Eine KTM (1190 Adventure) als gebrauchte von privat, vom Händler, oder lieber als Vorführmodell oder gar neu kaufen?

  • Eine KTM als gebrauchte von privat, vom Händler, oder lieber als Vorführmodell oder gar neu kaufen? 30

    1. gebraucht von privat ist okay (16) 53%
    2. Nichts ist besser als NEU (9) 30%
    3. gebraucht, aber vom Händler (5) 17%
    4. höchstens als Vorführmodell (4) 13%

    Wie seht IHR das eigentlich mit dem Thema "gebrauchte Maschinen kaufen"?
    Ich selber bin bei der Wunsch-KTM ziemlich pingelig, ich möchte keine Maschine, die immer wieder mal im Gelände gefahren worden ist.
    Leider sieht man das nicht immer, und noch seltener sagen die Verkäufer sowas.
    Je nach dem wie oft und wie "geschickt" die Maschine ins Gelände ausgeführt wurde, ein wenig leidet Sie und Ihre Bestandteile ja doch darunter.


    Eine ein paar Monate alte Vorführmaschine ginge da noch eher, denn die meisten die da drauf gesessen haben, fahren sich erstmal auf den Motorradtyp ein, und sausen nicht gleich direkt im Gelände rum.
    Was meint Ihr dazu?


    PS: Geile Smilies hier :driften: :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Brock () aus folgendem Grund: Falsche Rubrik ^^

  • Ich versteh dich nicht wirklich. Wenn ich mir ne EXC/690er Enduro kaufe dann fahr ich damit eben ins Gelände. Was soll ich mich da groß einfahren?


    Meine Enduro hat jetzt 180h Gelände gesehen und steht top da. Leute die regelmäßig Enduro fahren pflegen ihre Kisten meist auch vernünftig.


    Wen jemand allerdings seine RC8 vertickt und damit im Gelände gefahren ist wollt ich die auch nicht kaufen.


    Ich persönlich kauf viel lieber von privat. Wenn die Murmel erste Hand ist kannst dir ein gutes Bild machen.

  • Mit der rc8 im Gelände, Yeah :peace:


    ich hab damals auch vorführer und mehr vorbesitzer gemeidet, aber solang serviert wurde und Garantie besteht und vor allem bei ktm immer wieder verlängern kann, seh ich kein Problem darin.


    eventuell die günstige mit den wenigsten km :Daumen hoch:

  • Hab meine 990er SMR von privat gekauft und das war völlig okay. Das hängt allerdings SEHR stark vom Verkäufer ab, wie er über die Maschine berichtet, ob alle Unterlagen vorhanden sind (Servicerechnungen, TÜV-Unterlagen, etc.), ob er mich ehrlich auch auf kleiner Mängel hinweist usw.
    Manche Händler bescheißen da mehr, wie ein privater Verkäufer.
    Ich hatte auch von vier (privat) besichteten 990er drei absoluten Nieten dabei...


    Als ich meine 625er SXC verkauft habe, hatte ich aber auch als Verkäufer teilweise viel bzw. nichts zu lachen... Das Motorrad ist für das Gelände gebaut (keine ruckgedämpfte Radnabe, lange Federwege, kleiner Tank, pragmatische Lenkerarmaturen, usw.) und da wird sich dann allen ernstes darüber beschwert, dass das Motorrad dann auch wirklich offroad bewegt wurde... Ja wofür hat man so ein Bike denn? :crazy: Auf der Straße hat man dem Motor weniger einen Gefallen getan, wie im Gelände (Schlupf, Antriebsstrangbelastung, usw).


    Schlussendlich ging die LC4 an einen Käufer, der froh darüber war, dass ich ihm ALLES über das Motorrad gesagt habe und er auch wusste, was er sich da kauft. Positives wie auch Negatives gibts bei jedem Motorrad und mit einer ehrlichen Antwort fährt man oft besser...


    Meine Meinung :wheelie:

  • Hab meine 2011er rc8r privat gekauft mit wenigen kilometern. Die probefahrt mit der Maschine des örtlichen Händlers war ein desaster, die rc auch. Da wars für mich beschlossene sache von privat zu kaufen. War auch alles dabei was dabei sein muss und noch viel mehr. Ist mir auch relativ egal das die mühle auch einmal am ring war, da ich bei der gleichen veranstaltung war seh ich das jetzt nicht so eng. Die sind doch für den einsatz gebaut. In der realität ist es so das jeder eine ohne ringeinsatz/geländefahrt haben will und selber aber nichts anderes im kopf hat. Die tourifahrt seh ich nicht als wertminderung, ich freu mich selber schon drauf

  • Danke für die bisherigen Antworten.
    Und warum die Geländefrage, nun, ich kenne Fälle, wo Besitzer mit ihrer R1200GS ernsthafte Ausflüge ins Gelände gemacht haben.
    Vielleicht nicht so ernsthaft wie mit einer kleineren leichteren Maschine, aber genau das ist es ja, warum ich diese Umfrage mache.
    Wenn ich meine Wunsch-Adventure habe, werde ich zumindest mal ein ´kleines Training für flache Wiesen und einfache bis mittelgrobe Schotterwege mitmachen.
    Ich muß damit nicht nicht dort herfahren können wo andere nicht mal zu Fuß hergehen, nee, aber ich möchte mich, wenn mal was grobgeschotteres kommt, auch nicht auf die Seite legen, oder, noch peinlicher, schieben :)
    Da ich bisher jedoch null Geländeerfahrung habe, und mit meiner jetzigen Maschine auch nicht weit kommen würde wenn ich Erfahrung hätte, würde ich mir ein Training dafür suchen. :wheelie:

  • dir ist schon bewusst dass die 1190 RC8 keine 1190 Adventure ist?


    Im topic hast du nämilch die supersport rc8 angeklickt, deswegen der ganze zirkus über dir.


    die adventure hat zwar den gleichen motor mit anderer charakteristik, aber mit der rc8 ist wohl noch keiner im gelände gewesen (zumindest freiwillig) :lautlach:

  • Die @ 1190 ist relativ neu, so dass Du weil die 2013er Modelle 3 Jahre Garantie haben noch ca. 1, 5 Jahre oder länger noch Garantie besteht. Wichtig ist, dass die Kungendienste rechtzeitig gemacht wurde. Wie das Fahrzeug bewegt wurde, findet man im Gespräch heraus, also bestehen keine allzu großen Risiken beim Privatkauf.
    Gruß Wolfgang

  • Also ich hätte kein Problem damit, eine Adventure zu kaufen die auch mal im Gelände bewegt wurde. Gerade die R-Version ist doch auch fürs Gelände gebaut. Solange der optische und technische Zustand stimmt spricht doch nichts dagegen. Die Kisten sind schon ziemlich robust und können was ab.


    Wie gesagt bei Privatkauf und erster Hand kriegste schnell ein gutes Bild von der Materie.


    Bzgl. Training würd ich einfach mal auf den nächsten Schotterweg fahren und testen. Solange es nur trockener Schotter ist kann das eigentlich jeder. Sobald es enger/technischer wird macht so ein Training aber Sinn.

  • will nicht noch jemand sagen das der Fred in der falschen Kategorie ist? Ich glaube er hats nach den bisherigen 4 mal noch nicht verstanden^^


    sarkastische Grüße
    Superbeck

  • Also ich habe auch schon desöfteren von Privat gekauft, ich sehe mir den Verkäfer genau an. Und in dem Gespräch erfahrt man auch einiges.
    Klar hatte ich auch schon Begegnungen der dritten Art, Verkäufer abgefuckt , Maschine deto usw
    Dh. von Privat erfordert es etwas Fingerspitzengefühl und Glück ;)


    Ja und ein weiteres Kriterum ist, wenn von privat, ob es noch Garantie gibt und ob der Preis stimmt, für beide Seiten....

  • Ich schaue immer nur mal so zwischendurch hier rein, und wusste nicht auf die Schnelle wie ich die Rubrik ändern kann.
    Jetzt besser?
    :kapituliere:

  • Hallo Brock,


    ich kaufe grundsätzlich von privat. Warum ?
    Beim Händler wirst Du, wie überall, beschissen.
    Der erzählt Dir eine Story, da fehlt nix mehr.


    Beim Kauf vom bisherigen Fahrer bzw. Eigentümer lerne ich Ihn persönlich kennen.
    Ich sehe sein Wohnumfeld, ich sehe Ihn, ich sehe seine Garage - und ziehe, wie in jedem
    Bewerbungsgespräch, meine Schlüsse daraus....
    Entweder ich habe ein gutes Gefühl oder nicht - dann steig ich aus oder mache weiter.


    Man kann dabei auch sehr interessante Menschen kennenlernen (positiv gemeint).
    Ich war mal auf einen zweiten Felgensatz für die GS unterwegs.... daraus wurde leider nichts,
    ich habe stattdessen einen Morgan +8 nach Hause gebracht (kommt aber nur 1x im Leben vor).


    Gruß
    Christian