KTM 990 SMR - welches Modelljahr?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich stehe kurz vor dem Kauf einer KTM 990 SMR. Nachdem ich lange überlegt habe, ob es eine 950er oder doch eine 990er SMR werden soll, ist meine Entscheidung jetzt auf die 990er gefallen, zunächst hoffe ich mal, dass das die richtige Wahl ist. Habe aktuell zwei Motorräder in der Auswahl. Einmal ein 2010er Modell, noch mit den verbauten "Edelteilen" und Akra slip-on aber ohne ABS und einmal ein 2013er Modell, ohne die Teile und ohne Akra slip-on dafür mit ABS. Beide liegen preislich nahe beieinander. Könnt ihr mir einen Tip geben für welches Modell ihr euch entscheiden würdet. Bin selbst noch nie mit ABS gefahren. Stelle mir aber auch die Frage, ob sich ein Motorrad ohne ABS in einigen Jahren noch gut verkaufen lässt (nach Einführung der ABS-Pflicht). Vielleicht ist ja jemand von Euch schon beide Modellvarianten gefahren und kann mir bei meiner Entscheidung helfen. Die bisherigen Einträge im Forum habe ich schon studiert.


    Viele Grüße

  • Wäre noch interessant zu wissen wie viel KM die Modelle haben und was du unter "Edelteilen" meinst. Die eloxierten Powerparts gibt es auch günstig aus dem fernen Osten :ja:
    Und nur wegen der Akra slip-on würde ich sie nicht nehmen. Da finde ich das ABS wichtiger (es ist auch abschaltbar, falls du bisschen Action haben willst)
    Ich bin mal die Aprilia Dorsoduro (ähnlich wie die 990 SM-R) ohne ABS gefahren und das hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich hatte schon öfters Situationen bei denen ich voll in die Eisen gestiegen bin. Ohne ABS hätte ich schon paar Maschinen geschrottet. Und der Wiederverkaufswert ist dann natürlich höher mit ABS. Und die 3 Jahre unterschied sind natürlich auch ein Argument.


    Ich habe vor einigen Monaten auch das neuere Modell mit ABS, die keine Extras verbaut hatte genommen als eine alte und umgebaute. (Mir war der niedrige KM-Stand wichtig)


    Auspuff kriegst auch günstig von Leovince für ca. 670€.

  • Ich habe bewusst nach einer "echten" SM-R gesucht, weil ich die Schmiederäder, die beschichtete Gabel und die geile Bremse haben wollte. Die paar Carbonteile kann man nachrüsten, bei den anderen Sachen wird´s teuer.
    Auspuff rüstet ja so ziemlich jeder nach und bei der Beliebtheit (aus gutem Grund) ist Akra weeeeeit vorne und mit Gebrauchtpreisen von 800 - 1000 EURO je nach Zustand entsprechend teuer.
    Wenn Du also nicht UNBEDINGT ABS haben willst würde ich zur 2009 -2011er raten.
    Die jenigen, die eine ABS SM-R haben werden jetzt natürlich argumentieren, wie super wichtig das ABS ist, aber das muss jeder für sich entscheiden :kapituliere:
    Fakt ist, dass die ABS Teile sich nur schwer verkaufen lassen und die "echten SM-R" sich größter Beliebtheit erfreuen :peace:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo und tausend Dank für die raschen Antworten!


    olli4321: hast du mit der Akra Slip-on noch Probleme mit dem Konstantfahrtruckeln, oder bringt die Anlage schon deutliche Besserung? Zudem würde mich deine Einschätzung interessieren, wieviel Geld würdest du für eine 2011er KTM 990 SMR mit ca. 2000 km Laufleistung, 1 Vorbesitzer und Akra Slip-on, vom Händler, in sehr gutem Zustand für angemessen halten? Erstbereifung hat zwar ausreichend Profil müsste aber altersbedingt gewechselt werden.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Viele Grüße


  • Also, wenn es eine ohne ABS ist darf sie ohne AKRA max. 7500,- kosten. Steht im DAT als Händlereinkauf bei 7336,00 €

  • Also, wenn es eine mit ABS ist darf sie ohne AKRA max. 7500,- kosten. Steht im DAT als Händlereinkauf bei 7336,00 €


    wallo: hast Du falsche Daten eigegeben. Mit ABS ist es Modell 2012 - 2014

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Öh...steht aber oben 2011er !! :staun:


    sorry, mein Fehler :kapituliere:
    Dann ist das korrekt :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo,


    super, dass man hier so schnell Hilfe bekommt, vielen Dank dafür! Ich denke, dass es bei mir die 2011er Version wird, versuche jetzt einfach mal beide Modelle Probe zu fahren, dann fällt die Entscheidung. Eine Frage bezüglich des ABS habe ich allerdings noch. Ab 2016 bzw. 2017 gilt ja die ABS Pflicht für Neuzulassungen. Kann mir jemand sagen was passiert, wenn ich ein Motorrad (z.B. die KTM 990 SMR 2011) ohne ABS nach 2017 für eine Weile stilllege und dann z.B. 2019 wieder zulassen möchte. Habe ich dann ein Problem, es wäre dann ja eine Art Neuzulassung ohne ABS??


    Viele Grüße

  • Hallo,


    super, dass man hier so schnell Hilfe bekommt, vielen Dank dafür! Ich denke, dass es bei mir die 2011er Version wird, versuche jetzt einfach mal beide Modelle Probe zu fahren, dann fällt die Entscheidung. Eine Frage bezüglich des ABS habe ich allerdings noch. Ab 2016 bzw. 2017 gilt ja die ABS Pflicht für Neuzulassungen. Kann mir jemand sagen was passiert, wenn ich ein Motorrad (z.B. die KTM 990 SMR 2011) ohne ABS nach 2017 für eine Weile stilllege und dann z.B. 2019 wieder zulassen möchte. Habe ich dann ein Problem, es wäre dann ja eine Art Neuzulassung ohne ABS??


    Viele Grüße


    kein Problem, wenn das Fahrzeug schon mal zugelassen war.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich denke, dass es bei mir die 2011er Version wird, versuche jetzt einfach mal beide Modelle Probe zu fahren, dann fällt die Entscheidung.


    Probefahren ist immer gut. Ich würde das neuere Modell mit ABS wählen - aus Sicherheitsgründen. Einen anderen Auspuff kannst Du noch später nachrüsten.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich möchte hier keine zu nahe treten, aber man sollte auch sein Fahrkönnen in betracht ziehen da ein nicht so geübter Fahre den unterschied nicht merken wird und eher zum neueren Modell mit ABS greifen sollte.


    Man kann auch mit dem Model mit ABS viel Spaß haben. :Daumen hoch:

  • Die schwarzen Gabeln gabs übrigens vereinzelt bis zum Schluss. KTM dürfte wohl sein Lager geräumt haben. Meine ist eine der letzten SMR und hat schwarze Gabeln.

  • Hier im Forum kann (von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen), niemand besser bremsen als ein modernes ABS System. Das steht außer Frage, aber darum ging es hier ja nicht.
    Ich habe mich bewusst nach einer "echten" SM-R umgesehen. Nicht weil das ABS fehlt sondern weil sie Features hat, die ich haben WOLLTE!
    Wenn es die "echte SM-R" mit ABS gegeben hätte wäre das kein Grund gewesen diese nicht zu kaufen.
    ABS ist toll, stand auf meiner "Haben-Wollen" - Liste aber nicht ganz oben. Da standen andere Dinge.
    Ich stehe mit meiner Meinung aber auch nicht ganz alleine da.
    Ich hab am eigenen Portomonaie erfahren müssen, das die Modelle 09 - 11 in gutem Zustand mit wenig KM teuer sind und die ABS Modelle im Vergleich dazu richtig billig sind.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich glaube, eine Pro/Contra-Diskussion sollte das hier auch sicher nicht werden...


    Wenn man sich aber in den üblichen Gebrauchtbörsen umschaut, werden die 2009er-2011er SM-R für teils exorbitant hohen Preisen gehandelt (8000-10500€). Unter 8000€ findet sich faktisch kaum eine unverbastelte SMR mit wenigen Kilometern, wobei die Kilometerleistung beim 990er Triebwerk glücklicherweise eher nebensächlich sind.


    Was den WiederverkaufsWERT über das Alter & Laufleistung betrifft, gewinnt klar die alte SM-R ohne ABS.



    Allerdings werden sich in Zukunft sicherlich immer mehr Gebrauchtkäufer nach einem "radikalen" Bike MIT ABS umschauen (bei mir stand ABS ganz oben auf der Liste, nachdem ich es bei anderen Bikes ausgiebig testen durfte). schwarz beschichtete Gabeln, Monoblocks oder schicke Felgen sind da oft zweitrangig. Wenn z.B. im Mobile eine 2012/2013er SM-R inseriert ist, dann ist sie das meist nicht lange. Hier werden zwar auch Preise zwischen 8000-11000€ verlangt, aber die Bikes scheinen sich sehr gut zu verkaufen.


    Bei den WiederverkaufsCHANCEN gewinnt m.E. die SM-R mit ABS.


    Gruß
    Helge


    P.S. Das ABS regelt bei der 990er dermaßen spät, dass man im normalen Betrieb davon nichts mitbekommt. Ich bekomme sie selbst mit eingeschaltetem ABS aufs Vorderrad, wenn ich es provoziere. Aber die Sicherheit IMMER bremsen zu können, beruhigt ungemein, besonders bei dreckiger/nasser Fahrbahn. Auch der Druckpunkt ist m.M. nicht schlechter wie bei der non-ABS-SMR.
    Die leichten Schmiedefelgen der "alten" sehen alledings durchaus schicker aus und eine Stick-Slip-mindernde Gabelbeschichtung mag seine Vorteile bei kleinen Unebenheiten haben.

  • Hallo allerseits und nochmals tausend Dank für die profunden Antworten. Ihr habt mir in meiner Entscheidung durchaus weiter geholfen. Was mich tatsächlich noch sehr interessieren würde ist, ob man zwischen der "alten SMR" und der neuen ABS-Variante auch Unterschiede in Bezug auf das so oft genannte Konstantfahrtruckeln bemerkt. Habe jetzte schon des Öfteren gelesen, dass die erste Modellreihe (bis 2011) diesbezüglich größere Probleme aufweist. Da ich erst nächste Woche eine Probefahrt unternehmen werde, würde mich auch einmal interessieren, ob dieses Ruckeln wirklich so extrem ist, wie es stellenwiese geschildert wird. Es wäre natürlich schade, wenn man gleich nach Kauf noch eine Akra-Anlage nachrüsten müsste, um überhaupt erst gescheit fahren zu können. Der progressive Gasgriff wäre da vielleicht eine deutlich günstigere Alternative.


    Viele Grüße

  • Es wäre natürlich schade, wenn man gleich nach Kauf noch eine Akra-Anlage nachrüsten müsste, um überhaupt erst gescheit fahren zu können.


    Das must Du nicht unbedingt, der Gasgriff der RC8 (ca. 25,- Euro) hilft aufgrund des längeren Drehweges das Problem zu entschärfen. Die Akra-Anlage bringt per se erstmal optische und gewichtsmäßige Vorteile, erst mit dem "fetteren" Akra-Mapping wird die Fahrbarkeit um ca. 500/min nach unten verschoben.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo,


    sehr gut, der Gasgriff scheint also empfehlenswert. Wenn du aber von einem "Problem" sprichst, scheint also tasächlich etwas dran zu sein, an dem Konstantfahrtruckeln. Habe jetzt auch schon mehrfach gehört, dass die Gasannahme etwas radikal ist. Würdet ihr aber dennoch sagen, dass das Motorrad sehr gut fahrbar ist, oder ist das Ganze stellenweise grenzwertig? Man hört ja so viele verschiedene Meinungen darüber. Erfahrene 990 SMR Fahrer sind da wohl die besten Ansprechpartner :grins:


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von lisago89 ()