwerkstatt machen ?
    Der Rest hört sich nicht weiter tragisch an, Öl- und Wasserverluste natürlich nicht wünschenswert, aber das tritt ja überall irgendwann auf

  • Die Wasserpumpe (Lager und Dichtungen wechseln) sollte nicht so teuer sein, meine wurden alle auf Garantie gewechselt.
    Materialkosten sind glaube ich so um die 30 Euro.


    Die Tachoscheiben gibt's leider nicht einzeln. 2x auf Garantie gewechselt und schon wieder ein kleiner Riss zu sehen.
    Versiegeln das keine Feuchtigkeit eintritt und vielleicht bei Gelegenheit einen Gebrauchten organisieren.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hallo,


    und täglich grüsst das Murmeltier....


    Die 08er und 09er RC8en sind die aus der ersten Serie, da eine wirklich gute zu finden ist sehr schwer, das geht schon los das ein wirklich Lückenloser Service vorhanden sein muss und auch alle Umrüstungen durchgeführt sidn.
    Aber selbst dann kannst du ganz schnell einen Griff ins Klo machen.


    Wenn es eine RC8 sein muss, dann nimm die mit Doppelzündung, das sind wie sich herausgestellt hat die Haltbarsten.


    Aber....


    Zitat

    Da ich bei meiner Superduke ein wenig auf die Nase gefallen bin, musste kurz hintereinander den Kupplungsnehmerzylinder und die Wasserpumpendichtung wechseln,


    Wenn du das schon auf die Nase fallen nennst, das sind Kleinigkeiten, dann lass die Finger von der RC8, denn für die RC8 gibt es nichts im Zubehör und nur ganz wenig brauchbares auf dem Gebrauchtteilemarkt.
    Bei der RC8 heisst es fast immer Neupreis zahlen!


    Gruss


    Norbert

  • Ich sags mal so, ich habe zwar keine Problem damit ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen, aber gebrauchte Teile sind nicht so mein Ding, zumal es sich Preislich meist eh nicht lohnt.
    Vielleicht einen Auspuff, aber da kann ich nur welche aus der Schweiz nehmen weil es einen blöden Wisch dazu braucht der bescheinigt das der Auspuff für den Schweizer Markt zugelassen ist.


    Na ja auf die Nase fallen finde ich das schon, hab das Bike keine 5 Monate gehabt und hab nochmal 1500 an Reparaturen reingesteckt, zzgl. ner neuen Kette und neuer Reifen, aber das wäre selbst bei einem neuen Bike der Fall gewesen bei 12.000 zurückgelegten km in der Zeit.


    Ansonsten ist das nicht weiter schlimm, Dichtungen sind nun mal irgendwann durch, aber will einfach wissen auf was ich mich da einlassen würde.

  • anderen Auspuff ????


    Schau dir mal den Markt für die RC8 an :grins::grins::grins::grins:


    Sorry aber bei 12000km die 2 defekte und das wo es bekannte Schwachstellen sind...
    Kettensatz ist verschleiss, das kannste keinen Mopped ankreiden


    Kaufe eine RC8 nur wenn du sie liebst, denn sie kann dir schneller als jede Frau das Fell über die Ohren ziehen, wenn du Pech hast
    Deswegen schrieb ich, nehm eine ab 2011 und zwar eine echte, keine die erst 2011 zugelassen wurde


    Gruss


    Norbert

  • Der Auspuff war eine Beispiel, nicht das ich einen anderen Auspuff für die RC8 haben will.


    Ja es sind bekannte Schwachstellen, halt doof wenn es innerhalb einer so kurzen Zeit passiert, aber ja, waren 12'000km.
    Kettensatz und Reifen kreide ich der SD nicht an, hab ja gesagt das wäre selbst bei einem Neufahrzeug so gewesen.


    Modelle ab 2011 kommen derzeit nicht in Frage, die hat's in der Schweiz nicht zu einem für mich akzeptablen Preis, die 2008er sieht sehr gut aus von aussen, man steckt halt nicht drin, daher wollt ich mal wissen mit was ich so rechnen muss.
    Wenn ich alle 20'000km den Nehmerzylinder sowie die Wasserpumpe wechseln muss ist das für mich vertretbar, alle 10'000 wäre etwas häufig, aber wie gesagt, will halt wissen ob es etwas gibt worauf ich in jedem Fall achten sollte.
    Ich werde mir jedenfalls die Nummer mal geben lassen zum Bike und überprüfen was sie so an Service hinter sich hat.

  • Eine 09 er RC8 ist völlig in Ordnung . Alle wichtigen Motoren und Getriebe Teile sind schon modifiziert .
    16 er Ritzel und den Progressiven Gasgriff von der 09. R und die Kiste läuft schon richtig gut.
    Da Du eine 05-06 er SD gefahren hattest wirst Du da mit klar kommen.


    Gruß Schneller

  • Na ja, ich werd's mir mal durch den Kopf gehen lassen, Gefahren bin ich die RC8 schonmal, auch ein 08er Modell, ging gut.
    Hat den wer wirkliche Langzeiterfahrungen mit einer 08er ? Also 40'000km und aufwärts ? Weil das Bike hat halt schon die 21'000 runter und in einem Jahr fahre ich bestimmt 15-20'000.
    Das dabei was kaputt gehen wird ist mir klar :-)

  • Klar, ich. :)


    Hab mittlerweile ca 43tkm oben und bis auf Ölabscheider und ein paar O-Ringe (ca 60euronen Materialwert) war nie was zu reparieren :Daumen hoch:
    Hatte den Motor mal offen und der wie neu, laut meinem Mechaniker.
    Demnächst wird mal ein Gabel Service fällig, ist aber auch normal bei dem Km stand.



    Achja: mein Originaler Auspuff ist mir mal abgeraucht aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:



    Gruß Jogi

  • Hi !


    Meine 09er "R" hat 42000 km drauf und es war noch nix ! Bei 36500 ein undichter O-Ring vom Gangsensor (60 Cent)


    das war´s aber dann schon . Sonst nur Reifen , Ölservice , Kettensatz , Zündkerzen , Filter und tanken - Ende !


    Ich liebe meinen Apparat noch wie am ersten Tag - immer wieder geil zu fahren !


    Ciao Tom

  • 09er RC8
    30tkm


    Defekte: O'ring Gangsensor, Lambdasonde


    Schnurrt wie am ersten Tag ! :Daumen hoch:



    Die Defekte und Ausfälle werden viel zu hoch gekocht. Die meisten kennen die doch nur vom Hörensagen über mehrere Ecken .... :nein:

  • Das klingt doch schon viel besser, was genau ist am Auspuff kaputt gegangen und was hat die Reparatur gekostet ?


  • Nicht falsch verstehen, meine beschiebenen Mängel sind für eine Laufleistung von über 50tkm völlig in Ordnung meine 08er hält bis jetzt bis auf ein paar Kinderkrankheiten perfekt durch (mit denen kann ich gut leben). Bis jetzt hatte ich noch nie so ein Problemloses Motorrad. :sensationell:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan