KTM 990 SMR - welches Modelljahr?

  • 990 SMR gefahren, EZ 08/2013 aus Erstbesitz, 2300km, 1000er Inspektion bei KTM Roadstar, Rechnung von KTM Roadstar über Kaufpreis 11500 Euro vorhanden. Kaufpreis 9000 Euro


    Das hört sich ganz OK an.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo allerseits,


    die letzte Frage, die sich vor dem Kauf noch stellt, ist die Folgende: Gekauft wurde die Maschine vom Erstbesitzer am 22.08.2013. Der 1000 km Service wurde am 21.10.2014 beim KTM Händler durchgeführt. Der Käufer ist danach noch weitere 1390 km gefahren und zwar bis zum jetzigen Verkaufszeitpunktund dem aktuellen Kilometerstand von 2390 km.


    In Bezug auf den 24-monatigen Garantieanspruch stellt sich mir jetzt die Frage, ob ein weiterer Service 1 Jahr nach dem 1000er Service hätte durchgeführt werden müssen, also am 21.10.2014, um den Garantieanspruch weiter zu erhalten. Bei KTM heißt es ja Service nach 7500 km oder nach 1 Jahr.


    Ich weiß jetzt nicht, ob der Service 1 Jahr nach dem 1000er Service erneut hätte erfolgen müssen (trotz der geringen Laufleistung von 1390 km nach dem 1000er Service), oder ob es reicht, den nächsten Service bei 7500km bzw. 8500 km durchzuführen.


    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von lisago89 ()

  • Puh, gute Frage... Meine war damals beim Gebrauchtkauf exakt 24 Monate alt, da hat sich die Frage eh nicht gestellt.


    Am betsen, du schnappst dir dein Telefon und rufst einfach mal bei einem KTM-Händler in deiner Nähe an - Die werden die die kompetenteste Antwort geben können.


    Gruß
    Helge

  • Hi, gemäss der Ktm Vorgaben hätte der Service im August 2014 gemacht werden müssen. Ich denke somit gäbe es im Garantiefall stress bzw. Keine Gewährleistung.

    Gruss bricoleur

  • Hallo allerseits,


    wollte mich mal wieder melden und mitteilen, dass ich mir jetzt eine 2013er 990 SMR zugelegt habe. Das Gesamtangebot hat mich letztlich überzeugt.


    Vor Saisonbeginn werde ich jetzt noch den varaiblen RC8 Griff montieren und mir noch eine Auspuffanlage anschaffen. Schwanke gerade zwischen der Akra Titan slip-on und der Leovince one slip-on. Über die zwei Anlagen steht hier im Forum ja einiges geschrieben. Was ich allerdings noch nicht rausbekommen habe ist, ob die Akra Anlage, wenn zudem das passende Mapping aufgespielt ist, tatsächlich auch einen hohen Beitrag leistet, was die Fahrbarkeit der SMR anbelangt. Ebenfalls frage ich mich, ob die Leovince ähnliches leisten kann. Preislich besteht ja doch ein recht großer Unterschied. Bin mir eben nicht sicher, ob es sich lohnt die Differenz aufzubringen und gleich die Akras anzubauen. Sollte jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gesammelt haben, freue ich mich natürlich sehr über Antworten...


    Viele Grüße

  • ob die Akra Anlage, wenn zudem das passende Mapping aufgespielt ist, tatsächlich auch einen hohen Beitrag leistet, was die Fahrbarkeit der SMR anbelangt.


    Wenn das passende "fettere" Akra-Mapping aufgespielt ist (bei Entfall der Kat's), dann verschiebt sich die Drehzahl, aus der einigermaßen ruckelfrei beschleunigt werden kann, um 500/min nach unten. Wunder bewirkt dieses Mapping auch nicht, es wird also kein seidenweich laufender Vierzylindermotor. Dennoch bringt es mit der geänderten Gasgriffkulisse eine Verbesserung der Fahrbarkeit.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo Volker,


    super, vielen Dank für die Antwort! Gibt es denn für die Leovince One auch eine Art Mapping und können die Endtöpfe Ähnliches bewirken? Zu welchen Töpfen würdest du tendieren?


    VG

  • Die Endtöpfe bewirken in Hinsicht auf ruckelfreies Beschleunigen eher weniger, das ist wohl vor allem ein Verdienst des fetteren Mappings. Vorteil der geänderten Endtöpfe ist das deutlich geringere Gewicht und - da es sich um Absorptionsdämpfer handelt - auch eine geringere Hitzeentwicklung. Schöner sind sie meistens auch - das ist aber Geschmacksache.
    Die Verarbeitung der Akra-Töpfe ist über jeden Zweifel erhaben, die Passgenauigkeit sehr gut, der Klang wird etwas kerniger aber nicht laut. Einen Leo-Topf habe ich auch, bisher kann ich darüber nicht meckern, allerdings ist der lauter. Angesichts des Preises sind die Leo eine überlegenswerte Alternative. Wenn aber das Geld vorhanden ist, dann würde ich die Akras wählen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Tausend Dank für die präzise Antwort, habe mir jetzt auch mal den Soundvergleich bei youtube angehört. Die Leos hören sich schon richtig, richtig gut an. Ich werde mir die Sache noch einmal gut durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden. Hat denn eigentlich ein fetteres Mapping auch gleichzeitig den Nebeneffekt, dass mehr Sprit verbraucht wird? Habe im Forum schon mehrfach gelesen, dass die SMR mit AKRAS mehr verbraucht?!


    Was mich auch noch etwas stutzig macht ist, dass die AKRA Anlage immer als "KTM Akrapovic Enddämpferset Titan Slipon 990 SMT ABE" angeboten wird und dann dabei steht, dass sie auch für die SMR bis Baujahr 2012 eingesetzte werden kann. Für die 2013er SMR steht nichts dabei, wobei sich ja wohl nichts an dem Motorrad geändert hat.


    VG

  • Also ich fahre die Akra Slip Ons, weil sie Leichter sind, besser verarbeitet und besser aussehen in meinen Augen,
    aber egal für welche du dich entscheidest, du kannst bei beiden Slip Ons das gleiche Mapping verwenden, also auch beim leo vince das Akra mapping aufspielen!
    Das ruckeln kriegst du schwerer weg, auch wenn der Auspuff das mapping und die rc8 griff ein Anfang sind, da würde ich noch die rc8trichter verbauen;) danach müsste sie aber wieder abgestimmt werden;)

  • Hat denn eigentlich ein fetteres Mapping auch gleichzeitig den Nebeneffekt, dass mehr Sprit verbraucht wird?


    Etwas mehr ja, gefühlt ein halber Liter auf 100 km, ist aber keine richtig vergleichbare Messung. Eine fühlbare Mehrleistung resultiert aus den geänderten Endtöpfen nicht.
    Und noch mal zum Ruckeln: Das liegt auch an der geringen Schwungmasse der Kurbelwelle, deshalb dreht der V2 so gut hoch. Wenn man vom R4 umsteigt ist das erstmal gewöhnungsbedürftig, man passt aber mit der Zeit den Fahrstil der Motorcharakteristik an.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ersteinmal Glückwunsch zur neuen SMR! Du hast sicherlich eine gute Wahl getroffen :Daumen hoch:


    Bezüglich des Auspuffes:
    Eine Akra ist sicherlich eine tolle Sache, bewirkt aber keine Wunder - auch für über 1000€ nicht. Das "Ruckeln" ist durchaus Abstimmungsbedingt, aber primär verursacht durch die sehr geringe Schwungmasse des Motors. Der RC8 Gasgriff ist hier sicherlich die sinnvollere Investition, der Rest ist m.E. Gewöhnungssache.
    Was dir bei einem Auspuff ohne Kat klar sein sollte: Die "Geruchsbelästigung" steigt durchaus, besonders mit dem fetten Akra-Mapping. Der primäre Gewinn liegt beim geringeren Gewicht gegenüber den fast 10kg schweren Originaltöpfen. Vielleicht sagen dir ja auch die MIVV Suono mit Kat-Einsatz zu? Der Klang ist ebenfalls sehr schön (nicht so aufdringlich, wie bei den Leos) und die Töpfe sind ebenfalls sehr leicht.


    Aber hierüber gibt es aber natürlich zahlreiche Threads!


    Nun erstmal gute Fahrt und viel Spaß mit deinem neuen Wemmseisen :wheelie:



  • Leo's (ohne Kat) mit dementsprechendem Akramapping und der Bock läuft! :Daumen hoch:
    Und du sparst Geld. :grins:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich hatte im Sommer 2014 2 Monate lang eine 990er SMR BJ 2008 mit allem, was es an Zubehör gibt (außer Handguards). Davor bin ich auch neuere SMR mit ABS probegefahren. Beim Kauf hatte ich die Auswahl auf 2 Motorräder eingeschränkt, letztendlich mich für die ältere Maschine entschieden, weil sie um 1.700€ günstiger als die 2012er war.


    Die Sache mit den Akras ohne KAT solltest du dir wirklich gut überlegen, meine Leder-Kleidung hat nach längeren Ausfahrten übelst gestunken, oft waren die Kohlenwasserstoffe am Rucksack noch mehrere Wochen später unangenehm riechbar. Ich finde den Klang der Originaltöpfe nicht besonders, darum müßte mMn zmd ein Slip-On drauf.


    Weiters würde ich wegen der nur bei neueren Modellen dazukaufbaren Garantieverlängerung nur mehr 990er mit EZ 03/2013 und später nehmen. Warum? Meine hatte gravierendes Problem mit dem Motor (Ölfilter Hersteller-Fehler, Wasserpumpe undicht, Motor überhitzt). Wenn ich da an den falschen Verkäufer gekommen wäre (ohne die Rückabwicklung), hätte ich eine sauteuren Schaden gehabt.


    Spritverbrauch war übrigens immer bei 8,5-10 Litern auf 100 km, das Fahren ist der pure Spaß. Und die SMR ist definitiv ein Motorrad für erfahrene Piloten, die diese Aggressivität vom Motor mögen und kontrollieren können. Ich bin nach der Rückabwicklung die neuen Yamahas MT-07 und MT-09 probegefahren, Ergebnis: elendig, wenn du mal eine derart gut gehende SMR gefahren bist.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00