Vergleich 690 Duke R Tuning-Kit zu PC5/Kastl mit Prüfstand Abstimmung

• @ der Kastl Prediger:

WTF interessiert mich was du denkst oder wass dich interessant findst? Du sollst uns nicht befehlen wass wir kaufen mussen.Sind unsere Euros und als wir lieber 260EUR spendieren an eine Leovince mit E-zulasssung als an eine Kastl ohne Zulassung ist dass unsere Sache.

• Zitat

@ der Kastl Prediger:

WTF interessiert mich was du denkst oder wass dich interessant findst? Du sollst uns nicht befehlen wass wir kaufen mussen.Sind unsere Euros und als wir lieber 260EUR spendieren an eine Leovince mit E-zulasssung als an eine Kastl ohne Zulassung ist dass unsere Sache.

Hallo?!..... lieb sein.... wir sind doch alle über 18, oder? Wenn du der Meinung bist Druck ablassen zu müssen, dann kläre das doch bitte über PN mit ihm....tut ja nicht Not das sich am Ende noch ein Großteil hier in den Haaren liegt....
    Ja, ich weiß.....es ist ziemlich anstrengend sich manche Kommentare von ihm durch zu lesen. Zumal man auch weiß worin es in 90% endet....aber wenn man mal ein wenig davon ausblendet, steckt da auch mal ne Info drin....

• Wie soll der das tun, ohne dass der für mehr Durchsatz sorgt und ohne das das Gemischkennfeld angepasst wurde?
    Tut er auch nicht:

Den Anhang im Post 12 solltest du dir vielleicht nochmal anschauen, bevor du auf die Herstellerangabe vertraust. :grins:

Ich bezog mich dabei auf den Leovince (Herstellerangabe - natürlich mit Vorsicht zu genießen, Forumserfahrungsberichte und eigenes Erleben - natürlich subjektiv - an meiner 690er Enduro.

Leistung ist vielleicht nicht für alle so wichtig wie für mich - vor allem nicht für die, die nicht wissen, wie der 690er gehen kann.
    Besonders wichtig ist mir Laufkultur und dass die Mühle auch schon im unteren Drehzahlbereich sattes Drehmoment bietet.
    DANN fährt man erst entspannt durch die Gegend!
    Für den gegenständlichen Leistungsbereich (der mir absolut reicht) kenn ich kein geeigneteres Motorkonzept - schon gar nicht eines mit mehr Zylindern, denn sonst fahrert ich DAS statt einer Duke R.

Für den guten Durchzug aus niedrigen Drehzahlen würde ich eine GS wählen, wären dann aber 2 Zylinder.

Außerdem will ich ja gar nicht anzweifeln, dass die Kastl-Lösung gut funktioniert, sondern nur darauf hinweisen, dass es auch andere Aspekte gibt, warum ein Motorrad modifiziert wird.

• Für den guten Durchzug aus niedrigen Drehzahlen würde ich eine GS wählen, wären dann aber 2 Zylinder.

Ich nicht: Im Vergleich mit der Duke halte ich die GS für einen Autobus,
    nur die Vorderradaufhängung bin ich ihr ein bissl neidig.
    Für´s Reisen finde ich die allerdings ganz ok.,
    aber das mach ich nicht mehr mit dem Motorrad,
    weil das Tauchgepäck so schlecht draufpasst.

Außerdem will ich ja gar nicht anzweifeln, dass die Kastl-Lösung gut funktioniert, sondern nur darauf hinweisen, dass es auch andere Aspekte gibt, warum ein Motorrad modifiziert wird.

Das zweifle ich nicht an,
    aber offensichtlich sind viele Leute mit dem Klang unzufrieden
    und denken, das ließe sich NUR durch einen anderen Endschalldämpfer reparieren.
    Das ist eben eindeutig nicht so:
    Für nahezu die gleiche Kohle gibt´s eben auch guten Klang UND mehr Drehmoment.

Werter Zwien,
    ich befehle dir GAR NICHTS:
    Wenn dich nachvollziehbare Argumente und Messwerte nicht interessieren,
    dann lies sie einfach nicht und schmeiß dein Geld raus, wofür du willst.
    :crazy:

• weil das Tauchgepäck so schlecht draufpasst

... und weil das Telelever einen Antidive-Effekt hat ... :crazy:

Ansonsten bin ich nacheinander mal mit der Duke 4 und der GS durch die Berge gefahren (jeweils Leihmaschine). So viel Tuning kann man der Duke gar nicht zukommen lassen, dass sie mit der GS mithalten kann.

• Ansonsten bin ich nacheinander mal mit der Duke 4 und der GS durch die Berge gefahren (jeweils Leihmaschine). So viel Tuning kann man der Duke gar nicht zukommen lassen, dass sie mit der GS mithalten kann.

Moin,

Streckenperformance entsteht ja auch gar nicht im Tuningstudio, sondern im Kopf. Das hat schon der selige Klacks gepredigt, trotzdem vergessen das immer noch viele.

Grüße
    Zwengelmann

• Das kommt eben drauf an, wo sie eingesetzt werden,
    aber das Ganze ist eine Diskussion um des Kaisers Bart:
    Was ist besser, ein Schraubenzieher oder eine Zange?
    Das was der Tuttelbär kann, kann die Duke nicht
    und was die Duke kann, kann der Tuttelbär nicht.
    Wer sich die Duke als Reisemotorrad mit Sozia kauft,
    hat eben die falsche Entscheidung gefällt,
    aber im Gedärm fährt die Duke Kreise um das Dickschiff.
    ... nur das Telelever bin ich ihr neidig ...

• Zitat

Werter Zwien,
    ich befehle dir GAR NICHTS:
    Wenn dich nachvollziehbare Argumente und Messwerte nicht interessieren,
    dann lies sie einfach nicht und schmeiß dein Geld raus, wofür du willst.
    :crazy:

Man könnte den Ball auch einfach mal umdrehen. Wenn jemand für SICH entschieden hat SEIN Klang-Problem mit nem ESD zu lösen, musst DU nicht drauf argumentieren das ER das mit nem Kastl oder Luftfilter Tuning besser zu realisieren hat. DEIN Geschmack ist nicht zwingen der Geschmack ANDERER. Und wenn DICH das so stört, dann müsstest DU ja nicht den Post lesen. :zwinker:

• Ich hol mal Popcorn...

Schon erstaunlich, dass hier jeder Fred irgendwann zum Hahnenkampf ausartet! Leben und leben lassen, soll jeder auf seine Weise glücklich werden... und niemand sehnt sich nach einem Ersatz-Papa

• Wenn jemand für SICH entschieden hat SEIN Klang-Problem mit nem ESD zu lösen, musst DU nicht drauf argumentieren das ER das mit nem Kastl oder Luftfilter Tuning besser zu realisieren hat. DEIN Geschmack ist nicht zwingen der Geschmack ANDERER. Und wenn DICH das so stört, dann müsstest DU ja nicht den Post lesen. :zwinker:

Lieber Wheel4Fun,
    sei so nett, scroll mal gaaaanz nach oben
    und lies, was das Thema DIESES Threads ist:
    Offenbar geht´s da um Tuning im Sinne von besser/schneller/stärker-machen :Tempo:
    und NICHT um:
    Wie reduziere ich die Leistung durch Montage eines anderen Endschalldämpfers? :nein:
    ... obwohl das natürlich jeder, der das wirklich will, machen darf.
    Was der meiner Meinung nach NICHT darf, ist das anderen unfundiert als Verbesserung einreden. :amen:
    Schon GAR nicht in einem Thread, in dem es um ernsthaftes Tuning geht.

P.S.: Popocooorn für den Rest der Mannschaft!

• Zitat

Das zweifle ich nicht an,
    aber offensichtlich sind viele Leute mit dem Klang unzufrieden
    und denken, das ließe sich NUR durch einen anderen Endschalldämpfer reparieren.
    Das ist eben eindeutig nicht so:
    Für nahezu die gleiche Kohle gibt´s eben auch guten Klang UND mehr Drehmoment.

Lieber DSP

Das habe ich und Du wirst verwundert sein, ich habe sogar die Post gelesen.
    Wie oben zitiert schreibst DU selbst das es um Klang geht.

Klang durch anderen ESD (einem mit ABE) ist legal.
    Klang mit Kastl oder Luftfilter Mod von Christian ist illegal.

Es ging an dieser Stelle (und nicht im Kern des Threads) nicht um mehr und nicht weniger.

Und wenn jemand das so handhaben will sollte man das auch mal stillschweigend respektieren können und zwar ohne schnippische Kommentare und ohne herablassendem Ton den Du oft anschlägst.
    Ohne würde es wesentlich weniger Reibereien hier geben.

• Klang durch anderen ESD (einem mit ABE) ist legal.
    Klang mit Kastl oder Luftfilter Mod von Christian ist illegal.

.
    Na, samma bissl ängstlich oder nur moralinsauer? :amen:
    Der ganze Thread behandelt böses, böses, gaaaanz illegales Tuning, :staun:
    oder denkst du, am "690 Duke R Tuning-Kit zu PC5/Kastl mit Prüfstand Abstimmung" pickt eine E-Nummer?
    Eben nicht und trotzdem wird das keiner bemerken, weil´s unsichtbar und im Stand unhörbar ist.

Ein nicht serienmäßiger Endschalldämpfer dagegen zieht das wachsame Auge JEDES Gesetzeshüters auf sich :polizei:
    und wenn der dann zerknirscht feststellen muss, dass die Dose DOCH legal ist,
    ist nur menschlich verständlich, wenn dann GENAUER kontrolliert wird.
    Da lass ich mich lieber mit Stage II weiterwinken ...

• Offenbar geht´s da um Tuning im Sinne von besser/schneller/stärker-machen
    und NICHT um: Wie reduziere ich die Leistung durch Montage eines anderen Endschalldämpfers?

Nun, das ist Deine Meinung.

In der Wikipedia wird Tuning wie folgt definiert:

Zitat

Mit Fahrzeugtuning (abgeleitet vom englischen to tune für „(das) Abstimmen“ oder „in Einklang bringen“) bezeichnet man individuelle Veränderungen an Personenkraftwagen, Motorrädern und auch Lastkraftwagen, die dem Zweck dienen, die Leistung oder die Fahreigenschaften zu verbessern oder auch das optische und akustische Design zu ändern.

Von daher passt auch ein anderer Auspuff durchaus in die Definition.
    Weniger Gewicht oder weniger Verbrennungsgefahr - insbesondere bei einem oben liegenden Endtopf - sind doch wünschenswerte Eigenschaften. Und / Oder kann zusätzlich die höchste Evolutionsstufe des Tunings durch Montage eines Kastls angestrebt werden.

• Zitat

Ein nicht serienmäßiger Endschalldämpfer dagegen zieht das wachsame Auge JEDES Gesetzeshüters auf sich :polizei:

Du bist so von Dir selbst überzeugt ... Es ging um Klang und eine einfache Lösung.
    Aber Hauptsache Kastl Tuning.
    In 18 Jahren hat mich noch nie, nie ein Polizist angehalten und gesagt: oh, der ESD is n Zubehör ESD. Zwar mit ABE, ABER zeigen se gleich mal den Luftfilter bitte.

Schreib was Du meinst. Neben Dir kenn ich nur eine Gruppe die versuchen alles und jeden von ihrer Meinung zu bekehren - und die nennen sich Zeugen Jehovas.

• Es geht nicht MIR um "Kastl-Tuning",
    sondern es geht HIER u.a. um "Kastl-Tuning".

MIR geht´s um´s Entdrosseln der KTMs - egal womit die entdrosselt wurden,
    weil ich eben erlebt habe,
    dass dadurch ein unglaublicher Gewinn an Drehmoment, Laufkultur und Fahrfreude zu bekommen ist.
    Glücklicherweise muss ich dich NICHT überzeugen:
    Was du draufschraubst oder nicht, ist mir völlig gleichgültig,
    aber du vertrittst hier in einem Tuning-Thread Umbauten,
    die definitiv KEIN Tuning sind.

Die Erfahrungen mit Freunden und Helfern wird wohl jeder schon gemacht haben:
    Wen werden die wohl eher aufhalten und kontrollieren?
    Den mit dem augenscheinlich serienmäßigem Motorrad
    oder den, dessen Mühle mit lauter nicht serienmäßigem Zeug vollgebastelt ist
    und die sich noch dazu durch "besseren Klang" auszeichnet?

• Hallo,
    gibt es in diesem Forum einen Beitrag in dem das Wort "Kastl" nicht vorkommt?
    Bei allem Respect, es nervt! :kotz:

Gruss Ralf

• Nicht im Thema "Vergleich 690 Duke R Tuning-Kit zu PC5/Kastl mit Prüfstand Abstimmung"! :nein:

Es gibt aber viele schöne Themen, die sich mit Optik-Tuning, Reifen, Scheinwerferumbauten, Ausfahrten,
    Öltemperaturmessung durch die Luft, geschmolzenen Hosen, Tankverschlüssen oder Fahrgestell beschäftigen
    und DORT wird das Wort "Kastl" eher nicht vorkommen.
    DAS solltest du lesen! :guckst du hier:

Bei ernsthaftem Tuning der aktuellen KTMs ist jedoch das Kastl eine von mehreren Möglichkeiten,
    das Gemisch nach dem Entdrosseln wieder richtigzustellen.
    Ob dir das gefällt oder nicht. :traurig:

• Hi,
    dann will ich noch mal nerven und meinen Senf dazu geben,

PC5 kenn ich nicht und brauch ich nicht. Hab auf meiner Duke 4 Bj. 2012 ab Herbst 2012 das Kastl mit
    Stage 1 gefahren, im Sommer 2014 erweitert auf Stage 2. Stage 1 war schon eine Verbesserung, ab da
    fahrbar ohne Ruckeln im dritten Gang ab ca. 40 km/h im Stadtgebiet und mehr Drehmoment im unteren
    Bereich. Stage 2 ist schon eine Offenbarung. Noch mehr Drehmoment gleichmässig von unten bis in den Begrenzer. Alles selber verbaut, bei Stage 2 die fette Abstimmung aufs Kastl mit dem Laptop aufgespielt. Alles ca. 2,5 Stunden Arbeit, alles nach Highscores Anleitung auf der beigefügten CD. Ist alles machbar für einen normal begabten Handwerker, mann muss kein Schrauberfreak sein. Alles schnell rückbaubar für den
    TÜV, drei Stecker ziehen und die alten Verbindungen wieder aufstecken und hin.
    Die Lautstärke im Standgas und bei der Immissionsprüfung bei ca. 4000 Umdrehungen wurden nicht bemängelt. Hört man auch nicht, erst im Fahrbetrieb äussert sich das erhöhte Ansauggeräusch, wenn man
    am Hahn dreht. Fahre den PP Sebring ESD. Für unsere Freunde und Helfer ist dieses Tuning nicht ersichtlich. Bei einer normalen Kontrolle wird man auch die Sitzbank nicht abnehmen müssen, werde ich auch nicht tun, selbst wenn es verlangt wird. Dafür besteht keine gesetzliche Grundlage, wie bei der Autokontrolle, sollten die verlangen, den Kofferraum zu öffnen. Verbandskasten und Warndreieck daher
    immer unter dem Beifahrersitz deponieren, wenn man den Kofferraum nicht öffnen will.

Für mich war es wichtig, dass ich das Tuning selbst erstellen und wieder zurückbauen kann. Da muss ich
    nichts einschicken, brauche nicht auf den teuren Prüfstand, kann per PC die Abstimmung ändern.

Stage 3 mit dem VSD kommt bei mir im Frühjahr.

Würde gern mal eine Duke mit PC5 im Vergleich zu meiner fahren. Auch kann sich jeder melden,
    der mal eine gekastelte Duke im Vergleich zu seiner ungetunten Duke fahren möchte.
    Wohne in Niedersachsen, Bereich Oldenburg, also kurz vor Ostfriesland.

So, das wars.