JUHUUUU - Eine Ölfrage!!!

  • Servus Leute,


    habe heute einen Ölwechsel bei meiner 690 SMC aus 08 gemacht. Natürlich strikt nach Handbuch. Wie gefordert bei Betriebswarmen Motor das Öl abgelassen bis garnichts mehr kam
    und dann die geforderten 1,7l eingefüllt.


    Wie kann es jetzt sein, dass wenn der Motor warm ist das Öl EXAKT an der MAXIMUM Markierung steht? Das ist doch zu viel oder?


    Bitte um Antworten!

  • Hast du auch die Filter gewechselt?


    Weil wenn nicht,dann ist dort noch Öl drinnen gewesen


    Deswegen soll man ja auch immer Öl auffüllen,kurz laufen lassen und direkt kontrollieren
    vor allem im KFZ-Bereich ist das nicht unerheblich,was man da teilweise nachfüllen muss


    gruß


  • Jawohl habe ich. Auch die Siebe.



    Beim Ölwechsel nur 1,5 l einfüllen da 0,2 l im Motor zurück bleiben. Darum unbedingt 0,2 l ablassen !!


    :Daumen hoch: MfG Karl


    Woher soll man das wissen? Davon steht nichts im Handbuch :weinen:


    Also n kleines bisschen ablassen und dann nochmal checken?

  • Wie kann es jetzt sein, dass wenn der Motor warm ist das Öl EXAKT an der MAXIMUM Markierung steht? Das ist doch zu viel oder?

    Weil KTM grunsätzlich nur Blödsinn in Betriebs- und Reparaturanleitungen schreibt und nur ein paar Leute aus so einem deutschsprachigem Forum wissen was richtig ist! :achtung ironie:


    Maximum heißt Maximum, also VOLL! Oder?
    Warum soll das zuviel sein???
    Lass es so wie es ist! 1,7l passen bei der SMC!

    READY TO REPAIR

  • Ich hab auch nie die ganzen 1,7l reingebraucht, saug im Notfall wieder was raus und halt dich an die Markierungen.


  • Ich hab auch nie die ganzen 1,7l reingebraucht, saug im Notfall wieder was raus und halt dich an die Markierungen.


    Werd n kleines wenig raus machen glaube ich...


    Was mich des Weiteren extrem irritiert ist, dass ich das abgelassene Öl mal abgemessen habe und das nur 1,5l waren...


    Habe auf den letzten 5.000km immer regelmäßig das Öl gecheckt. War immer bei warmen Motor genau in der Mitte...

  • ja passt doch weil eben 0,2 im Motor verbleiben.
    Ich denke im schlimmsten Fall verbrennst du das bisschen mehr Öl einfach (is ja noch im Rahmen)

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Seit ihr mal auf die Idee gekommen mit offener Ölschraube das Töff seitlich zu kippen? Dann bekommt man auch noch fast den ganzen Rest raus.
    Nur so als Denkanstoss, bei mir reichen die 1,7 L nicht mit neuen Filtern, da müssen noch etwa 50-100 ml mehr rein ;)

  • Mach ich mehrmals sogar! :Daumen hoch: Und meistens bleibt das Ding über Nacht mit offener Schraube stehen! :ja:
    Dann passts! :ja:


    Hab ich ebenfalls gemacht...


    Eben nochmal den Ölstand bei kaltem Motor überprüft nachdem das Motorrad über Nacht abgeühlt ist und das Öl sich sammeln konnte.


    Das Ergebnis könnt ihr auf dem Bild sehen. Ist definitiv zu viel drin!


    Saugt ihr das mit ner Spritze und nem kleinen Schlauch ab oder soll ich etwas über die Ablassschraube ablassen?

  • Der Ölstand wird im BETRIEBSWARMEN zustand gemessen nicht kalt !!!!!!


    Wenn ihr schon Geld sparen wollt dann macht es doch auch bitte richtig und nach Anleitung :rolleyes:
    Alls nächstes wundert ihr euch über nen Motorschaden und es heisst KTM ist schuld .

  • Laut Handbuch:


    Zitat

    Öleinfüllschraube mit O-Ring am Kupplungsdeckel entfernen und Motoröl einfüllen.
    Motoröl 1,70 l


    Das sagt das Handbuch.
    Was hat er denn falsch gemacht?


    Er hat ja nur den Fehler versucht auszubessern (wenn auch nicht gänzlich richtig)


    1.7 ist in der Praxis einfach zu viel. Könnte man auch reinschreiben z.b.: 1.5L einfüllen, Motor laufen lassen, danach messen und ggf. korrigieren.


    Wenn jetzt jemand sagt " dann soll er in die Werkstatt wenn ihm die Erfahrung fehlt!"
    Dann bin ich klar der Meinung dass KTM die Arbeit auch nicht ins Handbuch aufnehmen darf. Ist schließlich für den Laien.

    Der weiße Reiter :alter schwede:


  • Der Ölstand wird im BETRIEBSWARMEN zustand gemessen nicht kalt !!!!!!


    Wenn ihr schon Geld sparen wollt dann macht es doch auch bitte richtig und nach Anleitung :rolleyes:
    Alls nächstes wundert ihr euch über nen Motorschaden und es heisst KTM ist schuld .


    Danke für den Hinweis - Ich habe gestern nach dem Ölwechsel den Ölstand im warmen Zustand kontrolliert. Ist ja wohl klar, dass man das so macht und außerdem steht es auch im Handbuch für diejenigen, die es nicht wissen sollten. Habe das gemacht, nachdem das Motorrad ca 15-20 min stand. (Im Handbuch steht Ölstand 1min nach dem Ausschalten kontrollieren.)


    Dann kam meine Frage.... und heute im KALTEN Zustand (wenn du mal richtig gelesen hast) war ich dann ebenfalls wieder bei MAX und deswegen meine Frage heute!!!



    Danke dir CreytaX für diesen Beitrag. Ich habe das jetzt zum 2. mal gemacht. Man muss eben klein anfangen und sich die einfachsten Aufgaben selbst beibringen. Wenn mal was nicht so läuft wie gewünscht fragt man und bekommt von euch Hilfe! Ist doch super!


    Habe nachdem ich das Öl heute abgesaugt habe ne große Runde gedreht und immer wieder zwischendurch angehalten um zu checken nach 5 min Pause.
    Im heißen Zustand nach ca. 5 min Pause bin ich jz knapp über der Mitte vom Schauglas. So sollte das passen.


    Und eben immer weiterhin regelmäßig kontrollieren!