Carbonfolie - Ich weis ja nicht ob......

  • :denk: Ich weis nicht, ich weis nicht....
    hallo Leute,


    Ich habe mal angefangen, mein Moped, zu verschlimmbessern. Wie auf den Fotos zu sehen, habe ich, 3M Carbonfolie hingebickt. Soll ich auch den Tank folieren?? Eine Frage und tausend Meinungen...
    vom Lynx

    :wheelie: Man kann sich drehen und wenden wie man will,der Arsch bleibt immer hinten.

  • alles was nicht echtcarbon ist, sieht leider einfach scheisse aus, weil man sofort sieht, dass es nicht echt ist.


    bei einer echtcarbonfolie, darfst du nur flächen folieren, an denen du nicht schneiden und auf stoss kleben musst, oder gar überlappend...


    investier das geld lieber in richtige teile, die bringen sogar was, nämlich massiv weniger gewicht.

  • infected
    Ist mir klar, dass nichts überlappen darf. sieht Scheis... :kacke: aus. Falls du den Hitzeschild meinst, da ist nichts überlappt verklebt. Liegt am Foto und an der Gußkannte vom Hitzeschild. Den Tank ( die schwarze Fläche) würde ich als Scheuerschutz bekleben - oder ist das bescheuert ? Den Tankpad gibt es auch im Zubehör - der gefällt mir gar nicht. Muß nicht heute entschieden werden.


    Gruß
    Thomas

    :wheelie: Man kann sich drehen und wenden wie man will,der Arsch bleibt immer hinten.

  • naja, einzelflächen gehen, wie gesagt, solange keine schnitte gesetzt werden müssen, die dann überlappen. wenn du schnitte machen musst, dann setz die in oder auf kanten. dort kann man zur not auch mal überlappen, wenn die kante nach innen geht und die überlappung nach oben. wie an den tankseiten der duke. die überlappung findet logischerweise unter einer anderen fäche statt und nicht darüber. dh. du lässt nicht 10 mm überlappen, so dass die überlappung zu sehen ist, sondern verdeckst die mit der anderen folie, deren schnittkante sauber in der kante des bauteils liegt.


    soviel tipps kann ich dir aus der echtcarbonfertigung noch geben :grins:

  • also bei richtigen carbonteilen bringt das schon einiges. 2/3 im vergleich zu stahl und 1/3 immernoch auf alu. teuer ist es auf jeden fall.


    wenn ich beispielsweise einen stahltank mit 10 kg gegen einen aus carbon ersetze komm ich auf unter 4 kg gewicht und spare über 6 kg ein. soviel musst du erst mal fressen um das später auszu :kacke: n

  • wenn ich beispielsweise einen stahltank mit 10 kg gegen einen aus carbon ersetze komm ich auf unter 4 kg gewicht und spare über 6 kg ein. soviel musst du erst mal fressen um das später auszu :kacke: n

    Schlaumeier! Hier geht es nicht um Gewichtsabnahme, sondern um die Optik. CarbonFOLIE, bitte einfach einmal den Startbeitrag lesen. Dann gibt's auch keinen Beißreflex.


    Genauso marginal wie echte Carbonteile das Gewicht senken, erhöht die Folie das Gewicht. Leider nicht unten, sondern oben. Gaaaanz falsch.


    Das beste Gewichtstuning findet immer noch am Fahrer statt, wie auch oben beschrieben.

  • Ich habe mal angefangen, mein Moped, zu verschlimmbessern. Wie auf den Fotos zu sehen, habe ich, 3M Carbonfolie hingebickt. Soll ich auch den Tank folieren??


    Ich bin zwar nicht so der große Freund von imitiertem Carbonlook, aber wenn es Dir persönlich gefällt, warum nicht. Die Maschine wird auf jeden Fall individueller.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Schlaumeier! Hier geht es nicht um Gewichtsabnahme, sondern um die Optik. CarbonFOLIE, bitte einfach einmal den Startbeitrag lesen. Dann gibt's auch keinen Beißreflex.


    Genauso marginal wie echte Carbonteile das Gewicht senken, erhöht die Folie das Gewicht. Leider nicht unten, sondern oben. Gaaaanz falsch.


    Das beste Gewichtstuning findet immer noch am Fahrer statt, wie auch oben beschrieben.


    Alter, pöbel wen anders an, aber wenn ich merk, dass du meinen kommentar völlig aus dem zusammenhang gerissen angreifst... Was soll ich da nur von deinem intellekt halten? Kannber nicht lesen, will er nicht lesen?!
    Ich hab auf das kommentar von sentenced7 geantwortet, das war der zusammenhang und der hat nicht von folie gesprochen...
    Aber passt schon, rumpelstilzchen, hüpf noch ein bisschen weiter mit hochrotem kopf auf einem bein und mach dich lächerlich ;)

  • Wobei sich mir schon die Frage stellt welche Metallteile an einem modernen Mopped ich noch gegen Karbon austauschen kann, Stahltank ist ja wohl nicht mehr Standard. Und ein Plastik gegen ein anderes Plastik (ähm Karbon) bringt gewichtsmäßig ja wohl nicht soo viel.

    beware of the mantis

  • Das isbeine andere frage aber theoretisch ginge noch was.
    Rahmen, schwinge, sogar die felgen. Lenker, anbauteile. Undbja, gegen plastikteile hilft das auch, weil ich bei carbon nur etwa einen mm dick aufbaurn muss und nicht drei.
    In verbindung mit aramid lassen sich auch ordentliche zugfestigkeiten erreichen und das bauteil ist nicht gar so spröde.


    Das sind aber allesamt sachen, die unmengen geld fressen. Aber ich denke, dass sich die duke nochmal um 20 kilo drücken ließe, wenn nicht sogar mehr. Mit entsprechenden vorteilen durch weniger ungefederte masse.
    Nur mal so als beispiel für eins der ohnehin schon leichtesten motorräder.


    Ich hab nunmal zwei jahre in einer carbonfirma gearbeitet, daher die sache mit der optik und etwas fachwissen dazu. Carbon ist ein toller werkstoff, aber durch die aufwendige verarbeitung nicht billig.
    Dadurch kann ich aber auch Tipps geben, wie man mit folie eine gute optik erreicht, die wenigstens auf den ersten blick, wie echtcarbon wirkt. Denn unterscheiden tun sich die Herstellungsverfahren zum folieren im großen und ganzen nicht. Carbonbau ist auch oft wie folien kleben. Nur in diesem fall halt imprägniertes gewebe legen (in eine form).



    Qualitativ hochwertige carbonteile erkennt man auch an der oberfläche, wo die stöße und schnittkanten verlaufen. Die sollten tunlichst nicht mitten in einer fläche liegen, sondern in kanten und rundungen. Gewebefehler sollten auch nicht sichtbar sein. Die sind schwachstellen im bauteil wenn auch ganz kleine, weil die faserrichtung durcheinander ist. Und nebenbei schauts scheisse aus. Es gibt hersteller von prepreg carbonmatten, die wenig bis gar keine webfehler im material haben, aber die sind oft noch teurer.


    Durch unterschiedlichste harze im prepreg werden dann auch entsprechende eigenschaften erreicht. Und eben durch mischen mit zb aramidfasern oder dickeren aufbau mittels schaumstoffkernen, die zb im segelflug eingesetzt werden und eigentlich nix wiegen.

  • Ein Bekannter von mir hat auch eine 1190er ADV der hat alles was es nicht in Echtcarbon gibt bei einer Firma mittels Wassertransfer "bedrucken" lassen, Die silbernen Sturzbügeln unterhalb vom Tank zb.
    Der unterschied zu den glänzenden Carbonteilen ist da schon sehr gering.
    Ich persönlich bin kein grosser Fan, mir gefällt die optiok einfach nicht, ein paar kleinteile wie der vordere kotflügel, spritzschutz hinten und der kettenschutz meiner rc würden mir in mattem Carbon schon gefallen, leider dürfte die Gewichtsersparniss sehr gering sein und der Preis hoch.
    Ich persönlich überlege auch ob ich die originalteile nicht einfach zum Wassertransfer geben werde wenn er die matte optik die mir so gefällt machen kann. Ich bin fürs folieren zu ungeduldig :kapituliere:

  • Hi
    Da ich nur Kunststoffteile foliere und sie nicht durch Carbonteile ersetze, nimmt das Gewicht um ein Paar Gramm zu. Soweit ist die Aussage richtig. Eine Akademische (Akadammische ;-) ) Frage ist, ob der folierte Kettenschutz schwerer ist als ein Kettenschutz aus Carbon.......
    Zum Tank:
    Es ist mir klar, dass die Folie nie an das Original kommt. Den Tank gibt es nicht in Carbon - und wenn doch - dann UNBEZAHLBAR!!!
    Wie schon erwähnt, soll es sich um einen Schutz handeln.
    Grüße vom
    Lynx


    :wheelie: Man kann sich drehen und wenden wie man will,der Arsch bleibt immer hinten.

  • der wassertransferdruck ist ne schöne sache, aber die carbonoptik ist meines erachtens... minderwertig triffts noch nicht mal richtig :grins:


    aber es gibt sicher einen haufen anderer interessanter muster dafür, die nicht wie ein kläglicher versuch ausschauen, etwas darzustellen, dass es nicht ist.


    und ja,... die gewichtsersparnis bei einem kettenschutz,.. marginal. ein paar hundert gramm, wenn überhaupt. kommt auch drauf an, wie dick das carbonteil aufgebaut wurde.

  • also bei richtigen carbonteilen bringt das schon einiges. 2/3 im vergleich zu stahl und 1/3 immernoch auf alu. teuer ist es auf jeden fall.


    wenn ich beispielsweise einen stahltank mit 10 kg gegen einen aus carbon ersetze komm ich auf unter 4 kg gewicht und spare über 6 kg ein. soviel musst du erst mal fressen um das später auszu :kacke: n


    Also, wer ist den so bescheuert ein Mopped mit Stahltank zu kaufen? Wir haben 2015! Sowas gibt es doch sicher nur bei billigen 250ern aus China. Ich fahre seit über 20 Jahren KTM, es wäre mir neu wenn die irgendwo bei ihren Modellen einen Stahltank hätten.