Welchen Sturzbügel für T-Modell

  • HQ Adventure Jacket. HQ steht für High Quality :lautlach: Zu finden im Power Wear Katalog unter Street. Als Wetterschutz, Wärmeschutz etc. sehr gut. Auch im Sommer gut be-und entlüftet. Die Knieprotektoren sitzen auf dem Schienbein, statt am Knie. Die Zipperverlängerungen reißen nach ein paar Mal Benutzung ab. Mein Dealer hat mir orangefarbene Schnürle als Ersatz gegeben. Ich würde sie nicht mehr kaufen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Für mich steht unabhängig davon fest, dass ich Cordura auch mit Lederapplikationen nicht mehr als Sicherheitskleidung verwenden werde. Ich kehre wieder zu den alten Tugenden zurück. Leder schützt, alles andere ist nur ein Behelf.


    Ja, zu dem Schluß bin als jahrelanger Textil-Fan und früherer Leder-Hasser auch gekommen. Textil ist eben nicht sicher, dieser ADAC-Vergleich beseitigt da die letzten Illusionen: auch eine 2.000€-Armarcor Rukka-Kombi erreicht nicht die Abriebfestigkeit der billigsten Lederkombi.


    Das Sicherheitsgefühl einer guten Lederkombi ist viel besser, gerade auf einer Maschine wie der @ mit der man ruckzuck in Geschwindigkeitsbereichen ist wo eine Textilkombi bei einem Sturz keinen nennenswerten Schutz mehr bieten kann. Und die modernen Lederkombis sind in Sachen Tragekomfort und Wetterschutz besser geworden als früher.


    Ich bin mit meiner Büse Nogaro sehr zufrieden: hervorragende Paßform, fühlt sich auf dem Mopped fast so geschmeidig wie Textil an, hydrophobiertes Leder hält kurze Regenschauer locker ab, darunter dann einhängbare Sympathex- und Thermoschichten. Ist im Winter winddichter und wärmer, erst im (Hoch-)Sommer werde ich wohl wieder nolens volens auf Textil umsteigen.


    Im Vergleichstest hat der Nogaro sogar besser abschnitten als der Atlantis 4.

  • Die gute Schutzwirkung des PP Sturzbügel kann ich bestätigen. Da hat sich letztes Jahr ein TN von mir mit etwa 40-45 km/h nach einem wegrutschendem Hinterrad auf Asphalt abgelegt. Die Textilkombi ( Marke ???) ist zwar nicht an den Nähten aufgegangen, war aber gut angeschliffen. Von daher denke ich auch, zurück zum Leder wenn man schneller als 50km/h fahren will ist nicht verkehrt.


    Sorry für die schlechte Bildqualität..


    Gruß Franky

  • Daß die Jacke deutlich neben dem Ellenbogen-Protektor und Lederbesatz durchgeschliffen wurde gibt einem natürlich auch zu denken. Textil sitzt halt oft zu locker und dann können die Protektoren beim Sturz verrutschen (oder das Mopped bei Highspeed durchs Flattern der Kleidung zum Pendeln angeregt werden...).

  • Das Durchschleifen geht ja noch, wenn noch genug Material drunter ist. Bei ganz geringen Geschwindigkeiten aufreißen bis auf das Futter ist inakzeptabel. Ruck zuck sitzt Du mit Deinem Hintern im Freien. Da hat jemand genäht, der von Motorradkleidung null Ahnung hat.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hatte einen kleinen Wekstattaufenthalt mit meiner T. Der von der Werkstatt montierten Orange Sturzbügel von PP war nicht ganz passgenau denn an der rechten Seite hatte er Kontakt mit der Verkleidung und links waren so an die 3 cm Luft zwischen der Verkleidung und dem Bügel.
    Reklamation und Umtausch waren kein Problem, jedoch der neue Sturzbügel war gleich verzogen.
    Werkstattanruf bei PP ergab das es, bei den Orangen Bügeln, ein bekanntes Problem sei und daran gearbeitet würde und so ab April/Mai die neuen voraussichtlich erhältlich sein werden.
    Warum noch die "nichtpassenden" ausgeliefert werden, konnte PP jedoch auch nicht beantworten.
    Solange warte ich nicht und habe nun den Schwarzen montieren lassen.
    Da ich schon in der Werkstatt war, wurde die Kofferhalterung ausgewechselt und jetzt hüpfen die Koffer schon fast von alleine rauf.
    Das Lenkerpendeln bei 70 km/h wurde durch neu wuchten des Vorderrades und Spielkorrektur des Lenkkopflagers total beseitigt.
    Weiters wurde mir die Blinkerrückstellung kostenlos aufgespielt.


    Jetzt kann es wieder losgehen. :wheelie:

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:


  • Darf ich fragen bei wem du bist?
    Baumschlager, Knopper, Euromotors?

  • Da ich schon in der Werkstatt war, wurde die Kofferhalterung ausgewechselt und jetzt hüpfen die Koffer schon fast von alleine rauf.


    Ist zwar der falsche Thread aber: Mir hat man gesagt (KTM Deutschland) die neuen Halterungen passen nicht mit den "alten" (2013) PP Koffern? obwohl Bestellnummern gleich.
    Die neuen Halterungen werden wohl schon seit längerem mit den Koffern ausgeliefert und dann getauscht.


  • Ist zwar der falsche Thread aber: Mir hat man gesagt (KTM Deutschland) die neuen Halterungen passen nicht mit den "alten" (2013) PP Koffern? obwohl Bestellnummern gleich.
    Die neuen Halterungen werden wohl schon seit längerem mit den Koffern ausgeliefert und dann getauscht.


    Muss auch OT bleiben:
    Habe meine neuen Koffer ebenfalls mit den neuen Halterungen mitgeliefert bekommen. Unterscheiden sich nur wirklich gering. Habe probiert die Koffer zuerst auf den alten bereits montierten Träger zu bringen, aber ohne Erfolg.
    mit den neuen ging es. Ob ich einfach nur zu ungeschickt war oder ob der kleine aber feine Unterschied zwischen den Trägern es ausgemacht hat, kann ich nicht sagen.

  • Ob ich einfach nur zu ungeschickt war oder ob der kleine aber feine Unterschied zwischen den Trägern es ausgemacht hat, kann ich nicht sagen.


    Ist schon der kleine Unterschied.
    Ich hätte auch die alten Halterungen so modifiziert (Flextuning) das die Koffer problemlos raufgehen aber so ist es angenehmer und keine Arbeit für mich.

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Ich bräuchte mal etwas Unterstützung von euch :)
    Ich wollte gestern meine Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügel montieren. Leider ist der Durchmesser der Rohre mit 28mm zu groß. Die Schellen der Scheinwerfer sind bis max 25 mm.
    Welchen Durchmesser haben denn die Sturzbügel von Givi/H&B/Puig/SW-Motech/PP...???


    Leider fehlen diese Angaben bei sämtlichen Herstellern :(


    Ich will halt Bügel tauschen, da dies einfacher mür mich ist. Verkabelung der Scheinwerfer ist bereits zurecht geschnitten und schön verlegt.


    Danke euch im Voraus für die Infos!


    Edit: Die Bügeln von Puig sollen wohl 25mm Durchmesser haben. Kann das jemand bitte bitte bestätigen?

  • Das sind Scheinwerfer von Givi, die s320. Dort ist die Aufnahme in der Schelle drin. Ich könnte diese evtl. an die SW-Motech-Halter anbringen, da befürchte ich aber, dass die Lampen dann nicht wirklich stabil in der Ausrichtung bleiben. Außerdem ist die Verkabelung für die Position am Bügel zurecht geschnitten...
    Am einfachsten bleibt der Wechsel der Sturzbügel. Die aktuellen kann ich ja dann verkaufen.



    Edit: Hat denn keiner den Sturzbügel von Puig oder H&B dran? Ich will nicht ein weiteres Produkt kaufen, was ich dann tauschen muss... :lautlach:

  • Das sind Scheinwerfer von Givi, die s320. Dort ist die Aufnahme in der Schelle drin. Ich könnte diese evtl. an die SW-Motech-Halter anbringen, da befürchte ich aber, dass die Lampen dann nicht wirklich stabil in der Ausrichtung bleiben. Außerdem ist die Verkabelung für die Position am Bügel zurecht geschnitten...
    Am einfachsten bleibt der Wechsel der Sturzbügel. Die aktuellen kann ich ja dann verkaufen.



    Edit: Hat denn keiner den Sturzbügel von Puig oder H&B dran? Ich will nicht ein weiteres Produkt kaufen, was ich dann tauschen muss... :lautlach:

    die Sturzbügel stehen zum Forumspreis von 120€ incl. Versand zum Verkauf. KLICK

  • Schick :Daumen hoch:


    Aber ich wollte gerne die silbernen Abdeckungen behalten.
    Da gibt es dann nicht viele Alternativen ...



    Möchte mich von den H&B Sturzbügeln gerne trennen ...


    Bilder siehe Beitrag #44


    Bei Interesse bitte PN.
    Gruß


    Harald

  • Wieso?
    Das gehört zu Lösung des Pendelproblems :crazy:


    Gruss
    Harald