• Servus!

War beim Händler mir ein anderes Mapping aufspielen zu lassen.
    Jetzt hege ich den Verdacht das er gar nichts daran gemacht hat außer 35€ zu kassieren.
    Seine Aussagen sind auch sehr Wiedersprüchlich erst hieß es der Bugspoiler muss runter und nach dem Aufspielen
    müsste der Motor eine virtel Stunde im Standgas laufen.
    Als er fertig war ist die virtel Stunde laufen, auf einmal nicht mehr erforderlich.

Als ich ihn darauf jetzt angesprochen habe, dass der Bugspoiler gar nicht abgeschraubt gewesen sein kann, wegen Farbplombe,
    sagte er, er hätte die Sitzbank abgehabt.

Habe Hattech Heck und Sitzbankabdeckung, Sitzbank ab mit Abdeckung kein Thema
    aber drauf geht bei mir leider nicht mit Sitzbankabdeckung,
    weil man mit Abdeckung den Stift nicht reinbekommt man muß hierzu das Ende der Sitzbank
    mit 2 Händen greifen können.
    Und die Abdeckung war auch nicht ab.

Erstens wie läuft das Mapping jetzt wirklich ab.
    Und zweitens was soll man davon halten.

Zu Info, war das erste mal bei dem Händler weil der Händler bei dem ich die SD kaufte es nicht auf die Reihe bekommt,
    angeblich ist seit längerer Zeit der Lapptop defekt.

• das Mapping wird an der Schnittstelle zum Bordnetz oder wie immer das heisst, unter der Sitzbank aufgespielt. Ich war damals dabei. Sitzbank ab, Stecker dran, Laptop angeworfen, Fortschrittsbalken beobachten, Stecker ab, Sitzbank drauf, fertig. Ich weiss allerdings nicht mehr, ob dieser 15-minütige Lauf gemacht wurde oder nicht. Erfolgreich war das Mapping aber beim Umbau auf Hattech, vorher lief sie nämlich saumäßig.

• Kann da Geissenpeter nur zustimmen..

Schnittstelle ist unter der Sitzbank. Mein Händler hat SD die 15 Min. nicht laufen lassen. Er hat dafür über den Laptop kontrolliert, dass die Lambdasonde wirklicht nicht mehr arbeitet. So ist festzustellen, dass das Mapping wirklich drauf ist. Und ausserdem gab es ja einen deutlich spührbaren Unterschied!! :perfekt:

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen:

• Grüss Euch,

nach dem Softwareflash muss der Leerlauf nochmals synchronisiert werden.

Ich denke (aber weiss es nicht) dass das mit dem Laptop der Servicesoftware auch geht, jedoch kann man (auch selber ) bei betriebswarmen Motor im Leerlauf über 15Min ohne den Gasdrehgriff anzurühren, machen :prost:

Ob jetzt mit der Synchronisation im Leerlauf auch ohne Servicesoftware/Laptop wieder die Grundparameter der selbstlernenden Motorsoftware geladen werden kann ich leider nicht sagen, aber das mit der Leerlaufdrehzahl justieren funktioniert...... hab's selber probiert :grins:

mfG.

• Da bestätigt sich die Vermutung, da ich null Unterschied gegen vorher habe.
    Klasse KTM Händler!!!

Ich werde noch mal zum anderen Händler gehen,
    normal müsste man doch auf dem Lapptop sehen ob und
    wann ein anderes Mapping aufgespielt wurde, dann wüsste ich es genau.

• Wg. dem 15 minütigem Synchronisierlauf oder wie man das nennen soll: weiss jemand ob das die Einspritzelektronik im Prinzip immer macht wenn man das Teil einschaltet, startet und dann 15 Minuten oder mehr den Gasgriff in Ruhe lässt?

ODER muss man vorher die Batterie kurz abklemmen damit die Einspritzelektronik wieder mit den (Werks-) Einstellungen den Motor steuert?

Tnx!

...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

• Das würde mich auch interessieren..

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen:

• Es gibt einen Ausdruck "Vorher / Nachher" der ist zwar gespickt mit Abkürzungen, aber man sieht was sich wo geändert hat.. Der Ausdruck gehört zum Aufspielen dazu und dient zur Kontrolle. Dein Händler war zu teuer und ist :kacke: !

Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

• Hallo!
    Habe mir vorgestern das Akra Mapping aufspielen lassen und blöde Fragen gestellt :achtung ironie:.
    1. Steckverbindung ist unter der Sitz
    2. 15 Minuten im Stand laufen lassen
    Fertig
    Dauer ca. 20 Minuten kostet nix :daumen hoch:

Auf die blöden Fragen meint mein Schrauber
    Es gibt nur noch 2 Mappings
    1 Normal
    2 Akra

• Also wenn, dann gibts mindestens 3. Denn es gibt noch ein 98 PS-Mapping, mit offiziellem Gutachten zur Leistungsreduzierung als Download für den Händler bei KTM.

murphy35

Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

• - original Mapping
    - 98PS Mapping
    - Akra Mapping für die SlipOn Racing Anlage
    - Akra Mapping für die Akra-Komplettanlage

• Ich hab mein Mapping bis jetzt 3 x ändern lassen und
    jedesmal musste die SD anschl. 15Min. im Standgas
    laufen.

Die Schnittstelle ist wie oben auch schon geschrieben
    wurde unter der Sitzbank und den Spoiler bauen manche
    Händler ab aus reiner Vorsicht damit sich dieser nicht durch
    die extreme Temperatur des Krümmers (kein Fahrtwind)
    verformt bzw. anschmort.

Gruss Bommel :kürbis:

• War Heute bei einem anderen Händler.

Die Vermutung das der KTM Händler "MCR in Frankfurt" nur abgezockt und kein Mapping aufgespielt hat, hat sich bestätigt.
    Jetzt hab ich es auch drauf und spüre den Unterschied, laut Monteur war noch das org. Mapping drauf.
    Der Preis war auch wesentlich günstiger.
    Habe Heute 20€ gezahlt, gegen 35€ fürs nichts tun.

Eine Erfahrung bin ich aber reicher.
    Hab zwar bei MCR angerufen und ihn zur Rede gestellt, aber war klar das er alles leugnet.
    Vielleicht schreib ich ja mal ein Leserbrief und schick ihn an alle Moped Hefte!!!

Danke für die Info´s

• Climax

Wo hast du denn nun das Mapping aufspielen lassen?

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Tja und ich habe gestern auch bei meinem (bisherigen!?) KTM-Händler M.C.R, Jann Kramer in Frankfurt
    wegen dem Aufspielen des Akra-Mappings angefragt und mir eine "nette" Antwort eingefahren:
    "Das Aufspielen dauert ca. 15 Minuten und kostet € 50,00 "
    Als ich ihn frage, warum das bei ihm so teuer sein (Stundenlohn = € 200,00 !!!) bekam ich zu Antwort:
    "Akra nicht bei mir gekauft - also zahlste drauf."

Yep - solche Händler mit kundenorientiertem Service wünschen wir uns doch alle, oder?
    Dass er gerade über mich ca. € 30.000 Umsatz gemacht hat (1x gebr. SD, 1x neue SD, 2x Carbon-Komplettset)
    interessiert scheinbar nicht mehr.
    Tja, mich interessiertder Laden dann auch nicht mehr. :kotz:

Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

• ...unglaublich :staun: viele Händler verstehen es wirklich sehr gut
    den Kunden zu ver(arschen)ärgern nur das das immer ein Eigentor
    ist begreifen die wohl nicht :lautlach:

Gruss Bommel :kürbis:

• Mal ein Vorschlag an den Marco,
    sieh dir doch mal das vtr- Forum an, da gibt es einen Punkt an dem man seine Erfahrungen mit Werkstätten posten kann,
    find ich eigentlich ne sehr gute Idee
    Schwarze Schafe gibt es bei allen Marken aber der Verbraucher hat mehr Macht als er glaubt, was glaubst du wie schnell die reagieren wenn sie überleben wollen. :perfekt:

......eat my Feinstaub.

• Blacky

Da haben wir ja am Montag noch drüber geschwätzt. Ist ja wirklich eine Frechheit vom Jan. Die verdienen doch alle zuviel Geld. Was bin ich froh, dass ich mein Mopped doch nicht da gekauft habe. Sowas gehört boykotiert.

Denken die Händler den nicht an die Zukunft? Nur noch an den schnellen €uro? Kundenbindung und Service ist doch im Zeitalter des Internet das wichtigste.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

Einmal editiert, zuletzt von nex ()