Meine Erfahrung mit dem Sägezahn am Vorderreifen: hatte die 990ig genauso ausgeprägt wie auch jetzt die 1190ig. Der Reifen wäre sonst noch gut für einige 1000km, aber der Sägezahn spricht leider dagegen....... ![]()
-
-
Ich hatte auf der BMW hinten extreme Sägezähne, ist halt ein Effekt der groben Blöcke wenn Leistung übertragen werden muss
-
Ich hatte auf der BMW hinten extreme Sägezähne, ist halt ein Effekt der groben Blöcke wenn Leistung übertragen werden muss
Hab ich jetzt aber beim TA.
Und der hat keine groben Blöcke.Kreta: Danke dir! Ich bestell mir jetzt auch nen Satz bei Heidenau.

-
Mit wem hatte ich hier schonmal gestritten
...??? Ich meine und verstehe Sägezahn nicht als eine "normale" Abnutzung durch überhöhtes Aufdrehen am Gashahn, sondern eine schräge, laufartbedingte Abnutzung von Profilblöcken (ausgeprägter auf Stollenreifen), hauptsächlich am Vorderreifen......aber wie geschrieben, es gibt andere Meinungen dazu
. Vielleicht mal wieder Wicki dafür zitieren...
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildungAnbei 2 Fotos eines Heidenau K60 Scout und eines K60, auf einer 990 Adventure. Da sieht man genau an der mittleren Flanke die ungleiche Sägezahn-Abnutzung.....
...die Profilblöcke direkt daneben weisen lange nicht soviel Verschleiß auf....... -
Danke dir!

So in etwa sieht mein Trail Attack aus...
Mit dem Verschleiß wie auf deinen Bildern kann ich leben.
-
Ich meine und verstehe Sägezahn nicht als eine "normale" Abnutzung durch überhöhtes Aufdrehen am Gashahn, sondern eine schräge, laufartbedingte Abnutzung von Profilblöcken (ausgeprägter auf Stollenreifen), hauptsächlich am Vorderreifen......
Da meinen wir beide das Gleiche. Dem Reifen ist es egal ob er durch Bremsen (vorne) oder Beschleunigen (hinten) schief belastet wird, er reagiert mit ungleichmäßiger Blockabnutzung. Nur so harmlos wie bei Dir sah das bei mit nicht aus, hinten hatten die Blöcke noch fast einen cm, vorne waren sie weg, eben eine richtige Kreissäge.
BTW: was verstehst du unter überhöhtem Aufdrehen des Gashahns? -
Alles anzeigen
........................... Nur so harmlos wie bei Dir sah das bei mit nicht aus, hinten hatten die Blöcke noch fast einen cm, vorne waren sie weg, eben eine richtige Kreissäge.
.....................................!!!!!!!!!!!!!!!
_________________________________________________________Das meinte ich damit, sollte Dir doch klar sein, oder? Fährt man den Heidenau K60 Scout so, ist er ganz klar der falsche Reifen...das habe ich Dir nun in diesem Thread schon öfters versucht zu erklären...scheint, Du willst das nicht verstehen, warum kann ich nicht sagen
? Es ist ein Mischreifen, taugt für Asphalt, aber eben auch für leichten Offroad Ausflug und ist ein treuer, sehr berechenbarer Begleiter für längere Reisen. Hält außerdem ne menge Beladung aus und ......so weiter!Auch habe ich den Link von Wicki eingestellt um zu zeigen, das eben "NICHT" nicht mehr vorhandene Profilblöcke ein Sägezahn ist, sondern ungleich abgefahrene Profilblöcke nebeneinander ein Sägezahn darstellen. Ich will nun mit Dir nicht auch nochmal streiten, so wie ich es mit ....
...getan habe (nun ist mir mittlerweile wieder eingefallen wer das war) wegen diesem Thema. Soll jeder glauben was er/ sie meint...mir ists wurscht....
! -
Ich hau den Hinterreifen auf der "T" dann nach 6.000 km runter. Der Vorderreifen hält noch 1 Hinterreifen aus.
-
Anmerkung: Manni ist keine Refrenz was die Langlebigkeit eines Reifens jedweder Art angeht - dazu sitzt sein rechtes Handgelenk zu locker

-
Joa naja ich mus dazu sagen ich hab mich ma mit Kollegen unterhalten und dem sein 150er an der R hält wesentlich länger wobei er auch nen adäquaten Fahrstil an den Tag legt. Also ich glaube sogar, dass der 170er Scout eine generell weichere Mischung hat.
1190 T nach ~4.500km:

1190 R nach ~6.000km:

-
Am R-Hinterrad gibt es ja auch mehr Reifen zum Abfahren als bei der "Kleinen".

-
Man sieht deutlich dass das zwei verschiedene Fahrer sind. Die 6000 km sind wahrscheinlich auf schweizer Landstraßen absolviert. Oder im reinen Stadtverkehr.
-
Autobahn in Deutschland, Österreichisch/Italien/Schweiz/Französische Landstraße
Also ja das war sicherlich mit dabei :P
-
Aber keine Kurven.
-
Haben etwa schweizer Landstrassen keine Kurven? Wäre mir neu, da sind mir immer die Flanken weggeblieben nach ein Paar Tagen

-
Aber keine Kurven.
- Hammertime!
Sollte das der gleiche Satz - und davon geh ich aus - gewesen sein die er im Juni drauf hatte dann waren da definitiv einige mittelsanfte Kurven dabei
-
Die Flanken auf dem 2. Foto hatten nur sehr wenig Teerkontakt.
-
Jep - das war nicht sein Reifen wenn ich seiner Ausführung oben Glauben schenken darf.
-
Jaaaa ey Jungs darum gehts jetzt nicht. Geht eher darum das ich glaube, dass der 150er und 170er ne andre Gummimischung haben und der 170 a) 2mm weniger Profil und b) eine weichere Gummimischung hat was zu einer sehr verkürzten Lebenszeit führt
-
Jaaaa ey Jungs darum gehts jetzt nicht. Geht eher darum das ich glaube, dass der 150er und 170er ne andre Gummimischung haben und der 170 a) 2mm weniger Profil und b) eine weichere Gummimischung hat was zu einer sehr verkürzten Lebenszeit führt
Aber da die Reifen offensichtlich von sehr unterschiedlichen Fahrern bewegt wurden kannst Du das an den beiden Bildern nicht fest machen. Der vom ersten Bild hat deutlich mehr am Kabel gezogen, wenn die Laufleistungen wirklich stimmen.