Wave bremsscheibe smcr Bj 13

  • Ich hab jetzt gestern Abend noch ein Bissl recherchiert.... und raus bekommen .... das die ABE nicht für die 690ger gültig sein soll!
    Kann das noch jemand bestätigen?
    Gibt's sonst noch andere Hersteller mit ABE?

    Gruß Daniel

  • Gibt keine Wave Bremsscheibe für die SMC R BJ 13. Auch die Motomaster Flaming Wave nicht, die hat n Zahlendrehe in der ABE weshalb die für unsere nicht gültig ist, hab extra den Support von den angerufen. 2015 kommt ne neue Version mit einer korrigierten ABE. Die EG Typennummer aus der ABE stimmt nicht mit der in unseren Fahrzeugpapieren überein obwohl in der ABE sie SMC(R) mit BJ 13 drin steht. Aber keine übereinstimminde EG Typennummer, keine gültige ABE. :kotz:

  • Gibt keine Wave Bremsscheibe für die SMC R BJ 13. Auch die Motomaster Flaming Wave nicht, die hat n Zahlendrehe in der ABE weshalb die für unsere nicht gültig ist, hab extra den Support von den angerufen. 2015 kommt ne neue Version mit einer korrigierten ABE. Die EG Typennummer aus der ABE stimmt nicht mit der in unseren Fahrzeugpapieren überein obwohl in der ABE sie SMC(R) mit BJ 13 drin steht. Aber keine übereinstimminde EG Typennummer, keine gültige ABE. :kotz:

    Wie ist das gemeint?
    Typ SMC-R 2013 ist drin mit welcher EG Typ-Nr.?
    paßt die nicht aus den KTM Papieren?

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Ich hatte bei meiner SMT auch immer das Problem, dass sich die Originalscheiben nach ein paar tausend km verzogen haben :Daumen runter: Hab dann auf die PP-Wave Scheiben gewechselt, seitdem ist Ruhe und die SMT ankert noch vehementer...... :grins:


    Außerdem sehen die Scheiben super aus, ich hab´s nicht bereut! Eine ABE-Nr. ist auch drauf, glaube nicht dass das jemals einer kontrollieren wird ob das ABE auch für dieses Bike gilt. Wer´s aber zu 100% korrekt haben will, kann sich die Scheibe(n) auch eintragen lassen. Von mir gibt´s für die PP-Scheibe eine klare Empfehlung :Daumen hoch:


    Gruß Gregor

  • Ich hatte bei meiner SMT auch immer das Problem, dass sich die Originalscheiben nach ein paar tausend km verzogen haben :Daumen runter: Hab dann auf die PP-Wave Scheiben gewechselt, seitdem ist Ruhe und die SMT ankert noch vehementer...... :grins:


    Außerdem sehen die Scheiben super aus, ich hab´s nicht bereut! Eine ABE-Nr. ist auch drauf, glaube nicht dass das jemals einer kontrollieren wird ob das ABE auch für dieses Bike gilt. Wer´s aber zu 100% korrekt haben will, kann sich die Scheibe(n) auch eintragen lassen. Von mir gibt´s für die PP-Scheibe eine klare Empfehlung :Daumen hoch:


    Gruß Gregor

    ob das jemand im normalen Straßenverkehr kontrolliert steht auf einem ganz anderen Blatt... im Falle eine Unfalles wird das aber mit Sicherheit kontrolliert und da bei Bremselementen mit Sicherheit ein kausaler Zusammenhang mit dem Unfall hergestellt werden kann wird die Versicherung sich schon darauf berufen... Das kann sehr teuer werden...


    Bei anderen evtl. eintragungspflichtigen Sachen (Fender an ner Chopper etc) seh ich das auch nicht so eng, aber Reifen und Bremsen sind elementare Sachen die im Fall des Falles auf jeden Fall zuerst überprüft werden!

  • falsch!! Nur weil KTM drauf steht heißt es nicht das sie für alle KTM's genehmigt ist... habe meine eintragen lassen (müssen)!


    interessant.
    bei wem hast du die eintragen lassen?
    streng genommen kann dies nur per einzelabnahme gemacht werden, weil die ABE auch für den tüv-prüfer ungültig ist.
    und eine bremse (sicherheitsrelevantes bauteil) per einzelabnahme ist unbezahlbar.


    also muß dies ein prüfer sein, der kullant ist und seine arbeit mit verstand und nicht der norm folgend macht.


    würde die scheibe auch gerne eintragen.


    cheers


    ws

  • Ich habe die Scheibe direkt beim TÜV-Nord in Flensburg beim Motorradprüfer eintragen lassen. Er hat sich die ABE durchgelesen, irgendwas im Computer nachgeschlagen, ne Probefahrt gemacht und fertig. War dann glaube ich knapp 65€ ärmer...

  • Ich bekomme sie von meinem TÜV nicht eingetragen! Da die Motorräder die in der ABE stehen alle weniger endgeschwindigkeit eingetragen haben wie meins!
    Und ansonsten keine Angaben dazu in der ABE stehen! Ich hab jetzt wieder die serienbremse montieren lassen.

    Gruß Daniel


  • "Ich bekomme sie von meinem TÜV nicht eingetragen! Da die Motorräder die
    in der ABE stehen alle weniger endgeschwindigkeit eingetragen haben wie
    meins! "



    und genau hier seh ich eben auch das problem - der TÜVer beruft sich auf die ABE - ende aus.
    wer kann mir denn mal die kopie der ABE senden - dann würde ich dies mit meinem tüv mensch vorab klären


    cheers


    ws

  • Hallo,
    Ist die Wave bremsscheibe für die smcr qualitativ eine Bereicherung? Da ich zum wiederholten Male Probleme mit rubbelnden Scheiben hab!
    Muss man die Einträgen lassen? Bzw hat die abe? Das wäre doch die richtige für mein Modell, oder?
    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=14349


    Ich fahr auf meiner renn yzf probrake wave scheiben zusammen mit trw srq racing belägen.
    Musst ein bisschen warm fahren, aber dann beißen die dinger unglaublich stark!


    Alternativ kannst du nach motomaster flame scheiben schauen. Etwas teurer, aber dass sind die scheiben aus der IDM und sollen noch besser sein. Gibts auch mit ABE

  • wer kann mir denn mal die kopie der ABE senden - dann würde ich dies mit meinem tüv mensch vorab klären

    Hey Leute erstmal sorry das ich so ein alten Thread nochmal auskram.
    Aber hat jemand vielleicht die ABE als digitale Version für mich ?
    Ich würde mir nämlich gern die Wave scheibe aus dem PP (Original für 640/660) Für meine 690 smc-r eintragen lassen, bzw es versuchen.
    Und damit ich vorher weiß ob sie eingetragen wird oder nicht, würde ich das ebenfalls gern zuerst mit meinem TÜV Menschen besprechen.
    MFG