Fotos von Gepäckoptionen?

  • sehr schöne Lösung, gefällt mir besser als das ganze Packtaschengedöhns :applaus: . Eine Rolle in passender Größe (für ne Woche reicht mir die 30 Liter Speedbag vom Louis) + dem 5-9 Liter Tankrucksack und fertig ist die Laube. Rolladengurte eignen sich übrigens auch hervorragend für die Rahmenschlaufen. Jetzt brauch' ich nur noch die Superduke (kann ich hoffentlich übermorgen beim Freundlichen abholen) und dann geht es Anfang August mit meiner Göttergattin in die Vogesen :peace:

  • Hallo ihr Lieben,


    so, seit gestern steht die Duke bei mir. Ich habe heute mal genauer geschaut, da sind unter dem Beifahrersitzkissen ab Werk 4 Schlaufen montiert, somit entfällt die ganze Bastelei mit extra Gurten.


    Simpel aber effektiv und für eine Gepäckrolle ausreichend. War das schon bei den ersten Dukes so oder wurden die Schlaufen im Rahmen der Modellpflege später zugefügt?


    [edit] Vergesst die Frage, habe den Thread eben nochmal von Anfang an gelesen... :rolleyes: [/edit]

  • Mal abgesehen von dem Thema Haltbarkeit der originalen Sitzbankschlaufen, bzw. des Soziussitzes/Schloß sind die Schlaufen auch zu kurz. Was immer man dort "einhängt", drückt immer auf die Sitzbank/Seitenteile.


    Meine Lösung hat jetzt 10 Tage mit ner 50-Liter Rolle sehr gut überstanden, inkl. auch mal gute 230 "Tacho".


    lg
    andi

  • Ich werde jetzt mal deine Lösung ausprobieren. Fahr in 2 Wochen auch mal quer durch die Republik. Hab meine große Rolle zuletzt schonmal mit den Rockstraps befestigt aber das war nicht so ganz der Hit.


    Ich probier halt jetzt mal das Zurrschlaufen Set vom Louis. Mal sehen ob die dünn genug sind.


    https://www.louis.de/artikel/z…r_article_number=10002578


    Und dazu halt den Spanngummi Haltersatz.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Die Zurrschlaufen sind ja für eine höhere Belastung ausgelegt und entsprechend dick. Und du führst die ja doppelt zwischen Seitenteil und Sitzbank vorbei. Da wird dann m. E. schon Spannung zwischen Sitzbank und Seitenteil sein, vor allem hinten. Deshalb habe ich ja drauf geachtet, dass die dünnen Schlaufensegmente der Rockstraps zwischen Sitz und Seitenteil durchführen. Aber probier´s halt aus ...


    Du bist nicht mit den Rockstraps zurecht gekommen? Überrascht mich, für mich gibt´s nichts Besseres.


    Ich würde noch empfehlen, unten in die Rolle ein stabilisierendes Brett/Alu-/Kunststoffteil über die Rollenbreite einzubauen/reinzulegen. Meine Rolle war echt super straff gepackt, trotzdem hängen die seitlich über den Sitz ragenden Teile mit der Zeit etwas nach unten. Leider ist dabei ein Seitenteil etwas "angeschmirgelt worden, weils auch mal nass war unterwegs und dort Dreck hingespritzt war :weinen:


    Wie auch immer, wünsche eine gute Zeit :Daumen hoch:


    lg
    andi

  • Ich kam schon zurecht und hat auch gehalten. Sah blos nicht so gut aus und auch nicht so recht vertrauenserweckend. Hatte die am R&G Kennzeichenhalter befestigt, der ist recht stabil, und von dort aus dann über Kreuz noch vorn gezogen.


    Ich hab die ganz einfache Rolle, so einen Louis Speedbag, und war wenig genug drin das er der länge nach drauf passte. Straps dann durch den Griff mit durch.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich nutze auf meinen Reisen schon seit mehreren Jahren ein Kriega US20 Drypack und befestige es mit den Kriega Hook Straps auf der Sozuissitzbank.
    Sowohl an der 990 Superduke als auch jetzt an der 1290 SDR nutze ich dafür die originalen Schlaufen unter der Soziusbank.
    Die Schlaufen sind für die Haken lang genug und halten tadellos. Auch zwischen Verkleidung udn Sitzbank ist aureichen platz, bzw. die Verkleidung ist ausreichend flexibel.
    Ich kann die Lösung nur empfehlen.

  • Naja, dann muss aber das Schloss vom Beifahrersitz alle Kräfte aufnehmen und wenn ich mir das so anschaue, dann glaube ich gerne, dass da nicht mehr als 5kg erlaubt sind. Eine richtig harte Bremsung stresst das schon brutal. Und irgendwann liegts dann unten. Auch nicht schön. Halte die Lösung mit Straps durch das Rahmenkreuz unter der Sitzbank für deutlich sicherer. Zumindest zusätzlich.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich kam mal mit nem 65er Vespa Roller nicht über den TÜV.
    Der Prüfer zog an dem Haltegurt der Sitzbank.


    Da ich in Ermangelung der orig.Schlaufe einfach nen Kunstlederriemen einer Umhängetasche unter der Sitzbank verknotet hatte, war der Effekt der, dass sich der Gurt kaugummigleich längte, während die 110kg der Vespa stoisch stehen blieben:
    Keine Plakette, da die Halteschlaufe fähig sein sollte dehn Roller daran zu heben.


    Ob man die >210kg einer 1290 SD an dem Gurt heben können soll weiß ich nicht. Wenn sich jedoch ein Beifahrer daran halten können soll -nur Gott weiß wie- dann sollte die Haltekraft aber mal locker 100kg halten -und das Soziuskissenschloss wohl auch, oder?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Käm auf einen Versuch an. :peace: Nur wüsste ich zu gerne mal, wie man sich an dem Gurt festhalten soll? Aber du hast nicht ganz unrecht. Nur verlangt der Gesetzgeber eine rein statische Prüfung mit 2000N , also Ca 200kg und absolut symmetrisch und das muss dann auch nur einmal halten. Dynamisch sind da ganz andere Kräfte und Hebel am Werk.


    Muss letztlich jeder selbst entscheiden. Mir ists zu heikel.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Naja, dann muss aber das Schloss vom Beifahrersitz alle Kräfte aufnehmen und wenn ich mir das so anschaue, dann glaube ich gerne, dass da nicht mehr als 5kg erlaubt sind. Eine richtig harte Bremsung stresst das schon brutal. Und irgendwann liegts dann unten. Auch nicht schön. Halte die Lösung mit Straps durch das Rahmenkreuz unter der Sitzbank für deutlich sicherer. Zumindest zusätzlich.


    Was ich nicht kapiere: der Halteriemen für den Sozius ist auch nur am Brötchen fest - und ich behaupte mal, der/die durchschnittliche Sozius/Sozia wiegt mehr als 5 kg. Man kann jetzt natürlich debattieren, wer denn tatsächlich den Halteriemen nutzt - ich denke aber, daß KTM das Ding schon auf Haltbarkeit getestet hat. Wieso gibt es dann für das Gepäck ein Gewichtslimit, nicht aber für den Sozius...? Bei meinen Dorsos war der Halteriemen am Rahmen und nicht an der Sitzbank fest. Wie auch immer, ich befestige die Rockstraps auch am Rahmen, beruhigt das Gewissen.

  • Konsequenterweise bindest du dann auch die Sozia am Rahmen fest?


    Wer kommt eigentlich auf die Idee, dass das Teil nur 5kg hält? Das ist doch völliger Nonsens.


    Richtig ist, dass diese Gewichtsangabe von Zubehöranbietern gemacht wird. Die hat Haftungsausschluss Gründe genau wie die oft zu findenden Tempolimits -und mit dem Soziussitz und dessen Haltegurt rein gar nichts zu tun.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Thomas,


    ich stimme Dir voll und ganz zu, ist halt merkwürdig, daß KTM für die Gepäckschlaufen max. 5 kg angibt, an den gleichen Schrauben aber auch den Sozius Halteriemen befestigt - das kapiere ich nicht.

  • Sorry, aber das sind Spitzfindigkeiten.


    Wie gesagt, Gepäckstücke werden zwar i.d.R. auf 5kg limitiert, was mit Haftungsausschlüssen zu tun hat.


    Bei den Schlaufen macht es m.M.n. Sinn, da die Befestigung an den Schlaufen, wie im übrigen auch am Rahmen, relativ undefiniert von statten geht.
    Warum?
    Keiner weiß mit welchem Zwirnsfaden oder ausgeleiertem Spanngummi einer seine Brocken befestigt. Und wenn er dann -so wie mancher hier- dazu neigt seine Steinsammlung ständig mitzuführen, tja, da kanns schon mal eng werden.


    Im Ernst:
    mir ist neulich, beim Festzurren der Gepäckrolle, so ein End-Haken an 'nem Gummi-Spanngurt einfach mal so rausgerutscht. Ich war froh, dass das nicht bei 260 auf der Bahn, in einer dieser beliebten Senken auf der linken Spur in einer langgezogenen Kurve passierte...


    Allerdings: es lässt sich trefflich darüber streiten, ob 5kg dann nicht auch schon zu viel sind.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mein Drypack stand von der letzten Reise noch fast vollständig gepackt in der Ecke.
    Da mir die 5kg so explizit nicht bewusst waren, habe ich es mal mit dem Rest gepackt und gewogen.
    Das Ergebnis sind ziemlich genau 6,5kg.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass für die Angabe der 5kg-Empfehlung weder das Schloss noch die Schlaufen ausschlaggebend sind.


    Nach 15.000km mit Gepäck auf dem Sozius und ohne erkennbare Ermüdungserscheinungen mache ich das genauso auch auf den nächsten Reisen und möchte folgendes feststellen....
    Um es mit Christoph Daums Worten zu sagen:


    "Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" :Daumen hoch:

  • Also ich kenne nicht die Zulassungs- und Prüfkriterien für Sozius-Halteschlaufen und möchte mich daher auch nicht an pseudo-physikalischen Berechnungen bzw. Spekulationen beteiligen.
    Und ich stimme insofern zu, dass die Herstellerempfehlungen sicher immer ausreichend "Abstand" zu den technisch tatsächlich auszuhaltenden Belastungen halten.
    Und von mir aus hat sowieso jeder das Recht, sein Mopped so zu bepacken wie er es für richtig hält. Eine richtig-falsch-Diskussion ist aus meiner Sicht völlig überflüssig.
    Jedenfalls zerrt das Gepäck bei jedem Straßenbuckel, schärferen Bremsmanöver an der Befestigung, egal wie die nun aussieht. Wir waren dieses jahr mit ner 6er Gruppe, alle mit Hecktaschen-/rollenlösungen diverser Hersteller und Machart unterwegs und ich konnte tlw. gut beobachten, wieviel Bewegung da bei zügiger Fahrt trotz wirklich fester Verzurrung noch entsteht. Mir ist einfach wohler, wenn diese "Kräfte" am Rahmen zerren als an einem "flexiblen" Bauteil.


    Aber wie gesagt, soll nicht heißen, das das anders nicht auch ausreicht und hält. Ich möchte es für mich nur nicht ausprobieren, auf Dauer. Nur wenn die Alternative ein Kofferhalter und TopKäs wäre, würde ich einknicken :zwinker:


    lg
    andi

  • Hab inzwischen die Schlaufen vom Louis mal getestet. Zwischen Plastikteilen, Soziusplatz und Fahrerplatz ist ja an sich eine kleine Lücke. Da passen auch die Schlaufen vom Louis ohne größere Probleme durch. :Daumen hoch:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Eben. Probieren statt diskutieren :Daumen hoch:
    Gibt bestimmt noch zig super und praktikable Lösungen, die mir Depp nun mal nicht eingefallen sind. Ist ja nun auch wichtig, welche Anforderungen der Einzelne stellt. Für mich war oberste Priorität, nichts über Verkleidungsteile/Plastick führen zu müssen. Andere sind da entspannt und legen Schaumstoff oder ähnliches zwischen Gurte und Plastik, auch gut.
    Es hat jetzt alles gepasst für gut 10 Tage, mehr kommt nicht in Betracht. Bei länger und weiter kommt die SDR auf den Hänger oder in den Bus.
    Für mehrwöchige Törns mit Gepäck würde ich ein anderes Mopped wählen ...


    lg
    andi

  • Wie schon i.wo gesagt, favorisiere ich die Topkäs-Lösung -über oder notfalls auch anstelle des Sozius-Sitzes.


    Was aber ein ganz anderes Problem aufwirft:
    Lt. Louis haben inzwischen alle aktuellen TC den gleichen Verschluss-Mechanismus:
    Und der erscheint mir -gelinde gesagt- wie ein Produkt von 3jährigen.
    Womit ich nichts gegen 3-jährige gesagt haben möchte.


    Da ist eine ca. 7x7cm große, an einem Gelenk befestigte, Kunststoff-Platte. An der oberen Kante hat sie eine zum Verriegeln ausgebildete Kante.
    Zum Verschließen muss nun der TC-Deckel über diese Platte gesteckt werden.
    Sorgsam suchende Finger müssen zu der Platte in einen schmalen Spalt gesteckt werden und der Kante "helfen" den Verriegelungspunkt zu finden.
    Beim Öffnen müssen die Finger dann versuchen diese Kante i.wie aus der Verriegelung zu drücken.


    Wie gesagt: 3-jährige kämen da sicher besser rein als ich (und vermutl. so manch anderer) Wobei: die Kanten sind durchaus dazu angetan sich zu klemmen oder sonstwie zu verletzen. Also absolut nix für 3-jährige ;)


    Und, wie gesagt, das ist jetzt der Verschluss, den man zur Zt. bei H&B, Givi und wie sie alle heißen, findet -zumindest in der Kunststoff-Klasse >40 Liter.


    Ich kann mich erinnern: da gab es auch schon mal "richtige" Lösungen und kein unausgereiftes Spielzeug -das offenbar alle vom gleichen Zulieferer erhalten...


    Fazit:
    Ich suche nun nach 'nem Alu-Kasten, um die 48-55 Liter, der sich universell festschließen lässt, gerne auch mit ner Beule, Hauptsache leicht, wasserdicht und mit Transportgriff...


    Jemand nen Tipp?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif