Bremsbeläge vorne

• Hallo Leute,

ich habe eine 1290 R 2018 und bin mit der Leistung der Vorderbremse nicht zufrieden. Gerade der erste Bereich mit einem Finger betätigt ist mir zu lasch.

Hat jemand einen Performance Tipp???

Die hintere quietscht auch da die Frage nach einem Workaround!!

VG,

Karl-Heinz (41)

• Ich hab mir PVM Felgen besorgt, und wollte dafür auch eigene Beläge.

Habe mich für AP Racing LMP441SF entschieden.

Eher unbekannt, konkurrenzlos billig, aber durchwegs gute Beurteilungen im Netz, auch hier im Forum.

Was ich dazu sagen kann: Initialbiss ist wesentlich höher als original, ansonsten kann man im Landstraßenbetrieb nicht viel sagen.

• Die Performance des Initialbisses lässt sich vollkommen kostenlos und sofort um 100% erhöhen.

Nimm 2 statt 1 Finger! :der Hammer:

Wirklich gutes Bremsen geht sowieso nur mit allen Fingern.

Hier geht es dann um notsituatives Bremsen in den ABS Regelbereich rein.

Und nicht um Anpassungsbremsungen wie hier gemeint.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ... kann dem Karl-Heinz zustimmen, habe mich schon gefragt ob ich denn der Einzige bin. Ich finde die vordere Bremse auch mau (viel zu defensiv) und der SD nicht würdig. Null Initialbiss, kein Gefühl, matschiger Druckpunkt und ich muss ziehen wie ein Stier damit da was bremst. Und ich bremse mit 2 Fingern, das muss reichen. Manchmal fluche ich in meinen Helm...

Habe schon die roten SA-Brembobeläge montiert, das brachte gar nichts.

Die Brembo Z04 wären wohl eine Möglichkeit, habe da sehr gute Erfahrungen mit einer Fireblade auf der Rennstrecke gemacht. Die Z04 möchte ich aber nicht auf der Strasse fahren, wegen erlaubt und so. Zusätzlich weiss ich nicht wie die funktionieren wenn sie nicht so gefordert werden. Und zum ausprobieren sind die etwas teuer.

Da hatte ich schon um Klassen bessere Bremsen. Irgendwie scheint es da keine Möglichkeit für Veränderungen zu geben. Am Material (Pumpe/Sattel) kann es m.M nach aber doch nicht liegen. Weiss auch nicht was tun....

Gruss

Rob

• Teste die BREMBO LA, die sind der Nachfolger der SA.

Sind sehr gut bewertet, und bezahlbar.

Alternativ AP Racing LMP441SFP.

Der Satz ab 45,- Euro.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die Brembo Z04 wären wohl eine Möglichkeit, habe da sehr gute Erfahrungen mit einer Fireblade auf der Rennstrecke gemacht. Die Z04 möchte ich aber nicht auf der Strasse fahren, wegen erlaubt und so. Zusätzlich weiss ich nicht wie die funktionieren wenn sie nicht so gefordert werden. Und zum ausprobieren sind die etwas teuer.

Die funktionieren hervorragend im normalen Straßenbetrieb.

Ich bin die schon in der kleinen DukeR gefahren und auch in der SDR. Geringe Handkraft, knackiger Druckpunkt, hohe Lebensdauer für die Leistung was die bringen. Im Nassen genauso.

Teuer sind sie allerdings, deshalb habe ich auf der Suche nach Alternativen auf verschiedene andere Modelle zurückgegriffen.

Da wären Brembo SC: Bissig, gut zu dosieren, linear ansteigende Bremswirkung mit der Handkraft. Nachteil: sehr viel Abrieb, Lack von den Klötzen hängt auf dem Sattel und auf den Kolben :kotz:, Belagstärke sehr gering. Also wieder raus damit.

TRW Lucas SRQ: Bissig, günstig, recht hohe Belagstärke, was der Haltbarkeit zugute kommt. Nachteil: viel und grober Abrieb, frisst die Scheibe auf. Also die kamen dann auch wieder raus.

Und jetzt vor kurzem mal die Braking P1R eingebaut. Was soll ich sagen, die sind wie die Z04 Brembos.

Druckpunkt wird viel härter als bei den anderen Belägen, Belagstärke ist viel höher als bei den Brembos.

Biss sofort da und Handkraft ist sehr gering. Kostenpunkt war allerdings auch 200€ für beide Seiten. (warn vom Keszler abzüglich 15% Forenrabatt.)

Trotzdem sind diese Beläge ganz klar mein Favorit.

Vor längerer Zeit hatte ich auch die Brembo LA verbaut, die waren mir zu stumpf und die Handkraft zu hoch. Die liegen auch noch in der Werkstatt rum...

All diese Beläge oben hab ich auf Braking WK Scheiben gefahren, die Z04 im Wechsel mit den PP Galfer. Dabei waren die Unterschiede bei den Scheiben marginal.

Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

• Ich habe eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit der Sc-Mischung bei den Brembobelägen gemacht (fahre ich auf der Z1000). Grundsätzlich kann die schlecht empfundene Performance bei der vorderen Bremse ("matschiger Druckpunkt") auch mit dem Abs zusammenhängen.

Wäre mal interessant zu wissen, was die Rennstreckenfahrer, die mit Race-Dongle fahren, dazu sagen.

• Braking P1R nutze ich auch und bin sehr zufrieden. War ne Empfehlung von Jann von Box#44 - die sind damit Endurance-Rennen gefahren (Klassensieger 2018). Scheint eine gute Kombination von Biss und Haltbarkeit.

• hm, danke für die Infos....hätte auch das ABS in Verdacht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Brembo Hardware die Ursache ist.

Da dürfte der Dongle auch nichts bringen weil man dann zwar abschalten kann, aber die ABS-Technik sich ja immer noch zwischen "Oben" und "Unten" befindet.

So bleiben wohl nur die Beläge als Variable...

Braking sagt mir jetzt gar nichts, da finde ich auch nicht viel Infos darüber. Z04 würde ich bereits kennen. Über den Preis kann ich hinwegsehen, wenn das toll funktioniert.

So bleibt halt das Problem der Legalität... da muss ich nochmal drüber schlafen...

• Wie unterscheiden sich denn die Brembo LA und SA von Leistung, Ansprechverhalten und bei zunehmenden Bremsdruck? Fahre nur Landstraße und suche was mit mehr Biss als die Serienbeläge.

Gruß

Ich wiederhole die Frage mal, das sie noch nicht wirklich beantwortet wurde.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Doch die LA sind degressiv, hab ich oben geschrieben. Die Handkraft steigt überproportional stark an. Für mich ein No-go.

Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

• Mal ne Frage !

Habe meine Bremsbelege immer selbst gewechselt aber noch nie Brembo

Liegen die belege nur in der nut des bremssattels .?Wie kann man die Klammer (feder)entfernen?

Muss ich noch etwas beachten kenne das nur mit Bolzen und nem Splint und nach oben rausnehme

Danke!

• Doch die LA sind degressiv, hab ich oben geschrieben. Die Handkraft steigt überproportional stark an. Für mich ein No-go.

Ok,danke. Das ist dann auch nichts für mich. Tendiere dann zu den SA. Oder die AP Racing?

Hat jemand schon mal EBC eingebaut? Die hatte ich in meinen Hondas und war da recht zufrieden.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Ich fahre die TRW Lucas MCB 792SV Sinter bis jetzt kann Ich nicht klagen

• Habe meine Bremsbelege immer selbst gewechselt aber noch nie Brembo

Liegen die belege nur in der nut des bremssattels .?Wie kann man die Klammer (feder)entfernen?

Muss ich noch etwas beachten kenne das nur mit Bolzen und nem Splint und nach oben rausnehme

Die werden hier nur raus- und wieder reingeklickt, keine Federn und Splinte: Bremssattel lösen, noch in Position leicht kippen um die Beläge zurückzudrücken, dann abnehmen und Beläge zur Mitte hin kippen. Dann klacken sie raus. Neue schräg einsetzen und in Position drücken - fertig.

Evtl. Bremsflüssigkeitsstand anpassen.

• Hat jemand Erfahrung mit den folgenden Belägen:

SBS 841 HS

oder den Vesrah VD-9031JL

Viele Grüße

Wer später bremst, ist länger schnell...