Scottoiler an SD1290

  • Hallo,
    ich werde Deine Anregungen in das Datenmodell einpflegen.
    Das ist genau das Feedback das ich brauche um die Konstruktion für Euch zu optimieren.
    Jetzt warten wir mal noch den Anbau ab, dann stelle ich die angepassten Daten wieder bei Shapeways ein.
    Super ! Ich bin gespannt.


    Gruss, Reiner

  • Danke Reiner,
    bei der Kabelfinder Durchführung in der Höhe hat der Halter unten beim Kabelbinder zirka 0,2-0,3mm Luft das sollte m.m. oben auch sein, es passt zwar, aber ein wenig Luft kann ja nicht schaden, nicht das das teil sich beim nesten noch nen bisschen mehr zusammen zieht.


    Ich werde schauen ob ich heute noch dazu komme, oder erst morgen.
    Aber ich denke auf einen Tag kommt es nicht mehr an.

  • Danke Reiner,
    bei der Kabelfinder Durchführung in der Höhe hat der Halter unten beim Kabelbinder zirka 0,2-0,3mm Luft das sollte m.m. oben auch sein, es passt zwar, aber ein wenig Luft kann ja nicht schaden, nicht das das teil sich beim nesten noch nen bisschen mehr zusammen zieht.


    Sorry, ich weiss grad nicht wo Du meinst. Ein Bild mit Pfeil wäre hilfreich, Jetzt weiss ich's :grins:
    Da habe ich jetzt nochmal kräftig Luft gegeben.
    Hier mal die Änderungen bisher:

  • Die Änderungen werde ich einpflegen. Bin allerdings bis Donnerstag beruflich unterwegs.


    Du verwendest aber nicht die orginalen Scottoilerleitungen mit D 5,5 mm ?
    Ich hab das ausgelegt auf die klarsichtige Scottoilerleitung die ich aus den normalen
    Scottoilersets kenne. Was haben deine Leitungen für einen Durchmesser und wo sind sie her?



    Gruss, Reiner


  • Doch genau die meine ich :)




    __________________________________________________________________________________




    So mal mein Vorgehen, mit einen paar Fotos
    Bestellt habe ich mir das System Scottoiler mit Verlegung nach oben.


    Was ihr dazu noch braucht:
    Ein Scottoiler Mini oder Scottoiler Louis Version (wie ich ihn habe)
    Dazu die M6 Messingbuchse die es Kostenlos auf Nachfrage gibt (SC-RM-150135)
    Zusätzlich braucht ihr einen zweiten Oilschlauch, da der weg zu lang ist.
    Kabelbinder
    Geflechtschlauch
    Dremel


    und euer Werkzeug ;)


    Bilder:


    1: Die Bestellung
    2: Scottoiler Schlauch durch die Halterung ziehen. Vor der Befestigung mit Kabelbinder den Geflechtschlauch drüber ziehen.
    3: Montage am Kettenschutz unten
    4: Kettenschutz abbauen und die Roten stellen bearbeiten damit 3 Schläuche durch passen.
    5: Scottoiler Schlauch jetzt an der ABS Leitung Langlegen, außerhalb des Kettenschutzes mit Kabelbindern Befestigen
    6 & 7: Kettenschutz wieder Montieren und den Oberen Halter von Reiner einbauen.
    8: Sitzbank ab, Batterie Abdeckung abschrauben, Steuergerätabdeckung abbauen
    Auf der Steuergerätabdeckung die Bohrungslöscher anzeichnen und Bohren
    Anschließend die Plastik Halterung von Scottoiler mit Kabelbindern Befestigen
    9: Steuergerätabdeckung wieder anschrauben
    10: Scottoiler Einstecken
    11: Bordwerkzeug passt weiterhin :lautlach:
    12: Diese Schraube gegen die M6 von Scottoiler austauschen.
    13 & 14: Da habe ich die Unterdruckleitung (Oilleitung wie in Bild 14) verlegt
    15: Der "Adapter" zum Verbinden der zwei Oilleitungen mit Schrumpfschlauch noch zusätzlich "gesichert"
    16: Anschluss von Unterdruck an Scottoiler
    Dann halt noch Oilleitung verbinden mit den Scottoiler und Laut Anleitung des Scottoilers das System Spülen


    17 & 18: Zeigt die nicht (noch nicht) 100% Position von der Düse


    Wer noch Fragen hat kann gerne fragen ;)

  • Mal eine Randbemerkung zu Foto 5.jpg.....


    Kabelbinder werden bündig mit einem Seitenschneider ohne Fase abgeschnitten. Wenn du beim Putzen da mal rein mußt, reißt du dir die Pratze von hinten bis vorne auf.
    Du glaubst gar nicht, wie oft mir das schon am Tornado oder am Airbus wegen nachlässiger Arbeitskollegen passiert ist. Ich krieg da immer nen Hals. :ja::zwinker:



    P.S. Ein normaler Seitenschneider tuts auch.....Hauptsache bündig.

    Welcome to the show!

    Einmal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

  • Von einem solchen Seitenschneider wissen aber nur die wenigsten :grins: Und noch weniger haben sowas im Werkzeugkasten ^^

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Mal eine Randbemerkung zu Foto 5.jpg.....


    Kabelbinder werden bündig mit einem Seitenschneider ohne Phase abgeschnitten. Wenn du beim Putzen da mal rein mußt, reißt du dir die Pratze von hinten bis vorne auf.
    Du glaubst gar nicht, wie oft mir das schon am Tornado oder am Airbus wegen nachlässiger Arbeitskollegen passiert ist. Ich krieg da immer nen Hals. :ja::zwinker:


    Stimmt, bisschen unpassend....
    Werde es nochmal verbessern :Daumen hoch:


    EDIT: Verbessert :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Biker26 ()

  • Hallo B26,


    hast ne wirklich schöne Anleitung verfasst! :Daumen hoch:
    Ich nehme an, deine Garage ist beheizt? Wie lange hast du denn gedoktert?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Tach Thomas
    Habe mir für das Schrauben meine Maschine in das Wohnzimmer geholt..
    Ich denke das es um die 2 Stunden waren. Aber ich denke das es sich lohnt.
    Bei jemanden der meine Anleitung nachmacht wird es sicherlich noch ein wenig schneller funktionieren.


    Danke für dein Lob


    Grüße
    Dome

  • Hallo Dome,


    ich nehme an, du wohnst ebenerdig? Und was sagt dein weiblicher Anhang, zu so ne Aktion? Am eiligen Sonntach? :grins:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • so ne Garage könnte ich auch gebrauchen... Mein Anhang braucht im ersten Stock über "so was" nicht hinwegzusehen...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sehr gut illustriert! Damit schafft das quasi jeder halbwegs talentierte Schrauber.
    Wenn ich bei der oberen Halterung den Geflechtschlauch berücksichtigen soll
    brauche ich noch den Durchmesser dieses Geflechts.
    Momentan ist an der Stelle noch der Durchmesser 5,5 berücksichtigt.
    Aber dafür das alles nur auf Basis von Bildern und Euren Angaben modelliert wurde
    passt es doch recht gut. :zunge: .
    Technisch ist das jetzt eine saubere Lösung und keiner riskiert das es Ihm da den ganzen
    Öleranbau durch das Kettenblatt zieht.
    Alle Änderungen die bis gestern bekannt waren sind auch schon in den Datenmodellen
    bei Shapeways eingepflegt gewesen. Was jetzt noch kommt ist ja auch nur noch Kosmetik.
    Selbstverständlich habe ich auch das Modell für die CLS Ausführung mitgepflegt.
    Hat mir wirklich Spass gemacht !


    Gruss, Reiner

  • Hallo Reiner,


    und dir gebührt natürlich der größte aller Schulterklopfer! :respekt:


    Vielen Dank für deinen schier unermüdlichen Eifer :sensationell:
    -ich werde deine Konstruktion schon in bälde im Einsatz haben. Warte nur noch auf mildere Temps :Kürbis:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif


  • Hey Reiner, der Geflechtschlauch ist so dünn, das er an der Stelle meiner meinung nach nicht Berücksichtigt werden muss :)
    Passt auch so wunderbar....


    Ja passt recht gut, hier und da waren kleinigkeiten.
    Aber aufjedenfall passt es und ich muss mir wenn nichts bricht auch nichts neu bestellen :)


    Danke sehr! :respekt: