"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Problem gelöst, leider weiß ich nicht warum?
    Motor läuft und nix leuchtet auf Probefahrt mache ich morgen.

  • Heute bin ich endlich zur Probefahrt gekommen.
    Verbaut habe ich an meiner RC das Kastl Stage 1 und einen Healtech Quickshifter.


    Quickshifter ist der Wahnsinn schaltet Butterweich und sehr schnell würde ich jedem 390er Fahrer empfehlen
    Gibts hier Biker-Garage


    Zum Kastl, hält eigentlich alles was versprochen wird, Drehmoment ist sehr gut von unten raus, die Ansauggeräusche auch, aber wirklich extrem laut, hätte ich mir leiser vorgestellt.
    Ich wüsste aber noch ein paar Kleinigkeiten die man verbessern könnte:
    Die Platte für den Luftfilter könnte man Schwarz machen, sieht unauffälliger aus.
    Das kurze Massekabel könnte 10-15cm lang sein
    Für das TPS Signal könnte man einen Zwischenstecker machen würde besser aussehen


    Sonst bin ich eigentlich zufrieden

  • Hallo 390'er Fans und Fahrer,


    ...also, ich hatte von dem Kastel, für die 390'er Duke, ich war ganz zufällig hier im Forum gelandet, so einges gelesen.
    Zuerst dachte ich mir, ''Wozu die 390'er noch besser machen. Der 'kloane orangene Lutschbonbon' fährt sich doch eh schon so supi''.
    Aber schon nach kurzen nachlesen, hier im Forum, krippelte es mir quasi in den Fingern.
    Also..., über Babsi das Kastl geordert.
    Über Babsi möchte ich gleich mal ein dickes Lob aussprechen. Denn egal welche Frage man Ihr stellt, diese wird ad hoc von Ihr immer klar und deutlich beantwortet.
    Danke Babsi, Du bist einfach nur Spitze !


    Das Kastl hatte ich gestern geliefert bekommen. Heute Vorrmittig hatte ich dieses dann in die Duke eingebaut.
    Vom Prinzip her war es nicht wirklich schwierig. Nur die mitgelieferte Anleitung könnte a Weng besser sein.
    Doch wenn man es einmal gerafft hat, kein Problem, die paar Schrauben und Kabel...
    Man lernt auch a bisserl was über sein Moped dabei, das ist doch supi.


    Danach, die erste Fahrt ...und, jupi-jeh, alles was über das Kastel hier positives geschrieben wurde, stimmt auch.
    Die 390'er fährt sich wirklich noch besser, als zuvor ohne dem Kastl. Das ansprechen in den unteren Drehzahlen ist echt genial.
    Zuvor war ich in den Ortschaften, mit ca. 55 km/h, höchstens im 4. Gan gefahren. Wenn ich in den 5. Gang schaltete, verhielt sich die Duke wie ein störricher Bock und fing stark zu ruckeln an.
    Nun mit dem Kastel, im 5. Gang bei ca. 55'ge, kein Problem mehr. Die schnurrt jetzt richtig gleichmässig, echt genial.
    Das gesamte Fahrgefühl ist um weiten besser. Also ich bau des Kastl nur noch für Wekstatt-Inspektionen und den TÜV aus, sonst bleibt das jetzt so wie es ist.


    Zum Ansauggeräusch mit dem offenem Filter:
    Durch die Infos hier im Forum hatte ich wirklich etwas Angst, dass dies zu laut werden würde.
    Aber ich finde, dass es überhaupt nicht extrem lauter geworden ist, sondern :
    Erstens, hört man das stärkere Ansauggeräusch wirklich nur, wenn man Vollgas fährt
    und zweitens, klinkt die 'kleine Duke' jetzt a Weng mehrer nach Power und Kraft.
    Also mich stört es nicht, ....na, ich finde es sogar richtig gut. Thäää.... die röhhhrt ja schon fast richtig.


    Fazit:
    Für diejenigen welche noch unschlüssig wegen oder zur Entscheidung des Kastels sind, ....ja, mach es, tu es, and have Fun.


    Bis dann...
    Uwe

    ''Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam !''

  • Was ich dir sagen kann du kommst mit kastel ohne Probleme durch den TÜV, auch die AU ist kein Problem .Zur Inspektion kannst es auch drinnen lassen kann nix passieren . hatten da auch nie irgend welche Probleme


    DLZG

  • Hallo,


    seht ihr für euch selber eigentlich alle kein Problem bei einem Unfall?


    Ich stell mir dass immer so unglücklich vor.. Man verbaut das Kastl freut sich und zwei Wochen später hauts einen um oder ggf. nicht mal durch eigenes Verschulden und der Gutachter stellt fest dass die Kiste gar keine Betriebserlaubnis hat bzw. durch Veränderung diese Erlaubnis erloschen ist.


    Das zieht doch nen großen Rattenschwanz nach sich?


    Das ist beim Kastl mein größtes Problem, wenn ich davon absehe das meine gerade mal ein Jahr alt ist..

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13


  • Ich hatte schon 2 unglueckliche Hoppalas mit Fremdbeteiligung. Und trotzt 2-maliger genauer Schadensbegutachtung wurde das Kastl nie entdeckt und war daher auch nie ein Thema.

  • Nie entdeckt ist ja immer noch was anderes...


    Ohne Eintragung ist mir sowas einfach zu riskant.. Ich hätte trotzdem großes Interesse, da die Berichte hier immer so positiv klingen..
    Nur spielt eben genau dieser Punkt für mich eine wesentliche Rolle..

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Ich denke, das muss man realistisch sehen:
    Nicht genehmigte breitere oder abgefahrene Reifen, andere Lenkerdimensionen,
    China-Hebeln, Brüll-Auspuff oder Windschilder ohne ABE
    können im Falle eines (Un-)Falles schnell mal unfallkausal gesehen werden.
    Dass der Motor durch das Tuning jetzt niedertouriger fahrbar ist,
    weil er in der unteren Hälfte des Drehzahlbereiches mehr Drehmoment hat,
    während die erreichbare Spitzengeschwindigkeit (fast) nicht gestiegen ist,
    wird wohl kein Richter als ausschlaggebend betrachten.


    Schaut euch dazu mal an, was ein Rechtsanwalt und Experte für Verkehrsrecht schreibt:
    http://www.motorradonline.de/r…n-am-motorrad.555460.html

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Aber wenn da kein Zusammenhang besteht zwischen der Änderung und dem Unfallhergang wird das eher nicht Ausschlaggebend sein denke ich. Was ich bisher gelesen habe ändern sich Abgaswerte nicht, bzw. man kommt ohne Probleme AU. Also steht nur das Problem der lauteren Airbox und der erhöhte Drehmoment, wenn das zu dem Unfall beiträgt dann kann daraus ein Problem entstehen aber ansonsten denke ich nicht.
    Das ist allerdings nur Halbwissen :grins:
    Ich werde das Kastl auch ordern.


  • Mit dieser pauschalen Aussage und Verlinkung aus dem Jahre 2006 wäre ich eher sehr vorsichtig!
    Den wenn bereits ein von Dir beispielhaft angesprochener Windschild ohne ABE ein Problem sein kann, wird ein Umbau der leistungsfördernd (in die Elektronik eingreift) ist mit an ziemliche Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls für die Versicherung eher unfallkausal sein, als ein Stück Plexiglas am Cockpit.


    Das so ohne weiteres in einem öffentlichen Forum zu posten, während man die Produkte verkauft ist nach meinem Dafürhalten mutig.
    Bis dann -wegen des Arguments und auch wegen des veralteten Links [keine Ahnung ob der Rechtsspruch noch gültig ist, 2006 jedenfalls ist lange her] schlimmstenfalls dann die ersten Regressansprüche kommen.


    .) andere DB Werte (egal in welchem Drehzahlbereich)
    .) andere Abgaswerte
    .) nicht den Herstellervorgaben entsprechende Drehmomentkurve (Rahmen, Fahrwerk und so)
    .) ...


    sind also vollkommen powidl und im Vergleich zu einem nicht ABE Windschild unerheblich. Aha.

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro390 ()

  • Verlinkung aus dem Jahre 2006


    um Fairerweise bei der Wahrheit zu bleiben...
    das zitierte Urteil ist von 2006, der verlinkte Artikel ist von Mai 2014



    das das Kastl nicht Regelkonform ist, ist ja eh unbestritten
    allerdings muss man die Kirche im Dorf lassen...
    im Falle eines Unfalls muss erst mal nachgewiesen werden, das der Unfall ohne dem Kastl, vermeidbar gewesen wäre...




    wenn ich mir Sorgen mach, ob ich im Falle (bei Selbstschuld) einer Querschnittlähmung, von der Versicherung den vollen Betrag oder nur teilweise Geld bekomm...dann sollt man besser gleich gar nicht auf's Bike steigen...

  • Und hier sehen wir die Situation mal wieder komplett gegensätzlich.


    Der Versicherer wird zumindest im ersten Impuls sofort nach Entdeckung der Modifikation mal pauschal argumentieren, dass ein Eingriff in die Software und eine damit einhergehende Erhöhung des u.a. Drehmoments sehr wohl einen Zusammenhang zu einem Unfall haben wird können. Die fackeln nicht lange rum und berufen sich auf Bauartgeschwindigkeit, an den originalzustand angepasste Bremsanlage, Antriebsstrang etc. pp. Oder glaubst Du Deine Versicherer sind allesamt karikative Einrichtungen?


    Der nach meinem Dafürhalten hinkende Vergleich mit einer Querschnittslähmung ist mal wieder ein klassisch rausgehauener growa der mich lediglich den Kopf schütteln lässt.


    Wenns nicht total krass wäre es jemandem zu wünschen, wäre ein solches Gedankenspiel ja in der Tat interessant... Unfall (nicht schuld/Teilschuld, you Name it), modifizierter Bock, Personanschaden, Sachschaden... Sachverständiger stellt die Modifikation fest...
    Spannend, wie lang man da noch (natürlich zahlt die Versicherung im ersten Schritt) lässig gechillt drauf wär, Querschnittslähmungsvergleiche ziehen würd und lockig flockig die Kirche im Dorf lässt.


    Nochmals, ich verteufle das Kastl ja nicht, aber als Verkäufer des Teils pauschal zu sagen "do passiert scho nix" erachte ich als im besten Fall fahrlässig. Klar wird jeder wissen, was das im worst case bedeutet, die Aussage jedoch könnte anderes glauben lassen.


    :edit:
    Und das ein begründetes Interesse (am Verkauf) besteht, denke ich wird wohl ein jeder hier sehen und verstehen. Da sagt der Verkäufer schnell mal Dinge, die nicht zu 100% zutreffen...

  • mal wieder ein klassisch rausgehauener growa


    tja, wenn man sich schon mal einen Ruf erarbeitet hat...




    einen Zusammenhang zu einem Unfall haben


    wenn mich (nur als Beispiel und überzogen) ein besoffener, der seine Stop Tafel mißachtet nieder mäht hat das nix mit dem illegalem "mehr" an Drehmoment zu tun
    und wenn's mich, mit 60 Km/H aus der Kurven in die Landschaft hat, hat das nix mit zu schwachen Bremsen für das illegale "mehr" an Leistung zu tun


    bleib am Teppich...wir reden doch hier nicht von dermaßigen Leistungssteigerungen das alles Überfordert wird



    Und hier sehen wir die Situation mal wieder komplett gegensätzlich


    na zum Glück
    sonst wär's ja fad


    wie hältst du's mit deinen ganzen Umbauten...
    alles Typisiert, bei der Versicherung gemeldet, fährst mit ruhigem Gewissen ?

  • Achtung! Hier geht's nicht um mich und mein Gewissen, sondern die pauschale Aussage von Babsi als Verkäuferin des Kastl´s dass eh nichts passieren wird und sein kann, wenns dann eventuell doch mal kracht.
    Das und nichts anderes ist meiner Meinung nach der Knackpunkt, also kannst Du Dir die Frage nach meinem Gewissen sparen, ich verkaufe nämlich mit diesem Argument keine Teile auf gewerblicher Basis.

  • Es ist immer wieder interessant, dass manche Leute Sorge wegen einem Drehmoment haben,
    welches bei der getunten Maschine halt einen Gang höher oder 1500 U/min tiefer anliegt,
    was aber nur nach detaillierter Zerlegung des Motorrades oder am Prüfstand erkennbar ist.
    Aber an einem Windschild ohne ABE, breiteren Reifen, kleinen Spiegeln oder China-Hebeln,
    was jeder sofort sieht und sehr einfach als nicht serienmäßig erkennen kann,
    finden (nur) sie nichts Gefährliches.


    ... und diese Argumentation bezieht sich NICHT bloß auf unsere Kits,
    sondern auf alle seriös gemachten Entdrosselungen, z.B. KTM-EVO-Kits, PirateRacing, usw.
    (Den Prozentsatz an wirklich serienmäßigen z.B. SMC-R690 kann man an einer Hand abzählen.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Da ich die Diskussion ja angestoßen hab:


    Ich hab mich mit dem Verkehrsrecht und was so vor Gerichten passiert noch nie auseinander gesetzt. Aber in meinen Augen war es immer so, dass man bei unerlaubten Modifikationen keine Betriebserlaubnis mehr für dieses KFZ hat und somit das ganze Ding im Straßenverkehr nichts zu suchen hat. Fährt man jedoch trotzdem gibts ne Strafe und die Karre wird erstmal still gelegt.
    Als Beispiel dient mir hier der entfernte DB. Damit kann ich niemanden umbringen, mein Mopped ist lauter und gut ist, trotzdem darf ich der Umwelt zuliebe stehen bleiben und Strafe zahlen.


    Hab ich nun also ein Kastl drin was etwas an der Leistung modifziert bin ich grundsätzlich nicht mehr versichert.
    Was ist denn beispielsweise mit Mofa Fahrern die statt 25, 45 fahren? Fahren ohne Versicherungsschutz und Fahren ohne Fahrerlaubnis.
    Der zweite Punkt entfällt ja meinetwegen wenn man im Besitzt von Klasse A ist. Nur geht die Versicherung doch von diesem KFZ im Serienzustand aus. Und da es nicht mehr zugelassen ist, bekomm ich doch wenigstens eine Teilschuld?


    Mein Problem ist halt, ich hab eben keinen Bock mir Gedanken machen zu müssen wenn ich im Krankenhaus zusammengeflickt werden weil irgendjemand nicht geguckt hat und ich mich korrekt verhalte, ihm aber trotzdem in die Seite fahre. Meinetwegen bei 70 km/h auf der Landstraße an einer Kreuzung....
    Da wird mein Motorrad sich ja von allein zerlegen können... Und dann gibts da eben dieses Kastl was nicht dran darf und schon ist mein Gefährt gar nicht mehr zugelassen gewesen und die Versicherung hat nen Superpunkt um sich rauszureden...
    In dem Beispiel zieht dann auch das Bremshebel ding. Ich geh voll in die Eisen es passt aber halt einfach nicht. Bremshebel nicht mit ABE->Kiste nicht zugelassen->Unfall wäre mit korrektem Hebel vermieden worden.


    Läuft es in der Praxis nicht genau so? Die Versicherung zieht sich alles, was sie kriegen kann gegen einen zusammen und nur wenn sie mit dem Rücken zur Wand in der Höhle steht gibt sie auf?

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Läuft es in der Praxis nicht genau so? Die Versicherung zieht sich alles, was sie kriegen kann gegen einen zusammen und nur wenn sie mit dem Rücken zur Wand in der Höhle steht gibt sie auf?


    Ja, genau das trifft es
    wobei die gegnerische Versicherung (und auch leider oft genug, die eigene) so und so mal alle Ausreden versuchen, nur um nicht oder nix zu Zahlen


    Leider weiß ich aus eigener, schmerzlicher Erfahrung, das es genau so läuft...
    die Dame hat mich beim Spurwechseln glatt übersehen, obwohl ich total Unschuldig war (die Dame wurde auch wegen Körperverletzung zur Strafzahlung verurteilt) hat ihre Versicherung mal komplett verweigert
    also Anwalt Aktiviert, dann gab's nach mehreren hin und her Geplänkel plötzlich doch Geld
    der Gerichtlich beeidete KFZ-Sachverständige (von der gegnerischen Seite beauftragt), der den Schaden begutachtete, hatte zu den veränderten Spiegel, Windschild, Blinker, Mischbereifung und Topcase nicht ein einziges Wort verloren bzw. Interesse daran gezeigt... no na, warum auch...




    Mein Problem ist halt, ich hab eben keinen Bock mir Gedanken machen zu müssen wenn ich im Krankenhaus zusammengeflickt werden weil irgendjemand nicht geguckt hat und ich mich korrekt verhalte, ihm aber trotzdem in die Seite fahre.


    in dem Fall ist es besser du lässt alles Original und machst keinerlei Veränderungen
    was ja kein Problem ist, die kleine ist auch so ein gutes Spass Bike

  • ... und es verhilft zur weiteren Zufriedenheit,
    KEINE entdrosselte 390er probezufahren.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Die Frage ist mir bevor ich das Kastl verbaut habe auch gekommen.


    Dann war ich beim KTM Händler und hatte mich da mal informiert.
    Zu meinem erstaunen verbauen/vertreiben sie selbst den Powercommander.......der ist aber ebenfalls illegal...oder anders...deine Duke verliert damit die Betriebserlaubnis.


    Verwundert hatte ich mich dann gefragt was dann überhaupt Sinn macht etwas zu optimieren obwohl alles illegal ist... Der Händler machts ja schliesslich auch....und das offiziell....er verbaut es mit dem Hinweis...du darfst es besitzen..aber nicht benutzen....in der Theorie logisch...aber in der Praxis?


    Wegen der besseren Fahrbarkeit habe ich mit mir dann ausgemacht das das Kastl rein muss...ohne wenn und aber....und ich kann dir sagen...ich bin da super zufrieden mit...