SLS und Entlüftung

  • ICH kann es beweisen, denn ICH fahre die Kombi und habe es auf dem Prüfstand abstimmen lassen...


    Alle wissen es geht nix über s Kastl
    ...
    Der Threadsteller hat seine Schwierigkeiten mit einer Umsetzung. Mit gegebenen Komponenten.



    Ja, alle kaufen Kastl...

    Ich hab nie geschrieben, dass "alle Kastl kaufen" sollen,
    aber ich habe empfohlen, abgestimmte Kits zu wählen,
    die man einfach montieren und fahren kann,
    OHNE "Schwierigkeiten mit der Umsetzung mit gegebenen Komponenten"
    und OHNE weitere, teure Prüfstandsabstimmungen durchführen zu lassen.


    Der EVO1 Kit ist da sicher eine Lösung, kostet jedoch einen schlimmen Schilling:
    tuning-kit-evo-1-kpl-ktm-690-smcenduro
    (Nein, Creytax, schau nach: Der EVO1 Kit besteht nicht bloß aus Luffi-Deckel und Remus-ESD!
    Insofern wäre es schlau, einen Kit zu wählen, der den Remus ESD enthält, aber diesen nicht mitzubestellen.)


    P.S.: Das Kastl ist KEIN Kit,
    sondern EINE von mehreren Möglichkeiten,
    die Gemischbildung auf geänderte Verhältnisse anzupassen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • abgestimmte "Kits" gibt es auch von ABP. :zwinker:
    Nicht nur aus dem schluchten Land...
    Ich frage mich wie die tollen abgestimmten Kits denn mit der Serienstreuung der KTM´s ab Werk auskommen :lol::lautlach:
    Da kann man genau so argumentieren, dass solche Kits ein Kompromiss sind wie eine EVO1 Map mit PP Endtopf anstelle des Akrapovic.


    Natürlich ist die Abstimmung auf dem Prüfstand das Beste nur ob die Kosten im Verhältnis zur Verbesserung stehen bleibt jedem selbst überlassen.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Natürlich ist die Abstimmung auf dem Prüfstand das Beste nur ob die Kosten im Verhältnis zur Verbesserung stehen bleibt jedem selbst überlassen.


    Genau so ist es.


    Meine persönliche Einstellung: Wer sich für knapp 9.000 EUR ein Motorrad kauft, sowie Geld für optisches Tuning und technisches Tuning ausgibt, dann aber nicht mal die 180 EUR für ne Prüfstandsabstimmung hat, macht was falsch.


    Und bevor nun behauptet wird das PC-Tuning sei so viel teuerer als das Kastl Tuning dem sei gesagt: Das Kit aus Ö kostet in etwa das gleiche wie nen PC mit RU und 'n Stück Blech.
    Ich kenne beide Preise! Lediglich der extra Prüfstandslauf für den PC kommt on top. Der ist beim PC halt Pflicht, beim Ö Kit nur freiwillig gewollt.


    Wer also des Basteln nicht ganz ungeübt ist, gibt nicht unwesentlich mehr aus. Der Vorteil den ich beim Ö Kit sehe ist definitiv das alles dabei ist. Für den etwas ungeschickteren Schrauber mit Sicherheit die bessere Wahl.

  • Hi Wheel4fun,
    jetzt sind wir ja doch noch auf einen Nenner gekommen:
    "Das Kit aus Ö kostet in etwa das gleiche wie nen PC mit RU und 'n Stück Blech."
    Für letztere spricht der Background eines großen Herstellers,
    für ersteres Feinsinnigkeiten wie Carbon-Handschuhfach und Torquebooster und dass man weiter nichts braucht.
    Letztendlich ist es halt Geschmackssache, was davon man kauft.


    Ich frage mich wie die tollen abgestimmten Kits denn mit der Serienstreuung der KTM´s ab Werk auskommen.

    Ganz genau so, wie JEDE Serien-KTM mit dem Serienmapping auskommt,
    oder glaubst du, die werden JEDE EINZELN am Prüfstand abgestimmt? :lol::lautlach:


    Insofern kann man also eben NICHT argumentieren,
    dass "solche Kits genau so ein Kompromiss sind wie eine EVO1 Map mit PP Endtopf anstelle des Akrapovic":
    Nur weil der auch ein Loch hat, aus dem´s rausstinkt,
    ist das noch lange nicht das Gleiche!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Also das ich mir hier kein Komplettpaket gekauft habe ist mir völlig klar, aber wo liegt das Problem.
    Ich hab jetzt meinen Remus, den PCV, den RU1750, ein selbstgebautes Handschuhfach und das Ganze wird jetzt abgestimmt.
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass das Ergebnis nach der Abstimmung dem Kastl in keinem Punkt nachsteht, eher noch besser als das Kastl ist.
    Warum? Das Kastl wird durch Durschnittswerte mehrerer Maschinen bespielt und dann verkauft, dabei ist nicht jedes Motorrad gleich, sondern hat einfach eine Streuung.
    Zudem kann der Power Commander genauer abgestimmt werden.
    Damit will ich keineswegs sagen "Das Kastl ist schlecht" oder so, es ist günstiger (soweit ich informiert bin) und hat schon ein Mapping aufgespielt, der PCV nicht !!!
    Und ich bin mir auch sicher das nach einer individuellen Kasl-Abstimmung der Unterschied zum PC =0 ist.
    Ich habe den PC und den RU gebraucht gekauft (ca. 1,5 Monate alt), dem Remus habe ich schon länger montiert.
    Vielleicht wärs auch irgendwann einmal ein Kastl geworden, aber der PC ist halt nunmal dazwischen gekommen.
    Ich finde es schön, dass hier so viele Antworten in so kurzer Zeit gekommen sind, aber irgendwie ist das Ganze jetzt zu Tuningküche 3.0 geworden :lol:
    Meine ursprüngliche Frage wurde im übrigen super in einer PM von Wheel4Fun geklärt :respekt:
    Im übrigen habe ich Spaß daran mein Motorrad selbst zu gestalten und nicht nur die Fertigbauteile ranzuklatschen.


    Bilder im Anhang, das Handschuhfach ist da noch nicht dabei.


    Ich hätte jetzt eigentlich am Freitag einen Prüfstandstermin bei einem kleinen Tuning-Link Center, das den Spaß auch erst seit 6 Monaten macht, der erste Eindruck (was die Fachkenntnisse angeht )war nicht der Beste.
    Ursprünglich wollte ich ja zu Micron Systems nach Fürth, aber die konnten mir erst einen Termin im Oktober anbieten.
    Was haltet ihr davon? Warten oder nicht

  • sieht gut aus!


    hmm je nachdem was der Preis sagt vllt beides?
    Eine neue Tuning-Schmiede muss nicht schlecht sein.
    Wo ist diese denn?

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Wieso mach ich es kompliziert?
    Wo soll die Lambdasonde denn rein.
    Und nein, der Lambda Eliminator ist ein Abschlusswiderstand, der auf dem Stecker für Steuergerät sitz, da wo normalerweiße die original Sonde sitzt
    Der gauckelt dann der ECU stets perfekte Lambda Werte vor

  • Das Gewinde + Mutter sind beim pcv mit im Packet enthalten (übrigens auch ein dazupassendes Kabel... Kenner wissen was ich meine) wenn ich mich recht erinnere und dient dazu die Sonde vom Autotune anzuschliessen was ich persönlich ein dienem Fall ernsthaft in Erwägung ziehen würde. Damit wird die Abstimmung doch mehr auf deinen Fahrstil angepasst und wenn du weitere Änderungen vornimmst brauchst du dir keinen Kopf machen.

  • Ich weiß nicht, WAS das da im Krümmer ist,
    (Vielleicht ein Lambdasonden-Ersatz-Stoppel?
    Viel Vergnügen bei einer Kontrolle durch einen HALBWEGS schlauen Polizist!)

    aber ein Lambda-Eliminator ist das definitiv nicht:
    DER wäre ein ELEKTRISCH wirksamer Zwischenstecker,
    mit dem die Lambdasonde zwar in Originaloptik eingebaut (und am Leben) bleibt,
    aber nichts mehr dem Steuergerät petzt.


    Was das Kastl betrifft (weil´s wieder angesprochen wurde):
    Das ist nicht besser und nicht schlechter als der PCV
    und "ungenauer abzustimmen" als der ist das auch nicht.
    Allerdings "machen" WEDER das Kastl NOCH der PCV Leistung:
    Beide sorgen nur (wenn richtig programmiert) für das richtige Gemisch
    und damit für gute Motorlebensdauer bei moderatem Spritverbrauch.
    (Wenn das Gemisch nicht so ganz passt, merkt man das an der Leistung nahezu nicht!
    Drum "findet" man durch die Gemischabstimmung am Prüfstand auch kaum Leistung.)


    Die LEISTUNG wird durch den REST der Bauteilekombination "erzeugt",
    die die Aufgabe haben, möglichst viel LUFT in den Brennraum zu schaffen
    und das in einem möglichst breiten, lochfreien Drehzahlband.
    Besonders Letzteres scheidet den guten Tuner vom Amateur,
    denn DAS sicherzustellen, ist die wirklich aufwändige Arbeit:


    Bloß mit "Airbox abbauen, RU1750 montieren und ESD tauschen" ist das nicht getan;
    da hilft auch die BESSTE und GENAUESTE Gemischeinstellung am Prüfstand nichts,
    denn Luft, die NICHT im Brennraum ist, kann auch nicht mit Sprit verbrannt werden.
    Möglicherweise wird das danach SCHON besser gehen als original,
    aber eine gute SCHWINGUNGS-Abstimmung wird DAS höchstens zufällig.


    Mich würden Whell4funs Momentenkurven (bitte vorher UND nachher) interessieren:
    Bitte sei doch so nett und stell uns die hier rein!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Naja Problem ist wohin mit dem Gewinde fur die Breitbandlambdasonde?
    Da wo die original Sonde ist darf sie eigentlich aus thermischen Gründen nicht.
    Außerdem will ich die original Sonde drinnen lassen.
    Ach ja dsp, kannst du mir erklären warum ich denn aus meinem Setup keine vernünftige Leistung raus bekomme??

    4 Mal editiert, zuletzt von General-IoN ()

  • Die Abstimmung auf dem Prüfstand kannst du dir auch sparen und das Geld für AT Modul ausgeben.
    Und deine Komponenten funktionieren wunderbar miteinander.
    Das weiß ich nicht aus der "Schwingungs"- Lehre :crazy:


    Sondern einfach weil viele diese Kombi fahren.
    Läuft übrigens auch mit Remus komplett original Airbox mit offenem Lufi.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hallo General,
    ich hab nicht gesagt, dass du aus deinem Setup keine vernünftige Leistung rausbekommen wirst,
    sondern:

    Zitat

    Möglicherweise wird das danach SCHON besser gehen als original,
    aber eine gute SCHWINGUNGS-Abstimmung wird DAS höchstens zufällig.


    Ich hoff, ich verrat jetzt keine Werksgeheimnisse vom Highscore,
    aber er verändert bei seinen Kits immer mehr oder weniger massiv die Längen der Gaswege,
    um Löcher im Momentenverlauf zu stopfen und/oder diesen zu verbreitern.
    Ich hab selbst am Prüfstand miterlebt, welche Auswirkungen da selbst 1...2 cm haben
    und musste einige alte "Tuner-Weisheiten" begraben. (die lustigen Duke-Schwämme,
    Ein langer Ansaugtrakt geht unten nicht unbedingt besser als ein kürzerer! ...)
    DIESE Abstimmungen transportiert er in seinen Kits in Form von "Bastelanleitungen"
    und von ausgefeilten Drehteileinsätzen aus einem stabilen, spritfesten Kunststoff.
    Ohne diese Einsätze oder Umbauten geht der Motor eben "SCHON besser als original"
    nur eben nicht so breitbandig und geschmeidig wie er gehen KÖNNTE.


    Schade, dass Wheel4fun seine Momentenkurven nicht eingestellt hat,
    denn die könnte man dann eventuell mit denen im Thema
    "690 Enduro-R Baujahr 2014 entkorkt" vergleichen,
    wobei nicht die absolute Höhe zählt,
    sondern der Vergleich mit der Originalversion
    und die Kontinuität der neuen Kurve.



    P.S.: Eine Breitbandlambdasonde ist eine feine, aber teure Sache ...
    ... die musstest du AUCH noch kaufen?
    ... oder wird die nur am Prüfstand montiert und dann wieder entfernt?
    Wie beeinflusst die den Preisvergleich der beiden Wege zum Glück?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Schade, dass Wheel4fun seine Momentenkurven nicht eingestellt hat,
    denn die könnte man dann eventuell mit denen im Thema
    "690 Enduro-R Baujahr 2014 entkorkt" vergleichen,


    Da wirst noch nix vergleichen können.
    Da ich die aktuelle Abstimmung noch nicht mit der Remus Komplett habe. Das wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, da Christian ja das "Komplettpaket inkl. Remus Krümmer" als optimale Referenz nimmt. Und gerade der Remus Krümmer verändert den Drehmoment Verlauf im Vergleich zum originalen Krümmer schon sehr.


    Meine Remus wird erst noch montiert und danach darauf hin abgestimmt. Vorher hätte so ein Vergleich keine wirkliche Aussagekraft.

  • Oh, das ist schade!
    Ich dachte, ...

    ICH kann es beweisen, denn ICH fahre die Kombi und habe es auf dem Prüfstand abstimmen lassen und habe die Diagramme und die Fahrpraxis.

    ... bedeutet:
    DU kannst es beweisen, denn DU fährst die Kombi und hast es auf dem Prüfstand abstimmen lassen und hast die Diagramme und die Fahrpraxis.


    Das hab ich dann wohl mißverstanden.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Diese Aussage die Du zitiert hast stimmt ja auch. Sie war auf den Themenbereich "Ru 1750 + PC sind KEIN zweifelhaftes Ergebnis" bezogen.
    Wenn Zitieren dann bitte komplett. Stiftet sonst nur Verwirrung.