Reifenfreigabe M3

• Zitat

Original von 950
    950sm

Ich kann die M 3 für 251,- kriegen ! Welchen Preis hast Du gefunden ??

Grüße
    950

wie gesagt, wenn es inkl. Montage ist passt der Preis....

• Tja das wars mit dem Traum vom M3. :weinen:

Heute morgen hat mich die nette Dame von Pirelli Deutschland angerufen und bestätigt das es für die 950SM niemals
    eine Freigabe geben wird...

KTM hat vor 2 Monate ausführlich die neusten Reifen an der Superduke und der 950SM in Spanien auf der Rennstrecke ausprobieren lassen...

Da der M3 nicht an der 950SM harmonierte,wirds auch keine Freigabe geben.

Problem war wohl eine starkes Pendeln beim Bremsen und unruhiges Fahrverhalten...

Beim Diablo übrigens dasselbe...

Auf der 950SM haben nur der Scorpion und die Rennreifen funktionert...

Metzeler überlegt zwar ob der Vorderreifen noch in weiteren Spezifikationen anzubieten,aber das steht noch in den Sternen...

Als nächstes ruf ich aber noch bei Michelin an...

da der "robo" auch von einem unruhigen Fahrverhalten berichtete, glaub ich das die auch keine Freigabe bekommen haben...

• Ich habe mich heute mal bei Metzeler umgesehen und fand ne Freigabe für den RACETEC K3, da ich aber bislang noch nichts von diesem Reifen gehört oder gesehen habe würde mich das doch mal interessieren ob das gute Stück etwas taugt!

Laut Metzeler ist der K3 mit "Sportrider" eingestuft und sollte demnach eher für den zügigen Betrieb ausgelegt sein:

"Neue K3 Mischung: Spezielle Entwicklung für den Einsatz auf öffentlichen Straßen. Der Siegerreifen aus vielen nationalen Meisterschaften für die Straße."

Da ich nicht die Absicht habe den Scorpion weiter zu fahren (war gerade in den Dolomiten und alles andere als überzeugt, speziell in Spitzkehren kippelig und rutscht vorne wie blöde bei nasser Strasse) klingt das doch nach einer Alternative oder was meint Ihr?

Einmal editiert, zuletzt von ollih ()

• Der Racetec ist ja genau wie der Supercorsa eine Art Rennreifen mit sehr sehr wenig Profil...

Auf Regen sicherlich ein großer Eiertanz...

Ein bekannter fährt die Supercorsa und auf meine Frage:

"Wie ist das mit den Supercorsa wenns regnet ? "

" Dann rufe ich den ADAC und lass mich abholen" :lautlach:

Laufleistung vom Supercorsa (bzw. Racetec) wird hinten höchstens 3000km sein...

Bei der Wahl zwischen Supercorsa und Racetec würde ich den Supercorsa nehmen...

P.S Test : Supercorsa 33 Punkte , Racetec 29 Punkte...

Warum der Supercorsa mehr Punkte sammelte ? Weil der Racetec nach einigen schnelle Runden zu rutschen anfing...

Ansonsten keine relativen Schwächen...

Ich würde sagen, du ziehst den Ractec drauf und ich den Supercorsa, dann können Erfahrungen austauschen :teuflisch:

• Klingt nicht unbedingt nach meinem Reifen, werde ich mir wohl mal weiter Gedanken machen, habe ja noch so ca. 1000 Km Zeit!

Danke für die Info!

• da die freigabe in österreich nicht notwendig ist habe ich seit mo. den m3 drauf.
    hatte allerdings noch keine echte gelegenheit das ganze mal ordentlich auszuprobieren.
    werde allerdings am sa. (beim tirolerausflug) den reifen einfahren- und sag euch dann bescheid wie das ganze zusammenpaßt!

• Zitat

Original von lupo
    da die freigabe in österreich nicht notwendig ist habe ich seit mo. den m3 drauf.
    hatte allerdings noch keine echte gelegenheit das ganze mal ordentlich auszuprobieren.
    werde allerdings am sa. (beim tirolerausflug) den reifen einfahren- und sag euch dann bescheid wie das ganze zusammenpaßt!

und da im Ösiland genau wie bei uns Europäisches Recht gilt, gibt es bei uns auch keine Reifenbindung :amen:

aber ich verstehe die Überlegung nicht mir einen Pirelli aufs Moped zu machen wo ich bei Regen nicht mehr vernünftig fahren kann :staun:
    Vor allem wenn es eine Alternative wie den PP gibt, der funktioniert im Regen ausgezeichnet und im Trockenen brauchts ja auch keine Erklärung :teuflisch:

• ein freund von mir der eine auf 17 zoll umgebaute varadero fährt (sowas gibts wirklich) ist von dem reifen in jeder lebenslage begeistert!
    testbericht zeitschrift motorrad: 1.platz- pp 2ct mit 216 punkten
    2.platz m3 "überzeugt auf ganzer linie" mit 215 punkten
    3.platz pp mit 214 punkten
    4.platz m1 mit 196 punkten
    ich hab den m3 in erster linie wegen der empfehlung meines freundes gewählt :amen:

• Recht so, weil man sollte sich ja mit dem Reifen seiner Wahl wohlfühlen und das ist für mich immer das wichtigste :perfekt:

• also kurze zusammenfassung zum nun montierten m3 :guckst du hier::

bin letztes wochenende ca.700 km gefahren (sa. beim tirolerausflug und so. dolomiten).
    also ich fühle mich damit deutlich wohler als mit dem scorpion. der reifen ist einfach stabil und klebt in den kurven wirklich
    auf der straße. man hat in den kurven wesentlich mehr reserven und wenn er mal beim frühen angasen ein wenig schmiert dann
    geht das "weicher" als beim scorpion :amen:.
    über das fahrverhalten bei nässe kann ich allerdings noch nix sagen.
    ich bin auf alle fälle mit dem m3 echt zufrieden :perfekt:.

• fahrbricht m3 nach ca.1400 km:
    bin am we auch mal bei regen mit dem m3 gefahren- absolut kein nachteil gegenüber dem scorpion.
    ich bin mit dem reifen wirklich top zufrieden: schneller in der kurve- später bremsen- viel früher wieder rausbeschleunigen :knie nieder:

• Kann nur bestätigen was lupo berichtet. Mein Scorpion hielt 4000 km und war weg. Bei heissen Temperaturen kein guter Reifen. Seit etwa 1000 km fahre ich den Sportec M3 (auch bei über 30 Grad) und bin sehr zufrieden. Noch keine bösartigen Rutscher trotz Fussrastenkratzen. Bitumenflecken in Schräglage ebenfalls kein Problem wenn man nicht zuckt. Nachdem ich mit dem M1 auf meiner umgebauten R1100GS jahrelang zufrieden war muss ich Metzeler ein echtes Lob aussprechen: der M3 ist besser!
    Reifenbild nach etwa 1000 km so, dass ich eine Laufleistung von etwa 3000-4000 km erwarte. Wem das zu wenig ist soll sich besser einen Sportourer kaufen. Ein Reifen kann gar nicht gut und teuer genug sein. Ein kleiner Rutscher und die die vermeintlichen "Einsparungen" bei den Reifen sind überkompensiert.

Gruss und gute Fahrt!

• ich konnte weder ein aufstellen beim bremsen noch ein pendeln in irgendeiner form feststellen.
    ein unruhiges fahrverhalten ist mir auch nicht aufgefallen (war aber nur mal kurz mit ca.180 sachen unterwegs).
    meiner meinung ist man mit dem m3 einfach nen zacken zügiger unterwegs als mit dem scorpion.
    zb. kann man auch aus engen kurven im 2. auf vollgas gehen, ohne daß der reifen hínten wegrutscht (gut manche wolln es ja :daumen hoch:).

• Was macht der Reifen eigentlich bvei diesen Temperaturen.Schmiert er manchmal?

Und was sagen die Pilot Power Fahrer dazu.Wie seid ihr damit zufrieden bei dieser Hitze?

• Zum Scorpion kann ich noch nicht allzuviel sagen, bin erst 200Km gefahren. Den werde ich aber mit Sicherheit austauschen. Ist mir in engen Kurven zu störrisch, ich mag´s lieber wenn die Fuhre von selbst in die Kurve fällt. Dies ging auf meiner 640 gut mit z.B. Bridgestone BT 56.
    den BT 020 ist das Gegenteil, dafür hatte dieser aber keinerlei Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven. Man kann wohl nicht alles zusammen haben.

In der aktuellen MOTORRAD NEWS moniert doch der TESTERNACHWUCHS das die Dicke bei 160 Pendelt.
    Der Autor sagt das liegt eindeutig am Fahrer. :lol: Ach ja, ihm tat auch nach nur ! 50 Km ! der :arsch: weh. :kapier ich nicht:

Da jeder ein anderes fahrgefühl oder auch Ansprüche an das Fahrverhalten hat denke ich, können die Empfehlungen anderer und somit auch der testredakteure lediglich als grober Anhaltspunkt dienen.

Spinnen, die spinnen, spinnen.