und noch eine Sitzbankidee...

  • Mahlzeit,


    an meiner R merke ich jetzt auch, dass die Sitzbank wohl nicht zu den Bequemsten gehört. Die Ergo-Bank wird für ihren Sitzkomfort ja hoch gelobt. Da ich meist alleine unterwegs bin würde mir NUR eine Solositzbank reichen (Doppelsitzbank wäre schnell gewechselt).


    Anstelle des Soziussitzes soll eine Gepäckplatte. Vielleicht könnte ich dafür den Unterbau des KTM-Soziussitzes verwenden? Und wenn einer von Euch so ein Ding auch noch an mich vertickern würde...? (Übrigbleibsel nach Ergo-Umbau).


    Um wieviel cm ist die Ergositzbank höher, als die Doppelsitzbank der R? (Ja, ich weiß, 2cm höher als die der T).


    Vielleicht hat jmd. noch andere Ideen zu: bequemer Einzelsitz und laaanger Gepäckbrücke?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • HALLÖ,
    kann man auf dem SW Rack auch ein Topcase festmachen? Und natürlich auch beladen.
    Hatte ich bei meiner 1150 GS auch gemacht. Sozius sitz ab und Topcase mit Platte drauf, kein Überhang nach hinten und gleichzeitig eine Rückenlehne. Somit kurze Wochenendtour und kleiner Einkauf kein Problem. Habe das fast täglich benutzt, Jacke rein, Helm angeschlossen und die Hände waren frei. Kein geschleppe der Moped Klamotten.
    Danke für Infos. :Daumen hoch:
    Bis neulich
    Volker

  • Hey, klasse! Genau so ein Teil brauch ich.


    Mehr Platz für Gepäck ist ja schön und gut, aber gleich ein Topcase? Lasst mal die Kirche im Dorf. Das "... ist aber praktisch" wiegt die herausragende Scheußlichkeit bestimmt nicht auf. :kotz: . Das sehe ich aber bei fast allen Mopeds so, nicht nur an unseren wunderhübschen Österreicherinnen. Nix für ungut!


    Bleibt noch die Frage nach dem Sitzhöhenplus?!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hey, klasse! Genau so ein Teil brauch ich.


    Mehr Platz für Gepäck ist ja schön und gut, aber gleich ein Topcase? Lasst mal die Kirche im Dorf. Das "... ist aber praktisch" wiegt die herausragende Scheußlichkeit bestimmt nicht auf. :kotz: . Das sehe ich aber bei fast allen Mopeds so, nicht nur an unseren wunderhübschen Österreicherinnen. Nix für ungut!


    Bleibt noch die Frage nach dem Sitzhöhenplus?!


    Na jaaa, ...


    in bestimmten Situationen kann so ein Camping-Klo schon auch Vorteile haben ... :lautlach:

  • Puuh, bisher komme ich mit der Kiste sehr gut zurecht, aber nochmal 3cm mehr? Bin 176cm, und wenn Publikum anwesend ist steige ich schon mal im Gaston Rahier-Stil auf und ab. :peace:


    Vor Kauf sollte ich die Sitzbank erstmal ausprobieren.


    Falls aber trotzdem sich jmd. von einer, wegen Umrüstung auf Komfort, sich von einer original Sozius-Sitzbank trennen möchte? Bitte PN an mich!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich mache gerade selber so eine Platte bzw. habe mir ein 5 mm ALU gem. meinen Vorgaben fräsen lassen. Die Platte wird am WE jetzt noch an einer Stelle leicht gebogen.... wobei mal schauen ob das mit warmmachen und einem 10 Radius bei 5 mm Materialstärke noch sauber geht.... Die Platte wird danach sandgestrahlt und schwarz lackiert. Den Soziussitz habe ich günstig bei Ebay gekauft und die Polsterung mit einem elektrischen Messer angepasst und den alten Bezug wieder verwendet. Im Winter lass ich mir den Soziussitz von meinem Sattler, der schon 4 Sitzbänke für mich gemacht hat, neu beziehen, so dass das Teil besser zum PP Ergositz passt.


    Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Aktion. Ich will damit erreichen, dass das Gepäck soweit wie möglich nach vorne kommt. Zusätzlich komme ich dadurch, egal ob mit Hecktasche oder Gepäckrolle, schneller an die Sachen unter der Sitzbank. Einfach den kompletten Sitz samt Gepäck abnehmen...

  • Na das ist doch schon mal nicht schlecht. Hast du die Aluplatte direkt auf das Polster geschraubt? Wird doch mit einer Gepäckrolle bestimmt instabil!?


    Und dann, lieber TDI, möchte ich von dir noch hören, dass du auch nicht die längsten Haxn hast und die Ergo-Sitzbank an deiner R kaum höher ist, als die Orichinol-Doppelsitzbank, und gar nie nicht Probleme mit dem Füßerunterkommen hast. Bitte, bitte. :ja:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Na das ist doch schon mal nicht schlecht. Hast du die Aluplatte direkt auf das Polster geschraubt? Wird doch mit einer Gepäckrolle bestimmt instabil!?


    Und dann, lieber TDI, möchte ich von dir noch hören, dass du auch nicht die längsten Haxn hast und die Ergo-Sitzbank an deiner R kaum höher ist, als die Orichinol-Doppelsitzbank, und gar nie nicht Probleme mit dem Füßerunterkommen hast. Bitte, bitte. :ja:


    Die Platte ist durch die tiefer ausgeschnittene Polsterung verschraubt. Dafür habe ich mit dem elektrischen Messer extra eine so Art Stufe in das Polster hineingeschnitten. Allerdings habe ich noch zwischen der Platte der Sitzgrundplatte noch ALU-Distanzhülsen aus meinem Fundus eingesetzt, sodass das Polster nur max. 10 mm zusammengedrückt wird und somit kein Spalt zwischen Platte und Polster entsteht.


    Ob ich bei meiner Größe von 188 cm lange Haxn habe weiß ich nicht. Ich bin kein "Sitzriese" und die meisten "Standardhosenlängen" sind meist so um die 3 - 4 cm zu kurz. Ich habe die Ergositzbank in der niedrigen Position und denke, dass sie gegenüber der einteiligen R-Sitzbank wenn überhaupt um max. nur 1-2 cm höher ist. Allerdings kommt sie einem höher vor, da die Ergositzbank im "Schrittbereich" breiter als die der R baut und somit etwas Schrittlänge wegnimmt.

  • Puuh, bisher komme ich mit der Kiste sehr gut zurecht, aber nochmal 3cm mehr? Bin 176cm, und wenn Publikum anwesend ist steige ich schon mal im Gaston Rahier-Stil auf und ab. :peace:


    Vor Kauf sollte ich die Sitzbank erstmal ausprobieren.


    Falls aber trotzdem sich jmd. von einer, wegen Umrüstung auf Komfort, sich von einer original Sozius-Sitzbank trennen möchte? Bitte PN an mich!

    Der vordere Sitz der T lässt sich in 2 Höhen aufstecken!
    Nach meinen Probesitz-Eindrücken beim Kauf,
    Der Abstand des T-Serienkissen zu den Fußrasten:


    Obere Position ist etwas über der R -Bank
    Untere Position ist etwas unter...


    Kann vielleicht noch nen Sitzbank-Kenner bestätigen

  • So, gestern habe ich die Platte mit der Hilfe eines Freundes noch leicht gebogen. Danach provisorisch lackiert...... damit ich die Platte gleich mal nächste Woche auf einer Tour verwenden kann. Im Winter lass ich von meinem Sattler noch den Bezug an die PP Ergositzbank angleichen und falls meine "Einbrennlackierung" nicht halten sollte, die Platte noch pulverbeschichten.

  • Idee ist supi aber mir wäre die Platte zu kurz :Daumen hoch:


    Na ja, die Länge der Platte kann man / jeder selber bestimmen. Man könnte auch die kpl. Sitzfläche des Soziussitzes hernehmen, aber ich wollte noch ein bißchen Platz haben, um bei längeren Touren auch mal eine andere Position einnehmen zu können.


    Meine Platte steht ca. 9 cm über den Sitz hinaus. Noch weiter würde aber bedeuten, dass man ggf. noch eine Abstützung zum Koti machen müsste, da sonst die Hebelkräfte auf das Sitzbankschloss zu groß würden. Gesamt hat die Platte eine Auflagefläche von ca. 32 cm zzgl. der Biegung am hinteren Ende. So passt bequem eine Gepäckrolle mit ca. 50 Liter drauf oder für Tagestouren meine größere TT Hecktasche.

  • Na ja, wenn es sich dabei um eine "Platz-Beschaffungs-Maßnahme" für eine längere Reise handelt....why not? Iss ja später schnell wieder zurück geschraubt.