Metzeler Racetec RR

  • Gut, aber der CompK hat nichts mehr mit dem CompK von vor 7 Jahren zu tun.


    vor 7 Jahren bin ich ihn selbst gefahren.
    Aber sehe bei jedem Event leute damit und schon genug Situationen die man hätte vermeiden können.
    Habt nicht zu viel Angst vor Slicks.
    Das macht Spaß :-)

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • Ich fahre seit drei Jahren mit Slicks (Metzeler, Dunlop, Pirelli K1/K2) der CompK wurde mir von Bodo (Chef von Mopedreifen) empfohlen, da er für Trainings völlig ausreichend sein soll.
    Nicht verrückt machen lassen, den CompK gibt es so erst seit letztem Jahr, also locker bleiben.


    Der Ractetec Slick RR Comp K entspricht in Mischung, Untterbau und Kontur den Ractec RR K3


    Nur wurde zugunsten einer höheren Hitzebeständigkeit und Laufleistung auf das Profil verzichtet.
    Somit ergibt sich eine hohe Standfestigkeit, sehr grosses Temperaturfenster und hoher Grip, gepaart mit einem gut spürbaren Grenzbereich.


    Der Racetec Slick RR K3 hat die Mischung des Racetec Slick RR Comp K, mit einem für Rennmotorräder abgestimmten weichen Unterbau..also nicht für ordinäre Strassenfahrwerke

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Racetec Slick K1 vorne, und K2 für hinten sind ein Gedicht. Da macht keiner was verkehrt mit.
    Daß es mit Slicks, und auch mit profilierten Rennreifen, besser ist mit Reifenwärmern die Dinger vorher gescheit und lange genug (eine Stunde ist ein guter Wert) auf Temperatur zu bringen, sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben. Und auch zwischen den Turns gehören die Dinger auf die Gummis, damit die Temperatur drin bleibt.
    Wie Zottel schon gesagt hat. Keine Angst vor Slicks. Die Dinger machen richtig Spaß!!!


  • Also die meisten machen sich da einfach viel zu viel Gedanken.
    Ich hätte in den CompK kein Vertrauen.


    Ich kann absolut nur den V02 empfehlen, wenn man auf Slicks gehen will.

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • Der V02 ist mir jetzt von mehreren Instruktoren empfohlen worden, ich gehe auf den. Trotzdem vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Tipp und Erfahrungen!!!

  • Bridgestone ist in Sachen Slicks schon immer mein Favorit gewesen. Der V02 ist spitze, da machst du nichts falsch. Hält lange, fährt sich sehr präzise und macht bei passendem Druck auch keine Probleme mit Aufreißen. :Daumen hoch:
    Allerdings bin ich da immer mit Supersportlern unterwegs gewesen und nicht mit dem Dromedar. :kapituliere:

  • Also ich hab den Schlappen ja für den Pfingstmontag am HHR gekauft, bin jetzt aber schon spontan mit meinem Kumpel in die Vogesen gedüst, wobei er für die Anfahrt und Heimfahrt um die 230km Autobahn und Bundesstraße gesehen hat mit bewusst reduzierter Geschwindigkeit. Im Verhalten kann ich ihn mit dem Vorgänger vergleichen und muss doch sagen dass er um Welten mehr Eigendämpfung hat und deutlich komfortabler geworden ist. Die Warmlaufphase ist kürzer bzw. kalt ist der Reifen schon auf einem höheren Niveau wie sein vorgänger. Morgens bin ich nach wenigen km in einen schattigen waldigen Bereich rein gefahren der voller Tau auf der Straße war, was mein Moped dann direk mal über beide Räder versetzt hatte während mein Kumpel mit dem M7 das nicht mal registriert hat (wir funken miteinander), also bei feuchtigkeit ist weiterhin Respekt der richtige Ansatz. Neutral ist er in jeder Lage, stabil wie auf Schienen, in die Kurven rein bremsen ging super (gezwungener Maßen einmal kurz vor Regelbereich weil ich wegen Schattenbildung, ein Problem des ganzen Tages, eine Kurve komplett falsch eingeschätzt hatte und auf der Bremse noch einlenken musste), auch sehr neutral muss ich sagen. Ich habe vor der Fahrt das Profil nicht gemessen, daher auch aktuell nicht. Um die 1000km müsste er jetzt drauf haben und er hat sich im Handling 0 verändert. In der Tat schätzte ich dass der Reifen irgendwo zwischen 1500-2000km braucht hinten, dann ist er fertig. Ich fahre jetzt nicht mehr diese Woche um Reifen für den HHR zu sparen. Da die Vogesen eh super grippen ist der Reifen dort Perlen für die Säue (mich, also man hätte da noch ganz anders rumgaßen können, weil der Reifen zeigt sich von allem was ich treibe reichlich unbeeindruckt). Ich bin gespannt wie es weiter geht mit ihm.

  • Achte auf den VR, der war nicht nur bei mir schneller fertig als der HR! :staun:
    Und das auf der kleinen Rotzbremse :grins:


    Ab 1.250km fängt der Vorderreifen an für deutsche Verhältnisse illegal zu werden (min. 1,6mm) , da das Reinbremsen & Herausbeschleunigen aus den engen Südtiroler Kurven stark an der eh schon ab Werk geringen Profiltiefe (2,4mm vorn) des weichen Reifengummis knabbern.
    Bei 2.200km war dann komplett Schluss (0,8mm vorn/1,2-1,6mm hinten) – aber verständlich bei einem derart am Asphalt klebenden Hypersportreifen.