Brotkasten mit Klappensteuerung

  • Hey Leute,


    hab mir überlegt, evtl könnte man ja mal nen MSD mit Klappensteuerung basteln um zw. Kat und ohne Kat switchen zu können. Würde dies "evtl" mal als Winteraufgabe angehen. Hat jemand evtl schon mal jemand den MSD geöffnet und ein Bild am Start? Bei möglicher Erfahrung bei so einem Projekt gern zum Besten geben.
    Vg @ all

    2005 bis 2014 CBR 600 RR
    2014 bis "?" SD1290R :wheelie:

  • Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen. Aber so ein Klappenauspuff das wär schon was
    mein anderes Motorrad hat einen von Jekill & Hyde ist schon klasse was da legal so
    geht. Der macht nur in den Messzyklen zu ansonsten ist der offen und klingt richtig gut.
    Schade das es das für die KTM nicht gibt.
    Gruß Wom

  • Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen. Aber so ein Klappenauspuff das wär schon was
    mein anderes Motorrad hat einen von Jekill & Hyde ist schon klasse was da legal so
    geht. Der macht nur in den Messzyklen zu ansonsten ist der offen und klingt richtig gut.
    Schade das es das für die KTM nicht gibt.
    Gruß Wom


    Wird es von KTM auch nie mehr geben, da es ab 2016 bei Neufahrzeuge nicht mehr zugelassen ist. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Schau mal in den Auspuff Thread. Da gab es irgendwo einen Brotkasten, der aufgemacht war. Ging glaube ich um den Kat.


    Jetzt sehe ich auch den Link. Sollte meine Brille mal wieder putzen :zwinker:

  • Wird es von KTM auch nie mehr geben, da es ab 2016 bei Neufahrzeuge nicht mehr zugelassen ist.

    Ab 1. Jan 2016 kommt UNECE-R 41.04 für Neufahrzeuge.
    Je nach Leistung-Masse-Verhältnis ist der maximale Schallpegel auf 73 bis 77 DB(A) begrenzt und zwar in unterschiedlichen Fahrzuständen :motzki:
    Testzyklus-Erkennung über Motorsteuerung und Auspuffklappensteuerungen sind ausdrücklich verboten.
    Bestandsschutz für etablierte Modelle und Nachrüstdämpfer die bereits am Markt sind.


    Also doch gleich auf das EBike.

  • Wie hoch ist denn Aktuelle der maximale Schallpegel ?


    Das wird ja immer :sehe sterne: :weinen: ........

  • Grundsätzlich muß schon mal zwischen Stand- und Fahrgeräusch unterschieden werden.


    Die 104dB der Duc sind mit Sicherheit das Standgeräusch (bei halber Nenndrehzahl).

    Welcome to the show!

  • Da muss in Zukunft sicher Hubraum vom Zylinder in den Auspuff transferiert werden.
    Man sollte sich schön langsam an den Anblick von riesigen Tüten gewöhnen.


    Werde auf mein Baby noch mehr Acht geben, bis ich mir altersmäßig und finanziell einen Harley Oldtimer leisten kann und will. :amen:

  • Aprilia Tuono und rsv4 115db im Stand.


    Also gut aufgeben auf das Beast ;)


    Die Tuono ist leiser als die rsv4.... Und die aktuelle RSV4 ist widerrum leiser als die alte RSV4.... (Die genauen Zahlen hab ich grad nicht im Kopf...)


    Aber der V4 klingt schon sehr geil... :knie nieder: In meiner Standard-Reisegruppe ist ne aktuelle Tuono und ich fahr immer liebend gern hinter der... :grins:

  • Jetzt doch Klappensteuerung...

    Ich trinke auf Gute Freunde