Arrow Sammler

  • Also ich habe nun schon diverse Prüfstandsdiagramme der 1290er gesehen, mit den unterschiedlichsten Konfigurationen, oft auch
    mit einem KAT Ersatzrohr (auch das Arrow MIT Kat) und meistens kam etwas Mehrleistung heraus, nicht viel, aber keineswegs
    weniger Leistung.


    Glaube kaum das dieses Diagramm alle frisiert sind............... :nein:

  • Mehrleistung mit originalem Mapping oder Akra Mapping bzw Powercommander ? Auch vorher nachher Vergleich sprich IST Zustand Serie?


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Hi Sascha,
    dein Tuner verkauft sich unter Wert!?
    Messung erst ab 4200rpm, das beginnt man früher.
    vmax Berechnung vom Mond.


    Viel Spaß und trink nicht soviel! :grins:

  • Also ich habe nun schon diverse Prüfstandsdiagramme der 1290er gesehen, mit den unterschiedlichsten Konfigurationen, oft auch
    mit einem KAT Ersatzrohr (auch das Arrow MIT Kat) und meistens kam etwas Mehrleistung heraus, nicht viel, aber keineswegs
    weniger Leistung.


    Glaube kaum das dieses Diagramm alle frisiert sind............... :nein:


    Das hatte ich genau so auch gedacht... deswegen habe ich Ihn am Ende gekauft ... treu nach dem Motto - so viel kann das ja schon nicht sein wenn mehrere Diagramme das so sagen. Aber jeder der OHNE TC fährt und mit den Arrow mit Kat verbaut hat scheint die "weniger Leistung" zu merken. Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Das einzige was ich zu 100% sagen kann: Nach dem ich wieder den original Mittelpott drunter hatte stieg sie bei 90 im 3. und aufreissen direkt wieder an! Und wenn ich mir den durchmesser von der Arrow Kat-Patrone angucke und den des Original-Kats... alter Schwede... der Original hat ca. 30% mehr Volumen und die gleiche "Wabengröße"... damit also deutlich mehr Durchlass!


    Ich bilde mir da was ein... was ich mal versuche folgendermaßen zu erklären:


    Wer mit TC fährt kriegt gerade im 2. und 3. Gang nicht die volle "Beschleunigung/Wheelyverlangen" auf die Strasse weil die TC eingreift. Wenn ich jetzt weniger PS durch den Arrow haben sollte, dann merke ich das vielleicht gar nicht, weil die Beschleunigung, die die TC zulässt, die selbe ist. Ist ja beim Tänzeln des Rades "maximiert". Erst wenn ich die TC aus habe merke ich den unterschied weil ich dann merke das sie sich im 2. schon schwerer tut und im 3. gar nicht mehr hoch kommt, sondern nur tänzelt! Da fehlen die paar entscheidenden PS die genau das Ansteigen bis zum Überschlagen ausmachen!


    Beispiel:

    %-Zahlen und PS Zahlen nur Symbolisch!!!


    Beschleunigung ohne TC mit original Kat: 100% = 170 PS werden zugelassen und das Rad steigt bis zum Überschlag an
    Beschleunigung mit TC mit original Kat: 95% = 161,5 PS werden zugelassen und beim tänzeln des Rades greift die TC ein


    Jetzt der Arrow drunter:
    Beschleunigung mit TC und mit Arrow Kat: 100% = 161,5 PS werden zugelassen und beim tänzeln greift die TC ein (also keine Veränderung zu original !!!)
    beschleunigung ohne TC und mit Arrow Kat: 100% = 161,5 PS werden zugelassen und mehr als tänzeln passiert nicht.... (hier merkst Du plötzlich das Leistung fehlt!)


    Soviel zu meiner verrückten Theorie die mir plausibel erscheint :sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von Flixikus ()

  • ich habe jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber kann es sein dass du nach dem Kat Umbau noch keine Software Optimierung vorgenommen hast? Das würde ggf. die Minderleistung erklären, da sich ja der Rückstau und Durchsatz im Abgasstrang ändert und die Lambdasonde somit u.U. falsche Werte an das Steuergerät weiter gibt, was dann Zündung zurück nimmt und evtl. falsch einspritzt.



    Grüße

  • Also ich habe nun schon diverse Prüfstandsdiagramme der 1290er gesehen, mit den unterschiedlichsten Konfigurationen, oft auch
    mit einem KAT Ersatzrohr (auch das Arrow MIT Kat) und meistens kam etwas Mehrleistung heraus, nicht viel, aber keineswegs
    weniger Leistung.


    Glaube kaum das dieses Diagramm alle frisiert sind............... :nein:


    Also ich habe folgendes festgestellt, mit Brotkasten und Akrapovic Slip geht sie im 3. hoch :peace: aber nach dem austausch mit Arrow Kat hat die Leistung deutlich nachgleassen :Daumen runter: vor 2 Tagen getestet.


    Also raussss mit dem Kat, SLS...... K&N luftfilter rein :grins: und Akra Mapping drauf. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von chrigel7 ()

  • ich habe jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber kann es sein dass du nach dem Kat Umbau noch keine Software Optimierung vorgenommen hast? Das würde ggf. die Minderleistung erklären, da sich ja der Rückstau und Durchsatz im Abgasstrang ändert und die Lambdasonde somit u.U. falsche Werte an das Steuergerät weiter gibt, was dann Zündung zurück nimmt und evtl. falsch einspritzt.



    Grüße


    Absolut... ich habe keinerlei Software-veränderungen vorgenommen. Darum ging es ja hier auch... die leute meinten alle das es +/- 1 PS wäre wenn einfach nur der Original-Mitteltopf gegen den Arrow ausgetauscht werden würde. Und meine Erfahrung zeigt genau das was jetzt "YBoyka" und "chrigel7" ja auch direkt bestätigen... klarer Leistungsverlust! Und ja das kommt mit sicherheit weil ein größerer Rückstau vorhanden ist als mit dem original-Kat. Ich hätte auch gedacht, dass die Waben im Arrow-Kat viel größer sind weil er ja kleiner ist als der originale und um den gleichen Fluss zu gewähren müssen die Waben größer sein. Aber nö... sind sie nicht... und genau deswegen gibts auch keine Leistung mehr!

  • Ich hätte auch gedacht, dass die Waben im Arrow-Kat viel größer sind weil er ja kleiner ist als der originale und um den gleichen Fluss zu gewähren müssen die Waben größer sein. Aber nö... sind sie nicht... und genau deswegen gibts auch keine Leistung mehr!


    Würde es in diesem Fall aber nicht etwas bringen, den Kat, welcher ja hinten raus steht, bis zum Schweisspunkt zu kürzen?
    Dadurch sollte sich ja der Rückstau, durch die geringere Länge des Kats reduzieren?


    Ich bin jetzt kein Profi was Physik und Motoren angeht, aber logisch wäre meine Schlussfolgerung oder?
    Dadurch erspart man sich das remaping, man hat immer noch einen Kat und der Durchfluss wäre ja wieder im Rahmen.


    Ich stelle mir das wie ein Röhrchen vor, je länger dieses ist, je mehr Kraft braucht man zum durchpusten, je kürzer umso weniger Druck ist nötig.

  • Also meine Duke geht auch im 3ten mit TC hoch. Nur halt gibts keine 12-o-Clock-Wheelies weil die TC das Spielchen unterbindet...Also im originalen Setup. Liebäugle auch dem Kat-Ersatz aber Leistungsverlust ist irgendwie blöd :denk:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Also nochmal...was haben wir?!


    Dutzende Diagrame aus denen hervorgeht dass der Arrow Sammler offenbar KEINE Leistung klaut.


    Einige User mit subjektiven Eindrücken dass die Kiste in irgendeinem Gang nicht mehr oder später vorne hoch geht.


    Nun ist die Sache aber so dass Prüfstände im Allgemeinen nicht lügen (...ja ich weiss die kann man auch manipulieren...), deswegen
    MISST man ja die Leistung und hört nicht auf sein Gefühl.


    Also ich traue den Leistungsdiagrammen mehr (.....vor allen Dingen in dieser Anzahl....) wie den Aussagen einiger User.............


    Uund meine lupft auch noch im vierten Gang das Vorderrad mit TC..............(ist aber auch kürzer übersetzt...)

  • Würde es in diesem Fall aber nicht etwas bringen, den Kat, welcher ja hinten raus steht, bis zum Schweisspunkt zu kürzen?
    Dadurch sollte sich ja der Rückstau, durch die geringere Länge des Kats reduzieren?


    Ich bin jetzt kein Profi was Physik und Motoren angeht, aber logisch wäre meine Schlussfolgerung oder?
    Dadurch erspart man sich das remaping, man hat immer noch einen Kat und der Durchfluss wäre ja wieder im Rahmen.


    Ich stelle mir das wie ein Röhrchen vor, je länger dieses ist, je mehr Kraft braucht man zum durchpusten, je kürzer umso weniger Druck ist nötig.


    Naja ich denke nicht das das klappt ... wenn Wind gegen eine Wand mit löchern weht kommt nur so viel durch wie die Löcher dick sind... egal wie Dick die wand selbst ist. Mein Dad ist Zweirad Meister und meinte auch - das einzige was was bringen würde wäre den Kat komplett raus zu rupfen. Dann müsste man aber wieder über eine komplette Abstimmung reden mit PC5 und so. Er sagt - die Abgasanlagen heute sind so perfekt ausgetüftelt das man so gut wie nie eine Leistungsverbesserung ohne Komplettabstimmung hinbekommt.



    Ich kann Dich aber verstehen - ich hätte mir an Deiner Stelle auch nicht geglaubt. Ich habe ja auch den Diagrammen geglaubt und mein Vater riet mir ebenfalls davon ab weil er mir schon vor Kauf sagte, dass ich das Ding wieder zurück schicken werde. Und genau so ist es gekommen. Aber an Deiner Stelle würde ich vermutlich auch die 17 Euro Rückporto nach Italien als "Lehrgeld" zahlen weil ich mir nicht glauben würde. :Daumen hoch: Vorher würde ich an Deiner Stelle zum Vergleich aber auch mal die TC aus machen und dann den Hahn mal im dritten aufreissen. Nur damit Du sicher sein kannst was der Motor ohne TC an Leistung frei zulässt. Dann weißt Du nachher auch was dir der Arrow bringt oder nimmt. :wheelie:


  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Die Messungen auf einem Prüfstand werden doch auch MIT TC gemacht..oder nicht?


    Also muesste man dann ja denn Unterschied bzw. ein Leistungseinbruch auf dem Diagramm sehen...oder nicht?


    Dafür sind die Diagamme u.a doch da................oder nicht?

  • Die Messungen auf einem Prüfstand werden doch auch MIT TC gemacht..oder nicht?


    Also muesste man dann ja denn Unterschied bzw. ein Leistungseinbruch auf dem Diagramm sehen...oder nicht?


    Dafür sind die Diagamme u.a doch da................oder nicht?


    Da denk nochmal drüber nach.... wenn für die TC Umdrehungen Vorder- und Hinterrad vergllichen wird.... dreht sich das Vorderrad auf dem Prüfstand mit? :Daumen hoch: Ich denke MIT TC wirst Du keinen Prüflauf hinbekommen.

  • Na das müssten die Jungs, die auf einem Prüfstand waren, doch sagen können..................