Hitzeschutzband am hinteren Krümmer

  • Servus,


    weiß jetzt nicht obs das hier schon mal gab, aber ich möchte euch hier gern mal meinen Versuch zeigen, dem Hitzestau an den Oberschenkeln ein wenig entgegenzuwirken. Es besteht zwar beim aktuellen Wetter kein akuter Bedarf, aber ich hatte momentan eben Zeit und der nächste Sommer kommt bestimmt. :winke:
    Ich werde Berichten obs was gebracht hat!
    Gruß, Tobi


    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Ja hab das hintere Stück vom Krümmer ausgebaut, da tust dir wesentlich leichter.

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Nein den Krümmer vom vorderen Krümmer habe ich nicht umwickelt... warum auch?

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Bei der 1290 ist auf den Fotos beim hinteren Krümmer ein Hitzeschild verbaut, wäre vielleicht auch bei der 1190 möglich zu montieren. Ist sicher leichter zu montieren als die wicklerei und vor allem wird ein Strömungskanal durch den Abstand des Bleches zum Krümmer gebildet, ist sicher effektiver bei der Wärmeableitung.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Habe auch den Krümmer hinten mit einem Hitzeschildband umwickelt. Plus Eigenbau Seitenabdeckung und den Spritzlappen hinter dem hinteren Federbein entfernd und durch einen Kotflügel ersetzt damit die Wärme nach hinten abziehen kann. zusätzlich eine zweite Org. Hitzeschutzfolie unter dem Sitz aufgeklebt. Bin damit 2014 im Sommer in Griechenland 4.000 km gefahren. War O.K.

    :Daumen hoch:

  • Wie viel Meter Band braucht man um den Krümmer zu umwickeln?


    Kennt jemand den Unterschied zwischen Titan und Keramikband. Ist das nur Optik oder ist eins besser als das andere?


    @ Bäuerlichen: Hast du mal ein paar Bilder von deinem Eigenbau (Seitenverkleidung)?

    Einmal editiert, zuletzt von Hurz28 ()

  • Ich hab für das hintere Stück vom Krümmer ziemlich genau 2 Meter von dem 50mm breiten Titanband gebraucht. Die einzelnen Lagen hab ich dabei wie empfohlen jeweils ca. 50% überlappt. Ob es einen Unterschied zwischen Titan- und Keramikband gibt kann ich dir leider nicht sagen.

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Nun die Fotos, habe den Seitendeckel selber gebaut. Zuerst Sitzbank runter, dann aus einem Kartonstück eine Abdeckung angepasst und ausgeschnitten als Muster. Aus einem Stück Alter Stossstangenkuststoffhaut eine Abdeckung gebaut. bekommst Du bei einem Kfz Karosseriebetrieb. Innen ein Stück Wärmeschutzblech mit einem Flexkleber aufgeklebt. Löcher für die Kabelbinder zur Montage gebohrt. Außen Mattschwarz lackiert. Auf den Rhamen wo das Teil aufliegt einfach Sessselschoner von den Füßen eines Sessel aufgeklebt damit keine Vibrationen entstehen und das es keine Abschürfungen von dem Lack am Rahmen gibt. 2. Foto von hinten wo ich den Spritzschutz ausgebaut habe und durch einen Kotflügel ersetz habe. Damit kann die heiße Luftnach hinten abziehen, dadurch kann kein Hitzestau entstehen. Krümmer im eingebauten Zustand umwickelt. Und Sorry für die Bildqualität.

  • Könntest du die Bilder bitte noch drehen? Ich habe immer Probleme mit dem Gleichgewicht, wenn ich zum Betrachten den Kopfstand mache. :grins:

  • @ maikelms Klick mal auf Vollbild dann sind die richtig herum ;)

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Nö. :nein:


    Ich hatte sie vorher schon im Vollbildmodus; sind trotzdem verdreht. Und das gilt nur für die obigen Bilder; liegt also nicht an meinem Pc.

  • Weiß jemand ob zwischen hinterem Krümmer und Zylinder normalerweise eine Dichtung verbaut ist?
    Habe heute das Band eingebaut und dabei gesehen das, da keine Dichtung bei mir ist. Da bei meiner @ schon eine Dichtung am Zylinder gefehlt hat bin ich da etwas misstrauisch.