Kaufberatung für die 690 R

  • :wheelie: Moin Kürbistreiber! :winke:
    Möchte mir nach 20 Jahren wieder eine KTM zulegen, habe die neue mit ABS schon mal Probe gefahren.
    Geht schon gut vorwärts das Teil, bilde mir aber ein das die Katis heute nicht mehr so groß sind wie früher?
    Dafür ist der Preis aber um so mehr gestiegen. :staun:
    Bin selbst 1,93 cm und habe also keine Probleme mit großen Mopeds.
    Jetzt habe ich gelesen das es 2009 - 2010 die 690 R mit 5mm mehr Federweg und 93 cm Sitzhöhe gab. :applaus:


    Frage ist jetzt, ob man die paar Millimeter mehr auch beim Fahren merkt?
    Oder ob man nicht einfach den Lenker höher und Sitzbank aufpolstert und dafür dann ein jüngeres Modell wählt?
    Andere Option, gleich das neue Modell mit ABS, weil es die beste aller Zeiten ist? (Gebraucht)
    Wobei ich auch gut ohne ABS klar komme, welches Modell wäre denn eure erste Wahl, Von 2008-2014?
    Gibt es da gravierende Unterschiede in all den Jahren?
    Werde wahrscheinlich 70 Prozent Straße und den Rest im Wald rumballern, mal Schauen.
    Bin für jeden Kommentar und Meinung dankbar, sind doch die meisten hier, SMC Anhänger :wheelie:


    Also gesucht wird der Preis Leistungs Sieger :der Hammer: :grins:
    Grüße Georg

  • Wobei ich auch gut ohne ABS klar komme, welches Modell wäre denn eure erste Wahl, Von 2008-2014?
    Gibt es da gravierende Unterschiede in all den Jahren?
    Werde wahrscheinlich 70 Prozent Straße und den Rest im Wald rumballern, mal Schauen.


    Bei 70% Straßenanteil ist ein ABS schon nicht schlecht und das "drive-by-wire" (ab 2014) sorgt für eine geschmeidigere Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich (im Vergleich zum 2013er Modell).
    Die Sitzbank kann ohne weiteres noch etwas aufgepolstert werden, damit nimmt auch der Sitzkomfort zu.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Für die Personen mit Gardemaß ist weniger die Sitzhöhe. als vielmehr der Abstand von Fussraste zur Sitzbank entscheidend.


    Die Länge der Federwege hat darauf keinen Einfluss. Von daher ist es egal ob altes oder neues Modell.

  • Die Enduro R von 2009-2010 hatte einen Federweg von 275mm. :ja:
    Gegenüber der normalen Enduro mit 250mm sind das sogar 25mm mehr Federweg. :staun:
    Das nur so nebenbei :grins:


    Aber bei 70% Straßenanteil und hauptsächlich Waldwegen wirst du den zusätzlichen Federweg nicht wirklich benötigen.
    Wohingegen ein ABS schon eine recht sinnvolle Investition in die Sicherheit ist.


    Wie schon zuvor erwähnt wurde, ergibt sich für große Leute der Wohlfühlfaktor aus dem Abstand zwischen Fussraste und Sitzbankoberkante :grins:

  • Ich bin 1,90m groß und fahre das 2014" Modell. Ich brauche keine andere Sitzbank, die Lenkerhöhe finde ich auch ok und ich nutze sie z.Z. 30 Off/70 Onroad. Ich fahre die Metzeler Enduro 3 Sahara runter und danach gibt es geeignetere Offroadreifen. Die ME3S-Reifen fahren sich Offroad gut, wenn es trocken ist (je nach Anspruch).




    :wheelie:

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Wenn du die Kohle fürs 2014er Modell hast, würd ich auf jeden Fall zu dem greifen, gebraucht gehen die teilweise um 2.000-3.000 EUR je nach Fahrleistung unter Listenpreis her. Die viel bessere Gasannahme und die daraus resultierende Spritersparnis (= Reichweitenerhöhung) ist auch nicht zu verachten.


    Mich hat ABS schon 2x vor einem Rutscher auf der Straße bewahrt, weil der Vorderreifen beim Anbremsen auf nasser Fahrbahn nicht den erwarteten Grip hatte.


    Die Sitzhöhe ist fast ident, die Fußrasten sind etwas anders positioniert. Wenn du bei deiner Probefahrt a gutes Feeling hattest, sollts passen. :)

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Moin, schon mal vielen Dank für die Antworten :Daumen hoch:
    Die 2014er ist schon nicht übel, aber ich habe noch Schwierigkeiten mit dem Preis den KTM da aufruft! :applaus:
    Ist die Neue denn wirklich so viel besser, wie es uns die PR Strategen von KTM glauben lassen wollen?
    Ich bilde mir ja ein, ein älteres Modell mit wenig Kilometern ist besser, als ein jüngeres mit über 10 tkm auf der Uhr?
    :polizei:

    Vielleicht liege ich da ja auch wieder komplett falsch?
    Gibt's es gute Argumente die vielleicht gegen einen Kauf der Modelle 2009-2010 sprechen?
    Oder um so neuer das Baujahr, um so besser? (Sollte naturgemäß so sein aber es gibt ja auch genug andere Beispiele)
    :prost:



  • Die 2014er ist schon nicht übel, aber ich habe noch Schwierigkeiten mit dem Preis den KTM da aufruft!


    Die KTM Enduro ist halt recht alternativlos, da können diese Preise aufgerufen werden.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo Georg,


    ich stand vor dem gleichem Problem und habe mir nach langem Überlegen und einer zuvor getätigten 3-tägigen Probefahrt das 2014-er Modell mit ABS geholt. Seit letzter Woche steht das "Gerät" jetzt in meiner Garage und ich habe keine Ruhe mehr. :sabber:


    Die Preise sind schon heftig, aber auf das ABS wollte ich einfach nicht verzichten!


    Grüsse,


    Christian

  • Hi Georg,


    ich hab mir im Mai bewusst ein 2013er Modell gegönnt, bin eh kein ABS-Fan.
    Die Gasannahme is Dank EVO 1 Mapping butterweich, da die 2013 neu ca. € 1000,-- günstiger war, hab ich mir gleich den PP-Topf mit Lufi+Abdeckung,
    TT Sitzbank u. Kofferträger gegönnt.
    Mit der orig. TKC Bereifung machts Bremsen bei Nässe keinen Spass, da wäre ABS manchmal hilfreich, nun mit den Heidenau geht's auch sehr gut.
    Obs bei den Modellen ein Verbrauchsunterschied gibt? Ich komm mit ca. 4L/100KM aus, bei ca. 230KM geht die Res.-Lampe an, dann sind noch 2,5L drinne.


    Kurzum, frag 10 Leute und du bekommst 11 Antworten...........


    Gruß


    kaja

  • Obs bei den Modellen ein Verbrauchsunterschied gibt? Ich komm mit ca. 4L/100KM aus, bei ca. 230KM geht die Res.-Lampe an, dann sind noch 2,5L drinne.

    Also entweder fährst du sehr sparsam oder es gibt wirklich einen großen Unterschied in den Baujahren. Wenn ich das mit meiner 09er SMC vergleiche, komme ich ca. 160-180km weit bis die Lampe angeht. Oder ist deine noch gedrosselt?


    In meinen Augen spricht nix gegen eine 09er oder 10er. Einzig die 5000km bzw. 7500km Intervalle sind ein Nachteil. Dafür hat die alte "R" das schönste Design :Daumen hoch: . Mein Moped hat 26000km drauf, keine außergewöhnlichen Probleme.

    Gruß Julian :winke:

  • Hi Julian,


    nö, nix gedrosselt, offene Lufiabdeckung mit K&N, PP-Auspuff ohne Kat, EVO 1 Map, da kann man nich wirklich von Drossel sprechen............
    Fahre im Schnitt mit 3500-6000 U/Min, mal mehr , selten weniger.


    Gruß
    kaja


    PS. Den meisten Sprit vernichtet man ja beim Bremsen......., mit den 26000KM ohne außergew. Probs. find ich Klasse

  • Fahre genau wie du. Nur hab ich den BOS anstatt den PP.


    Liegt wohl am Fahrstil, meiner ist wohl nicht besonders spritsparend :crazy: Aber mir ist es auch wurscht ob sie nen Liter mehr oder weniger schluckt.

    Gruß Julian :winke:

  • Habe auch seit einige Monaten ein Enduro '14.
    Muss sagen im Vergleich mit meine Duke '12 fast keine Rückeln,Motor ist viel mehr 'smoother'.
    Trotz eine lange Ubersetzung fuhlte die Duke viel aggressiver an.
    Beim ersten service-interval wechsele ich dass Vorzahnrad (+1). Ubersetzung soll dan zwischen Duke und Smc-R sein.
    (ich fahre 90% onroad,für offorad habe ich eine 'pure enduro').
    Letzen Sonntag für die ersten Mal Verbrauch gemessen: 170 km Landstrasse mit konstant schalten: 4,6liter/100km.
    Die Midrange-power von dieses Bike ist fantastic!!!


    Sorry für meine +/- Deutsch !

  • Ja, habt alle irgendwie Recht :prost: Also die neue würde mir schon was taugen, aber bei vielleicht 4000 km im Jahr :Tempo:
    Sollte man lieber eine Gebrauchte mit Werks garantie (Rest) kaufen oder ist dies zu vernachlässigen?
    Man liest ja so einiges hier über die Qualität von KTM :gute besserung: Und da kann man schon mal ins grübeln kommen.
    Kann man vielleicht davon ausgehen, dass Ende des Jahres oder im Frühjahr 2015, Schnäppchen zu machen sind, mit der Neuen?
    :Kürbis:




  • Ich würde mir eine gebrauchte Enduro R aus den Baujahren 2010 - 2011 besorgen.


    Die sah für meinen Geschmack noch am besten aus - hat lange Federwege, kleinen Tacho und noch die EXC-Lampenmaske.


    Auf ein Schnäppchen zum Jahreswechsel brauchst Du wohl nicht zu hoffen. Dafür verkaufen die sich auch zum regulären


    Preis wie 'geschnitten Brot'...

  • Beobachte auch schon seit einiger zeit die Preise. Ich werde mir im Sommer eine neue
    Smc-r gönnen (leider keine enduro) da die Ktm's so preisstabile sind, das sich ein gebraucht kauf in meinen
    Augen nicht lohnt.