15000er Service

  • und nicht zu vergessen,die Ventildeckeldichtungen und die Shims


    wenn Du dir ansonsten alles zu traust,dann mach doch den Bremsflüssigkeits wechsel selbst.


    Bi einer freien Werkstatt dürften die 150 auch schon sehr eng werden und bei KTM eh.

  • wenn man weiß wie aufwendig das bei der sd ist dann sollte man 150 euro auch für unrealistisch halten.


    alleine um an den vorderen zylinder dran zukommen braucht man bestimmt ne stunde und wenn die ventile eingestellt werden müssen muss man die nockenwellen ausbauen.

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sollte die Nockenwelle nicht besser drin bleiben?? :denk:
    Ich habe das an Automotoren noch so gelernt, dass man den jeweils einzustellenden Zylinder auf Zünd-OT dreht (Alle Ventile geschlossen) und dann mit ner Fühlerlehre kontrolliert... Das geht aber nur, wenn auch die Nockenwelle drin ist, um das Spiel zu messen.
    N Gruß, gerschde

  • nur wenn die Shims gewechselt werden müssen, wäre es doch schon besser die Nockenwellen raus zu nehmen und das is wohl auch das, was Celly meinte ;o)


    Die Preise für die Shims kannst du aber getrost wech lassen. Die kommen schön wieder in Fach vom Mech... Oder habt ihr je n Tütchen mit Shims mitbekommen...?

  • gemessen wird natürlich nur bei eingebauten nockenwellen. schließlich geht es um den abstand zwischen nocken und dessen auflagefläsche. wenn ich aber bei der sd ein ventil einstellen muss muss die nockenwelle raus. der shim befindet sich unter dem tassenstößel. es gibt auch tassenstößel die den shim oben haben aber das wär wohl zu einfach.

  • Bei meiner SD war ja jetzt auch der 15 000 km Service fällig....Habe alles selbst gemacht, bis auf die Ventile einstellen.... :rolleyes:


    Aber da mein Händler mir versicherte, dass von 10 SD's so gut wie an keiner das Ventilspiel korregiert werden muss,....habe ich mich entschlossen noch etwas zu warten, bis er in der sauren Gurkenzeit etwas mehr Zeit dafür hat. :zwinker:

  • Hallo,


    habe meine Superduke 06 heute vom KTM-Händler abgeholt.


    Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:


    - Bremsfluid + Kupplungsfluid gewechselt
    - Ventilspiel kontrolliert
    - Zündkerzen gewechselt
    - Schelle Ölentlüftungsschlauch montiert
    - Ruckdämpfer kontrolliert
    - 4 x M6 Schrauben am Motor getauscht (waren angegammelt)


    inkl. Flüssigkeiten/Zündkerzen/Schrauben


    Komplett: 245.00€ Ich finde, ein fairer Preis! :applaus:


    Alle weiteren Inspektionsarbeiten habe ich in Eigenregie durchgeführt.

  • Klingt natürlich gut, aber dann muss man den Händler doch wirklich gut kennen, dass er einem den Stempel ins Heft drückt oder wie ?


    und während der Garantie dürfte das so ja überhauptnicht möglich sein ?

  • Klingt natürlich gut, aber dann muss man den Händler doch wirklich gut kennen, dass er einem den Stempel ins Heft drückt oder wie ?


    Ich führe kein Scheckheft in Papierform. Meiner Erfahrung nach werden alle bei KTM durchgeführten Arbeiten bei KTM gespeichert und lassen sich anhand der Fahrgestellnummer abrufen.
    Somit ist die Historie der Arbeiten, welche besser durch Fachpersonal durchgeführt werden sollten, überprüfbar. Rechnung hätte ich bei einem Verkauf ebenfalls als "Nachweis" vorliegen.


    und während der Garantie dürfte das so ja überhauptnicht möglich sein ?


    Die Garantiezeit ist bei mir längst um.

    Eine SuperDUKE kommt selten allein.

    Einmal editiert, zuletzt von Frederik ()

  • Der Verkaufen will ...
    Der Preisverfall eines Mopped's ist suboptimal ...