SLS und Entlüftung

  • Hallo,


    Ich hab zwar gerade schon im Forum nach einer Antwort gesucht, aber leider nichts eindeutig verständliches gefunden.
    Ich habe ne 14er SMC und habe heute den PC und den Ru1750 eingebaut.
    Allerdings weiß ich jetzt nicht ganz genau wie ich das mit den Schläuchen lösen soll.
    Der Verteilerblock vorne links hat ja drei Anschlüsse die Getriebeentlüftung, die SLS Leitung zum Zylinderkopf und die Leitung zum Original Luftfilterkasten.
    Ich habe jetzt auf die Leitung am Zylinderkopf nen Stöpsel gemacht.
    Kann ich die Getriebeentlüftung einfach nach unten irgendwo raushängen lassen.
    Dann wäre der Verteiler oben gar nicht mehr nötig und ich könnte den wegbauen.
    Ist das so Ok oder habe ich die Funktion der drei Leitungen falsch verstanden?


    Grüße Martin

  • Ich denke schon das es das noch gibt, ich habe wie gesagt die Konstruktion auf dem Zylinderkopf.
    Zudem gibt es in der Bedienungsanleitung ein Anzugsmoment für die SLS Schraube

  • Es gibt definitiv kein SLS mehr bei der 14er! Nur noch die Entlüftungen sind da und stopft man bitte nix rein!
    Man lässt sie offen oder versorgt sie, mit einem Entlüftungsfilter!
    Ich persönlich würd den Filter nehmen!

    READY TO REPAIR

  • Beim Handschuhfach-Kit vom Highscore
    ist genau dafür Montagematerial und ein MODIFIZIERTER RU1750 dabei!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Er schreibt doch das er nen PC hat. Was soll er da denn nu schon wieder mit dem Highscore Kit?


    14er Hat Kein SLS
    "Verteilerblock" NICHT abmontieren. Der Regelt den Ölrücklauf. Nur wenn der voll ist kommt's aus dem Entlüftungsschlauch inne Airbox. Also Öl. Gasüberdruck. kommt bei Bedarf eh da raus.


    Die Entlüftung kannst baumeln lassen (saut halt nur rum) oder in Behälter oder in RU 1750 hängen.
    Letzteres is nix anderes als n 13mm Loch oben in den RU zu schneiden (Cutter
    Messer) um original Schlauch rein. Da original Schlauch zu kurz ist anschließend mit 2. Schlauch bis Verteilerdose verlängern.

  • Also sehe ich das richtig


    Schlauch am Zylinderkopf ist eine Entlüftung
    Schlauch am Getriebe ist auch eine Entlüftung
    Schlauch in den Luftfilterkasten ist die Rückführung von öldämpfen bzw. Zum Druckausgleich


    Mich wundern nur die Pfeile auf dem Verteiler.
    Von dem Schlauch Zylinderkopf geht ein Pfeil rein.
    Zum Getriebeschlauch geht ein Pfeil raus?? Siehe Bild


    Also das Sinnvollste ist wenn ich den Verteilerblock original lasse und den Schlauch der zum Original Luftfilterkasten in den RU reinbaue.


    Was wären die Alternativen:
    Wheel4Fun: Du hast geschrieben dass ich die Entlüftung baumeln lassen kann, welche meinst du denn damit? Die vom Getriebe


    Sorry wenn ich mich so dumm anstelle

  • Wenn Du die Verkleidung abnimmst siehst doch von außen am Rahmen den einen Schlauch der von dem "Sammlerdreieck" in die Airbox geht.
    Das wäre der Schlauch der entweder baumelt (saut dann aber rum) oder anstatt in die Airbox in den RU 1750 geht.

  • Diese beiden Schläuche regulieren den Öl-Überschuss und dessen Rückführung. Daher der Pfeil für rein und raus. Der Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch ist wie oben geschrieben auf der anderen Seite des Sammlers. Außen vom Rahmen. Da is auch nur der eine.

  • Er schreibt doch das er nen PC hat. Was soll er da denn nu schon wieder mit dem Highscore Kit?

    Das ist mir schon klar.
    Ich wollte damit nur feststellen,
    dass ich mir von einem "Kit" eigentlich erwarte,
    dass da ALLES drin ist, was man für die Inbetriebnahme braucht,
    sodass man´s bestellen, montieren und Gas geben kann,
    ohne irgendwelche Sachen erfinden zu müssen.
    Beim Handschuhfach-Kit WAR das so:
    Hab schon 2 in SMCs verbaut.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Also ich verstehe das Wort "Kit" als aufeinander abgestimmte Komponenten - die nur optimal zusammen arbeiten und welche man generel nicht einzeln kaufen kann. Wenn ich mir ein pcv und irgendein Luftfilter kaufe ist das noch lange kein "Kit" und bitte nicht PERMANENT ein Referat über das Kastl schreiben...

  • Also ich verstehe das Wort "Kit" als aufeinander abgestimmte Komponenten


    Ja so ist es.


    Während Du zum PC den Luftfilter separat kaufst, das Luftleitblech bzw "Handchuhfach" selber baust und zum Prüfstand fährst,
    um Dein Motorrad individuell abzustimmen, bietet der Highscore das Kit mit allen Bauteilen und einem zu diesen angebotenen
    Komponenten angepassten, aber standardisierten Mapping (genannt Kastl) an.


    Zitat

    Wenn ich mir ein pcv und irgendein Luftfilter kaufe ist das noch lange kein "Kit"


    Tja, das wäre nun wortklauberei.
    Sicher wäre "irgendein" Luftfilter + gebogenes Blech + PC auch ein Kit. Nur halt nicht aus einer Hand sondern aus unterschiedlichen Quellen bezogen.


    In meinen Augen ist ein Kit zum beispiel ein Ergebnis aus unterschiedlichen Komponenten, welche aufeinander abgestimmt sind. Ergo, auch mit dem PC.


    Für andere wiederum ist ein Kit etwas was aus einer Hand kommt.


    ...

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob ich ganz richtig bin,


    ich hab mir im Juni diesen Jahres zwei neue Steuergeräte für meine 690 SM Bj2007+Akra Auspuff kaufen müßen, weil die alten einen knall hatten.
    Dann bekam ich die SG von meinem Dealer wieder mit Akra mapping drauf, die Kiste lief einwandfrei, dann dachte ich am letzten WE, jetzt spielst das ABP Mapping wieder drauf mit TuneEcu, also Lufi und alles umgebaut, aufgespielt, Gasgriff etc. ini lauf gemacht, Kiste lief 50-60 km dann war ende.
    Dann heute Abend die Fehler gelöscht und das ABP wieder aufgespielt, Gasgriff gedreht etc. ini lauf gemacht, dann wollte ich starten, dann lief sie 20 sec, und ging aus, dann waren die 3 Fehler wieder da, Dosselklappensensor Signal zu hoch / niedrig


    Dann hab ich was gelesen von dem SLS und o2 Sensor,


    jetzt meine Frage muss ich was deaktivieren, wenn ja was??


    Hat die 690 sm überhaupt das SLS?

  • Sicher wäre "irgendein" Luftfilter + gebogenes Blech + PC auch ein Kit. Nur halt nicht aus einer Hand sondern aus unterschiedlichen Quellen bezogen.


    In meinen Augen ist ein Kit zum beispiel ein Ergebnis aus unterschiedlichen Komponenten, welche aufeinander abgestimmt sind.

    In meinen Augen auch.
    Nur ist da mit "abgestimmt" NICHT (nur) die Einstellung des richtigen Gemisches durch was auch immer gemeint
    - wir wissen, da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten mit mehr oder weniger gleichwertigem Ergebnis -,
    sondern das Suchen (und Finden) von Komponenten-Kombinationen und Modifikationen (Airbox, Ansaugstrang, Auspuff, Nocke, ...),
    die auch wirklich mehr Leistung und das mit einem schönen, lochfreien Drehmomentverlauf bringen.
    Nur mal schnell
    + 2 PS (Tuning-ESD) + 3 PS (dB-Killer-Mod) + 4 PS (PP-Airbox-Deckel) + 5 PS (K&N-Filter) = + 14 PS Hurra! :Daumen hoch:
    ist ein frommer Wunschtraum für Ahnungslose, die sich dann freuen:
    "Boah, aber ab 7000 reisst´s BRACHIAL an!"
    Ja, weil DORT hat´s dann wieder (fast) die Serienleistung, während darunter alles fehlt. :lautlach:


    Die Abstimmerei ist damit ein langwieriger Prozess aus Montage und Demontage von vielen Komponenten,
    Löcher bohren und wieder zumachen, Airbox zerschnippeln und dann entsorgen (weil´s nicht gut war),
    ESD rauf, wieder runter, anderer ESD rauf, nächster, schneiden, schweissen, Rohre biegen
    mit viel Erfahrung und Intuition und vielen, vielen Prüfstandsläufen.


    Ist dann ein nach Tagen Prüfstandsarbeit eine gute Kombination gefunden,
    wird diese an mehreren Motorrädern des gleichen Typs getestet
    und ein Mapping erstellt (das dauert jeweils vielleicht 1 Stunde),
    das dann mit den gefundenen Komponenten als "Kit" verkauft werden kann.
    Das so entwickelte Mapping passt dann in etwa so gut,
    wie das bei JEDEM von der Stange gekauften Motorrad oder Auto:
    Man kann damit SEHR gut herumfahren.
    Das GANZ GENAU passende Mapping für ein KONKRETES Motorrad kann nur MIT DIESEM am Prüfstand erarbeitet werden
    und da wird dann schon vielleicht nochmal 0,5 PS mehr rauskommen, mehr jedoch kaum.


    Jedem wird klar sein:
    Dafür braucht man einen Motorprüfstand, das kann nicht jeder, und das kostet sehr viel Geld.
    Das will man als Einzelner eher nicht bezahlen, aber das kann auf viele Kunden aufgeteilt werden,
    die den kompletten Kit kaufen, montieren und fahren können.


    Drum muss ich immer lachen,
    wenn da für irgendeine Airboxmodifikation (wurscht welche) mit Ebay-Höchstleistungs-Luftfilter
    und einem Mörder klingenden Endschalldämpfer (der dB-Killer wird auf die Hälfte geschnitten)
    empfohlen wird, das Akra-Mapping oder EVO-Mapping oder was auch immer draufzuspielen.
    Das Akra-Mapping ist eben genau für die komplette Akrapovic-Auspuffanlage erstellt
    und das EVO-Mapping für den kompletten EVO-Kit, den KTM wie oben beschrieben entwickelt hat.
    Natürlich können DIESE Mappings aber für die tolle Kombination oben NIE wirklich passen,
    sondern allerhöchstens so ungefähr ... vielleicht aber auch gar nicht:
    Niemand weiß das - reiner Zufall - volles Risiko.
    :amen:
    Jetzt wird der Motor mit dem nicht ganz passenden Mapping nicht gleich kaputtgehen,
    aber wirklich gute Leistung (bei angemessenem Spritverbrauch!)
    wird´s damit genauso wenig geben,
    wie mit zusammengestoppelten Tuningteilen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Also DSP :
    Ich wollte mit meiner Aussage lediglich darauf hinweisen dass unser Kollege ein pcv gekauft hat sowie einen RU.... Er hat in seiner Schilderung nicht das Wort Kit genannt noch gesagt obs vom edelfauler kommt oder sonst wo her. Anstatt ihm Ratschläge zu geben kommen dann so Sprüche wie : hättest du bloß ein Komplett-Packet gekauft von HS... dumm gelaufen... sind wir hier zusammen um Lösungen zu finden resp. unsere Hilfe anzubieten in Bereichen wo wir mal selbst vielleicht Probleme hatten oder uns zu freuen wenn jemand nicht weiter weiss...
    Ich hoffe du nimmst meinen Kommentar nicht zu bösartig auf aber ich denke dass alle wissen dass du ein fan von kaslt resp. von Wiener Packet bist. Mit dem gekauften pcv kann er jederzeit eine Abstimmung vornehmen lassen respektiv sich den autotune anschaffen ob Handschuhfach hin oder her.
    Frohes Schrauben und Gruss aus Luxemburg

  • Hallo Luxemburger,


    ich bin nicht böse und ich gestehe:
    Ich BIN tatsächlich ein Fan vom "Wiener Paket",
    weil ich davon schon mehrere verschiedene verbaut habe
    und das immer prima geklappt UND tolles Ergebnis gebracht hat.
    Sicher wird´s jedoch auch andere Tuner geben, die gute Kits anbieten
    und für gute, abgestimmte Komplett-Kits wollte ich eben eine Lanze brechen.


    NATÜRLICH wird´s dem armen, überforderten General nichts mehr helfen:
    Der kann jetzt nur mehr basteln und das "Beste" draus machen,
    d.h. um fahren zu können, braucht er noch eine Abstimmung,
    ob am Prüfstand oder mit Autotune (wofür er mir nicht qualifiziert scheint).
    => weitere Kosten für ein zweifelhaftes Ergebnis.


    Den Sinn eines Forums sehe ich jedoch AUCH darin,
    anderen, die lesen können, leicht vermeidbare Fehler zu ersparen
    und genau DESHALB hab ich das geschrieben.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • hast Recht DPS.


    einfach PP-Deckel und EVO Map wären am schnellsten, einfachsten, günstigsten zu Montieren da der ESD (Remus) ja schon vorhanden ist.
    Gibts alles bei jedem Freundlichen. (müssen ja auch mal für die ne Lanze brechen)
    Achja und man hat höchsten 0,5PS weniger wie mit DPS empfohlenen Kits
    :lol:



    Martin wenn du Hilfe brauchst sag einfach bescheid.
    Bin auch auf unseren Feldversuch gespannt wie gut der Bock dann geht.
    Hab dann einen Vergleich von meinem "KIT" (ich musste das einfach so nennen :lautlach: )
    deinem und einer 14er mit ABP :grins:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • => weitere Kosten für ein zweifelhaftes Ergebnis.


    Ru 1750 + PC sind KEIN zweifelhaftes Ergebnis. Hör auf so was zu behaupten.


    ICH kann es beweisen, denn ICH fahre die Kombi und habe es auf dem Prüfstand abstimmen lassen und habe die Diagramme und die Fahrpraxis.


    Alle wissen es geht nix über s Kastl OMG


    Akzeptier doch einfach mal andere Lösungen ohne ständig von zweifelhaft, Negativtuning oder sonst was zu reden.


    Es ist bekannt, getestet und erwiesen das Kombinationen oder KIT's wie "Ru + PC + original ESD" oder auch "RU + PC und Remus" perfekt funktionieren.


    Der Threadsteller hat seine Schwierigkeiten mit einer Umsetzung. Mit gegebenen Komponenten. Wie kommt man wenn eine eindeutige Frage gestellt ist immer wieder auf das Kastl Thema. Ist mir echt schleierhaft.



    Zitat

    anderen, die lesen können, leicht vermeidbare Fehler zu ersparen


    Ja, alle kaufen Kastl. Dann könn wa das Forum ja bis auf den Bereich für Treffen und Stammtisch schließen.

  • @General
    bekommst ne PN mit Bildern wie es sein sollte. Vielleicht helfen die ja beim Umbau. Wenn ich se hier poste wird bestimmt bemängelt das kein Kastl drauf zu sehen ist :-)