Reifen für Sardinien

  • Hi Wemmser


    was empfehlt ihr für Reifen auf Sardinien? Plane 8 Tage auf die Kurven Insel zu gehen.


    Man hört ja das sich die Reifen dort extrem schnell runter raspeln. Also weiss nicht ob der CASM für das gut wäre?


    Habt Ihr erFAHRungen (auf der SMC-R)?


    Grüsse aus der Schweiz
    Joe

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

  • Auf Sardinien gibt es auch Reifenhändler und man muß keine Sorge haben, das die ihr Handwerk nicht verstehen. Also, wenn der Reifen runter ist, einen neuen Schlappen rauf! Fertig ist der Lack. Ich schüttel immer mit dem Kopf, wenn ich in meinem Umfeld erlebe, wie Reifen vor dem Urlaub runtergenommen werden, die noch vom Profil her top sind, aber eventuell nicht mehr reichen könnten. Dann werden irgendwelche Holzreifen aufgezogen, damit die den Urlaub ja durchhalten. Verstehe ich wirklich nicht! Eine Stunde beim Händler im Urlaubsort investiert und weiter geht es mit meinem Lieblingsreifen. Habe ich z.B. jahrelang in den Dolo´s so praktiziert.


    Gruß Bernd :Daumen hoch:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • ..oder falls deiner schon angefahren ist, einfach einen neuen Satz hier draufziehen.
    Deine kannst du ja nach dem Urlaub hier wieder drauf machen. Ist halt einmal umziehen zu bezahlen.

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • In Frankreich geh ich auch immer während der Tour zu einem örtlichen Händler. In Italien bin ich aber schon gestrandet, da hatten nichtmal die KTM-Händler einen 160er Hinterreifen da. Dort scheint viel über das Internet zu laufen, da die Preise beim Reifenhändler wohl nicht ohne sind.
    Ich würde mir mal ein paar Händler raussuchen und vorgängig abklären, ob sie den Reifen dahaben oder bestellen können. Ist in der Regel kein Problem...

  • Ich war mit meiner 690 Duke R 2013 dieses Jahr im Mai in Sardinien und bin dort ca. 2200 Km gefahren, hatte nagelneue Conti Attack SM drauf. Der Reifen fährt sich sehr gut, der Vorderreifen war nach dem Urlaub Tod, der Hintere auch der Verschleißgrenze nah. Ich fahre jetzt den Conti Sport Attack 2 und finde es ist der geilste Reifen den ich je gefahren bin,er hat mehr Grip finde ich und auch mehr Gummi drauf,er ist für meine Ansprüche der für mich beste Reifen. Ich bin mit ihm schon viel gefahren, Großglockner, Nockalmstraße, Gerlospaß, Furkajoch, Silvretta Hochalpen,Hantenjoch, Arlbergpaß,Riedbergpaß, Jochpaß, Namlostal und noch viele mehr. Freunde von mir sind den Attack 2 in Sardinien auch gefahren, alle sehr begeistert. Bei Arbatax ist ein Reifenhändler, glaub das ist der von dem hier schon ein paar geschrieben haben. Top Preise und top Service, wenn du Reifenmäßig Sonderwünsche hast solltest du vorher mit ihm Kontakt aufnehmen.
    Sardinien ist der absolute Oberhammer, ich beneide dich fast schon das du da jetzt dann hinfährst! Wie ist das Wetter jetzt dort? Ähnlich wie bei uns? Man kann da im Winter sogar Skifahren. Lange Unterhose mitnehmen!


    M.f.G.


    Tobi

  • Servus,


    mir warn im September 2 Wochen auf Sardinien und das Wetter war der Hammer (jeden Tag zwischen 22-30°C) und ich bin etwa 1800km gefahren. Hatte dieses Jahr den Metzler R7 drauf und bin sehr zufrieden damit, allerdings sind an den Flanken nurnoch etwa 2mm profil vorhanden (vor Sardinien neu aufgezogen). Die 2 Jahre zuvor war ich immer mit dem PiPo unterwegs und auch der hat Grip-technisch locker gereicht. Bei dem rauen Teer auf Sardinien bekommst die einfach ned zum rutschen.


    Der CASM ist für mich der Beste Reifen auf trockener Straße ohne dreck, allerdings ist mir vorallem der Vorderreifen zu schnell runter. Der Metzler ist der bessere allrounder und steht in Sachen trocken-grip fast auf dem gleichen Niveau wie der CASM.


    mfg

  • Danke für die vielen Antworten und Tipps


    Werde wahrscheinlich den CSA2 vorne und den CASM hinten rauf machen dann sollte das klappen.


    Ich gehe erst im Mai 15...

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

  • Ich fahre gerade für etwas mehr Laufleistung folgende Kombi:


    vorne
    ContiSportAttack 2



    hinten
    ContiRoadAttack 2: Der neue Sport Touring Reifen


    Funktioniert klasse und ist kaum merklicher Unterschied zum CSA2 hinten
    (zumindest ich und zwei andere Kollegen fahren damit genauso)


    Hinten rutscht er berechenbar mit angekündigtem Verhalten, wo die meisten sich schon nicht mehr trauen ;)

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017