Unwucht Bremsscheibe vorne

  • Ich hatte ja ein defektes voderes rechtes Radlager ( ist mittlerweile erneuert). Kann es sein das nun die rechte Bremsscheibe eine Unwucht bekommen hat?
    Habe beim bremsen in langsamer Fahrt ein rubbeln bzw stottern kurz vor dem Stand !!
    Störend ist es nicht unbedingt aber auch nicht das grüne vom Ei....


    Danke für infos

  • Bremssattel zentrieren


    Das leichte Bremsrubbeln kurz vor dem Stop wurde hier schön öfter beschrieben.
    Andere Bremsbeläge oder Bremsscheiben haben meistens nicht für Abhilfe gesorgt.


    Ich hatte das auch an meiner SD und es als Schönheitsfehler abgetan.


    Dann stieß ich hier auf obigen Link, probierte es aus und Problem gelöst! :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Bremsscheibe wäre ja auch unwucht wenn du nicht bremst also müsstest du es beim Fahren auch spüren.
    Die Bremsscheibe wird nicht richtig rund laufen, vielleicht schlecht montiert, nicht parallel zum Bremssattel.

  • Ich hole den thread mal weider hoch.
    nach dem genannten lagerwechsel und zweimal bremssattel lösen und zentrieren brachte es nicht das erhoffte ergebniss.
    wenn ich das rad dreh macht es höchstens 1-1,5 umdr bis es steht.
    ist das bei der SD normal?


    Dann noch eine Frage zu den Bremsscheiben aus dem Zubehör, Braking wave, edc, oder spiegler, gibts hier erfahrungsberichte?? Schwimmend ?

  • wenn ich das rad dreh macht es höchstens 1-1,5 umdr bis es steht.
    ist das bei der SD normal?


    Ja, das ist normal.


    Hast du die Schrauben und Distanzen von der Schraubensicherung gesäubert?
    Welche Bremsbeläge fährst du?
    Sind die Beläge jeder an seinem Platz geblieben?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ok, aber das stottern im langsamen rollen bis zum stand bei leicht gezogenem hebel ist nach wie vor noch da.
    und ja , habe alles gesäubert.
    sind die orginalen brembo beläge drinnen, habe diese noch nicht gewechselt. sind noch gut.

  • ok, aber das stottern im langsamen rollen bis zum stand bei leicht gezogenem hebel ist nach wie vor noch da.
    und ja , habe alles gesäubert.
    sind die orginalen brembo beläge drinnen, habe diese noch nicht gewechselt. sind noch gut.



    Moin!


    Ich habe das selbe Problem. Bei mir wurde ein Verzug an den Bremsscheiben von 2/100 bis 4/100 mm festgestellt¨
    Ich werde demnächst beide Bremsscheiben ersetzten.


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Die Bremsscheiben auf Verzug messen ist eine gute Idee.


    Die ersten Bremsbeläge halten zwar ewig, sind aber nicht wirklich das gelbe vom Ei.


    Auf der HP von Brembo habe ich festgestellt, dass die Serienbeläge die unterste Kategorie darstellen.
    Ich habe mir jetzt BREMBO SA (Rot Lackiert) von POLO geholt.
    Ca. 70,- €.
    Sind super Top!
    CarbonLorraine und EBC habe ich schon probiert. Haben mich nicht überzeugt.
    Probiere neue. Die alten kannst du ja noch behalten für schlechte Zeiten... :peace:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So wie Du das Rubbeln beschreibst haben Deine Bremsscheiben Höhenschlag. Bau das Vorderrad aus Bremsscheiben demontieren und nicht in der gleichen Lochkreispostion wieder montieren. Wenn Du die möglichkeit hast die Bremsscheibe mal auf Höhenschlag mit einer Meßuhr kontrollieren.
    Das gleiche Problem hatte ich damals mit meiner VFR 800.

  • Meine ersten Scheiben waren auch Schrott nach 20000 km hatte ich auch ein Pulsen beim bremsen bei langsamer Fahrt. "Runter damit" war die einzige Hilfe. Floater zu fest oder Schlag, EGAL! Habe jetzt Spiegler wave drauf und alles gut

  • Genau die sind es mit original Belägen. Und hinten hab ich Breaking. Ich weiß nicht ob die radialen Bremsen auch die selben Beläge haben

  • Musste aber noch nacharbeiten , das heisst Senkungen von den schrauben fehlten. Habe sie drauf hingewiesen aber ob sie das geändert haben weiß ich natürlich nicht . Ich hab mir schrauben gekauft und denn Kopf gekürzt. War bei mir das beste da ich dymags rauf machte und die original felgen eingelagert habe mit denn original scheiße Brembos. Ist ja nur 1 mm Senkung

  • Warte Sorry ich habe die probrake.aber da stand auf dem zettel der Rechnung auch Spiegler als ich sie bekam . Die PB073 bei ebay

  • Habe damals angerufen und bestellt da ich hinten auch wollte . Und da hat der mir das zusammengestellt probrake vorne und breaking hinten mit den originalen ktm belägen

  • Toleranzen Bremsscheiben und Toleranz Aufnahme Bremsscheibe an der Felge. Benutzt auf jeden Fall die orginalen Befestigungsschrauben für die Bremsscheiben. Du hast die Möglichkeit den Höhenschlag der Bremsscheibe auf einer Drehbank (am besten dazu weiche Backen ausdrehen ) und im montierten Zustand auf einem Wuchtbock. :winke: