Frühes Aus nach nur 150Km

  • Meine neue KTM 690 Enduro ABS hat heute nach insgesamt 150 Km den Geist aufgegeben. Während der Fahrt ging einfach der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Der Pannendienst hat die Maschine zum nächsten KTM-Händler gebracht. Bin mal gespannt was die morgen dazu sagen.

  • Nö, das wäre ja einfach. :nein: Der Anlasser drehte und es roch auch nach Benzin.
    Der ADAC-Techniker spekulierte das der Benzingeber kaputt ist. :denk:


    Mrfriendly: Habe den ADAC gerufen. Die sind gleich mit dem Abschlepper gekommen. Mir reicht es, wenn KTM das Mopped auf Garantie wieder zum Laufen bringt.

  • In der Garantiezeit muss man sich zwecks Abschleppen (wenn man nicht im ADAC oder AfD ist) zuerst an KTM (Händler) wenden, da die Vorgaben bzw. kooperierende Abschlepper haben. Erst wenn die keinen schicken können, geben die nen alternativen Dienstleister frei.


    Wenn man nicht auf Kosten sitzenbleiben will, sollte man diese Reihenfolge einhalten.

  • ich bin einmal mit meiner alten smcr liegen geblieben.. ich habe damals bei der hotline die auf der ktm service card steht angerufen.. die haben das ganze an eine abschleppfirma weitergeleitet die mich 5 min später zurückgerufen hat.
    leider hätte es 2h :Daumen runter: gedauert bis sie bei mir gewesen wären, deswegen habe ich den abschlepper wieder abbestellt und ein kumpel hat mich die paar km mit seiner 690 enduro abgeschleppt --> ist in Österreich erlaubt :zwinker:

    SMC R 13 2013-2014 SOLD
    SMC R 15 2015 SOLD
    EXC 450 05 2015- :wheelie:

  • Während der Fahrt ging einfach der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. ... Bin mal gespannt was die morgen dazu sagen.


    Das würde mich auch mal interessieren.
    Während der Fahrt ist meine ebenfalls mal ausgegangen, allerdings nur, weil der Tankrucksack den Zündschlüssel verstellt hat. Ansonsten läuft sie bisher problemlos.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Heute rief mich der Freundliche an und meinte das die Benzinpumpe defekt ist und ausgetauscht wird. Zum Wochenende sollte sie wieder laufen.
    Wie es passieren kann das die Pumpe bei einem neuen Motorrad die Grätsche macht konnte er mir auch nicht erklären. Hoffe das dieser außerplanmäßige Werkstattaufenthalt eine Ausnahme war!

  • Da hast Du Pech gehabt, aber immerhin ist das Problem jetzt gefunden und Du kannst wieder mit der Enduro fahren. Ich bin jedenfalls begeistert von der Maschine.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das glaube ich erst, wenn es soweit ist. ;)


    :tröst:


    Klar, ein Ausfall nach 150 km verunsichert.
    Ich selbst fahre zwei eigene KTMs und bin mit einigen anderen leihweise herumgefahren und bisher noch nicht liegengeblieben.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Glück gehabt! Vielleicht waren die alten Modelle auch zuverlässiger!?
    Am Samstag hole ich das Mopped wieder ab. Mal schauen wie weit ich diesmal komme. :wheelie:

    [quote='Toef','index.php?page=Thread&postID=988076#post988076']
    Ich selbst fahre zwei eigene KTMs und bin mit einigen anderen leihweise herumgefahren und bisher noch nicht liegengeblieben.

  • Ich denke die Händler befüllen nur die Schmierstoffe und arbeiten eine Checkliste ab. Die Benzinpumpe gehört wahrscheinlich nicht dazu. Aber sei's drum, Hauptsache das Mopped sieht die Werkstatt nur noch bei Inspektionen und die kaputte Benzinpumpe bleibt lediglich eine Anekdote.

  • Willst Du mit der Enduro auch ins Gelände? Wenn ja solltest Du ein paar Sachen modifizieren... Fussbremshebel bohrt sich schon bei einem Umfaller in den Kupplungsdeckel. 170€ Ein leichter Schlag seitlich auf die Verkleidung kann ausreichen das der Kühler leckt... Unbedingt die Schrauben womit die Seitenverkleidung befestigt ist am besten durch Plastik Schrauben ersetzen und die Blechmutter entsorgen. Kühlerschutz vorne auch die Schrauben durch Plastik ersetzen.... Kann der Kühler bei einem Schaden nicht gelötet werden sind 500 € nur für den Kühler fällig...


    Hast Du schon nach der Tankentlüftung geschaut..... Nicht das Du mit der Sitzbank auf dem Schlauch sitzt....


    Das alles ist mir schon mit meiner 14er Enduro passiert. Dann noch so Kleinigkeiten das der Fussbremshebel in einer Rückrufaktion getauscht werden musste, das Licht kaum weiter wie 10 Meter geleuchtet hat, der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter undicht war...



    Jetzt aktuell steht sie beim Händler weil sie nicht mehr anspringt.


    Ich befürchte es wird so weiter gehen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von tian1979 ()

  • Meiner hatte ich schon vor Übergabe an mich einen Kühlerschutz spendiert. Ausserdem Ergositzbank, Bordsteckdose, Windschild und Alu-Motorschutz. Ja, und den Kupplungshebel habe ich schon nach 500m kalt verformt. Mir war bis zu diesem Zeitpunkt nicht bewußt wie schmierig neue Enduroreifen sind. Der Kupplungsdeckel hat einen fetten Kratzer abbekommen. Nicht weiter dramatisch.
    Nach dem Tausch der Benzimpumpe hoffe ich erstmal von weiteren Defekten verschont zu bleiben. Immerhin habe ich auch noch 2 Jahre Garantie. Ok, das ist kein wirklicher Trost wenn man auf einer Tour in der Pampa liegen bleibt. Aber notfalls gibt es ja noch andere Motorradhersteller...


    Wünsch dir auf jeden Fall das du deine Kiste bald repariert zurück bekommst!