Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • mein CLS hat sich auf knapp 6400 km Pyrenäen mit allem, was dazugehört wieder bewährt - er ölt wie er soll - auch nach längerer Staub-/ Gravelfahrt


    IMG_0714.jpg

    DerGerry

  • Bei der ersten 790 hatte ich ein Kettenöler von Berotec und diesen als solches bei den vielen staubigen Abschnitten eigentlich als für mich nicht tauglich erachtet. Der Staub wird ja erst Recht durch das Öl gebunden.

    Daher nutze ich bei der zweiten 790 nur noch das Kettenspray Offroad von Motorex.

    Die Kette sieht dabei doch weit gepflegter aus, jedenfalls nicht so zugesetzt, wie mit dem Öler. Sie wird aber wahrscheinlich nicht so lange halten, wie mit Kettenöler. Aber länger als 2 Kettensätze fahre ich meine Bikes ja eh nicht. :zwinker:


    Aus der Bequemlichkeit heraus werde ich beim nächsten Motorrad wahrscheinlich wieder auf einen Kettenöler setzen. Mindestens habe ich dann aber wieder einen Hauptständer, solange es nicht doch die geile 1200er Rumbler werden wird. :denk: Dann könnte es unter Umständen auch wieder nur das Kettenspray werden.

    Jetzt ist es eben doch schon etwas aufwändiger, immer erst noch den Hubständer aus dem Keller zu holen und unterwegs hätte ich diesen ja auch nicht dabei.


    gerrycoolb dein Kettenbild finde ich so aber auch sehr gut. Außen recht trocken mit etwas Staub besetzt, die Rollen dafür schön dunkel, was die Schmierung gut erkennen lässt. Bei welcher Stufe betreibst du dabei den CLS?

  • Kettenöler. Haha.


    Nagut. Muss mich von BMW her erst umgewöhnen.

    Ja, endlich mal ein schönes Mopped mit Leistung fahren...duck und weg :grins:


    Spaß beiseite, Kettenöler kann man machen, geht aber auch ohne. Ich habe auf 3 Motorrädern (einmal SD-R und zweimal Duke 690) einen McCoi installiert, der ölt wie er soll, allerdings nicht nur die Kette, sondern auch das Felgenbett. Sieht man auch sehr schön beim Bild vom Gerry mit dem CLS - nach spätestens 1000 km ist die Felge gut gesprenkelt, kein Vergleich zum Kardan.


    Auf der SMCR habe ich keinen Öler, die Kette bekommt bei jedem Putzen (so ca. alle 1000 km) einen Service (Reinigen und anschließend etwas Caramba Kettenspray). Der Öler ist für Vielfahrer und für Urlaubsfahrten schon was Schönes, da spart man sich die Hantiererei mit dem Kettenspray, dennoch kommt man um regelmäßige Pflege und Säuberung nicht herum, speziell unter der Ritzelabdeckung sammelt sich reichlich Schmodder - da ist der Kardan, so er denn hält die sauberere Lösung.


    Aber irgendwas ist halt immer :rolleyes:

  • Was mich bei der 1290 Adv bzgl. Kette einsprühen auch arg gestört hat: Die Kette ist echt ungünstig zu erreichen, weil die Schwinge doch recht breit ist, bzw. die Kette weit innen unterhalb der Schwinge verläuft.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Kettenöler. Haha.


    Nagut. Muss mich von BMW her erst umgewöhnen. Ich guck mir den billigen Scotch Öler an. Sollte erstmal reichen, hoffe ich

    Ach, kannst du dir sparen. Dafür bekommst du * Eimer Heizöl, ab und an nen Liter über die Schwinge kippen, reicht völlig.

  • Deine Mühe in allen Ehren, die Lösung ist optisch aber schon recht auffällig. Ich habe ein kleines Loch in die Finne gebohrt, die Leitung innen verlegt und dort verschraubt. Außen sieht man so nur einen winzigen Schraubenkopf...

  • Deine Mühe in allen Ehren, die Lösung ist optisch aber schon recht auffällig. Ich habe ein kleines Loch in die Finne gebohrt, die Leitung innen verlegt und dort verschraubt. Außen sieht man so nur einen winzigen Schraubenkopf...

    Bild ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo zusammen, eine Lösung für die die nicht kleben bohren und/oder Kabelbinder verwenden wollen.

    Und ja, es kommt bei mir auch noch in Schwarz dran.

    arm.stlHalter.stl

    halter1.jpghalter2.jpghalter3.jpg

    Die Idee ist an sich nicht schlecht. Ich würde das lange Teil aber bis zum Befestigungspunkt des Winkels für die Ölleitung einkürzen. Dann den Befestigungsflansch etwas formschöner gestalten, vorn auch eine Schräge als Wand und damit Versteifung stehen lassen. Und besorge die hübschere Torx-Schrauben. Wenn das Teil dann auch schwarz ist, wäre es doch ganz brauchbar. :Daumen hoch:

  • aber so baut jeder seins und ist irgendwie stolz auf sich das er das schön angebastelt hat


    vielleicht ist das der Anfang zu etwas besonderem speziellen


    denn jeder der ein Öler verbaut hat stand vor dem gleichen Problem, original ist einfach hässlich es muss schöner gehen


    und denke es ist eine kleine Marktlücke


    mach ruhig weiter , die Befestigung an der Schwinge ist am richtigen Punkt da viele Moppets den haben

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02