1290 SD-R Diagnose-Stecker -> OBD2 -> Bluetooth -> App

• Adapterkabel - VCDS Dongle - VCDS Software hat bei meiner 890R für einfaches Auslesen / Löschen gereicht.

Die hat aber auch schon den "neuen" Diagnosestecker.

welches Adapterkabel hast denn genommen für den VCDS Dongle.. VCDS habe ich nämlich seit Jahren für meine Autos.. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.. Das interessiert mich wirklich

• welches Adapterkabel hast denn genommen für den VCDS Dongle.. VCDS habe ich nämlich seit Jahren für meine Autos.. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.. Das interessiert mich wirklich

Es sollte das Adapterkabel sein.

• Kabel bekommen..VCDS angeschlossen..ich kann darauf zugreifen allerdings nur die ODB / Abgasrelevanten Daten und Werte..ich sehe und kann auch auf Funktionen zugreifen sprich Throttle Temperaturen usw..kann auch wenn Abgasseitig Fehler vorliegen täten diese löschen aber man kann wohl nicht auf das MSG zugreifen..oder hast du andere Info für mich

• Du meinst zugreifen im Sinne einer Programmierung?

Nein, das geht nicht. Die Architektur der Steuergeräte ist auch unterschiedlich.

Deshalb auch der Hinweis, dass "einfaches" Löschen funktioniert.

Also quasi die Grundfunktion der OBD.

• nein nicht einer Programmierung das ist mir schon klar aber ich kann ja in VCDS Steuergeräte explizit ansprechen und lesen und bekomme dann ja wenn ich nicht über die Gateway Verbauliste gehe wie beim Auto in jedem einzelnen Steuergerät auch für Fehler angezeigt.. Beispiel MSG.. Das geht aber.. Ich das MSG nicht direkt ansprechen um Fehler auszulesen sondern nur über die reine OBD Button Funktion allgemein oder wie das heisst.. verstehe ich richtig oder? Wenn aber ein Fehler im MSG ist der nicht Abgasrelevant ist kann ich diesen nicht löschen.. richtig?

• Genau das befürchte ich, habs aber selbst nicht ausprobiert.

in der OBD Logik gibt es mehrere Ebenen (u.A. abgasrelevant).

Die abgasrelevante Ebene muss frei auslesbar sein, alles Weitere darf der Hersteller mehr oder weniger sperren (wobei da teilweise zwischen lesen und löschen unterschieden wird).

Es kann also sein, dass du Fehler gar nicht angezeigt bekommst, bzw. sie möglicherweise siehst aber nicht löschen kannst.