Sammelbestellung Remuskrümmer

  • Hi allerseits,


    da das Krümmerthema wieder etwas belebt wurde, wollte ich die Gelegenheit nutzen und noch eine ergänzende Frage stellen, auf die ich bis dato keine Antwort gefunden habe.


    Meine aktuelle Fahrzeugkonfiguration:


    KTM 990 SMR 2013 ABS
    Leovince SBK Evolution 2, LV One, Carbon (mit 2x KAT's verbaut)
    Originalmapping von KTM (Serienmapping, Auslieferungszustand)
    Powerblades
    progressiver Gasgriff
    bislang keinerlei Stages (Stage 0)


    Ich habe vor den Krümmer am WE zu verbauen. Kann ich den Krümmer bei der o.g. Fahrzeugkonfiguration (Leos mit Kat, Originalmapping von KTM) ohne Bedenken anbauen, oder sollte ich trotz verbauten KAT's das Akra-Map aufspielen lassen, damit das Moped fetter läuft? Nachdem ich sämtliche Beiträge gelesen habe, gehe ich bis dato davon aus, dass es dem Motor nicht schadet, wenn ich den Krümmer verbaue ohne ein anderes Mapping aufzuspielen, wollte aber sicherheitshalber nochmal Fragen, ob das auch bei den LEO ESD's samt verbauten KAT's Gültigkeit besitzt. Will nichts kaputt machen.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Dann kann es am WE endlich losgehen :)
    Viele Grüße

  • Hallo allerseits,


    kann mir jemand von euch die Erreichbarkeit von Highscore mitteilen. Würde dringend eine Antwort auf den Beitrag Nr. 302 (s.o) benötigen, da ich am WE den Remus Krümmer einbauen werde. Habe versucht Highscore mittels PN zu bekommen, bis dato leider ohne Erfolg. Auf der Rechnung des Krümmers, den ich bei Highscore erworben habe, geht weder eine E-Mail-Adresse noch eine Telefonnummer hervor.


    Vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid ?


    Tausend Dank im Voraus


    Gruß

  • lisago89


    Die Konfiguration kannst du so ohne Bedenken fahren.
    Der Krümmer kann ohne anderes Mapping gefahren werden,
    Leovince mit Kat ist vernachlässigbar,
    die Powerblades haben den größten Effekt eh nur im Teillastbereich
    und der progressive Gasgriff ändert nichts an dem Gemisch.
    Also INI-Lauf und :wheelie:
    Sobald Babsi wieder da ist wirst du bestimmt auch noch eine Antwort vom Meister bekommen :grins:

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Super wie zügig man hier geholfen bekommt! Krümmer ist verbaut hat alles gut geklappt. Jetzt freue ich mich auf die erste Fahrt!


    VG

  • Moin Moin,


    Heute hat das Wetter mal mitgespielt und man konnte wieder schrauben, ohne dass die Finger abfallen. Habe mich gleich dran gemacht und meinen Krümmer angebaut.


    Passt das so oder muss der Krümmer noch weiter rein? Testen, ob es dicht ist konnte ich noch nicht, da die Batterie leer war.


    Und dann war bei den Federn noch diese Platte mit dabei. Welchen zweck soll die erfüllen? :)




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Platte soll den Batteriekasten vor der Hitze schützen fahr auch schon 1 Jahr ohne Blech da ich ned genau weiß wie ich es befestigen soll.
    Ist aber noch nix passiert ohne Blech :grins::wheelie:

    KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

    PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

    PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

  • Ahhh! Okay, ich habe einfach das vorhandene Hitzeschutzblech weiter verwendet. Passt auch so :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das mit der Platte hatten wir hier schon.... Hitzeschutz... Der eine montiert es, der andere lässt es, geht auch so (hier im Forum steht auch irgendwo wie man es montiert oder wie es einer montiert hat).



    Und das Krümmer-Teil rechts (mittleres Bild) könnte noch etwas rein vielleicht. Aber sonst okay. Es wäre aber gut geswsen, wenn du noch Kupferpaste verwendet hättest, sieht so aus, als hättest du drauf verzichtet, das ist nicht so dolle, da gehört immer ein bisschen drauf....

  • Danke für die Info, Kupferpaste habe ich tatsächlich vergessen. Wenn die neuen Tröten kommen kann ich diese ja noch nachträglich aufbringen. :) Dann durchsuche ich den thread noch mal nach dem Einbau den Hitzeschutzblechs.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das konnte ich leider noch nicht, da die Batterie leer war. Hängt nun am Ladegerät. Sobald schönes Wetter ist wird getestet aber vielleicht sind vorher ja die neuen Tröten da. Da kann ich das aus einander bauen noch mal üben :D....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe beim Christian auch noch einen der letzten Remus Krümmer ergattert und am Freitag an meine SMT mit Akrapovic Slip on verbaut. Die Einsätze in den Krümmern habe ich vorher mit WIG angepunktet und die Krümmer mit Schmiergelleinen dem Finish der Akras angepasst. Beim ersten Anlassen ist mir schon aufgefallen das der Motor weicher läuft. Sound ist meiner Meinung nach etwas lauter (1. Kat fehlt) aber weicher und dumpfer. Heute war die erste Probefahrt. Geht ab 2500 mit einem leichten Schüttler an Gas. Über das ganze Drehzahlband läuft der Motor weicher. In der Drehzahlmitte bilde ich mir ein das etwas mehr Dampf vorhanden ist. Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Leuten die jedes PS und jedes NM gleich merken. Denke die Investition hat sich gelohnt wenn auch nicht ganz billig. ;-)

  • Ölwechsel noch mal.
    Hallo an Alle,
    Ich fahre den Krümmen schon etwa seit 2010 und wechsle das Öl immer 2 x über den seitlichen Ölsieb und ein mal über die richtige Ablassschraube (zur Kontrolle des Magneten). Für die Ablassschraube muss immer der Krümmen runter. Beim letzten Wechsel (über das Ölsieb) hatte ich es versäumt mal zu kontrollieren, ob es möglich ist durch das Loch vom Ölsieb den Magneten der Ablassschraube im eingebauten Zustand zu sehen. Wenn das möglich ist , wäre es auch möglich diesen mit einem starken Stabmagnet zu reinigen.Dadurch könnte der Krümmen dran bleiben.
    Grüße vom Dorf

  • So habe heute noch einmal alles auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. Dicht ist es so halb, Abgase fühle ich keine aber am Kugelgelenk tritt Kondenswasser aus. Werde das mal am WE bei der nächsten Ausfahrt beobachten wenn der Krummer richtig heiß wird.

  • Für die Remüskrümmer Besitzer die ihren Ölwechsel selber machen
    Habe meinen ersten Ölwechsel nach dem Umbau auf Remus-Krümmer gemacht. Zuerst das Öl vom Öltank abgelassen, danach Zubehörteil Motorschutz entfernt, Fitereinsatz getauscht, Sieb bei Tankleitung gereinigt und danach Ölsieb auf der rechten Seite getauscht, wobei noch einiges an Öl ausgetreten ist. Danach musste ich um beide Krümmer entfernen zu können auch Verbindung beim Kugelgelenk locker schrauben um Zugang zur Ölablaßschraube zu bekommen.
    Ich war überrascht das kein Öl mehr aus der Wanne lief und auch der Metallabrieb auf der Ölschraube war nicht der Rede wert, sodass man ohne weiteres beim nächsten Ölwechsel auf den Abbau des Krümmers und der Ölablaßschraube verzichten kann was doch einen erheblichen Arbeits- und Zeitaufwand erspart.


    Im Nachhinein möchte ich noch sagen das nach Umrüstung auf Remus Krümmer bei Verwendung der Originalschalldämpfer und Stage 1 (Schnorchel weg, 2.DK wg usw.) + Powercomander + Prüfstandabstimmung gefühlsmäßig keine Veränderungen bei Leistung und Fahrbarkeit gebracht hat, offensichtlich bringt der Krümmer nur in Verbindung mit Zubehörschalldämpfer wirklich was.


    Mit Bikergruß Davy