"Kolbenspiel" bei 18000km normal?

  • Servus leidln!


    Wie ich schon in der überschrift angesprochen habe, habe ich zum jetzigen Zeitpunkt ca. 18000km auf der Uhr...


    Seit einiger zeit fällt mir allerdings auf, das der Motor "rasselt". Habe an vl daran gedacht, dass es am Kolben liegen könnte (?ausgeschlagen?) was ich allerdings bei 125ccm und 18000km nicht glauben kann...


    Haben andere auch eine Solche laufleistung? wenn ja, habt ihr Ähnliche "probleme"?


    Danke im Voraus und...


    ...servus! Mo

  • die Steuerkette wird einfach noch nicht lang genug sein für die nächste Klinke des Kettenspanners

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • das wird eher die Steuerkette sein


    las mal einen Mechaniker (Live) hören… der kennt den Unterschied zwischen Kette und Kolbenschaden (die beiden klingen ganz anders)

    An und für sich bin ich ja Mechanniker... wenn auch nicht fürs Motorrad, aber immerhin kenn ich mich mit motoren aus... Für die Steuerkette hört es sich zu sehr "Klopfend" an...

    ich werde einfach im laufe dieser woche zum KTM händler fahren (wenn es das wetter zulässt)... villecht hört er sowas öfter, denn wenn es tatsächlich der Kolben sein sollte, dann ist der Motorschaden nicht Weit... Halte euch am laufenden ...servus, Mo! Ps: Danke für die hilfe...

  • na ja, beim Kolben ist auch meist ein Leistungsverlust dabei…
    zu viel Spiel geht mit Kompressionsverlust und Ölverbrauch Hand in Hand (wie schaut's da aus)
    Pleuellager Schaden klingen schon eindeutig


    was aber auch noch sein kann, das eins der Kugellager defekt is
    (hatte ich auch mal, da hat sich der Käfig verabschiedet und die Kugeln schlugen aneinander…klang schrecklich)

  • Ein Pleuellagerschaden erzeugt auch brutale Vibrationen und ist nicht zu überfühlen. Geht sozusagen voll auf die Kronjuwelen.


    Ich denke, wie growa, dass das die Steuerkette oder der Spanner ist.


    Und soweit ich diesen Motor begriffen habe, wird der Spanner nicht automatisch nachgeführt, sondern einmal eingestellt und dann verriegelt.


    Sprich: erst mal zum freundlichen und das Ding neu einstellen.


    Und 18000 ist doch schon eine stolze Leistung, wo der Motor auch mal das rasseln anfangen kann.



    Gruß aus Kuba

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Und soweit ich diesen Motor begriffen habe, wird der Spanner nicht automatisch nachgeführt, sondern einmal eingestellt und dann verriegelt.


    .....


    Und 18000 ist doch schon eine stolze Leistung, wo der Motor auch mal das rasseln anfangen kann.

    Das erste ist definitiv falsch.
    Und das zweite sehe ich auf definitiv anders. 18.000 km darf keine besondere Laufleistung für einen ordentlich behandelten und gewarteten 4T Serienmotor sein.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bei meiner 200er war der Steuerkettenspanner mal hin, das war im Standgas mehr ein Trecker als alles andere, Leistung noch gut, aber das Geräusch war unglaublich, hab mich kaum getraut zur Werkstatt zu fahren.

  • Hab ich auch, sind jetzt 14500 drauf, der Händler meinte er machts beim nächsten Service. Jetzt ist der Auspuff halt lauter, dann hört mans nimmer. :D hätte mich sonst gestört und es sind ja nurnoch 500 km :)

  • Ich hatte bei ca. 8.000 Km auch das Problem mit dem Steuerkettenspanner. Hat sich dann wie von Uhl beschrieben angehört wie ein Traktor.


    Nun, mit dem einsetzten der kalten Tage, höre ich im Stand und langsamer Fahrt ein leichtes Rasseln. Ich nehme,mal an, dass es das gleiche Problem ist.
    Muss man das akut machen lassen, oder kann ich so über den Winter bis zur nächsten Inspektion weiter fahren (in knapp 1000 Km) ?

  • Gut, also ich glaube mein Problem hat sich irgendwie in Luft aufgelöst :O
    Bin gerade mal wieder länger gefahren (Sonst ist sie in letzter Zeit nur Kurzstrecke gefahren).
    Hab dann auch mal wieder richtig Vollgas gegeben und sie ausdrehen lassen.
    Ab der Hälfte meiner Fahrt habe ich bemerkt, dass das Geräusch irgendwie weg war, und auch so das Laufgeräusch besser war.
    Auch als ich sie geparkt habe, konnte ich das Rasseln nicht mehr hören.


    Muss das ganze mal nächste Woche beobachten^^.

  • wie oben schon von mir geschrieben, ist jetzt vermutlich einfach der Steuerkettenspanner einen Zahn weiter ausgerückt und hat wieder etwas mehr Spannung auf der Kette

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: