Höchstgeschwindigkeit Duke 390

  • Huhu zusammen,
    Kann mir einer aus Erfahrung sagen wie schnell die Duke 390 mit Drossel für A2 also 30KW.
    Ich weiß, dass soll nicht das ausschlaggebende Argument sein, mich würds trotzdem mal interessieren :grins: man will ja auch nicht die katze im Sack kaufen :)


    Wäre also super wenn mir jemand was sagen könnte


    Lieben Gruß
    Alex

  • Aus Erfahrung kann ich es Dir nicht sagen.
    Da meine bisher nicht vollständig eingefahren ist, habe ich das noch nicht getestet.


    Laut Gutachten soll sie mit Drossel aber 153km/h bringen. Offen ist sie mit 160km/h angegeben.
    Ich denke mal, dass sie eher ca. 160km/h laufen wird. Die meisten offenen von denen ich gelesen habe laufen auch ein gutes Stück schneller als angegeben... :grins:

  • Sehr einfach - keine Erfahrung, sondern Fakt auf Basis der Physik:
    v = k * 3. Wurzel aus P
    Die offene Duke 390 mit 32 kW läuft laut Motorradonline.de 160 km/h.
    Sie hat deshalb ein k von 50,4.
    Mit 30 kW läuft die also 50,4 * 3. Wurzel aus 30 = 156,6 km/h.


    Genau genommen gilt das natürlich nur für optimale Übersetzung,
    d.h. die, mit der die Maschine die Maximalgeschwindigkeit genau beim Leistungsmaximum erreicht.
    Üblicherweise werden Motorräder ein bisschen länger übersetzt,
    d.h. die gedrosselte hat die "optimalere" Übersetzung
    und wird deshalb sogar kaum merklich schneller sein als errechnet.


    Wenn das der 390er-Drosselmapping genauso gut gemacht ist, wie das 690er,
    wird den Unterschied zwischen gedrosselt und offen niemand bemerken.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • die 390er ist mittels Drosselklappenanschlag gedrosselt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Also ich bin zwar nicht allzu oft auf der Autobahn, aber für gewöhnlich schaffe ich auf Ebener Strecke so 170 lt.


    Dazu noch einige Hinweise:
    1. Das Tempo erreiche ich natürlich liegend.
    2. Ich bin doch eher etwas schmal und liege somit etwas besser im Wind (dennoch geht dieser Effekt durch meine aerodynamisch suboptimale Jacke wohl etwas unter).
    3. Nachdem ich letztens mit dem Navi im Urlaub war scheint es so, dass der Tacho beim Überschreiten der 100 Km/h beginnt gerne etwas zu viel anzuzeigen.
    4. Der Wert gilt für die Fahrt in beide Richtungen der Autobahn, innerhalb kürzester Zeit.
    5. Meine ist natürlich ebenfalls auf 30 kW gedrosselt. :crazy:

  • warum nicht ?
    die meisten "Sportauspuff" bringen nicht sooo viel Leistung das du da Probleme bekommst
    vermutlich (genaue Daten, gemessen gibt's nicht viele bis keine) bringen die zwischen 0 und 2,5 kW...
    selbst der Akra mit Mapping bringt nur etwa 3,5 kW


    find ich eher Vernachlässigbar bzw. mit der Serienstreuung verspielt sich das....

  • BRÄCHTE der Akra mit Mapping NUR etwa 3,5 kW,
    dann wäre das schon fast ein Wahnsinn,
    denn das WÄRE ein Plus von 11,7%.
    Nur durch den anderen Auspuff ist DAS kaum glaubhaft.


    Ich hab da aber etwas läuten gehört ...


    P.S.: Tachometer müssen von Gesetzes wegen innerhalb einer Toleranz von +7% - 0% anzeigen,
    was die Fahrzeughersteller in der Regel dazu motiviert, sich auf die Obergrenze zu legen.
    Die 170 km/h von Simsch und Duke sind deshalb eher als echte 160 km/h anzusehen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Die Toleranz ist größer und es geht hierbei auch um die Kundenzufriedenheit.
    Man stelle sich vor, der Tacho wäre auf 0% Toleranz eingestellt, dazu noch ein bisschen Ablesefehler und man wird trotz "Ich bin genau 100 gefahren!" geblitzt.
    Gäbe viel Ärger auf Kundenseite und viel Arbeit auf Herstellerseite.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich weiß nicht, ob die Toleranz in Deutschland größer ist,
    aber in Österreich gilt der von mir angegebene Toleranzbereich von +7% - 0%:
    Der Tacho darf nie weniger anzeigen, als der realen Fahrgeschwindigkeit entspricht
    und maximal 7% zuviel:
    Bei 160 km/h muss der Tacho zwischen 160 und 160 + 7% = 171,2 km/h anzeigen.


    Wie groß willst du denn die Toleranz haben?
    Bei +10% zeigt dann der Tacho bei tatsächlichen 100 km/h sportliche 110 km/h an,
    bei +15% fährt man mit Tachoanzeige 130 nur mehr 113 km/h ...
    ... ob DAHER die ganzen Schleicher kommen?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • schau dich im Adventure oder Superduke Teil um, da geht der Tacho weit mehr vor als die 7% und das seit Beginn an
    es sind 10% + 4 km/h oder 4 km/h + 10%, was ich mal irgendwo gelesen habe
    ich glaube auch nicht, dass es in Zeiten von EU-Modellen noch andere Normen für Österreich als für Deutschland gibt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Abgesehen davon, dass man bei den aktuellen Modellen den Vorderradumfang einstellen kann
    (natürlich nur den, den der Tacho für seine Berechnung verwendet - nicht gaaanz einfach, aber geht),
    würde dann das Motorrad bei 100 km/h gleich mal (100 + 4) + 10% = 114,4 km/h anzeigen
    und mit Tachoanzeige 230 nur 205 km/h laufen;
    das wäre schön erbärmlich!


    Vorschriftsmäßig mit Tachoanzeige 50 km/h fahrert man gar nur 41,5 km/h;
    das wäre schon gefährlich!


    Tipp mal Tachometer + Toleranz ins Google und du wirst sehen:
    Auch in D gilt +7% - 0%. (siehe auch DA: http://eur-lex.europa.eu/LexUr…1975L0443-19970725-de.pdf)
    Dass vielleicht irgendwelche (tachogetunten?) Einzelfälle, ev. mit Reifen mit kleinerem Umfang AUSSER dieser Toleranz liegen,
    mag sein, ist aber weder richtig noch Standard.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Respekt dsp


    du schwafelst nicht rum, sondern unterlegst deine Aussagen immer mit Fakten :Daumen hoch:
    Finde ich gut und ist für alle nachvollziehbar, so bleiben keine Fragen offen!

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Lustig:
    Abgesehen davon, dass die gegenständliche Richtlinie vom 26. Juni 1975 ist
    und gar nicht für Motorräder gilt (...Artikel 1
    Fahrzeuge im Sinne dieser Richtlinie sind - mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen , land - oder forstwirtschaftlichen Zug - und Arbeitsmaschinen
    sowie anderen Arbeitsmaschinen - alle zur Teilnahme am Strassenverkehr bestimmten Kraftfahrzeuge mit oder ohne Aufbau , mit mindestens vier Rädern ..
    .),
    haben die unter 4.4 . angegebene "Formel" offenbar Politiker beschlossen, die in Mathematik gefehlt haben:
    ... muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2
    folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .
    .
    Das lässt sich unter Vernachlässigung elementarer Mathematik-Kenntnisse (Das ist KEINE Beziehung, sondern das lässt ALLES offen!)
    tatsächlich so auslegen, wie´s PeterPumpkin beschrieben hat.


    Ich hab jetzt dazu folgendes, aktuelleres gefunden, was das jedoch untermauert:

    Zitat

    Bei Fahrzeugen, die vor dem 1.1.1991 zugelassen wurden, darf die Abweichung in den oberen beiden Dritteln der Anzeigeskala – mindestens jedoch ab 50 km/h – bis zu sieben Prozent des Skalen-Endwertes betragen. Reicht der Tacho also bis 230 km/h, darf er bei einer Geschwindigkeit über 50 km/h also um 16,1 km/h vorauseilen. Tachos von Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, dürfen bei jeder Geschwindigkeit eine maximale Abweichung von zehn Prozent zuzüglich 4 km/h anzeigen. Bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h dürfte die Abweichung demnach 17 km/h betragen.


    Mit meinen 7% war ich also nicht mehr up to date,
    aber für Motorräder gilt das - wie oben in der EWG-Richtlinie beschrieben - ohnehin nicht.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Insofern muss ich meinen post korrigieren:

    Die 170 km/h von Simsch und Duke sind deshalb ...


    ... mindestens (170-4) *100%/110% = 150,9 km/h
    Sorry!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo Zusammen,


    laut Tacho stoppt mich der Drehzahlbegrenzer genau bei 180 Km/h . Okay war mit Rückenwind, aber ich war angenehm überrascht.


    Lg Ralf

    Spass mit nur 44 PS :driften: das geht !

  • Ohne Haar hat damit bewiesen, dass der Tacho SEHR stark lügen kann,
    denn wenn die 390er laut Motorradonline.de für 160 km/h immerhin 44 PS benötigt
    (und die haben auch keine aufrecht sitzenden 150 kg-Fahrer mit Flatterjacke und Hörnern am Helm),
    müsste Ohne Haar´s Moped für 180 km/h knapp 63 PS haben - das ist auszuschließen.
    Weit wahrscheinlicher haben leichtes Gefälle und zarter Rückenwind wesentlich geholfen.


    Wo er zweifellos recht hat:
    Spaß mit nur 44 PS geht selbstverständlich!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP