Upgrade Vorderradbremse Supermotoumbau [?]

  • Hallo,


    ich fahr jetzt schon seit längerem eine Enduro R von 2010 mit 17" Felgen, die ich jetzt im Winter gerne komplett auf Supermoto umbauen würde.
    Die Fahrwerksanpassung ist geplant und das Thema Vorderradbremse steht an.


    Jetzt wollte ich mal nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt und wie effektiv die einzelnen Varianten sind und was sie kosten?
    Ziel wäre in etwa an die Bremsleistung der SMC herran zu kommen.


    Mir persönlich wäre bisher bekannt:


    -4k Motomasterbremszange mit 320mm Bremsscheibe
    -4k Powerpartsbremszange mit 310mm Bremscheibe
    -2k Enduro R Bremszange mit Adapter auf 320mm Bremsscheibe


    Vllt hat sich ja schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt und hat den ein oder anderen Tipp :ja:


    Gruß DJ :Daumen hoch::wheelie:

  • Motomaster mit motomaster flame scheiben. Aber die bremspumpe nich vergessen, mit der serie wird das vmtl nich zusammen passen und wenns das tut, hats nicht die bremsleistung, die du dir vorstellst.


    Als bremsbeläge TRW SRQ warmbremsen und du hast ein finger überschlag (bei meiner doppelscheiben yzf und R6 bremsanlage und probrake wave scheiben). Wenn du nicht warm bremst, brauchst du zwei finger für den überschlag ;)

  • Evtl passt auch die bremszange 4k der R6 an deinen bock. Das spart etwas geld, die bekommste gebraucht ab 80 eur, das paar. Evtl sogar mit orange golden eloxierten sternen.
    Sind nissin monoblock zangen. Und um das mit den worten eines rennprofis auszudrücken: was besseres kannste fast nicht kriegen. Teurer ja, besser nein.

  • Also ich persöhnlich würde max. 16mm Pumpenkolbendurchmesser auf so eine Einscheibenanlage montieren! :denk:
    Alles andere is doch eher Kontraproduktiv(Handkraft).

    READY TO REPAIR

  • die 17,5 radiale ist schön weich. hat kaum harten widerstand. wenn ich von der duke umsteige auf die YZF glaub ich jedes mal, ich hab luft im system. dann ziehste mal vorsichtig am hebelchen, das heck kommt hoch und damit hat sich die frage dann wieder erübrigt, da der druckpunkt auch immer gleich "weich" bleibt.


    aber ne 19er pumpe könnte dann schon etwas zu viel des guten sein :grins:


    klar, die 17,5er wird einen ticken härter, an der einscheiben-anlage. aber für den preis, kann man das schon mal probieren. der eine sattel mit der pumpe kommt vielleicht auf 100 euro... und man kann das ding jederzeit weiterverkaufen

  • klar, die 17,5er wird einen ticken härter, an der einscheiben-anlage. aber für den preis, kann man das schon mal probieren. der eine sattel mit der pumpe kommt vielleicht auf 100 euro... und man kann das ding jederzeit weiterverkaufen


    Danke für den Tipp, werd ich mir auf jedenfall mal anschauen, für den preis wärs ja echt top :Daumen hoch:

  • klar, die 17,5er wird einen ticken härter, an der einscheiben-anlage.

    Na ja, er wird auch einen "ticken" härter zupacken müssen. Auch nicht immer das was man will!


    DJ2702:
    Mal ein anderer Ansatz: Verscherbel die Enduro, behalte den 17 zoll Radsatz, leg das Geld für den Umbau dazu und kauf die eine SMC! :denk:

    READY TO REPAIR

  • Frag doch mal Kauther hier ausm Forum!
    Der hat eine SMC, hätte aber lieber was Enduro-taugliches. Kommt sogar aus deiner Ecke.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • du, ich glaub, dass die minimal härter wird. selbst mit doppelt so hart kann man sehr gut leben. jetz isses ne halber finger bremse.... dann isses halt ne einfingerbremse und im schlimmsten fall ne zweifingerbremse. wobei ich zwei finger ohnehin bevorzuge, wenn ich mehr kraft zur verfügung hab, aber nicht brauche, kann ich deutlich schneller und präziser dosieren.

  • Grundsätzlich solltest noch mit dem lokalen tüv laben falls du es noch Eintragen willst nicht das du am ende n böses erwachen hast


    ich persönlich fahre die Beringer 6 Kolben mit der @ Bremspumpe sollte ne 16mm sein und das bockt dermaßen

  • stimmt, bei bremsen sind se heikel geworden :motzki:


    ich hab einfach alles NICHT eingetragen... bin jetz so ein jahr rumgefahren... sogar einmal prüfbus überlebt. ok, war aber auch ne yamaha, die die bremszangen mit den blauen sternen verpasst bekommen hat.
    und die stern-zangen sind ungefähr bei jedem modell in den letzten 15 jahren verbaut worden. ok, manchmal mit drei sternen, meistens aber nur mit zweien :grins:


    aber mit goldenen sternen könnte es an der duke klappen, dass es niemandem auffällt.


    die scheiben für die duke bekommste sicher eingetragen. musst aber schaun, dass die exakt zu den zangen passen. also die scheibe schön mittig läuft und der bremsbelag nicht an die floater stößt und die reibfläche schön ausnutzt. zur not gibts spacerscheiben, die deine bremsscheiben weiter von der felge weg verlegen, damit die mittiger laufen.


    bei bremspumpen kennt sich ohnehin keine sau aus, welches modell auf welches motorrad gehört. hauptsache sieht original aus.


    mit der ypse und den umgebauten bremsen war ich ohnehin so beim TÜV. hinterher hab ich ihm dann gesagt, dass die bremsen komplett umgebaut wurden (das is ein oldtimerspezialist und freut sich immer über alte rennmaschinen).
    hat er gesagt, er weiß eh, aber er hat nix gesagt, weil die bremst wie der teufel und es damit ne deutliche verbesserung ist :grins: )

  • Also ich fahre eine 16er Brembo von einer R6 (keine ahnung welches Bj.) und bin halbwegs zufrieden.
    Kleiner Tipp: achte auf die Bremsleitungslänge!
    und wenn du dir eine gebrauchte Radialbremspumpe zulegst, beachte das Japaner andere Gewinde an der Bremsleitung haben.

  • Ich möchte das Thema gern neu aufgreifen, mir wird leider nicht ganz ersichtlich welcher sattel und welche pumpe der besagten yamaha Modelle verwendet wird, bzw welche passen würden (bj etc.)
    Das Problem ist ja, das die Gabelbrücke der Enduro schmäler ist als die der smcr und somit weniger Abstamd zu den Speichen ist..
    Möchte gern die Bremsanlage meiner '13er aufrüsten
    Wäre schön wenn sich jemand melden würde, der besagten Umbau fährt/gefahren ist :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty