Garantie bei verspäteter Inspektion?

• Hallo, kann mir jemand sagen, welches „Zeitfenster“ es für die jährliche Durchsicht gibt, um die 2 jährige Garantie nicht zu gefährden?
    Hintergrund meiner Frage:
    Ich interessiere mich für eine gebrauchte Duke 690 Bj. 2013 und habe auch schon einige Verkäufer kontaktiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass teilweise nur die 1.000er Inspektion gemacht wurde, nicht jedoch die 2014 fällige jährliche Durchsicht. Da bei der Duke 690 aber gemäß des Wartungsplans einige Arbeiten „alle 10.000 km bzw. jährlich“ zu machen sind - je nachdem, was eher eintritt-, stellt sich mir die Frage, wie KTM im Falle eines Garantiefalls reagiert, wenn z.B. bei einer Erstzulassung Juni 2013 die 2014er Durchsicht erst im Dezember 2014 (also 7 Monate zu spät) gemacht wird.
    Ist, wenn man die Durchsicht dann im Dezember 2014 nachholt, für den Rest der Laufzeit die Garantie (also hier bis Juni 2015) wieder gewährleistet?
    Ich habe mich mit der Frage auch schon an KTM gewandt, aber bis jetzt keine Antwort bekommen.

• hm, schwierig zu sagen. 6 Monate drüber ist natürlich schon sehr ordentlich, wie dann KTM in so einem Fall reagiert ist wohl ungewiss. Da würde ich in jedem Fall deren Antwort abwarten, wenn Dir die restliche Garantie wichtig ist!

• Die Garantie ist dann futsch!!!!

Habe nämlich auch nun 2 Monate nach einer 690 Duke 4 R geschaut.
    Und immer ist bei wenigen km das Problem, dass die die jährliche Inspektion nicht gemacht haben. Daher sind alle in Mobile & Co. bisher hinten über gefallen. Einzylinder ohne Garantie geht gar nicht. :nein: Dann lieber mehr km drauf. :grins:

Seit 2013 kann man ja nun die Garantie-Verlängerung bis zu 8 Jahren und 80.000km abschliessen.
    Werde das dann mal nun machen.
    :polizei: Das lohnt natürlich nur, wenn bisher die Inspektionsintervalle eingehalten wurden. Vorheriges Versäumen kann man damit nicht mehr heilen.

• Dazu hab ich mal einen Fred hier gesehen, da wurde von 150 km (bei der 1000er Insp.) und 500 km (bei der 10.000er) Kulanz gesprochen. KTM ist bei dem Thema wohl ein wenig zickig...

• Ich bin bei knapp 12.000km (8 Tage Alpen und Schwarzwald 9000-->12000) zur 10.000er gefahren, mit Beschwerde über erhöhten Ölverbrauch. Kolbenringe wurden auf Garantie erneuert.

• Erstmal danke für die Beiträge! Berechnet sich der Zeitpunkt der jährlichen Inspektion (Ich werde keine 10.000 pro Jahr schaffen) vom Zeitpunkt der Erszulassung oder vom Zeitpunkt der ersten 1.000km Durchsicht an? Bei einer Erstzulassung z.B. 03/2013, bei der die 1.000er Inspektion 06/2013 durchgeführt wurde: Hätte der Besitzer dann 03/2014 oder 06/2014 zur nächsten Durchsicht gemusst? :denk:

• 03/ 2014 Nach 10.000 km oder 12 Monaten, je nachdem was früher eintritt. In diesem Fall könnte man es Jahresinspektion nennen.
    Wenn z.B. der Service bei 9850 statt 10000 gemacht wurde, dann ist der nächste bei 19850 fällig (sofern man mehr als 10000 km im Jahr macht)
    Aber wenn du die 10000 km eh nicht vollmachst ist es eh egal, dann halt 12 monate nach dem letzten Service

• 03/ 2014 Nach 10.000 km oder 12 Monaten, je nachdem was früher eintritt. In diesem Fall könnte man es Jahresinspektion nennen.
    Wenn z.B. der Service bei 9850 statt 10000 gemacht wurde, dann ist der nächste bei 19850 fällig (sofern man mehr als 10000 km im Jahr macht)
    Aber wenn du die 10000 km eh nicht vollmachst ist es eh egal, dann halt 12 monate nach dem letzten Service

:Daumen hoch: Endlich mal jemand, der es richtig angibt.
    Genau so stimmt es. Daher gibts bei Einigen immer wieder böses Erwachen… :rolleyes: RTFM

@dm-arts:
    Um bei meinem Beispiel zu bleiben (1.000er Durchsicht wurde 06/2013 gemacht) dann erst wieder 06/2014, (= ein Jahr nach dem letzten Service) wenn ich von 06/2013 bis 06/2014 weniger als 10.000 km gefahren bin; habe ich das richtig verstanden? (Ich frage nach, weil du geschrieben hast "03/2014 nach 10.000 km oder 12 Monaten)

• Spätestens 1 Jahr nach dem letzten Service (Service 06/13 = neu 06/14)
    oder
    zum Ablauf des vorgegebenen km-Intervalls (gerechnet vom letzten kmStand der letzten Wartung)
    :guckst du hier: je nachdem was eher eintritt (ist wie beim Auto, wenn man die ersten Jahre die Werksgarantie oder später nach deren Ablauf die Mobilitätsgarantie behalten möchte).

Meine Erfahrung zur km-Kulanz: ca 500 km mehr dürfen drauf sein (was schon mal bei geplanten Urlaubstouren als Reserve praktisch sein kann, da man die Wartung nicht -unter Berücksichtigung der in etwa geplanten Urlaubskm-2.000km vor dem Intervall durchführen muss u auch noch ein paar km Reserve für ne spontane Zusatzrunde hat), würde mich da aber bei Deinem Händler rückversichern.

Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

• Spätestens 1 Jahr nach dem letzten Service (Service 06/13 = neu 06/14)
    oder
    zum Ablauf des vorgegebenen km-Intervalls (gerechnet vom letzten kmStand der letzten Wartung)
    :guckst du hier: je nachdem was eher eintritt (ist wie beim Auto, wenn man die ersten Jahre die Werksgarantie oder später nach deren Ablauf die Mobilitätsgarantie behalten möchte).

Meine Erfahrung zur km-Kulanz: ca 500 km mehr dürfen drauf sein (was schon mal bei geplanten Urlaubstouren als Reserve praktisch sein kann, da man die Wartung nicht -unter Berücksichtigung der in etwa geplanten Urlaubskm-2.000km vor dem Intervall durchführen muss u auch noch ein paar km Reserve für ne spontane Zusatzrunde hat), würde mich da aber bei Deinem Händler rückversichern.

Alles klar, dann habe ich es jetzt verstanden :Daumen hoch:

• :polizei: Kurzum – die 1000er "Inspektion" wird NICHT mitgezählt.
    Dies ist nämlich keine eigentliche Inspektion sondern nur ne Kontrolle mit Ölwechsel.

Wenn Erstzulassung 03/2013, dann muss spätestens 03/2014 die Jahresinspektion (= 10.000km Inspektion) erfolgt sein zum Garantie-Erhalt. Wann die 1000er gemacht wurde ist :kacke:egal für diese Berechnung. Und das geht dann immer so weiter…

:pfeil: Leute, liest mal die Bedienungsanleitung, da steht DAS genau drin (siehe Anhang)!!!

Und was das Thema Händler und Aussagen dazu angeht – lass dir das schriftlich geben.
    Es werden nämlich sogar gebrauchte Karren verkauft – mit Garantie, die aber dann doch keine Garantie haben, da der Vorbesitzer sich nicht an obiges gehalten hat.
    Und von Privatverkäufern brauchen wir nicht sprechen…

• off-road-biker, du hast wohl Recht: Allein wegen der 5 Sachen, die lt. Serviceplan bei der 1.000er Durchsicht NICHT gemacht werden, muss man 1 Jahr nach Erstzulassung zur Inspektion. Danke!

• Sorry das ich den thread nochmal rauskrame, aber mein Anliegen passt hier ganz gut.

Meine SMCR EZ 04/14 hatte letztes Jahr den Service 03/15 bei 9kkm und steht momentan beim Händler zum Service, also 04/16 mit 17kkm.

Bei der Abholung will ich die Garantieverlängerung für 2 Jahre abschließen. Ist so auch schon mit dem Händler besprochen.

Hab ich jetzt schon das Intervall überzogen, weil 1 Monat zu spät?
    Wird die Garantieverlängerung genehmigt, könnten die dann im Schadenfall sagen ich hätte das Intervall überzogen?

• Die Anschlussgarantie schreibt vor, dass die Wartungsintervalle lt. Hersteller einzuhalten sind.
    Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die gar keine Kulanz kennen!

Also selbst wenn der Abschluss noch funktioniert, hast noch ein Restrisiko.
    Da kannst am Besten immer wieder zu deinem Händler gehen, denn wenn was ist, soll der das Gerade biegen... :zwinker: