Kaufen im Winter oder Sommer? Ehemals gedrosselte Ktm kaufen?

  • Ich klink mich mal ein ;) was ist ein realistischer Preis für eine 2014er smc mit 1000er Inspektion inklusive? Möchte nicht dreist beim Händler sein, weil ich da ja auch später die Wartung machen lasse...

  • Genau weil der Kunde sich an den Händler bindet sollte das Interesse seitens des Händler da sein und ein guten Preis machen.
    Das Geld verdient man an FZG durch Wartung und Zubehör.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • 5% + 1000 Service soll wohl schon in dem Forum vorgekommen sein.
    Je näher an der 8k Grenze (in D) um so besser.
    Drunter wird wohl nicht machbar sein bei einem Neuteil.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Die 8500 schwebt mir auch vor. Entweder die Inspektion oder ein anderes PowerParts Gedöns dabei.
    Wäre es unverschämt das Evo Paket für nen 1000er mit auszuhandeln?

  • Ich weiß nicht ob es immer noch so krass ist wie vor `nem halben Jahr....


    Da stand beispielsweise eine 13er SMC-R vom Händler bei mobile drin und einen Tag später war das Teil verkauft. Da war es immer schwierig zu handeln weil die Händler sich nahezu die Käufer aussuchen konnte. Aber trotzdem konnte man(n) mit etwas Geschick noch nen neuen Akra ESD einhandeln....immerhin....


    Sonst kann ich mich allen nur anschließen, wenn du was siehst was passt, schlag zu und clever sein beim handeln, sonst beißt du dir später eh in den Ar***

  • also ich kann nur für mich sprechen und sagen das ich denke ich bei meiner einen recht guten Schnapper gemacht habe …
    habe den markt lange beobachtet und als ich dann das Objekt der Begierde gefunden hatte zugeschlagen .
    denke am besten ist die zeit kur vor oder nach dem Sommer ;)

    :polizei: :arsch:

  • Was meint ihr wie negativ sich 2 Vorbesitzer auf den Wiederverkaufswert auswirken? Man kauft eine Gebrauchte ja schließlich lieber von jemandem der sie damals neu gekauft hat und nicht von jemandem der die Ktm ebenfalls gebraucht gekauft hat.

  • Soweit ich das verstanden hab will Buuumann des Geldes wegen gebraucht kaufen, deswegen geh ich mal aus Thema Gebrauchtkauf ein, der Vorteil ist einfach man kann Geld sparen und mit Glück ist auch schon etwas Zubehör verbaut das man sonst zusätzlich zum Neupreis kaufen müsste da z.B. gebrauchte Akras usw. selten gebraucht gehandelt werden.



    Ein Neukauf ist meiner Meinung schon auch sinnvoll wenn man richtig viel fährt und damit in der Garantiezeit einiges an Kilometern zusammenbringt, nur so hat man auch die Chance alle "Kinderkrankheiten" innerhalb der 2 Jahre auch mitzuerleben.
    Wenns nur um die Garantie geht und er eine 2014er will kann er sowieso bis 2018 verlängern, wie sinnvoll das ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich als Mensch der sowieso keiner Werkstatt traut und so viel wie möglich selbst macht ist das absoluter unsinn.


    Meine Tipps zur Suche und dem Kauf:


    - Man braucht Zeit und muss etwas flexibel sein, geh keine langen Anreisen ein für eine Besichtigung dadurch entstehen immer Kosten und Zeitaufwand die einem beim Verhandeln im Hinterkopf schweben und miteinkalkuliert werden müssen. Das beeinflusst die objektive Meinung über das Motorrad selbst. Ich hab mich bei meinen letzten Käufen (egal ob Auto oder Motorrad) nie länger als eine Stunde ins Auto gesetzt, eher weniger. So kann man auch leicht mal eine Nacht drüber schlafen, etwaige Unklarheiten klären und dann ein zweites mal anreisen zum Kauf.


    - Bei Privaten: Was Private ins Internet schreiben sind oft nicht die Preise für die das Bike dann auch verkauft wird. Beobachte den Markt mal 2-4 Monate und du wirst sehn das viele Motorräder im Netz sind die sich einfach nicht verkaufen und welche schnell weg sind, damit kannst du dir einen Überblick über den Wert des Bikes machen, davon ziehst du dann die mehr oder weniger gerechtfertigten Mängel ab und du bist beim Preis (Scheckheft, km bis zum nächsten Service, Reifen!, Bremsen, Kette, Kratzer, Zubehör bewerte ich immer mit 50% des Neupreises).
    Sollte ich ein gleichwertiges Bike von einem Händler bekommen können zu den selben Konditionen dann kauf dort, hier hast du eine Gewährleistung und musst bei der Besichtigung nicht penibelst nach Mängeln suchen da du diese auch nachträglich geltend machen kannst (Achtung bei Verschleisteilen)


    - Beim Händler: Hier kannst du dich nach dem Listenpreis für den Händlerverkauf richten und dann versuchen den Preis in sinnvollem Rahmen zu verhandeln, bei Gebrauchten sind das aus meiner Sicht max. 10% eher weniger. Listenpreise bekommt man hier in Österreich vom Öamtc (=ADAC), wenn du Mitglied bist sind 3 Abfragen pro Jahr kostenlos.
    Dein Nachteil ist hier du kannst dir kein Bild vom Vorbesitzer machen, ich sag euch, ich kenn so viele Leute deren Motorräder ein volles Scheckheft haben, aber zwischen den Intervallen jegliche Pflege ausgelassen wird. Da wird kein Öl kontrolliert, keine Kette geschmiert oder gespannt und nur mit dem HD Reiniger geputzt. Als ich meinem Freund geholfen habe seine SM für den Verkauf schick zu machen hat ich rausgestellt das ein guter Liter Motoröl gefehlt hat (von 2l Füllmenge). Er hat den Stand einfach nie kontrolliert, es war Sonntag also ab zu Tanke irgendein Öl gekauft und reingekippt (mit vollem Scheckheft, Erstbesitz und optisch 1A)
    10 mal lieber kauf ich ein Bike, von einem Hobby Mechaniker der sein geliebtes Motorrad aus der eigenen Werkstatt schiebt wo noch andere Schmuckstücke auf hochglanz poliert drinstehn, als ein eigetauschtes Motorrad beim Händler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Achja zum Kaufzeitpunkt, am günstigsten sind die, die nach dem Frühjahr übrig bleiben. Ab Juni kauft auch keiner mehr ein Motorrad, jeder der eines wollte hat schon zugeschlagen, billig sind die Bikes immer wenn die Nachfrage klein is, da stimm ich den Vorrednern zu Juni-September is die Auswahl klein aber günstig.
    Im Winter sind immer kaum welche inseriert weil die Verkäufer auch oft auf den Frühling warten um was neues zu kaufen und erst dann Geld brauchen und über den Winter teuer inserieren.
    Am meisten Auswahl hast du im Frühjahr, evtl legst du 200-400 mehr raus als später. Aber Schnäppchen können immer passieren dann gilts cool bleiben, das geld flüssig haben und eiskalt zuzuschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Danke Michael, du hast es genau getroffen!


    Suche ne gebrauchte, da die erste Anmeldung der größte Wertverlust ist. Zum Händler gehe ich ungern, denn ich will mir einen Eindruck vom Vorbesitzer machen. Auch wär es nicht verkehrt eine Maschine zu kaufen die gerade aus der Garantie drausen ist. So kann ich alles was ich möchte selber machen ohne Angst vor Garantieverlust zu haben. Außerdem vertraue ich Händlern bzw Werkstätten nicht. Alles was geht wird selbst geschraubt. An Werkzeug hab ich alles da. Spart wieder Geld, solange nicht gerade der schlimmste Fall eintritt und mir der Motor um die Ohren fliegt. Nehme immer gleich das Bargeld mit und bin bisher auch immer gleich mit unserem Transporter hingefahren, das lockt den Verkäufer nochmal ; )


    Darf erst im Mai offen fahren und davor muss ich erstmal noch die Nachprüfung machen. Das sollte aber höchstens ne Woche dauern. Werde dann wohl irgendwann im Mai zuschlagen, oder evtl im Juni.


    Nochmals vielen dank für die ausführliche Antwort und auch für alle anderen Antworten!


    Gruß Buumann