angescheuerter Kühlerschlauch

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute den Tank meiner 1190 R demontiert um den "Unifilter" zu montieren, dabei habe ich zufällig den angescheuerten Kühlerschlauch (siehe Foto) entdeckt. Der Abrieb am Schlauch ist schon relativ groß (Laufleistung ca. 5500 km) und wird dadurch begünstigt, dass der Tank an dieser Stelle sehr rau ist. Ich werde das Problem durch Glättung am Tank und Anbringung eines Scheuerschutzes am Schlauch beseitigen.
    Da ich im Sommer mit der Kati zum Nordkap fahre, nutze ich den Winter um einige Um- bzw. Anbauten zu machen. Dabei versuche ich gleich solche Schwächen zu eliminieren.


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…de075c786e2595a20e462c52a




    Evtl interessiert es ja jemanden hier?



    mfg Carsten

  • ist zwar aber schon bekannt, kanna ber wohl kaums chaden das nochmnal zu puschen :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Auch von mir Danke für den Tipp ! Kannte ich zumindest auch noch nicht! Hatte den Tank vor ein paar Tagen zwar ab, aber speziell darauf hab ich jetzt auch nicht geschaut :kacke:

    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,



    heute habe ich die Schwinge ausgebaut um ein 45er
    Kettenblatt mit neuem Ritzel und neuer Ketten einzubauen. Dabei habe ich auch
    den Kettenschleifschutz der Schwinge und des Rahmens demontiert. Hierbei musste
    ich feststellen, dass diese massive Scheuerstellen am Rahmen und der Schwinge (
    speziell im Bereich der rechten Lageraufnahme )verursacht haben. Diese Scheuerstellen
    habe ich erstmal mit einem Schutzlack versiegelt ( siehe Fotos ). Bei der Inspektion
    im Mai soll sich mein Händler und KTM im Rahmen der Gewährleistung darum
    kümmern. Ich erwähne dies hier nur, weil es sich um sicherheitsrelevante
    Bereiche handelt. Sollte sich hierfür durch KTM keine akzeptable Lösung finden,
    werde ich im Rahmen meiner beruflichen Verpflichtung eine bindende
    Lösungsfindung durch das KBA erwirken.



    Zur geänderten Übersetzung: wenn diese mir zusagt, werde ich
    natürlich eine Abnahme nach §19 (2) i.Verb.m. §21 StVZO machen lassen, um nicht
    ohne Betriebserlaubnis zu fahren.



    mfg



    Carsten

  • §§§§§§§§§§ verwendest du diese Sprache dann auch bei deinem Händler? Wirst dir damit keine Freunde machen... :boxing:


    Die leichte Scheuerstelle des Kühlschlauches am Tank ist bekannt. Aber das auf der Schwinge? Soll da die Kette durchgeschliffen haben, oder sind das die Auflagepunkte des Kettenschleifschutzes? Dann sehe ich da keinen Mangel. Die Stelle am Rahmen kann ich nicht zuordnen.


    Du hast den kompletten Kettensatz gewechselt, bei wieviel km? Ich hatte bei ca. 6 tkm nur das Kettenblatt auf 45er gewechselt. Kein Problem für den Rest.


    Das eintragen zu lassen wird einen gnädigen Prüfer erfordern, da du mit dem ändern der Übersetzung auch die Emissionswerte veränderst.


    Wobei: "meiner beruflichen Verpflichtung", es sei denn du bist die eigener "gnädiger" Prüfer"....

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Diese Kettengleitschutz-Spuren sehen mir ganz nach Kleber aus........ :denk: ????? Ich habe den Schutz ja auch vor kurzer Zeit wechseln lassen.......der Mechaniker sagte mir damals nichts von einem ungewöhnlichen "Bild" auf der Schwinge. Es wäre ihm mit Sicherheit aufgefallen.


    Die Stelle am Rahmen kann ich ebenso wie Harald_N nicht zuordnen....kannst Du da ein genaueres Foto machen, zuerst in der Totalen und dann das Detail, damit wir wissen wo das ist?

  • Diese Kettengleitschutz-Spuren sehen mir ganz nach Kleber aus


    oder den erwähnten Schutzlack... :grins:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Sorry kann auf deinen Bildern keine Sicherheitsrelevante Beschädigung der Schwinge erkennen. Sind gewöhnliche scheuer Spuren die nun mal entstehen wenn Anbauteile ( Kettenschleifschutz ) mit etwas Spiel an ein lackiertes Bauteil ( Schwinge ) angebaut wird. Ist nicht schön aber was hat das mit der Sicherheit zu tun ? Bis durch eine Kunststoff Leiste die Schwinge nachhaltig geschwächt ist dürfte vom Rest der KTM nicht mehr viel übrig sein.


    Zu Legalisierung der geänderten Übersetzung: Das dürfte sehr schwierig werden! Neben geänderter Emission ändert man auch noch die Lautstärke des Motorrades. Der KTM ESD ist zwar sehr leise aber mit einen 45 Kettenblatt Düfte auch er über der Toleranz sein.

    Gruß Peter

  • Zu Legalisierung der geänderten Übersetzung: Das dürfte sehr schwierig werden! Neben geänderter Emission ändert man auch noch die Lautstärke des Motorrades. Der KTM ESD ist zwar sehr leise aber mit einen 45 Kettenblatt Düfte auch er über der Toleranz sein.


    Er wird da sicher im Rahmen seiner beruflichen Verpflichtung eine bindende Lösungsfindung erarbeiten :achtung ironie:

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo zusammen,


    Wie auf den Fotos zu erkennen, ist die Scheuerstelle an der Schwinge sehr wohl in einem sicherheitsrelevanten
    Bereiche. Die Stelle am Rahmen ist sicherlich nicht so relevant, weil die konstruktive
    Stabilität primär durch die Schwingachse gewährleistet ist. An der Schwinge,
    speziell im markierten Bereich der Lageraufnahme, ist eine Materialdicke von
    ca. 4mm zu finden. Der Abrieb, der durch Eigen- bzw. Microschwingungen des
    Kettenschutzes an der Schwinge hervorgerufen wird, betrifft aktuell
    augenscheinlich nur die Lackschutzschicht. Auf Grund der geringen
    Kilometerlaufleistung von ca. 5000 km liegt die Wahrscheinlichkeit des
    zunehmenden Materialabriebs der Schwinge bei ansteigender Kilometerlaufleistung
    nah.

    Zu beobachten wäre hier der Zeitpunkt, bei dem der Abrieb eine betriebsrelevante Materialschwächung zur
    Folge hat.


    @ Harald N: Aber ein Mangel ist es
    allemal.


    @ Xtzhotte: Änderung der Sekundärübersetzung:


    Die originale Sekundärübersetzung
    ist 17:42 und die geänderte Übersetzung ist 17:45.


    Da die Gesamtübersetzung nicht um
    mehr als 8% geändert wird, muss auch kein neues Abgasgutachten erstellt werden
    (Stichwort Familienbildung innerhalb der Typgenehmigung und VdTÜV 751).


    Weiterhin liegt hier keine Änderung der Wegstrecke vor, sodass eine Tachoprüfung bzw. –Angleichung
    nicht notwendig ist. (Stichwort Räderprüfung: bei +1 bis -4% Radumfangsänderung
    ist keine Tachoüberprüfung erforderlich, darüber muss eine Tachoüberprüfung bzw.-Angleichung erfolgen).


    Eine Kettenlängenänderung ist nicht erforderlich, da die KTM über drehbare Kettenspanner verfügt (wichtig
    für Freiraum der Kettenspannung, Demontage Hinterrad u.s.w.).


    Vmax Messung i.d.R. nicht erforderlich, da nach 95/1/EG 5%
    Toleranz bei Vmax- Messungen gelten. Die Vmax kann / darf rechnerisch ermittelt
    werden, meinetwegen kann der Prüfer auch mit der Maschine bis Vmax fahren (eine
    Probefahrt muss er ja sowieso machen).


    Desweiteren ist auch keine symmetrischen Teilung vorhanden z.B. 15:45, dadurch würden dann immer
    die gleichen Zähne im Eingriff sein und der Verschleiß sich überproportional
    erhöhen.


    Verbleibt nur noch die Fahrgeräuschmessung, die muss der Prüfer natürlich durchführen. Erfahrungswerte
    haben gezeigt, dass eine Fahrgeräuschmessung ab einer Änderung von ca. 4%
    erforderlich wird. Diese Prüfung ist aber auch kein großer Aufwand und kostet i.d.R. um die 100-150€. Nur der maximal
    zulässige Wert muss natürlich incl. aller Toleranzen eingehalten werden.


    Ihr seht also, so unmöglich ist die Abnahme bzw. Eintragung nicht. Man braucht dafür auch keinen „gnädigen Prüfer“ oder eine berufliche Verpflichtung.

  • Ich sehe schon, dir gefallen die Paragraphen... :zwinker: . Viel Spaß beim Händler.


    Wäre der Lackabrieb des Endurostiefel am Rahmen nicht dann auch ein Problem für die Stabilität des Rahmens? Irgendwann halt?


    Bleibt noch die Frage nach dem vorzeitigem Wechsel der Kette und des Ritzels (5 tkm)? Wieviel "Fleisch" hast du noch auf dem Kettenschleifschutz? Merkliche Abnutzung?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • tesari:
    Ich glaube nicht das Du Dir Sorgen machen mußt wegen Abrieb am Rahmen, verursacht durch die Schwingungen des Kettengleitschutzes.
    ´Hast ja eh schon Schutzlack drüber gezogen und wenn Du nun, vor dem Anbau des Gleitschutzes noch mögliche scharfe Kanten an dem selben mit feinem Schleifpapier glättest.......was soll da noch passieren?


  • Wow, - sehr ausführlich und gut verständlich :respekt:


    Ich überlege nun auch die Übersetzung entsprechend zu ändern. - Werde mal mit den Kollegen vom TÜV sprechen...


    Hast du die Abweichung (bezüglich Änderung der Gesamtübersetzung und Vmax) einmal durchgerechnet? - Früher hatte ich mal ein Freeware Programm namens Geardata - Finde es bloss nicht mehr :kacke:



    Zurück zum Kettengleitschutz - Würde eine Gummimatte (ca. 1-2mm dick) diesen Abrieb evtl. mindern? - Was denkt ihr?

    Seris venit usus ab annis

  • tesari

    Der Abrieb, der durch Eigen- bzw. Microschwingungen des
    Kettenschutzes an der Schwinge hervorgerufen wird, betrifft aktuell
    augenscheinlich nur die Lackschutzschicht.

    ...ich habe mir beim lesen vor lachen fast eingeschifft! :lautlach:
    Deine Karre eignet sich für mehr als nur zum Bäcker zu fahren!




    Viel Spaß noch beim putzen!


    Bade :rolleyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.