PP Heizgriffe Verkabelung Gasgriff???

  • Hi,


    habe heute meine PP Heizgriffe bekommen und montiert...soweit so gut.
    Aber, kann mir einer von denjenigen sagen der diese Griffe schon etwas länger hat, ob die Verkabelung des Gasgriffes so optimal ist?
    Da sich das Stromkabel jedes mal mitdreht wenn man den Gasgriff dreht, habe ich das Gefühl dass das nicht lange mit dem Kabel gut gehen wird (Kabelbruch?).


    Irgendwie stört es da ein Kabel zu haben welches sich mitdreht.


    Habe das Kabel relativ nahe an dem bestehenden Kabelstrang der rechten Schaltereinheit mit einem Kabelbinder festgezogen...ok so oder sollte man das Kabel lieber gar nicht festmachen...Wie habt ihr es bei euren Maschinen?


    Anbei noch ein Bild wie es derzeit bei mir aussieht:


    Gruss

  • Nein Optimal ist das ganze nicht. Bei mir war der Halter am Griff irgendwann gebrochen und es hing dann nur noch Kabel, also ohne umantelung. Habe das reklamiert. Die haben den Halter wohl auch etwas modifiziert. So wie auf deinem Bild ist aber schon die neue Variante. Mal schauen wie lange diese hält.

  • Ja, ich bekomme da auch Bauchschmerzen wenn ich mir diese Konstruktion angucke.
    Vor allem das man da immer ein Kabel hängen hat.
    Habe da etwas Bedenken das man in irgendeinem wirklich unglücklichen Moment oder Schrecksekunde mit dem Daumen hängen bleiben könnte.


    Die Alternative mit den Heizpatronen welche hier auch beschrieben wurde scheint mir um einiges stimmiger zu sein.

  • Bei meiner sieht das auch so aus. Wurde von einer Fachwerkstatt montiert.
    Mal sehen wie lange das Kabel hält.
    Gruß Wom

  • Wenn das Kabel bei der Bewegung des Griffes nicht geknickt wird, dann wird es normalerweise auch kein Problem geben.


    Heizpatronen sind übrigens meiner Meinung nach nicht so der Bringer.


    Einmal muss die Energie durch den Lenker und den Griff zu den Fingern, wobei eh schon viel an Wärme verloren geht, gerade bei einem Alulenker. Auf der gasgriffzeite hat man nach dem Lenker erst mal einen Luftspalt (zwischen dem Lenker und der Gasgriffhülse), der noch mal isolierend wirkt. Das kann nicht optimal sein. Ich denke, dass es da spürbare Unterschiede in der Wärmeentwicklung zwischen den beiden Griffen gibt.


    Das andere ist das bürokratische Problem, der ABE. Sobald man einen Lenker anbohrt um die Kabel der Patronen auszuführen, erlischt auf den Lenker die ABE und damit erlischt die ABE auf das Fahrzeug.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Warum soll Ganze nicht halten ? Ich hatte mal einen Satz Daytona Heizgriffe (auch mit so einem labbrigen Kabel) und die habe ich nacheinander an 3 verschiedenen Mopeds und das über einen Zeitraum von 6 Jahren verbaut. Null Probleme.

  • Diese mitdrehende Kabelverlegung hatte ich am Vorgängermopped, einer 990 SMT. Hat jahrelang gehalten. Das Kabel muss sich halt über den ganzen Drehbereich frei bewegen können, es darf weder auf Spannung noch auf Knick liegen.


    LG Tom

  • Schon mal versucht, mit dem Heizgriff eine enge Rechtskurve zu fahren (Lenker am Anschlag)? Da blockiert das Kabel den Gasgriff am Tank. Nicht gut ... gar nicht gut. :nein:


    Grüße
    bavaria


  • Leider stimmt beides nicht aber ich lass dich mal in deinem glauben! Wer die Heizgriffe von KTM kauft ist selber schuld ist einfach eine schlechte Lösung!



    Hatte die Heizgriffe mal am Gasgriff montiert hat mir überhaupt nicht gefallen mit dem Kabel was zu Seite weggeht zusätzlich erhört sich der Durchmesser der Griffe finde ich auch unglücklich!


    Habe jetzt die Coolride Patronen drin für 89€ und kann diese über den Bordcomputer ansteuern super sauber diese Lösung! Zusätzlich habe mir noch den original Stecker besorgt und ne Sicherung eingebaut sowie die Kabel in eine schwärze Hülle gesteckt wenn man nicht weiß das die Heizpatronen da sind wird man sie nicht finden!

  • Schon mal versucht, mit dem Heizgriff eine enge Rechtskurve zu fahren (Lenker am Anschlag)? Da blockiert das Kabel den Gasgriff am Tank. Nicht gut ... gar nicht gut. :nein:


    Grüße
    bavaria


    Hallo ein Neuer? Willkommen im Forum.
    Ich hätte da Lösungsansätze: a) Tank abbauen :achtung ironie:
    b) Kabel Vom Heizgriff abschneiden :achtung ironie:
    c) Lenker einen Tick nach vorne
    d) Lenker in die vordere Lenkerbockklemmung
    e) drehen des Gasgriffes (bedingt aber neues Loch mit Gewinde)



  • Wieviel Ampere hast du genommen für die Patronen?

  • Wieviel Ampere hast du genommen für die Patronen?



    Kommt drauf ob du sie in Reihe oder parallel angeschlossen hast!


    Ich habe meine parallel dran macht rechnerisch ca.4,5 Ampere auf höchster Stufe bei 12V! Habe es aber nochmal mit einem Amperemeter überprüft.


    Habe ne 7,5 Ampere Standard KFZ Sicherung eingebaut hatte keine kleinere da passt alles ohne Problem hinter die Lampe habe meine so angebracht das man sie ohne demontage der Lampenmaske wechseln kann!