kurzes Heck und Spritzschutz

  • Hallo zusammen


    Habe nun schon ein Jahr meine 390er, bin voll zufrieden. Einzig der Rattenschwanz hinten drauf der nervt gewaltig. Sieht echt :kacke: aus finde ich. Nun gibt es ja mittlerweile einige Alternativen dazu. Allerdings bin ich ein Allwetterfahrer, also ab Anfang, Ende März bis Weihnachten wird durchgefahren. Und das auch bei jedem Wetter.
    Wenn ich mir nun das kurze Heck montiere, besteht ja das Problem, dass es mich beim Regen hinten komplett nass spritzt.


    Meine Frage wäre nun, ob jemand von euch Erfahrung hat mit Spritzschutz montieren? soweit ich das im Forum gesehen habe, gibt es einige Eigenbau-Ideen. Gibt es da nichts zu kaufen? Bin jetzt nicht so begabt beim basteln wenn ich ehrlich bin :grins:


    Es gibt ja anscheinend aus Indien so ein Teil, allerdings ziemlich teuer. Hat jemand Vorschläge für mich, was es sonst noch gibt? (Und ka, ich habe es schon gegoogelt :ja: )


    Alex

  • Ich weiss nicht ob das deinen Ansprüchen genügen würde aber ich hab mir bei meinem kurzen Heck ein dünnen Plastik draufgeklebt so als test wurde nun diesen Winter durch ein Schwarz-lackiertes Alublech ersetzt :Daumen hoch: hält sicher nicht alles ab aber macht es schon erträglicher und der Aufwand hält sich in grenzen :zwinker:

  • Vom Spritzschutz her ist das Powerparts-Heck - wenn wie von „stony1185“
    beschrieben modifiziert - eigentlich das beste unter den Kurzen.



    Alle anderen sind eigentlich noch kürzer. Je kürzer, desto
    schärfer sieht das zwar aus, aber der Spritzschutz leidet schon drunter.



    Für mich geht das mit dem R&G an sich noch. Ich fahre
    aber auch nicht wirklich bei starkem Regen.



    Zur not einfach schneller fahren, dann bekommst kein wasser von hinten ab... :lautlach:


  • Während meines Heck - Spritzschutz Umbaus folgenden Tip von Norbert erhalten...


    Dürfte auch an die Schwinge der 390 passen.
    http://www.simtradingkarenteo.com/themes…d=2509&ref=4696


    Ich hatte den Anbieter mal angeschrieben, nachdem Du das gepostet hast - leider hat der nicht international versendet.
    Hat seinen shop aber umgestellt, versendet jetzt auch in die EU.
    Ich habe mir das Teil mal bestellt, kostet incl. Versand 68 € (plus evt. 17% Einfuhr-Umsatzsteuer).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • hallo Didi ist der Spritzschutz schon angekommen? das Teil finde ich richtig gut,bin gespannt wie es dir gefällt wenn du es hast.Würde ich auch haben wollen und den Preis finde ich völlig ok

  • Hi Petra, nee, ist noch nicht da. Ist ja auch grad mal zehn Tage her - ich denke, dass das sicher etwas länger dauert.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • mein Mann sagte mir das es auf der website noch einen anderen gibt der auf beiden Seiten befestigt wird,wollte eben noch mal gucken aber ich komme nicht mehr auf die Seite steht Server Error und irgendwas mehr,hm :denk: nun gehts wieder,ja der mit den beiden Halterungen gefällt mir auch aber das ist ja auch wieder zusätzliches Gewicht

    Einmal editiert, zuletzt von pehli11 ()

  • Gestern war der Spritzschutz aus Malaysia da. Meine Freude war nur sehr kurz - kurz auch das Endergebnis: das Teil ist Schrott und keine 10 € wert!
    Die beiden Halterungen für die Schwinge sind massiv und schwer, die Abdeckung selbst ist aus dünnem Blech. Die Lasche, mit der die Abdeckung an der Halterung befestigt wird, verbiegt sich schon beim Ansehen.
    Zudem ist die Schraube, die die beiden Halterungsteile verbindet, viel zu nah am Reifen und das Abdeckblech nur wenige Millimeter über der Lauffläche... . Ist auch reichlich knapp bemessen, die Abdeckung deckt den Reifen nicht ganz ab und steht zwangsläufig schief.
    Montiert wette ich, dass das Teil nach spätestens 10 KM abgerissen ist... .
    Zudem ist alles sehr schlecht lackiert.
    Die Abdeckung werde ich entsorgen und mir einen Ersatz aus Kunststoff basteln. Das sollte dann funktionieren.


    Meine ist jetzt die mit der einseitigen Halterung. Es gibt ja noch die zweiseitige. Wenn die die gleiche Abdeckung aus Blech hat, wird das auch nicht viel besser sein.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • oh man das ist ja :kacke: ,dann hoffe ich mal das du das ein oder andere umarbeiten kannst damit es nicht komplett auf den Müll muss,nur gut das wir keine Sammelbestellung gemacht haben,schon Schade ,hatte mir laut der Bilder echt mehr versprochen,wie du mit Sicherheit auch.Also ärgern und weiter gehts.

  • Ich habs noch einmal angebaut und mal ein paar Bilder gemacht:


    DSC07532.JPG DSC07534.JPG DSC07536.JPG


    Dass das Teil häßlich ist, will ich übrigens nicht in Abrede stellen - es geht um den reinen Nutzwert auf langen oder Mehrtagestouren. Sicherlich kann man die Abdeckung auch noch etwas verschönern.
    Positiv anzumerken ist, dass die Halterung sehr stabil ist, kaum vibriert und Höhe sowie der Winkel durch die Unterteilung in zwei Stücke verstellbar ist. Da lässt sich auf jeden Fall was raus machen!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ja, habe ich. Hab mir aus einer alten Cockpitverkleidung einen provisorischen Spritzschutz gebastelt. Funktioniert, ist aber noch keine endgültige Lösung.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • damit vergrößerst du ja nur das Kennzeichen um ein paar Zentimeter…
    wird möglicherweise was bringen, ob das soo viel is…?

  • Das knickt ja auch noch nach hinten ab - bringt sicher was, hatte ich in ähnlicher Form an meiner NC (bis mir mein Bruder aufgefahren ist) und hat funktioniert. Würde ich mir aber nicht kaufen, das kann man doch leicht aus einem alten Eimer o. ä. selbst basteln. Den Knick bekommt man mit dem Heißluftfön hin. Habs auch so gemacht, das Teil kam dann nur auf längeren Touren dran.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi