Kaufberatung

  • Genauso so sehe ich das auch: BMW Werkszeitung


    Lest Euch mal den Leitartikel in der letzten Ausgabe zur neuen Kawasaki H2 durch, keine Begeisterung zur neuen Technik,
    Kommentar von dem BMW Herrn Pfeiffer: " Wer braucht denn soetwas?"


    Aber wehe solch ein Motorrad wäre von BMW herausgekommen..............

  • Das stimmt fällt mir auch immer wieder auf mit der BMW-Werkszeitung.


    Auf Fahrberichte gebe ich ehe nichts. Woher sollen die den wissen was für mich das beste ist?


    Die s1000r ist für mich nicht mit der 1290 zuvergleichen ich finde es fast lächerlich sogar das die besser sein soll. Fängt bei der Sitposition an...


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ausgiebig Probefahren... Bauchgefühl entscheiden lassen...


    Hatte, bevor ich bei der KTM gelandet bin (..bevor ich überhaupt mitbekommen habe das es die SD gibt) die BMW K1300 unterm Arsch... wenig später die Aprilia (Empfehlung meines Schraubers)... Ja, sogar die VMAX war mal im gespräch... Aber aufgrund vom Bauchgefühl ist es die KTM geworden... Und diese habe ich nur in der Stadt von Leverkusen nach Köln und zurück getestet...
    Klar, man muss evtl Gewichtsabhängig das Fahrwerk anpassen... Aber das sind kleinbeträge... Die SD ist super und absolut zu empfehlen... Die einstellerei macht man einmal... Danach eigentlich nicht mehr... Ist auch kein muss, aber man will ja das bestmögliche rausholen ;-) Ist halt eine Frage, was man sucht oder was man damit vor hat...


    Mit der BMW kam ich sofort zurecht... Aber, der Sound und die Optik ging garnicht... und irgendwie saß ich komisch auf dem Bock... Aprilia und KTM waren extrem knapp... Mir gefiel die KTM einfach besser...Obwohl ich die Aprilia direkt hätte in Ac mitnehmen können... Und sie noch das angeblich bessere Elek-Paket und Fahrwerk haben soll...


    Die neue Adventure gefällt mir auch... Würde aber mit Ihr auch nur Reisen... Zum Spaß haben oder als Stand Alone-Bike wäre sie nichts für mich...


    Wenn man bei der SD auf die Reifen achtet (z.B. Pirelli Angel GT) wüsste ich keinen Grund, warum man sie nicht auch im Winter fahren könnte... Absolut tauglich... Der Rainmodus ist Super, mitlerweile neige ich dazu, die TC aus zu schalten... Aber der Streetmodus ist im normalen Alltagsjungel absolut ausreichend und empfehlenswert... Beherschbar ist sie ja mit ein wenig gefühl allemal...


    Und, bevor ich nochmal die 800€ für den Acra-Slipon hinlegen würde würde ich die Kohle lieber ins Fahrwerk stecken oder gleich die Komplettanlage nehmen... Aber, das soll jeder selbst entscheiden... Ich finde die SD immer noch super, auch wenn WIR uns ein bißchen gezankt haben (Thema: Motor geht einfach aus) und würde sie auch wieder kaufen... Ist halt was besonderes... BMW sieht man immer und überall, die KTM ist hier so gut wie nie zu sehen...

  • Aber die 270kg schwere Varadero? Man kommt aus dem Staunen hier nicht mehr raus... :lautlach:


    Na ja, meine 1190R wiegt ja auch 240kg. Und sogar mit der Serienbereifung sind 120km/h auf Feldwegen kein Problem. :wheelie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • G.. Ich finde die SD immer noch super, auch wenn WIR uns ein bißchen gezankt haben (Thema: Motor geht einfach aus) und würde sie auch wieder kaufen...


    Stimmt, sehe ich auch so. :ja:
    Die 1290er ist für mich momentan deas beste Moped auf dem Markt. :Daumen hoch:
    Der einzige Grund, warum ich bisher noch nicht zugeschlagen habe, ist die optisch miese Verarbeitung im Vergleich zu Ducati.
    Krumme Schweißnähte mit Spritzer am Rahmen, ungleiche Zylinderbeschichtung mit Läufer und Löcher, verzogenen Kunstoffteile
    und teilweise schlechte Passform. das sieht bei Ducati wesentlich besser aus.


    Ps.: Habe mir 2014 insgesamt 15x 1290er genauer angeschaut, und davon waren 3x Stück einigermaßen akzeptabel.
    Jetzt muß ich auf eine 2015er warten, die hoffentlich etwas sauberer verarbeitet sind.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Keine Sorge, das wird schon! :tröst:
    Mir hat ein "Insider" erklärt, das jetzt die qualitativ schlechten 1290er alle verkauft sind! :sensationell:
    Viel Spaß dann mit der neuen 2015er SDR in "Superfertigungsqualität"! :achtung ironie:
    Bin dann auf die darauf folgenden Erfahrungsberichte sehr gespannt... :lautlach:


    Ich jedenfalls habe mit meiner "optisch mies verarbeiteten" 1290 SDR inzwischen 11400 störungsfreie Km mit Dauergrinsen zurückgelegt! :sensationell::Daumen hoch:


    Meine Kaufempfehlung? Zugreifen und Fahrspaß haben!
    Für mich momentan das beste bike in der naked Motorradszene. Daran ändern auch noch so viel Siege der Weiß/blauen in deren "Werbepostille" Motorrad nichts! :gute besserung:


    Ach, noch was. Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, das die 2015er tatsächlich die versprochene Leistung haben soll !! :achtung ironie:

  • Also, ich kaufe mir ein Motorrad um es zu fahren. Schweißnähte sind da, klar. Aber schlecht... Keine Ahnung... Wenn ich ein perfekt aussehendes und verarbeitetes bike haben möchte muss ich mir eine Harley selbst zusammen bauen... Dafür bekommst du aber auch zwei oder sogar drei 1290 für... Also, preis-Leistung stimmt finde ich... Ansonsten, nimm doch die Ducati wenn sie besser ist...
    Für alles andere hat die Karre Garantie und Mobilitätsgarantie... Kannst Du auch beliebig verlängern... Kaputt, neu!!! Mit Vollkasko sowieso...


    Ich empfehle sie weiterhin... Ein Projekt wächst mit der Erfahrung... Klar hat eine sd der ersten Charge noch andere Probleme als eine sd wo bereits alle Infos an Fehler abgearbeitet wurde... Ist doch logisch... Aber, ich möchte fahren... Alles andere klärt die Garantie oder halt der Wechsel nach zwei oder drei Jahren zum nächsten TOP-Modell....
    Alles, was mir missfallen ist wurde anstandslos behoben oder zumindestens bearbeitet... Was darfs sonst noch sein... Wenn Du die SD artgerecht bewegst komen garantiert noch ein oder zwei kratzerchen dazu :lol: sowas nennt mann wohl Patina


    ... Ich habe fertig... :amen:

  • Also, ich kaufe mir ein Motorrad um es zu fahren. Schweißnähte sind da, klar. Aber schlecht... Keine Ahnung... Wenn ich ein perfekt aussehendes und verarbeitetes bike haben möchte muss ich mir eine Harley selbst zusammen bauen... Dafür bekommst du aber auch zwei oder sogar drei 1290 für... Also, preis-Leistung stimmt finde ich... Ansonsten, nimm doch die Ducati wenn sie besser ist...
    Für alles andere hat die Karre Garantie und Mobilitätsgarantie... Kannst Du auch beliebig verlängern... Kaputt, neu!!! Mit Vollkasko sowieso...


    Ich empfehle sie weiterhin... Ein Projekt wächst mit der Erfahrung... Klar hat eine sd der ersten Charge noch andere Probleme als eine sd wo bereits alle Infos an Fehler abgearbeitet wurde... Ist doch logisch... Aber, ich möchte fahren... Alles andere klärt die Garantie oder halt der Wechsel nach zwei oder drei Jahren zum nächsten TOP-Modell....
    Alles, was mir missfallen ist wurde anstandslos behoben oder zumindestens bearbeitet... Was darfs sonst noch sein... Wenn Du die SD artgerecht bewegst komen garantiert noch ein oder zwei kratzerchen dazu :lol: sowas nennt mann wohl Patina


    ... Ich habe fertig... :amen:


    Wenn ich mal über 60 bin, hole ich mir vielleicht eine Harley, oder doch eine BMW? :denk::lautlach:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich jedenfalls habe mit meiner "optisch mies verarbeiteten" 1290 SDR inzwischen 11400 störungsfreie Km mit Dauergrinsen zurückgelegt!


    Meine Kaufempfehlung? Zugreifen und Fahrspaß haben!


    Ich jedenfalls habe mit meiner "optisch mies verarbeiteten" 1290 SDR inzwischen 11400 störungsfreie Km mit Dauergrinsen zurückgelegt!


    Meine Kaufempfehlung? Zugreifen und Fahrspaß haben!


    Ich jedenfalls habe mit meiner "optisch mies verarbeiteten" 1290 SDR inzwischen 11400 störungsfreie Km mit Dauergrinsen zurückgelegt!


    Meine Kaufempfehlung? Zugreifen und Fahrspaß haben!


    Genau :Daumen hoch:


    Bin jetzt 18000 km gefahren und werde die 20 000 dieses Jahr noch knacken :grins:
    Hab das Motorrad blind gekauft und bin eher der Meinung das es perfekt fahren soll . Ob da eine Schweißnaht unschön ist...........................ist mir eher unwichtig.


    Und fahren tuts schon heftig .Wohl besser, als viele es beherrschen können.


    Ein herrlicher Motor der einfach nur Spaß macht. Eine entspannte Sitzposition und ein Super Fahrwerk. Und dann noch die Bremsen in Verbindung mit einem geringen Gewicht. Einfach genial :peace:


    Vielleicht sollten wir mal von unseren positiven Erlebnissen schreiben........




    Auf weitere perfekte Motorrad Kilometer mit unseren genialen Bike


    Siggi

  • Ich denke es geht hier mehr um die Bodenfreiheit und die Reifen :zwinker:


    Genau, auch die Federung ist deutlich besser für Feldwege ausgelegt behaupte ich mal, und so kleine Dinge wie der Motorschutz, Reifenprofil....Sturzrahmen falls man doch auf der Seite landet.
    Stimmt schon für richtiges Gelände war schon die AfricaTwin, die "Kleinere" Varadero, so zu sagen zu schwer. Sass damit einmal auf ner Geländebahn fest mit dem Motorschutz.... habs dann gelassen *g*
    Aber ich fand letztens erst ein Video wo einer echt gut auch mit ner Varadero "jumpen" konnte. Auch mit ner 1190er übrigens.


    Klar wär so richtig passend ein "Gatschhupfer" mit Stollenreifen, sollte es je ein drittes Bike geben dann sowas wie ne alte LC4 oder so, wo kratzer einfach gar nix mehr aus machen.


    Superduke am Feldweg wäre aber echt zu schade für das tolle StrassenBike. Zudem eben die Reifen ;)

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Ich finde auch, man sollte viel mehr und öfters sagen/schreiben, was das für eine tolle Mopete ist. 6.300km keine Problem, Druck oooooohne Ende, tolle (gedremelter) Sound. Fahrwerk passt in Sport wie die Faust aufs Auge. Super bequem und trotzdem fahraktiv. Den Kürbis kann man so toll wie den Stier bei den Hörner nehmen und aus Kurven und Ecken herausfeuern, daß es eine wahre Freude ist. Und mit den richtigen Reifen (M7RR) fehlt mir jetzt nichts mehr.

  • Finde ich auch, viel zu viel gemecker.
    3500km auf der Uhr bis jetzt hat sie nur am Tank hinter der Sitzbank leichte Lackschäden aber da schaut man doch eh nicht hin.
    Anstonsten bringt die ein echt zum Grinsen. Dennoch hab ich mich an das :Tempo: gewöhnt :motzki:


    Will sie nicht mehr missen :D :sensationell:

  • Hallo Leute


    Ich habe euren Rat befolgt und bin die 1190 ADV probegefahren. Der Motor hat wirklich genug Bums.... aber die Sitzposition Kniewinkel ect. passen nicht so gut wie auf der Duke. Die Duke ist sicher die bessere Wahl der beiden, ich werde aber nun doch keine kaufen. Ich finde einfach für mitlerweile 20200.- Franken zu wenig Bike fürs Geld, das können einige Hersteller besser. Ich möchte nochmals allen danken für die vielen nützlichen Tipps, auch wenn es jetzt keine Kati geworden ist.


    Gruss Gren :Daumen hoch:

  • Nächstes Jahr soll Gerüchten zu Folge eine 1290er @ raus kommen... wäre doch ggf was für die Tourenfreunde hier...


    Was Du nicht sagst! :lautlach:

  • Nächstes Jahr soll Gerüchten zu Folge eine 1290er @ raus kommen... wäre doch ggf was für die Tourenfreunde hier...


    hochoffizielle Gerüchte ...


    http://www.ktm.com/at/travel/1…hlights.html#.VD9NSr6eTx4


    http://www.motorradonline.de/n…90-super-adventure/587054


    http://www.1000ps.at/modellnew…-ktm-1290-super-adventure


    ... etc. :willkommen:

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles