Getriebe Probleme

  • Hallo zusammen
    hat jemand von Euch auch Probleme mit seinem Getriebe der SM 950.
    Ich war am Wochenende in den Alpen und hatte riesige Problem.
    2x ist kein Gang reingegangen und das Getriebe war für ca 50 Meter beim fahren zwischen 2 Gängen :daumen runter:
    Nur noch Scheppern und rasseln der Zahnräder war zu höhren, aber Gang ist keiner rein.
    Auserdem läßt es sich relativ schwer schalten.
    Wenn man nicht mit viel Kraft den Gang beim runterschalten reindrückt passiert es öfters das der gang nicht richtig sitzt :weinen:
    Habe nur ich Probleme oder gibt es noch ander unzufriedene.
    Gruß Tom
    PS: bitte nur Antworten auf das Thema und kein Tratsch :lol:

  • Ich habe auch schon paar Mal einen Gang nicht reingekriegt, dann rasselt es stark für den Moment...


    War aber bisher höchsten 5 mal in 5000km...


    Ansonsten eigentlich alles in Ordnung.

  • Das kenn ich gut.
    Beim runterschalten ist man auf einmal zwischen den Gängen im Leerlauf :sehe sterne:
    Mir kommt das komisch vor.
    Zum Beispiel beim anbremsen auf eine Kurve, man schaltet runter, zack und auf einmal ist man im Leerlauf und das vor der Kurve........ :daumen runter:
    Werd das wohl mal ansprechen müssen beim Händler.

  • mit ist sie beim fahren mal auf dem 5. in den 4. gesprungen ... bei leichter fahrt. sonst alles ok. die gänge muss man schon ein wenig kloppen ... ist mir auch aufgefallen. :daumen runter:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Zwischen den Gängen kann man bei den meissten Motorrädern landen, schon Bernt Spiegel empfiehlt nicht ohne Grund etwas vorzuspannen und dann mit Druck in den nächsten Gang zu schalten!


    Zudem ist der LC8 Motor inklusive Getriebe für eine Enduro entwickelt worden und (das zeigt sich auch bei der SM) ist daher eher für die Bearbeitung mit grobem Schuhwerk ausgelegt!


    Also raus aus den Balettschlappen und rein in die Stiefel :lautlach:

  • Ich hatte ein ähnliches Problem beim hochschalten.
    Der weg war zu weit. Ich habe keine Crossstiefel. Sind mir zu unbequem.


    Deshalb habe ich den Schalthebel um einen Zahn tiefer gesetzt.
    Danach nicht mehr verschaltet.
    Beim runterschalten etwas Zwischengas. Die Gänge schalten sich etwas weicher.
    Ist Anfangs etwas fummelig mit zwei Fingern an der Bremse um den Gasgriff noch benutzen zu können aber das hat man schnell raus.

  • Das mit dem Zwischengas mach ich auch immer.


    geht gut.


    beim hochschalten musste richtig drücken sonst hupfen die gänge wieder raus


    das hatte ich auch schon

  • Tach auch,


    wie schon erwähnt, schalthebel einen zahn nach unten versetzen! funktioniert wunderbar, habe diese probs dadurch nicht mehr.
    man braucht den fuß nicht mehr von der raste nehmen beim hochschalten. :daumen hoch:


    das einzige problem ist nach wie vor, wenn ich an der ampel den ersten einlegen will, kracht es wie in einer keksdose.... :daumen runter:


    ist das bei euch auch so???


    munter bleiben....


    gruß WALLO

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT


  • Jep war aber bei der LC4 auch schon so :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von wallo
    das einzige problem ist nach wie vor, wenn ich an der ampel den ersten einlegen will, kracht es wie in einer keksdose....


    das ist nur so wenn du den gang etwas "unentschlossen" einlegst .....


    hau mal richtig rein .... :perfekt:

  • ich werd mal den Schalthebel um einen Zahn nach oben setzen - vielleicht komm ich dann nicht mehr zwischen die Gänge, weil man dann doch besser oben draufdrückt.
    Das mit Zwischengas ist auch eine Idee, aber ob man sich das angewöhnen kann wenn mans noch nie so gemacht hat.


    Das die Gänge raushüpfen zb. vom 5. auf den 4. gang kenn ich auch, aber das liegt daran das man den Gang einfach gescheit reindrücken muss.

  • Bin auch schon 2-3 mal zwischen dem 3. und 4. im Niemandsland gelandet. Nebenbei ist manchmal beim Hochschalten ein Widerstand zu spüren bevor der Gang reingeht. Als mein Schätzchen neu war (und das ist noch nicht so lange her) war die Schaltung "butterweich".