Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Aber du benetzt die Kette doch von außen!

    Zum einen wirkt die Fliehkraft bei den Zahnrädern da entgegen und zum anderen soll ja das Öl auf die Rollen zwischen das Zahnrad.


    Wie würdest du denn die Verteilung auf der Kette bei genauer Betrachtung bewerten?

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Das Öl soll eigentlich unter die Rolle um die Fläche zwischen Rolle und der unter der Rolle liegenden Hülse abzuschmieren. Die Rolle zum Zahnrad hin hat ha praktisch keine Bewegung zueinander. Wenn die Kette in ein Zahnrad einläuft, dann bleibt die Rolle im Zahnrad stehen. Bewegen tut sich die Hülse in unter der Rolle und der Nietbolzen in der Hülse (da ist die Fettpackung drin und schmiert das Gelenk ab).

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Aber du benetzt die Kette doch von außen!

    Zum einen wirkt die Fliehkraft bei den Zahnrädern da entgegen und zum anderen soll ja das Öl auf die Rollen zwischen das Zahnrad.


    Wie würdest du denn die Verteilung auf der Kette bei genauer Betrachtung bewerten?

    Das ist so, der streifen netzt die kette aussen auf beiden seiten gleichmässig.


    Natürlich wird das öl nicht hineingedrückt als wenn du es hinten hast auf einer seite.

    Was aber passiert über zeit ist das die glieder sich schmieren, durch die bewegen arbeitet sich das öl langsam durch die glieder.


    Nah aufnahme, hier siehst du das die rollen und glieder gleichmässig was abbekommen.

    Ob der einbau so perfekt ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber ich bin zufrieden damit und es funktioniert. Es gibt siche noch bessere optionen dafür. Ich wollte einfach nicht den schlauch bei der 790 hinten hängen haben und versuchte es so zu machen das alles etwas abbekommt


    kette-1.PNG

  • Was aber passiert über zeit ist das die glieder sich schmieren, durch die bewegen arbeitet sich das öl langsam durch die glieder.

    und mehr Öl abgeschleudert wird. Mehr Sauerei am Mopped hast du auf jeden Fall.

    beware of the mantis

  • und mehr Öl abgeschleudert wird. Mehr Sauerei am Mopped hast du auf jeden Fall.

    Ja du hast im kettenschutz nätürlich ein wenig mehr, was ich nicht habe ist öl auf den felgen. Aber du, ein wenig dreck passt :)

  • da es ab heute bei uns beginnt zu schneien, werde ich mich abends mal an den Einbau des Basic machen..

    Klebepads an der Schwinge bzw den Halteblock: soll ich da die Schwinge aufrauhen (Rost?) oder kann ich das so kleben mit dem mitgelieferten Kleber?

  • da es ab heute bei uns beginnt zu schneien, werde ich mich abends mal an den Einbau des Basic machen..

    Klebepads an der Schwinge bzw den Halteblock: soll ich da die Schwinge aufrauhen (Rost?) oder kann ich das so kleben mit dem mitgelieferten Kleber?

    Rost weg und wieder versiegeln mit farbe sonst hält da der kleber nicht

  • Hallo,

    nur gut sauber machen. An der Schwinge nur den Halteblock und die Gummiführungen verwenden. Die selbstklebenden Klipse sind nicht wetterfest.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Viel hilft viel ist hier wohl die Devise :crazy:

    Cool ist ja das man so sein Altöl auch noch los wird :respekt:

    wollte unser bewertes Kernöl nehmen aber problem ist im dorf denk jeder ne salatschüssel fahrt vorbei :lol:

  • Hallo,

    nur gut sauber machen. An der Schwinge nur den Halteblock und die Gummiführungen verwenden. Die selbstklebenden Klipse sind nicht wetterfest.

    die Mopette ist neu, also glücklicherweise noch KEIN Rost, es geht mir eher darum wenn ich da die graue Beschichtung wegmache dass darunter dann Korrosion entstehen knnte..

    Aber wenn abwischen mit Bremsenreiniger (danach ablüften lassen) und dann die schwarzen Blöcke verkleben und gut is.. ;)

  • Anschleifen muss man nur bei eloxierten Flächen und das macht eh fast kein Hersteller mehr.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • die Mopette ist neu, also glücklicherweise noch KEIN Rost, es geht mir eher darum wenn ich da die graue Beschichtung wegmache dass darunter dann Korrosion entstehen knnte..

    Aber wenn abwischen mit Bremsenreiniger (danach ablüften lassen) und dann die schwarzen Blöcke verkleben und gut is.. ;)

    Hallo!

    Soweit ich weis haben KTM's Schwingen aus Alu-Druckguß (das Werkzeug und die Maschine für die Herstellung dafür ist ein Hammer) die beschichtet sind. Die Beschichtung schützt das Alu vor Korrosion, dh bitte nicht entfernen. Einfach nur die Oberfläche von Fett und Öl reinigen und die Teilchen draufpicken.


    LG aus Wien

    Georg

  • Einfach sauber machen (entfetten) und kleben ... fertig.


    Nix kratzen, lackieren oder sonstwas. Du hast ein neues Moped vor dir stehen :grins:


    Viel Spaß damit.

    ready to chase :grins:

  • Von der Nadelposition sieht es so für mich gut aus.


    Ich hätte sie aber nicht so verlegt (Geschmackssache und oft schon diskutiert), sondern an die Kettenfinne und dann von außen dran. Fällt nicht auf und für den späteren Radwechsel ist die Finne inkl. Nadel schnell demontiert.


    Aber ja, Düse passt so.


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Kleine Tip am Rande:

    Ich habe gestern meine SAS zum 1000er-Service abgeben. Weißt euren Händler/eure Werkstatt darauf hin, das ihr einen Öler verbaut habt!


    Erstens besteht so die Wahrscheinlichkeit (meiner hat es sich extra im System notiert) das er bei Umbauten/Reparaturen nicht gleich kaputt gemacht wird.

    Zweitens wird dann der Posten "Kette schmieren" vom Auftag genommen und muss somit nicht bezahlt werden. :grins:


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Kann ich ja noch umbiegen wenns wäre..