Kaufen im Winter oder Sommer? Ehemals gedrosselte Ktm kaufen?

• Guten Tag die Herren,

bin neu hier im Forum, habe mich die letzten Tage aber schon ein wenig eingelesen und auch schon die Suchfunktion benutzt.

Vorher noch ne kurze Vorstellung:
    Mein Name ist Timo und bin aus dem Wunderschönen Schwabenland.
    Bisher gefahren: 2 Jahre Yamaha Dt125
    2 Jahre Suzuki Drz S 400. Beidesmal Enduro.

Nun möchte ich auf eine Smc R umsteigen, wahrscheinlich eine aus dem Jahr 2013 mit unter 10000km.

Ist es ratsam noch dieses Jahr eine zu kaufen? Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass im Frühjahr das Angebot sehr viel größer war und somit das angebliche Winterschnäpchen für die Katz war.
    Wie seht ihr das? Die Smc sind ja sehr Wertstabil.
    Soll ich noch warten? Darf sie eh erst im April offen fahren also hab ich noch Zeit.

Meine zweite Frage wäre: Es werden öffter Maschinen verkauft die seit dem kauf gedrosselt gefahren wurde. Ist es besser ao eine Maschine zu kaufen, da sie evtl nicht so getrieben wurde? Andererseits ist eine Probefahrt auf einer gedrosselten auch nicht so aussagekräftig oder? Was meint ihr?
    Ich würde gleich am Anfang auf Evo1 umrüsten weshalb ich eh ein anderes Mapping aufspielen müsste.

Danke im Vorraus für Antworten,
    Gruß

• Hallo Timo,

zu der SMC Frage und der Drosselung kann ich nicht viel sagen.
    Jedoch meine ich, dass es ein Mythos ist, dass man im Winter "Schnäppchen" machen. (genauso wie beim Urlaub: Last-Minute)
    Meine persönliche Erfahrung sagt, dass August der beste Monat ist ein Motorrad günstig zu erwerben.
    Gerade im Winter "lauern" viele nach dem vermeintlichen Schnäpperle :staun:

Wenn du dein Traumbike gefunden hast, dann schlag zu.
    Egal wann.
    :wheelie:

• Ich habe es bisher so gemacht, regelmäßige Suche in Internet.
    Dann hast Du einen Preisvergleich. Wenn Dich dann ein Schnäppchen anspricht dann :zorn: (schlag zu).
    Dem einen oder anderen wird über den Winter das Geld knapp und muß leider verkaufen (hatte ich schon).

:winke: Sven

Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.

Drosseln sind Vögel,

sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

• Erstmal danke für die schnellen Antworten!
    Möchte mir mal was neueres gönnen, hab als geiziger Schwabe bisher immer gespart, meine Susi war schon relativ heruntergeschunden als ich sie gekauft habe.....
    Bei der Smc R werde ich mit 6000 bis 7000 dabei sein.

Habe bisher alle Meine Fahrzeuge im Winter gekauft, da ich auch im Winter Geburtstag habe. Gerade damals bei der DT habe ich mich im Frühjahr geärgert, da da ungefähr 3 mal soviele Maschinen verkauft wurden.

Wenn ea nicht ao schwer wär abzuwarten : D

Gruß

• Ne neue könnt ich mich zwar leisten, möchte ich aber nicht. Dafür ist mir der Wertverlust im ersten Jahr zu hoch und die Wartungskosten während der Garantiezeit ebenso. Meine Meinung, ich bin froh um jeden der sie neu kauft : )

Wenn mir nicht gerade ein super Angebot über den Weg läuft werde ich mich jetzt Anfang der Saison umschauen. Unter anderem weil es einige Maschinen gibt sie im April rum Service haben.

Gruß

3 Mal editiert, zuletzt von Buumann ()

• joa muss halt bedenken das sie eig einen recht niedrigen Wertverlust hat.
    Die 14er mit ABS sicher noch weniger wie die 13er und abwärts.
    Sollte es bald keine SMC-R mehr geben dann wird sich der Preis noch besser halten.

Die kosten während der Garantie hast du auch. Es sei denn du fährst nicht zum Händler sondern machst alles selber.
    Das könntest du aber dann genauso gut bei einer neuen machen.
    Einzig den 1000er Service würdest du dir sparen 200€

Nur meine Meinung will dich ned zu nem Neukauf überreden :grins:

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Ehrlich gesagt würde ich keine KTM ohne Garantie kaufen. Musste mit meiner neuen innerhalb von 2 Wochen in die Werkstatt. Ohne Garantie wäre das teuer geworden.

• Mir persönlich gefällt die 2013er optisch am besten, viel orange ;-) Achte unbedingt, dass alle Wartungen gemäss KTM gemacht wurden und nichts abnormal klappert, ansonsten kann es schön ins Geld gehen.

Vorteile 2013 vs 2014
    + 10'000er Serviceintervalle
    + ABS
    + Gangsensor
    + Doppelzündung

Stimmt das so? Kann das jemand bestätigen?

Ride hard or stay home :driften:

2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Vorteile 2013 vs 2014
    + 10'000er Serviceintervalle
    + ABS
    + Gangsensor

Stimmt das so? Kann das jemand bestätigen?

Kann ich für die Modelljahre 2014/2015 bestätigen.

PS: Unterschied 2014 zu 2015. Die 15er ist einen Hunni teurer geworden.

Einmal editiert, zuletzt von Toef ()

• Wüsste nicht aus welchem Grund ich ein Motorrad im Winter billiger verkaufen sollte als im Sommer,also ich halte das für ein Märchen.
    Gute bzw. faire Angebote sind immer am Markt.

Ehrlich gesagt würde ich keine KTM ohne Garantie kaufen. Musste mit meiner neuen innerhalb von 2 Wochen in die Werkstatt. Ohne Garantie wäre das teuer geworden.

Hättes du deine KTM nicht neu gekauft,wäre das mit deiner Benzinpumpe dem Vorbesitzer passiert :)
    Also das Argument zieht wirklich nicht so ganz.

Ob die Kiste mal gedrosselt war würde ich sagen ist völlig wurst.
    Du brauchst auch keine Motorleistung um ein Motor bzw. das ganze Bike zu verhunzen.

Ich persönlich hab mir nur ein einziges Motorrad gebraucht gekauft,dass war mein erstes,eine ZXR 750 J.
    Da hab ich dann im nachhinein soviel Geld dran gelassen,dass ich auch direkt beim Kauf mehr hätte ausgeben können/sollen.
    Für mich kommen nur noch Neufahrzeuge ins Haus,aber das muss eben jeder selbst wissen.

Wenn ich mit dem Gedanken spielen würde 7000 Euro für eine gebrauchte auszugeben und eine nagelneue würde ich für ein "paar" mehr Scheine auch bekommen,dann würde ich zur neuen greifen.
    Vorausgesetzt ich habe die Kohle um es bar zu zahlen ohne im Anschluss Geldprobleme zu haben.

Eigentlich ist es beim Motorrad nicht anders als bei allem anderen....du kannst warten,warten,warten auf ein tollen Angebot oder einfach direkt zuschlagen wenn du es haben willst.
    Wenn du mit dem Kauf zufrieden bist,dann juckt es dich auch nicht wenn drei Monate später ein besseres Angebot zu finden ist.

• Ich werde mir ein 2015 Modell holen.
    Die 2014er Restbestände bei den Händlern sind mir, dafür dass sie schon "1 Jahr alt" sind, einfach zu teuer.
    Wenn dann, hol ich mir gleich das aktuellste Modell, sodass in KFZ-Schein 2015 steht :peace:

• kannst auch ne 14er holen und erst nächstes Jahr zu lassen.
    Dann steht im Schein auch 15.
    Versuch einfach mal die Händler zu drücken. :ja:

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Versuch einfach mal die Händler zu drücken. :ja:

:nein: "Drücken" finde ich gar nicht nett! Bleibt doch beim Händler eh nicht viel hängen. Aber nett nachfragen würde ich auch, ob er das 2014er Lager räumen möchte. Werden wohl einige Vorführmodelle noch rumstehen... Eine 2013er würde ich mir nicht mehr holen, wenn du sowieso schon weisst, dass du noch Geld in Form eines Evo-Kits investieren möchtest. Ohne ABS wird ein allfälliger Verkauf auch immer schwerer!

Ride hard or stay home :driften:

• Moin Moin,
    würde mir an deiner Stelle auch lieber ne Neue kaufen. Komm gerade von Natuschke Delmenhorst, da stand was im Laden. Einfach mal die Händler in deinem Dunstkreis abtelefonieren
    und gleich mit der Tür ins Haus fallen. Lagerware/ Preis / Barzahler.................Geschäftsabschluß zum Jahresende macht sich immer gut. Beisst er an, dann geht da mit Sicherheit noch was
    mit einem Sonderpreis beim Zubehör und der ersten Insektion ( auf alle Fälle nicht das ganze Pulver sofort verschiessen )

Schöne Grüße
    Bernd

• Es ist doch völlig unerheblich wann man ein Fzg kauft, Zustand und Preis müssen passen, fertig.
    Aber lustigerweise sind die Angebote von privat oftmals teurer als beim Händler, zum in Aut. :staun:

Und das man ein Moped ohne ABS ( SUMO) schwerer verkauft, halte ich für ein Gerücht.

• Aber lustigerweise sind die Angebote von privat oftmals teurer als beim Händler

Ist doch ganz normal.
    Der Händler hat auch keine Emotionale Bindung zu irgendeinem Fahrzeug z.B.
    Da wird einfach das was er verdienen möchte auf den Einkaufspreis aufgeschlagen und fertig.

Bei vielen Privaten ist das Problem,das sie den Markt nicht wirklich kennen und zum anderen völlig Realitätsferne Vorstellungen haben.
    Dann kommt noch dazu das so gut wie alle ihr Fahrzeug auf VB anbieten wollen,deshalb von vornherein etwas aufschlagen um am Ende zu ihren Vorstellungen zu kommen.
    Ob sie die Fahrzeuge dann auch los werden zu den Preisen ist aber ne ganz andere Sache.

Viele sind halt der Meinung "irgendein dummer wirds schon nehmen" und versuchen es einfach,meist sieht man solche Fahrzeuge dann immer wieder im Preis fallen oder sie stehen ewig zum Verkauf rum.
    Manche finden aber auch einen "dummen" der einfach den Preis zahlt.

Ab 2017 ist ABS übrigens endgültig Pflicht bei Motorrädern.
    Schwerer verkaufen wirst wegen fehlendem ABS wahrscheinlich nur bedingt,ich jedenfall würde kein Mopped mehr ohne ABS kaufen.
    Den Wiederverkaufswert steigert es aber allemal.

Einmal editiert, zuletzt von Hardbeats ()