Zugstufe zu straff?

  • Hallo allerseits,


    nach meinem ersten Rennstreckenausflug war der Hinterradreifen ( neu!)
    sehr aufgeraut an den Außenseiten.
    Nach einem Check der Dämpfung war ich etwas verblüfft. Einstellungsänderungen an der Druckstufe
    waren deutlich spürbar, bei der Zugstufe tat sich allerdings nichts. :nein:
    Mit 15 Klicks offen (Einstellung beim Fahren) war die Ausfederbewegung genauso in Zeitlupe wie mit komplett geöffneter Zugstufe.


    Bei meiner normalen RC8 fahre ich allerdings die 95er Feder, die 110er war für mein Gewicht viel zu hart. ( Kein Negativfederweg ohne Fahrer,
    mit Fahrer nur 14 mm, trotz ganz entspannter Feder.) :Daumen runter:


    Meine Vermutung ist, dass die Abstimmung der Zugstufe für die 110er Originalfeder bei der weicheren 95er immer noch zu straff ist.


    Hat jemand damit Erfahrung gesammelt, oder kann mir sagen ob ich da richtig liege?


    Grüße


    Markus

  • Was hast Du den für Reifen drauf?
    Luftdruck mal überprüft?
    Hatte das Prob in Brünn mit Pirelli Slicks nachdem wir mit dem Luftdruck experimentiert hatten.
    An den Flanken schön aufgerissen :traurig:

  • Zitat

    Mit 15 Klicks offen (Einstellung beim Fahren) war die Ausfederbewegung genauso in Zeitlupe wie mit komplett geöffneter Zugstufe.


    das deutet aber mehr auf einen defekt hin


    Gruss


    Norbert

  • hatte ich bei meinem Federbein auch.
    defekt wurde beim Service entdeckt und behoben, danach wieder super gutes fahrwerk.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Was hast Du den für Reifen drauf?
    Luftdruck mal überprüft?
    Hatte das Prob in Brünn mit Pirelli Slicks nachdem wir mit dem Luftdruck experimentiert hatten.
    An den Flanken schön aufgerissen :traurig:


    Continentalslicks, hinten Medium mit 1,5 bar kalt, bei 80 Grad 1,8 bar.
    Da es im Tagesverlauf richtig warm wurde habe ich den Luftdruck nachkontrolliert.
    Hinten und vorne waren dann warm 0,2 bar zuviel, das habe ich dann zeitig korrigiert.
    Daran kann es also nicht liegen.


    Ich fürchte, dass es eher ein Defekt sein wird. :motzki:


    Danke für die Tipps


    Grüße


    Markus

  • Conti Slicks -> hinten max. 1,7 -1,75 bar heiß (also nicht mit Reifenwärmern, sondern nach dem fahren gemessen); obwohl der Medium sehr gutmütig ist und vieles verzeiht... wenn der mal aufreißt hat´s echt was :denk: ...

  • Höhrt sich eher so an als ob das zugstufen ventil "kleben" oder dein einsteller innen festgegangen ist. Federbeinservice machen lassen oder ein gebrauchtes finden. Wobei machen lassen eher die bessere lösung ist, kannst dann gleich die dämpfung an die feder anpassen lassen.

  • Das Federbein bringe ich heute zum meinem Fahrwerksspezialisten.


    Das ist immer noch billiger als ein Gebrauchtes zu kaufen, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne
    und am Ende vielleicht auch nicht einwandfrei funktioniert.


    Mal sehen was er herausfindet...

  • Als ich das Federbein vorbeigebracht habe, wurde ein kurzer Funktionstest gemacht.


    Feder ausbauen, Dämpfer zusammendrücken; jetzt sollte der Druck im Ausgleichsbehälter eigentlich dafür sorgen,
    daß die im Dämpferkolben laufende Nadel wieder nach unten geht, der Dämpfer ausfedert.


    Nichts passierte. :nein: Um auszuschließen daß es am fehlenden Gasdruck liegt, wurde der Druck im Ausgkeichsbehälter kontrolliert,
    der war in Ordnung. :ja:
    "Festgegammelte" Bauteile an der Zugstufe wie z. B. das Nadelventil kommen wohl immer mal wieder vor. :motzki:


    Was das Setting der Zugstufe angeht, wird noch das der RC8 mit der R von 2009 verglichen, denn die hatte neben der weicheren 95er Feder
    auch eine anderes Shimpaket erhalten.
    Sollten hier zu große Unterschiede sein, werde ich mir das Setting der 2009er R einbauen lassen. Der Unterschied von der 110er Serienfeder
    zur 95er ist schon recht groß. Hier will ich auf Nummer sicher gehen, schließlich will ich einen funktionierenden Einstellbereich haben.

  • sehr gute entscheidung.
    dachte mir das sowas ist, feste zugstuffenversteller sind nicht gerade selten, die wenigsten stellen irgendwas ein dann is die geschichte meistens fest :)

  • Zitat

    Was das Setting der Zugstufe angeht, wird noch das der RC8 mit der R von 2009 verglichen, denn die hatte neben der weicheren 95er Feder
    auch eine anderes Shimpaket erhalten.
    Sollten hier zu große Unterschiede sein, werde ich mir das Setting der 2009er R einbauen lassen. Der Unterschied von der 110er Serienfeder
    zur 95er ist schon recht groß. Hier will ich auf Nummer sicher gehen, schließlich will ich einen funktionierenden Einstellbereich haben.


    zu was für einem "nudler" hast du denn das Federbein gegeben, das der Shimpakete zwischen 08er und 09er vergleicht ?
    Denke mal der hat noch nie eine RC8 gemacht.....


    Zu einem anständigen Fahrwerksmensch geht man hin und sagt ihm was man mit dem Motorrad vor hat, gibt ihm noch ein paar Gewichstangaben und statischen und dynamischen Federweg und er baut dann das passende Fahrwerk.
    Warum gibst du die Gabel nicht auch gleich zum anpassen rüber ? Die wird es auch nötig haben


    Gruss


    Norbert

  • für die RC8 auch eine gute Adresse


    http://www.ds-suspension.de/contao/impressum.html


    macht die RC8en und die Fahrwerke in der SuperdukeBattle und bei diversen anderen Teams.
    Grosser Vorteil bei Dave ist, das ist kein Fahrwerksmensch der nur in seiner Bude die Fahrwerke macht, nein er fährt auch noch selber ;)


    Gruss


    Norbert

  • Hi !
    Ich hab´s vor ca. 4Jahren schon mal gepostet hier - beim Federbein meiner RC8R , und
    wahrscheinlich auch bei vielen anderen RC8ten funktioniert die Zugstufeneinstellung genau
    anders rum wie´s sein soll ! Ganz zu gedreht , also im Uhrzeigersinn (am Federbein unten)
    ist die Zugstufendämpfung komplett offen - ganz auf gedreht ist die Zugstufe komplett ge-
    schlossen und bleibt unten nach dem Komprimieren fast komplett stecken ! So habe ich meine
    Einstellung jetzt bei 4 bis 5 Klicks von ganz im Uhrzeigersinn zu (was in Wirklichkeit ganz offen
    ist) im Gegenuhrzeigersinn aufgemacht . Das ist definitiv genug Zugstufe und das Federbein
    arbeitet hervorragend . Ich denke die meisten hier fahren auf Grund der viel zu harten Zug-
    stufeneinstellung hinten (RC8 ab 08 bis "R" ´10) holprig und mit erhöhtem Reifenverschleiss !
    Im Übrigen ist die Zugstufendämpfung (Ausfederdämpfung) egal ob vorne oder hinten um ei-
    niges wichtiger vom Fahrverhalten her als die Druckstufendämpfung. Das Federbein der RC8R
    (09/10) funktioniert auch auf der Rennstrecke sehr gut , wenn man es richtig einstellt ! Die
    95er Feder funktioniert bei nahezu jedem Gewicht auf LS und Track sehr gut , 110er wie
    bei den 08er RC8ten ist in jedem Fall viel zu hart , speziell beim harten Ankern nahezu 000
    Negativfederweg und das Heck schwänzelt extrem früh !


    Ciao Tom

  • Hab´s mittlerweile nochmal ausprobiert.

    Zugstufenversteller funktioniert richtig herum. Immerhin etwas. :ja:


    Die untere Teil der Nadel war total mit irgendeinem Schmodder zugesetzt. Nach dem Reinigen und Polieren wurden noch die nötigen Dichtungen ersetzt.
    Schon beim Test im Stand war der Unterschied deutlich zu spüren.


    Testfahrt steht noch aus. Bin gespannt.