Schlauch für Enduro 690R 2013

  • Mir reißt ständig der hintere Schlauch bei der Enduro 690R... jetzt schon zum dritten mal innerhalb von 1,5 Jahren.
    Zuletzt gerade eben bei 120km/h auf der linken Spur der Schnellstraße, im Feierabendverkehr...
    Es gab nen Knall und wenige Sekunden später war die Luft komplett raus.
    Ich hab ganz schön geschwitzt und stand dann da auf dem Mittelstreifen bis die Polizei zum absichern kam. :nein: :polizei:


    Heute, sowie das letzte Mal war ich 2-3 Stunden zuvor auf Feldwegen unterwegs. Aber nicht wild, zumal heute auch die Freundin hinten drauf saß und es maximal 1km war...
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Es ist ja total unberechenbar, ich mag mir gar nicht vorstellen was gewesen wäre wenn ich eine Kurve fahre und dann schlagartig die Luft raus zischt!
    Der Reifen ist nicht verletzt. Hatte zuvor auch schon einen anderen Reifen drauf, bei dem mir der Schlauch kaputt ging: Ebenfalls keine Verletzung... ich tippe auf ein verrutschtes/verkantetes Ventil?


    Bisher habe ich immer den originalen Schlauch verwendet (weiss die Marke nicht, die Werkstatt hatte es bestellt).
    Mit was für einem Luftdruck fahrt ihr On-/Offroad und hat jemand eventuell eine Empfehlung für einen guten Schlauch oder andere Tips/Tricks?

  • :denk: fährst Du mit wenig Luftdruck? Ist das Ventil abgerissenen oder wo ist der Schaden?


    Für Offroad nehme ich verstärkte Schläuche ca. 3mm dick "heavy duty" und Reifenhalter. Dann kann auch mit weniger als 1 bar gefahren werden.

  • Nee, das Bike war erst vor 3 Wochen in der Werkstatt und die hatten den vorgegebenen Standard-Druck reingepumpt.


    Das Ventil ist noch dran... wo der genau gerissen ist soll dann die Werkstatt morgen nachsehen. :denk:


    Okay, danke. Reifenhalter + verstärkten Schlauch werde ich dann jetzt auf jeden Fall mal ausprobieren. Hast du da eine bestimmte Marke oder Bezugsquelle?

  • Extra heavy duty Schlauch von Namhaften Herstellern nehmen, Reifenhalter ordentlich festziehen, Luftdruck kontrollieren Felgenband kontrollieren und Felge vor allem im Bett und am Horn nach Beschädigungen und Fehlern absuchen. LG

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

  • Also die Reifenhalter werden nur benötigt wenn mit wenig Druck gefahren wird damit der Reifen sich nicht auf der Felge dreht. Bei über 1,5 bar werden die aber nicht benötigt.
    Wenn du welche kaufst auf die Felgenbreite achten, es ist hinten eine 2.5" Felge. (Die Sportenduros haben meist 2.15", so ein Reifenhalter hält auf der 2.5" Felge nicht) Dummerweise wiegt so ein Halter ca. 100g, so viel ist dann noch mal an Auswuchtgewichten fällig. Und dann brauchst noch einen Reifenmonteur der das kann, manche machen das nicht so gerne.


    So ein kaputter Schlauch kann auch von einem Montagefehler kommen, der wird schnell mal unter dem Reifen eingeklemmt.

  • Ich hatte vor 30 Jahren eine DR 400 die hatte vorne einen und hinten zwei Reifenhalter. Da kam Freude auf beim Montieren, hab das immer selbst gemacht, um in Übung zu sei, falls im Urlaub in der Pampa mal ein Platten auftritt, das ist bei 40 Grad dann nicht mehr lustig. Mit etwas Fummelei war ich dann aber immer erfolgreich. Übrigens gab es damals Trialreifen für 130 DM der Satz beim Pirelli Renndiest.
    Gruß Wolfgang

  • So ein kaputter Schlauch kann auch von einem Montagefehler kommen, der wird schnell mal unter dem Reifen eingeklemmt.



    Wechsel deinen Reifenhändler!!!

  • Ich bin auch der Meinung dass man Reifenhalter nur braucht wenn man mit sehr niedrigem Luftdruck fährt. Wenn du hin und wieder mal über eine Feldweg fährst MÜSSEN das Reifen und Schlauch aushalten, der Fehler liegt wohl wie schon gesagt wo anders.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Was war denn jetzt das Problem? Ein abgerissenes Ventil?
    Der verstärkte Schlauch hat üblicherweise wegen der grösseren rotierenden Masse keine Strassenzulassung.
    Er hilft gegen Durchschläge bei niedrigem Reifenluftdruck (Snake Bites), aber bei einem auf der Felge durchrutschenden Reifen wird das Ventil genauso abreissen.


    Tipp: schraube die Ventil-Mutter nicht gegen die Felge, sondern kontere sie gegen die Ventilkappe! So siehst du sofort an einem schief stehenden Ventil, wenn der Reifen ein paar mm gewandert ist.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Moin Moin !


    Ab Werk hatten die beiden 14er Enduros, die im Laden standen beide keine Ventilmuttern. Der Reifenhändler wollte mir nach meiner letzten Reifenpanne wo ich vorne einen Michelin UHD Schlauch (4mm) bekommen habe, eine Ventilmutter verschrauben. Hab es erst mal gelassen und die mitgenommen. Wie ist es damit, sollte man die haben oder nicht ? KTM scheint ja nix davon zu halten.


    @ paydor: welchen Schlauch mit 2,7mm hast du genau ?

  • Wenn du dein :Kürbis: richtig in den Dreck jagst, lass die Dinger weg oder mach es so wie Masterreset es schon geschrieben hat.


    Mir hats schonmal den :arsch: gerettet. War gut zügig unterwegs und hab mir einen großen Nagel eingefangen. Da war ich froh das sich mein Ventil bewegen konnte, sonst wäre es womöglich abgewesen :Daumen runter: Wenn du immer einen Ersatzschlau mit hast is ja gut aber ich fahre "nur" mit Flickzeug.... aber IMMER