Öldruck zu niedrig

  • Habe gestern nach ca. 3 Wochen mit meiner 1290er eine Runde gedreht und nach 1 km ging die Warnung Öldruck zu niedrig an. Nachdem ich den Motor ausgemacht habe und wieder neu gestartet habe, war alles wieder in Ordnung! Hatte das auch schon jemand von euch?
    Kann aber eigentlich nur damit zusammen hängen, dass bei längerer Standzeit das Öl etwas länger braucht, um sich im Motor wieder zu verteilen. :denk:

  • Meine geht eh bald in die Werkstatt, dann lasse ich die Inspektion gleich mitmachen. Nach 8500 km dürfte aber der Ölfilter noch nicht am Ende sein und das meiste davon waren längere Strecken.


  • War nicht mal das Thema das der Filter sich "auflöst" und somit selber verstopft, mit dem Ergebnis Nockenwellenschaden!? :gute besserung:



    Das Problem hatte ich, mit dem zerbröselnden Ölfilter. Nur war bei mir der Öldruck immer in Ordnung. Wenn das mit dem Ölfilter passiert, hilft nur eins, nähmlich: Motor raus, zerlegen, alle Kanäle säubern und einen neuen Ölkühler.


    Gruß


    Markus

  • Wenn es dann auf Garantie erfolgt, und da gehe ich mal von aus, dann lass sie machen. Ist aber trotzdem ärgerlich weil, darf eigentlich nicht!


    Ist mit Sicherheit dem Kostendruck geschuldet, obwohl der Bock ist teuer genug und oder besser aber, wenn ich die Produktionsstraße sehe :nein: ....nun ja.


    Kann ich jedem nur empfehlen Factory-Tour in Mattighofen.

  • Ja, ist eine Garantiesache. Bei mir fing alles auf dem Sauelandtreffen an. Auf dem Treffen machte der Motor starke mechanische Geräusche. Montags zum Händler, Nockenwellenschaden und Partikel vom Ölfilter in den Ölkanälen der Nockenwellenhalterung gefunden. Wurde auf Garantie erledigt.


    Damals bat ich, den Motor zu zerlegen und zu säubern, hat man nicht für nötig gehalten. 630km später, gleicher Schaden. Ölfilter (wurde beim ersten Schaden erneuert) noch ganz, aber trotzdem wurden weitere Partikel in dem Kanal bzw. Düse, welche den Nocken der Nockenwelle mit Öl versorgt gefunden. Daraufhin wurde der Motor ausgebaut, komplett zerlegt und gereinigt. Dabei fand mein Freundlicher noch jede Menge der Partikei, im Kreislauf nach dem Filter.


    Da die 1290er bei meinem Freundlichen "regelmäßig" war und insbesondere der Ölfilter orginal KTM war,k hatte ich keine Kosten. Das einzige was ich habe, ist ein Unverständnis für so einen "schlechten" Ölfilter.


    Zudem ist es kaum zu glauben, zumindesten für mich, wenn eine Sache einen Intervall von 15.000km hat, wo Kaufleute immer noch dran sparen wollen.


    Ich habe für mich beschlossen, daß der Ölfilter bei mir alle 5.000km gewechselt wird. Mein Vertrauen in das Bauteil ist seit dem Vorfall doch sehr stark getrübt bis garnicht mehr vorhanden.


    Gruß


    Markus

  • Dem ist wohl nichts hinzu zufügen, :prost: obwohl so lange die Garantie läuft würde ich die Intervalle nicht (auf eigene Kosten) verkürzen wollen.

  • KTM oder die Händler geben aber auch nicht zu das wohl die Ölfilter einfach :kacke: waren. Es spricht auch niemand davon das es jetzt bessere Ölfilter gibt.


    Ich war mit meiner bei 2000km gelaufen wegen zu niedrigem Öldruck in der Werkstatt, Ölfilter getauscht... auf meine Frage hin wie das jetzt weiter gehen soll wenn alle 1000km der Filter dicht macht
    hieß es, ja dann kommst halt wieder vorbei dann wird der wieder gewechselt "kostet mich ja nichts"... von Partikel im Motor oder das ich jedesmal gesamt 180km fahren muß mit Moped und Auto bis ich die Karre wieder daheim habe (kostet dich ja nix) ist
    auch jedem egal, ich verfahr mehr Benzin als der :kacke: Ölfilter kostet, ach und ja-man konnte kein ÖL nachfüllen bei dem Ölfilter wechsel weil der Händler Motul hat und ich Motorex im Motor, also Zuhause noch 0,5l Öl aufgefüllt.



    Im Nachhinein hätte ich die Karre abholen lassen sollen gibt ja die Service Card da hätte ich wenigst nicht so einen Frust gehabt wg. dem :kacke: Ölfilter

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Im Nachhinein hätte ich die Karre abholen lassen sollen gibt ja die Service Card da hätte ich wenigst nicht so einen Frust gehabt wg. dem :kacke: Ölfilter



    Gute Idee, kann ich meinem Händler ja auch mal vorschlagen, da bei mir die Warnung Öldruck zu niedrig kam und er das abholen so ja bezahlt bekommt. :ja:

  • zumal, was ist wenn der Bock komplett das zeitliche segnet?


    Lampe leuchte, weiter gefahren (um sie zum Dealer zu bringen), somit Schaden größer und schon biste am oder besser der Ar...


    Da muss man ganz vorsichtig sein mit dem was man tut und sagt. m.M.

  • So, da ich so lieber nicht mehr fahren möchte, habe ich die Nummer auf der Service Card angerufen und muss sagen, hat prima geklappt, Moped wird heute abgeholt :Daumen hoch:

  • hieß es, ja dann kommst halt wieder vorbei dann wird der wieder gewechselt "kostet mich ja nichts"... von Partikel im Motor oder das ich jedesmal gesamt 180km fahren muß mit Moped und Auto bis ich die Karre wieder daheim habe (kostet dich ja nix) ist
    auch jedem egal, ich verfahr mehr Benzin als der :kacke: Ölfilter kostet, ach und ja-man konnte kein ÖL nachfüllen bei dem Ölfilter wechsel weil der Händler Motul hat und ich Motorex im Motor, also Zuhause noch 0,5l Öl aufgefüllt.

    der Ölfilter "zerlegt" sich nicht, sondern kollabiert. das sieht der Händler ja problemlos, wenn er den alten Filter ausbaut, ob noch alles dran ist.


    warum sollte man da kein Öl auffüllen können? es bleibt immer eine Restmenge Öl im Motor, daher MUSS Motorenöl immer mischbar sein

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Er wollte halt kein V300 zum Motorex dazu schütten... Ich weiß das würde gehen


    Habe ich "zerlegt" geschrieben - denke "Nein"
    Vielleicht sagst Du uns den Fachbegriff wenn das Filtergewebe vom Ölfilter im Ölkanal zur Nockenwellenlagerschale steckt, hat sich der Filter dann Atomisiert, zerlegt oder kollabiert :denk:

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Er wollte halt kein V300 zum Motorex dazu schütten... Ich weiß das würde gehen


    Habe ich "zerlegt" geschrieben - denke "Nein"
    Vielleicht sagst Du uns den Fachbegriff wenn das Filtergewebe vom Ölfilter im Ölkanal zur Nockenwellenlagerschale steckt, hat sich der Filter dann Atomisiert, zerlegt oder kollabiert :denk:


    Habe ich dir unterstellt, dass du das gesagt hast? :denk:
    Der Filter kollabiert, d.h. er zieht sich einfach zusammen, bleibt aber am Stück. Dass er sich zerlegt in die Einzelteile habe ich hier erst einmal gelesen, auch von den ADV Fahrern hatte das noch keiner berichtet.
    Dadurch kann man den Filter ja untersuchen, wenn etwas fehlen sollte, muss man halt aktiv werden, aber das scheint ja eher ein Einzelfall zu sein.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: