KTM Power Parts 2015 für 1190 Adventure

  • Moin


    Habe im Netz den neuen KTM Power Parts Streets Katalog 2015 gefunden.


    Neu sind z.B. die Karbon Seitenverkleidung (auch für die 1190) und ein Kühlerschutzgitter. Für die Seitenverkleidung ruft mein Händler mal eben happige 276,70 € und für das Kühlerschutzgitter 82,35 € aus.


    Im Anhang mal Bilder von beiden Teilen.



    EDIT: den kompletten Katalog findet ihr hier

    Einmal editiert, zuletzt von Intensos ()

  • Den Kunststoffkühlerschutz (gefächert) scheint es nicht mehr zu geben ?!?
    Gut, dass ich mir noch einen besorgt habe. Finde die Lochblechdinger nicht so toll.
    Ausserdem hat das Teil aus Kunststoff nicht mal 1/4 von dem Lochblechteil gekostet.


    Die Heavy Duty Reifen sind natürlich sehr interessant.
    Für die Schlauchverwendung - kann man das TPMS eigentlich deaktivieren?
    Wenn nicht, sind sie deswegen nicht Strassenzugelassen?


    Alles andere ist wie gehabt - fast nur "Bling Bling"....
    Seitenverkleidung für die R :gute besserung: Wie kommt man dann ans Rad für die Federvorspannung? - Jedesmal den überteuerten Karbonmist abbauen?
    Sind es den auch Verkleidungen für beide, oder nur die eine Seite. Finde gerade keine Bilder von der rechten Klotür :crazy:
    Ich mags eh nicht leiden. - das macht die @ zum vollverschalten Großroller (Nur meine Meinung)

    Seris venit usus ab annis

    Einmal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • Danke für den Link!


    Ich persönlich finde ja die Heavy Duty Felgen für die R ganz interessant:



    Klasse, aber blöderweise wieder nicht als zweiter Radsatz im Inland geeignet - not for street use. Wär´ doch klasse als Zulassung in Verbindung mit einem Dongle das die Vmax begrenzt....
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Den Kunststoffkühlerschutz (gefächert) scheint es nicht mehr zu geben ?!?
    Gut, dass ich mir noch einen besorgt habe. Finde die Lochblechdinger nicht so toll.
    Ausserdem hat das Teil aus Kunststoff nicht mal 1/4 von dem Lochblechteil gekostet.

    Das Modell 2015 hat serienmäßig den gefächerten Kühlerschutz,
    siehe Link: http://www.advrider.com/forums…ead.php?t=1028874&page=13
    den bestellst beim Händler und fertig :wheelie:

    when in doubt-wind it out

  • Den Kunststoffkühlerschutz (gefächert) scheint es nicht mehr zu geben ?!?
    Gut, dass ich mir noch einen besorgt habe. Finde die Lochblechdinger nicht so toll.
    Ausserdem hat das Teil aus Kunststoff nicht mal 1/4 von dem Lochblechteil gekostet.

    Seitenverkleidung für die R :gute besserung: Wie kommt man dann ans Rad für die Federvorspannung? - Jedesmal den überteuerten Karbonmist abbauen?
    Sind es den auch Verkleidungen für beide, oder nur die eine Seite. Finde gerade keine Bilder von der rechten Klotür :crazy:
    Ich mags eh nicht leiden. - das macht die @ zum vollverschalten Großroller (Nur meine Meinung)

    Verkleidungen sind für beide Seiten. Ich finde die Dinger ansich ganz nett, fahre aber auch die normale @ und kein Gelände. Dürfte interessant aussehen wenn man das ganze mit den Teilen von Wings kombiniert.


    Kühlerschutz aus Metall finde ich auch sehr angenehm. Einen aus Plastik hat es mir an meiner alten BMW nach 1 Jahr zerlegt.

  • Die Heavy Duty Reifen sind natürlich sehr interessant.
    Für die Schlauchverwendung - kann man das TPMS eigentlich deaktivieren?
    Wenn nicht, sind sie deswegen nicht Strassenzugelassen?


    Man kann das TPMS so weit ich weiss vom Händler deaktivieren lassen (es gab ja einige Fälle, bei denen bei Auslieferung, bzw. nach Updates die Aktivierung vergessen wurde). Ob die Reifen deswegen keine Zulassung haben oder eben weil es Schläuche braucht und die 1190er ihre Homologation als TL hat oder weil die Felgen vielleicht etwas schmaler sind (und daher steifer)...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • ......................... Ob die Reifen deswegen keine Zulassung haben oder eben weil es Schläuche braucht und die 1190er ihre Homologation als TL hat oder weil die Felgen vielleicht etwas schmaler sind (und daher steifer)...

    Ich habe öfters schon nach Gesetzestexten (ist sicher eine EU-Vorschrift) diesbezüglich gegoogelt, aber es scheint für Motorräder bisher keine einheitlichen, gesetzlich bindende Aussagen zu geben.
    Für Autos gilt
    http://www.autoservicepraxis.d…-unzulaessig-1243121.html


    .....also wird das wohl auch in naher Zukunft so für Motorräder gelten, oder gilt es bereits..... :denk: ??


    ´Frag mich auch ob das für GR zur Hauptuntersuchung Ding ist......one will see!

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Motorräder sind von dieser Gesetzgebung nicht betroffen und es wird auch aktuell in Brüssel nicht diskutiert.
    Da müssen wir uns keinen Kopf machen :polizei:


    Gruß
    Harald

  • Da müssen wir uns keinen Kopf machen :polizei:


    Ich bin ja kein Anwalt, aber sollte man nicht unterscheiden zwischen a) der Verpflichtung des Fahrzeugherstellers ein Fahrzeug mit TPMS auszustatten (bisher keine Verpflichtung für Motorräder) und b) der Verpflichtung des Fahrzeughalters, das TPMS funktionsfähig zu belassen, sofern das Fahrzeug damit von Werk aus (EC-Typengenehmigung) ausgestattet ist ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Man kann das TPMS so weit ich weiss vom Händler deaktivieren lassen


    Das Dongle jedenfalls kann das zumindest laut PP-Katalog immer noch nicht - oder gibt es da andere faktische Erkenntnisse?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Aktuell ist die Auslegung so (gestützt durch den BRV).
    Ein nicht funktionierendes TPMS System ist im Sinne des TÜV kein schwerwiegender Mangel.
    Heisst, man bekommt die Plakette auch wenn das System nicht funktioniert. Selbstverständlich muss es Instand gesetzt werden und darf auch nicht einfach permanent ausgeschaltet werden.
    Die gilt so für Kraftfahrzeuge. Die Gesetzgebung schließt keine Motorräder ein.


    So meinte ich das.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine nicht gesetzlich geforderte Einrichtung eines Zweirads zu zulassungsrelevanten Problemen führen kann.


    Werde mich aber mal demnächst erkundigen.


    Gruß
    Harald

  • Ob die Reifen deswegen keine Zulassung haben oder eben weil es Schläuche braucht und die 1190er ihre Homologation als TL hat oder weil die Felgen vielleicht etwas schmaler sind (und daher steifer)...


    Hannes, sind die Felgen wirklich schmaler? 90/90-21 und 150/70-18 sind doch auch Serie.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hannes, sind die Felgen wirklich schmaler? 90/90-21 und 150/70-18 sind doch auch Serie.


    Chris, das ist die Reifengrösse. Meine Alpina Felgen sind etwas schmaler (2.15 x 21 / 4.25x18). Das ist die ursprüngliche Felgengrösse der 990 Adv. Serie bei der 1190 R ist 2.5x21 und 4.5x18. Schmalere Felgen sind solider. Bei Hard-Offroad wird sogar 1.65x21 vorne und 2.5x18 hinten eingesetzt.


    Im Katalog steht nichts von der Felgenbreite.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hannes, wieder was gelernt, danke. Nachdem aber KTM bisher nur die Reifengrößen für die Offroadfelgen angibt, müsste z.B. der Scout mit 90/90 - 21 M/C 54T TL M+S bzw 150/70 B - 18 M/C 70T TL M+S auf beide Felgen - Serie und Offroad - passen, auch wenn sie schmaler sind, oder? Gleiche Reifengrößen finde ich optisch gut, von wegen "auf den ersten Blick" und so :-)
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Die Reifen passen, auch wenn die Felge etwas enger wäre. Ich habe meine TKC80 damals von den OEM Felgen auf die Alpina übernommen. Eine engere Felge rundet den Reifen. Beim TKC80, der ja auch für die Strasse gedacht ist, macht die minimale Differenz bei den Felgen wenig aus. Aber bei einem echten Enduroreifen und engerer Felge wie z.B. 2.5x18 hinten wird die Karkasse so gebogen, dass die Stollen auch in der Kurve im Dreck Grip haben.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wenn man die teils heftige Hitzeentwicklung am Allerwertesten und den Beinen als konstruktionsbedingt ansieht (und das tue ich in Teilen) hätte ich mir schon einen etwas moderateren Preis für die Seitenverkleidung gewünscht. Die Wirksamkeit muss eh noch bewiesen werden ... was wohl noch einige Monate dauern wird, es sei denn jemand aus sonnigeren Gefilden entschließt sich zum Kauf und gibt einen Bericht ab.

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Wenn man die teils heftige Hitzeentwicklung am Allerwertesten und den Beinen als konstruktionsbedingt ansieht (und das tue ich in Teilen) hätte ich mir schon einen etwas moderateren Preis für die Seitenverkleidung gewünscht. Die Wirksamkeit muss eh noch bewiesen werden ... was wohl noch einige Monate dauern wird, es sei denn jemand aus sonnigeren Gefilden entschließt sich zum Kauf und gibt einen Bericht ab.


    Die Wirksamkeit ist im Prinzip schon erwiesen, da ja verschiedene Bastellösungen seit über einem Jahr zur Verfügung stehen und auch weltweit Anwendung gefunden haben - mit durchaus positiven Echo. Auch ich hätte mir eine günstigere Lösung gewünscht. Aber wenn Wings seine Deckel für 300$ an den Mann bringt...dann hat sich KTM einfach nur am Marktpreis orientiert.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Wings-Teile aber etwas weiter vorn und anders geformt. Da kann vielleicht schon diese Kleinigkeit den Unterschied ausmachen. Abwarten ....

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins: