Vorderradbremse stottert, vibriert.

  • Hallo zusammen,


    gestern fiel mir auf, dass beim Bremsen, gerade bei geringer Geschwindigkeit (Halt an der Ampel) die Vorderradbremse stottert.
    Als würde diese in einem sehr kurzen Intervall packen und wieder weniger packen.
    Auf der linken Bremsscheibe sind mittig Schlieren mit einer Länge von 1-2cm in einen Abstand von 2cm zu erkennen.


    Sicher ist die RC8R ein tolles Moped, aber so langsam bereue ich den Kauf.
    Sie ist jetzt 1 Jahr alt, und war bereits 3 mal außerplanmäßig in der Werkstatt.


    Ich vernehme ein Rasseln wenn sie kalt ist, sie verliert Kühlflüssigkeit und jetzt noch die Problematik mit der Bremse.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß


    Patrick

  • Hi !


    Probier mal die Scheiben mit Schmiergelleinen die Sinterrückstände abzuziehen und dann noch mit Bremsenreiniger entfetten .


    Evtl. noch die Floater mit Druckluft ausblasen , die können nach Regenfahrten mit kleinen Sandkörnchen etwas im Spiel


    blockiert sein. Wenn´s dann noch ruppelt könnten es tatsächlich die Scheiben sein !


    Ciao Tom

  • Kommt immer wieder leider bei allen Modellen vor! Wenn du Glück hast liegt es nur an den Floatern - diese kannst du ev. wieder gängig machen und das Rubbeln ist weg - wenns nichts hilft sind sie verzogen. Bei der SD hab ich auf Galfer gewechselt und gut wars (wusste das mit den Floatern noch nicht). Bei der RC8R bisher keine diesartigen Probleme (hat aber auch 0,5mm dickere Scheibe und andere Legierung, ob das die R ab 2011 auch hat müsste man nachsehen)
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Wieviele km ist sie gelaufen? Evtl rubbelt sie seit einem radwechsel?


    Wegen dem rasseln: ölstand passt?

  • hatte dieses stottern auch schon (fängt leider schon wieder ganz leicht an :zorn: )... vorderrad hoch, lauf kontrollieren..radlager gecheckt?. alle schrauben fest? backen, floater und zangen reinigen... bremsflüssigkeit noch ok? scheiben vermessen.


    verschwindet die kühlflüssigkeit einfach oder tritt sie irgendwo aus? simmering der wasserpumpe eventuell


    von woher kommt das rasseln? kupplungskorb z.b.

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • hatte dieses stottern auch schon (fängt leider schon wieder ganz leicht an :zorn: )... vorderrad hoch, lauf kontrollieren..radlager gecheckt?. alle schrauben fest? backen, floater und zangen reinigen... bremsflüssigkeit noch ok? scheiben vermessen.


    verschwindet die kühlflüssigkeit einfach oder tritt sie irgendwo aus? simmering der wasserpumpe eventuell


    von woher kommt das rasseln? kupplungskorb z.b.


    Heute ist die Dame zum Händler, bin mal gespannt was raus kommt.
    Man sagte mir, dass Rasseln könnte von einer automatischen Einstellung von irgendwas kommen.
    Die Kühlflüssigkeit tritt aus, aber nur wenige Tropfen sind auf dem Boden zu finden, gleich unter dem Ausgleichsbehälter.
    Es scheint aber unten rechts über den Bug Spoiler zu laufen.
    Mal sehen ob die Bremsscheiben ca 7000 km gelaufen unter Garantie getauscht werden.


  • Die Kühlflüssigkeit tritt aus, aber nur wenige Tropfen sind auf dem Boden zu finden, gleich unter dem Ausgleichsbehälter.
    Es scheint aber unten rechts über den Bug Spoiler zu laufen.

    Könnte der gesteckte Schlauch sein, der von unten vom Ausgleichsbehälter nach oben durch den Verschluss am Kühler gesteckt ist.
    Der saß bei mir so locker durch die Spannung am Schlauch, dass er in der Werkstatt bei leichter Berührung komplett herausgegangen ist und sich der halbe Inhalt über den Boden verteilt hat. Danach wurde er fachmännisch mit Kabelbinder fixiert.

  • Hallo!


    Ich hatte das gleiche Problem. Zumindest dachte ich dass es von der Bremse kommt. Letztendlich war es das Lekkopflager welches selbst bei äußerst geringer Laufleistung (es fing bei 2600km an) nicht richtig eingestellt, angezogen war. Meine Schraube vom Lager war so lose, dass ich beim Lösen dachte die Nuss sei zu groß. Es gibt hier im Forum eine Beschreibung wie man das Lager einstellt und auch Beschreibungen dieses Phänomens. Kann man gut selbst machen wenn man weiß dass Schrauben rechtsrum festgedreht werden und das nötige WZ hat. (Drehmomentschlüssel - 25 oder 30 NM) ;-)


    Vielleicht hilft es dir ja das Problem zu beheben oder einzugrenzen.


    DLzG Mathias

  • Bremsscheibe tauschen.... Flecken auf der Scheibe... somit verzogen .. Kullanzfall
    War bei mir auch so..
    Kühlflüssigkeitsdeckel wird auf Garantie getauscht - Rückrufteil...